Katzenfutter für den Hund?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo!
Meine Mutter hat für ihren Kater einige Dosen der Nassfuttermarke "Pure-Naturfutter" gekauft. Klingt von den Inhaltsstoffen her recht sympathisch, also kein Supermarkt-Mist, nur der feine Herr Katzinger ist so mäkelig und frisst das Zeug jetzt nicht. Mir wurde nun angeboten, die Dosen meinem Hundi zu füttern sofern er sie gut verträgt.
Nun meine Frage: Kann das schaden?? Also dem Hund etwa 1 Dose Katzenfutter pro Woche zu geben? Habe die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung durchgelesen und es is nix drinnen, was nicht im Hundefutter auch drinn sein könnte, nur, dass mir der Gemüse/Reis/Getreideanteil geringer vorkommt. Müsste ich da was zufüttern?
Bitte um kluge Info!

ich glaube im katzenfutter ist taurin enthaltn das für hunde nicht wirklich geeignet ist. wieviel von der dosierung wirklich schädlich ist kann ich nicht sagen

Kannst du füttern. Ist ja nicht oft und nicht auf Dauer.
Mach ich auch manchmal. Zum Beispiel, wenn ich vergessen hab`, Fleisch aufzutauen. :cool:
Ich weiß ja nicht, was dein Hund sonst frisst. Wenn er nur Trockenfutter mit hohem Getreideanteil bekommt, kann es sein, dass er auf sowas hochwertiges mit Durchfall reagiert.
Du könntest noch Nudeln oder Reis reinmischen.

ich glaube im katzenfutter ist taurin enthaltn das für hunde nicht wirklich geeignet ist. wieviel von der dosierung wirklich schädlich ist kann ich nicht sagen

Schädlich oder nicht geeignet würd ich nicht sagen, sondern: Ein gesunder Hund kann im Gegensatz zur Katze Taurin selbst produzieren.
Eine Supplementierung mit Taurin wirkt sich bei Hunden im Fall von Herz- oder Augenerkrankungen bzw. auch bei Epilepsie ev. sogar günstig aus, sofern man nicht überdosiert.
Das Patzerl Taurin allerdings, das in so einer Dose Katzenfutter drin ist, reicht im Normalfall nicht einmal für den Bedarf einer Katze aus (man sollte daher bei Katzen ohnehin grundsätzlich Taurin zufüttern, wenn sie nicht regelmäßig Mäuse fressen).

Vergissmeinnich schrieb:
Kannst du füttern. Ist ja nicht oft und nicht auf Dauer.
So ist es ;)

verfüttern kannst du es dem hund schon, ABER bitte nicht ausschließlich an einem tag nur katzenfutter, sondern immer nur eine kleine menge zum hundefutter dazu. mein hund darf auch immer die krümel aus den katzennäpfen wegschlecken, was sie gierig tut

In den meisten Katzenfuttersorten ist ein wesentlich höherer Anteil Protein enthalten als im Hundefutter. Wenn man einen gesunden Hund hat, schadet 1 Dose in der Woche nicht, oder wenn einer mal die Katzentöpfe ausschleckt, ein Reiterhund das Katzenfutter im Stall leert.
Problematisch ist es nur, wenn ein Hund Probleme mit den Nieren hat, die man ja am Anfang meistens nicht sofort erkennt, dann kann sich zuviel Eiweiß schädlich auswirken. Aber einem gesunden, jungen Hund schadet es nicht. Es gibt auch Hunde, die sich am Katzenkot vergreifen, weil der auch noch so gut schmeckt. Bei richtig verwöhnten Hunden, die sich beim Futter immer durchgesetzt haben, kann es sein, dass sie halt am nächsten Tag das normale Futter dann stehenlassen.

..oder wenn ... ein Reiterhund das Katzenfutter im Stall leert.

:rolleyes: :mad:
jeden Tag aufs Neue...

wenn ich hinkomm stell ich die Schüsseln extra hoch, wenn ich nach dem Reiten zurückkomm, sind die Schüsseln leer und stehen wieder am Boden :mad:
mehr als zu sagen "sie soll kein Katzenfutter essen, bitte lasst es oben" kann ich nicht :(

das Futter soll aber angeblich auch sehr fett sein und deswegen nicht zu oft passieren??

:rolleyes: :mad:
jeden Tag aufs Neue...

wenn ich hinkomm stell ich die Schüsseln extra hoch, wenn ich nach dem Reiten zurückkomm, sind die Schüsseln leer und stehen wieder am Boden :mad:
mehr als zu sagen "sie soll kein Katzenfutter essen, bitte lasst es oben" kann ich nicht :(

das Futter soll aber angeblich auch sehr fett sein und deswegen nicht zu oft passieren??

Ist halt in jedem Stall anders....Manche machen sich darüber keine Gedanken, bevor sie nicht selbst ein krankes Tier haben, ist ja bei den Pferden auch so, ich frag immer, wem ich eine Karotte geben kann und wem halt nicht. In fremden Ställen fütter ich nix und niemand.
Wenn der Labbi meiner Schwester mal wieder mit dem Hofhund im Misthaufen auf Tour war, kriegt er an dem Abend sowieso nix mehr:D.
Zum Fett: Ja ist auch mehr drin meistens, ausser die Katze bekommt Lightfutter...

1x pro woche is sicher kein problem. taurin ist auch in manchen hundefutter angegeben. ich habs auch meiner gelegentlich gegeben, wenn sie im jugendalter so gar nix fressen wollte. das fraß sie!
also ich würds auch eher zumischen, aber 1x pro woche einfach so, ist für einen normalen hund ka problem;)

Danke für eure Antworten!:)
Nachdem der Jamie nicht nierenkrank, nicht futtermäkelig und auch so an hochwertiges Nassfutter gewohnt ist, spricht wohl nix degegen, die Dosen zu verfüttern. Werde vorsichtshalber Obst / Gemüse reinraspeln oder ne Hand voll Nudeln dazugeben, mach ich aber sonst eh auch, weils ihm schmeckt. Und natürlich nicht alles auf einmal geben, sondern hie und da ne Portion.
Danke nochmal!

So, heute gabs zum Abendessen 1/2 Dose mit Tagliatelle für den feinen Herrn James. Hat ihm scheinbar geschmeckt, so schnell, wie das weg war :eek::D!
Der Kater weißt wohl nicht, was gut ist! :p

ich denke auch, dass es kein problem für den hund sein sollte, solange er nicht ausschliesslich mit katzenfutter ernährt wird.

meiner frisst auch die reste, die der mäkelige kater nicht mag, zum wegschmeissen ists mir zu schade, also darfs der hund verputzen. :D

Oben