Katzenfutter

Sany2210

Super Knochen
Hey

Hab jetzt in einem anderen Thread gelesen das man katzen nicht nur Trocken füttern sollte aber ich hab mir eigentlich immer gedacht es ist besser wenn meine katzen hochwertiges trofu bekommen als das billige nassfutter (whiskas, sheba, usw.) wegen dem hohen zuckeranteil u geringen fleischanteil ...

Unsere drei katzen sind jetzt ca 6 jahre alt u bekommen das trofu von josera.

Einmal in der woche, am sonntag, gibt meine mutter ihnen aber nassfutter (im beutel) ich glaub von Kitekat ....

Ab u zu klaut shiva den hunden fleisch aus der futterschüssel raus bzw. wartet das für sie was abfällt wenn ich das futter herrichte ... Simba frisst auch ganz gerne fleisch, aber barfen wollen wir sie nicht da ich ja gerade ausziehe u meine mutter da wenig interesse daran hat.

Ist es zu wenig wenn sie nur einmal in der woche einen beutel nassfutter bekommen? Sollten wir öfter nass füttern, mir fällt schon auf das vor allem die beiden kater sehr aus dem maul stinken ...

Wird dass dann besser?

Welches nassfutter ist für katzen gut? Hills, Grau, Smilla, Yarrah ... :confused:

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)

glg sany

wenn der kater aus dem maul stink, würde ich mal die zähne auf zahnbelag kontrollieren und schauen, ob es event. entzündungen am zahnfleisch gibt. ebenso kann jedoch eine nierenerkrankung am geruch schuld sein. das katerchen sollte mal zum TA!!!!

katzen trockenfutter zu füttern ist nicht wirklich ideal, da katzen von haus aus sehr wenig trinken und trockenfutter - auch hochwertiges - eine nierenerkrankung beschleunigt. auch sind kater sehr für harngries anfällig bzw. bereitet dieser einem kater viel mehr probleme, als einer katze.

Zu dem welches Nassfutter werden sicher noch Leute schreien die auch Feutfutter füttern! Ich barfe ja! Aber kein Zucker, viel Fleisch und kein Getreide sind sicher Punkte auf die man achten sollte!

Gute Frage.. was ist besser gutes TF oder schlechtes FF *g*

Das Problem beim TF ist einfach, das die Katzen niemals so viel trinken wie sie trinken müssten damit sie TF ohne Probleme fressen können! Da sie das nicht tuen, geht es sehr stark auf Blase und Niere! Probleme sind die Folge! Muss natürlich nicht sein, aber meistens ist es so!

Ich bin für Feuchtfutter allerdings gutes oder Barf und TF nur als Leckerlie geben!

Liebe Grüße

wenn der kater aus dem maul stink, würde ich mal die zähne auf zahnbelag kontrollieren und schauen, ob es event. entzündungen am zahnfleisch gibt. ebenso kann jedoch eine nierenerkrankung am geruch schuld sein. das katerchen sollte mal zum TA!!!!

katzen trockenfutter zu füttern ist nicht wirklich ideal, da katzen von haus aus sehr wenig trinken und trockenfutter - auch hochwertiges - eine nierenerkrankung beschleunigt. auch sind kater sehr für harngries anfällig bzw. bereitet dieser einem kater viel mehr probleme, als einer katze.

Also der Mundgeruch kommt, dass wissen wir, da hab ich mich wahrscheindlich nicht richtig ausgedrückt, von den zähnen. Wir haben damals eben nur diese Kitekat-Sackerl gefüttertu die TÄ hat uns damals gesagt das die drei eine zahnfleischentzündung u zahnstein haben u daher der mundgeruch kommt.

Simba musste sogar ein zahn gezogen werden, da war er gerade mal zwei, weil der schon wackelt, leider ist simba mit schlechten zähnen "gesegnet" ...

Also hab ich mir damals gedacht kauf ich den Katzen lieber gesundes trockenfutter, ohne zucker, getreide u mit mehr fleischanteil, ich hab nämlich gedacht dass das besser für die zähne ist weil das trofu ich beim kauen auch den zahnbelag "abreibt" und eben kein zucker dabei ist ... ich hab gedacht ich tu ihnen damit was gutes.

