ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei uns hat die gewöhnung "etwas länger" gedauert.
wir hatten 2 katzen, damals 4 jahre alt, die keine erfahrung mit hunden hatten, ausser jene, die sie in ihrem freigängertum ev. gesammelt haben (war für uns nicht feststellbar).
unser welpe war extrem irr und sehr katzen-fokusiert. bis der erste kater sich normal benahm und hund und kater auf der couch kuschelten, vergingen 18 monate. beim zweiten kater dauerte es ganze 2 jahre, bis er meinen mittlerweile gemäßigten rüden mit kopfidutzi begrüsste und sich in seiner gegenwart entspannt benahm.
nun haben wir vor 6 wochen einen fast einjährigen hund dazugenommen, der auch sehr auf die katzen "steht". wir unterbinden "katzenangriffe" radikal, mittlerweile haben die katzen auch kapiert, dass ihnen nix passiert und kommen zumindest sehr vorsichtig heim.
bis zu einem endgültig entspannten verhältnis zwischen den katern und neuhund wirds erfahrungsgemäß noch ein paar wochen/monate dauern.
ich glaube, es kommt sehr darauf an, ob die katzen hunde kennen und ihnen trauen und wie "narrisch" das neue welpi ist. ich kann nur von schäfer-mixen (explosive, lebhafte hunde) versus EKH berichten.
die individuelle kombination aller tiere ist hier ausschlaggebend. wie sind die katzen drauf, wie der welpe? und du als "puffer" bist hier eindeutig super gefragt und 24 stunden im einsatz.