Katzengras: Ja oder Nein?

*Johanna*

Junior Knochen
Bei uns hat´s heute schon wieder geschneit. :o Da geht mein Kater immer nur ganz kurz raus und Gras ist jetzt auch keins mehr da... Gebt ihr euren Miezen Katzengras, Malzpaste, was anderes oder gar nichts? Würde mich mal interessieren. Ich weiß nämlich nicht was ich meinem wählerischen Kater geben soll. Freue mich auf eure Antworten :)

Danke, Johanna
 
also da ich einen ziemlich verkümmerten grünen daumen besitze und mein pflegekater ja aus der wohnung nicht raus kommt kriegt er immer so leckerlis von whiskas die angeblich gegen hairballs wirken und bei der verdauung helfen sollen...

aber da ich dem eh nicht so ganz vertrau geb ich ihm zusätzlich noch so ne super malzpaste von gimpet - die pasten liebt mein katerchen abgöttisch, kann man auch gut als belohnungsmittel verwenden..

lg angie
 
Meine kriegen selten ein Katzengras, weil es nicht lange hält und ich nicht immer ein neues kaufen mag! So alle 2-3 Monate kriegen sie eines, das hält dann ca. 2 Wochen. In der Zeit würgen sie dann regelmäßig Haarballen raus.
Malzpaste oder Leckerlies fressen sie eigentlich nicht.
Die Shiva hat letztes mal die Paste geschleckt, aber sonst mögen sie sie nicht.
 
Seit dem Tod von meinem Kater geht meine Scully auch fast gar nicht mehr raus...alle paar Tage für max. 2 Minuten. Da Jinx ja auch ne reine Wohnungskatze ist habe ich Katzengras angepflanzt um sie davon abzuhalten weiterhin meine Grünlilien zu fressen...die schauen urig aus..:p ..total zerfleddert.

Wennst kein Katzengras möchtest kannst auch Malzpaste geben. Aber ich selbst finde Katzengras etwas besser!! :D
 
Hi

Meine beiden haben fast immer katzengras zur verfügung (sind aber auch reine Wohnungskatzen)

lg
nicky
 
Meine zerfleddern zwar alle Pflanzen bze fressen sie nur an Katzengras gehen sie nicht!
Da legen sie sich vielleicht mal rein, das war dann aber auch das höchste der Gefühle.
 
Ich hab auch immer Katzengras stehen und sie lieben es.
Am besten finde ich das vom Ikea, das hält sehr lange.
 
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Ist es überhaupt notwendig Katzen Gras zu geben oder kommen sie auch ohne durchs Leben? Ist mittlerweile das normale Futter aus dem Handel schon gleichwertig wie das Gras oder braucht man es noch zusätzlich?

LG
 
Also meine drei Katzen bekommen alle kein Katzengras, sie vergreifen sich aber auch nicht an den Pflanzen.

Manchmal würgt die Alterkater, 11 Jahre, Haarbällchen raus, die beiden Jungkatzen, 1 1/2 und 1 Jahr alt habe ich diesbezüglich noch nie beobachten, dass sie etwas rausgewürgt hätten. Alle drei sind aber gewöhnliche Hausmiezen und keine Langhaarkatzen, die sicherlich mehr Haarbälle rauswürgen....

Ich habe früher versucht wie ich den Altkater noch alleine hatte, ihm Katzengras anzubieten. Das Ergebnis war, dass er eigentlich nur das Gras rausgezupft hat ohne es zu fressen und mit den Grasbüscheln durch die Wohnung gefetzt ist als wenn er mit einem Ball spielen würde.

Seitdem habe ich es eigentlich nie wieder ausprobiert. Ich habe zwar wieder mit dem Gedanken gespielt, nun meinen drei Katzen es anzubieten, aber nachdem sie die Pflanzen ja auch in Ruhe lassen und auch nicht an der Haarballwürgerei leiden, vermute ich, das es ihnen anscheinend nicht abgeht und habe es deshalb wieder gelassen.

Aber probiere es doch einfach mal aus, dann siehst Du selber ob Deine Katzen es mögen oder nicht....

Liebe Grüße

Amaz
 
Kommt drauf an - wenn eine Katze Schwierigkeiten mit der Ausscheidung von Haaren hat, ist Katzengras oder Malzpaste sicher wichtig.
Meine 2 brauche es nicht unbedingt aber sie haben das Katzengras trotzdem gern - obwohl sies nie wieder raufwürgen. :rolleyes: Bleibt halt drinnnen...
Aber was ich gemerkt habe ist, dass es wirklich dünnes frisches Gras sein sollte, bei zu kräftigem können sie sich weh tun.

lG, Vivi
 
Danke für die Infos. :) Malzpaste hab ich schon ausprobiert. Beim ersten Mal fand Panther es ganz lecker, beim nächsten Mal wollte er nicht mehr so viel und wenn ich ihm jetzt die Tube hinhalte geht er rückwärts... :D Komisch, vielleicht braucht er es ja gar nicht aber ich glaube ich probiers mal mit Katzengras.

LG, Johanna und ihr "komischer Kater"
 
Hi!

Wenn ich Katzengras habe, nimmt Spocky es nicht. Hab ich keins, knabbert er meine Pflanzen an, die äußerlich Ähnlichkeit mit Katzengras haben oder er frißt seine Decke. :rolleyes:

Mit Haarballen haben wir zum Glück kein Problem. TOI TOI TOI.

Aber bald darf er ja wieder raus... :)

Tschüß!
 
Ikea Katzengras werde ich ausprobieren. Danke für den Tip!

Hab nun wirklich keinen grünen Daumen. Wie baut ihr Katzengras an? Bei meinem letzten Versuch hat meine Katze alles ausgerissen, geknabbert und dann war´s aus mit der grünen Wiese in der Wohnung.

Carlo
 
Katzengras baut man nicht an - das wird fertig gekauft, reingestellt und nach 1 Woche weggeschmissen. :D :D

Also mind. läuft das bei mir so - das mim Anbauen kann ich vergessen. ;)

lG, Vivi
 
Kater Carlo schrieb:
Sicherlich ist mir meine Katze viel wert..

Hat niemand einen guten Trick?

Carlo
Wir nehmen: 1 Blumenkisterl mit Wasserspeicher, gesiebten Sand, stinknormale Haferkörner, feinmaschiges Drahtgitter (mit Plastik ummantelt) oben drüber zur Verhinderung von Grabungsarbeiten.
Guckst du Katzengras-Buffet:

0208katzenbuffetgg0oj.jpg
:p :D
 
Danke für die Tips.
Hatte ja ein Katzengras, Schale Alu, Körner rein und schwups wuchs es. Problem war, dass die Körner nicht fest verankert waren d.h. Büschel wurden ausgerissen. Lebensdauer: Knapp eine Woche!
Salina, danke dein Foto ist super. Hab echt guckst du gemacht - gefällt mir!:) :)
Denke mit Gitter kann sie (Katze) weniger dran ziehen und sich hineinlegen.

Nur befürchte ich, dass beim Fressen wieder Büschel mitgehen.

Grüße
Carlo:)
 
Oben