Das katzen zu wenig trinken hab ich nicht gewusst ...

Zu dem welches Nassfutter werden sicher noch Leute schreien die auch Feutfutter füttern! Ich barfe ja! Aber kein Zucker, viel Fleisch und kein Getreide sind sicher Punkte auf die man achten sollte!

Gute Frage.. was ist besser gutes TF oder schlechtes FF *g*

Das Problem beim TF ist einfach, das die Katzen niemals so viel trinken wie sie trinken müssten damit sie TF ohne Probleme fressen können! Da sie das nicht tuen, geht es sehr stark auf Blase und Niere! Probleme sind die Folge! Muss natürlich nicht sein, aber meistens ist es so!

Ich bin für Feuchtfutter allerdings gutes oder Barf und TF nur als Leckerlie geben!

Liebe Grüße

Und wie wäre es wenn ich mama wirklich einfach hühnerleber, hühnerherzen u hühnerfleisch heimstell u sie das halt den katzen morgens gibt u wenn sie ihnen dann abends nur noch trofu in die schüssel gibt :confused:

hab jetzt bei zooplus nochmal nachgesehn u hab mir da mal das Almo Nature angeschaut, das schaut ja ziemlich gut aus oder?

glg

TF ist leider für die Zähne auch nicht wirklich besser! Ungefair so als wenn du Keckse isst!

Natürlich Fleisch in der Früh ist natürlich besser als nur TF! Ideal wäre natürlich Mägen etc. für die Zähne und zusätzlich Feuchtfutter :D

TF ist leider für die Zähne auch nicht wirklich besser! Ungefair so als wenn du Keckse isst!

Natürlich Fleisch in der Früh ist natürlich besser als nur TF! Ideal wäre natürlich Mägen etc. für die Zähne und zusätzlich Feuchtfutter :D

also überhaupt umstellen auf Nassfutter zb jetzt das von Almo Nature das ich mir gerade angeschaut hab, bestellen grad eine kleine menge mal zum probieren und zusätzlich dann ab u zu mal ein bisschen fleisch (mägen, herzen, muskelfleisch) ;)

Genau schildere ihr das Mal!

Und wegen dem Preis.. a) braucht ne Katze von hochwertigem Futter weniger und b) fallen dann TA Kosten weg für Krankheiten aufgrund von TF!!!

also zahlen muss sowieso ich :rolleyes:

das ist ihr egal!

Die sackerl hab ich jetzt mal sowieso schon bestellt u ich glaub das durchzubringen wird auch nicht das problem sein, das was ihr nicht zusagen wird ist das mit der rohfütterung weil da spinnt sie ja schon rum wenn ich arbeiten bin u sie das für die hunde herrichten muss (sooo viel arbeit) und für die katzen wirds dann nicht auch noch extra rumgatschn ... :rolleyes:

wie viel gibt man katzen (ca 2,5-4 kg) durchschittlich an fleisch und brauchn die so wie die hunde auch "zusätze" wie Knochenmehl, Spirulina, Karotten, Äpfel, (Obst u gemüse im allgemeinen) und Öle auch?

Also wenn sie nur hi und da Mägen oder Herzen gibt ist es gar nicht soo kompliziert! Einzeln einfrieren, am Abend raus tun und in der Früh verfüttern aus! Suppis oder so braucht ihr denn eh gar nicht!

Wenn ihr hauptsächlich Feuchtfutter gebt würd ich einfach mal schaun was sie so fressen wollen!

Also wenn sie nur hi und da Mägen oder Herzen gibt ist es gar nicht soo kompliziert! Einzeln einfrieren, am Abend raus tun und in der Früh verfüttern aus! Suppis oder so braucht ihr denn eh gar nicht!

Wenn ihr hauptsächlich Feuchtfutter gebt würd ich einfach mal schaun was sie so fressen wollen!

Super!

Vielen dank nochmal ;)

Oben