Katzen und Medizin...

Nicky

Super Knochen
Hi

Vermutlich gibts das Thema schon und ich bin nur zu doof zum suchen :o

Meine kleine muss zur zeit Medis nehmen (1 x tabletten, 1 x globulli 1x ne "paste")

So vorallem die "paste" (ist so ne kapsel mit dickflüssigen inhalt) schmeckt furchtbar, selbst mit futter nimmt sies nicht.

Hat jemand ne idee wie ichs in die katze bekomm?

Jetzt wird halt einfach ins maul gesteckt und gehofft das sie es drin läßt- allerdings rennt sie schon wenns mich kommen sieht und wehrt sich auch dem entsprechend :(

lg
 
Du kannst versuchen sie in etwas zu "verstecken" , was deine Katzen lieben, also Wurst, Fleisch, etc.! Da fallen meine immer drauf rein, weil sie in lauter Gier das Fleisch runterschlingen und die eklige Paste gar nicht bemerken :D
 
bei meinen katzen funktioniert in butter einrolllen, einfach ins trockenfutter dazutun (nur beim kater), mit malzpaste einschmieren,...
ich glaub da muss man einfach kreativ sein und herausfinden was am besten ist, ist sicher bei jeder katze unterschiedlich!
oder sonst halt verschiedene zwangsmethoden :eek::o, aber da ist der nachteil, wie du schon geschrieben hast, dass sie dann vor einem weglaufen oder böse sind. :(
 
Kann man die Paste vielleicht aus der Kapsel quetschen? Angeblich ist ja das Bedürfnis sich zu putzen größer, als der Ekel vor der Medizin - ich hab schon öfter gehört, dass irgendwelche Tropfen etc einfach auf die Pfote geträufelt werden und so durchs Sauberschlecken von der Katze aufgenommen werden.
Ist aber, wie gesagt, nur Hörensagen.. vielleicht ja einen Versuch wert :o
 
wenn es keinen medizinischen Einwand gibt Leberpastete, Metwurst, rohes Fleisch

damit bekomm ich sowohl bei Katz als auch bei Hund jede Medizin in deren Magen

lg.Feline
 
hi

Das Problem ist, sie darf wegen ihrer Leber nichts anders als ihr spezialfutter..
Und ich denke auch nicht das verstecken funktionieren würd- das zeug stinkt für mich schon abartig.

Ja aufs fell schmieren kann ich noch versuchen aber da weiß ich halt dann nicht ob alles rein gekommen ist..(wir haben ja auch noch einen hund der alles frißt...)

Am direkt eingeben sind wir heute wieder gescheitert- sie kommt gar nicht mehr unter dem tisch vor bzw. läßt sich nicht angreifen und ich bin ein paar kratzer reicher (zum glück hat sie keine zähne mehr..)

Im momnet versuch ich gerade ob man des zeug in wasser auflösen kann damit ichs ihr wenigstens schnell rein spritzen kann- nur soo begeistert bin ich davon auch nicht.

lg
 
Da ich 14 Tage lang meinen 3 Katzen Riesen-tabletten täglich verabreichen musste (mein Großer musste täglich 4 Stück schlucken!) bin ich in Tablettengeben schon ein "Profi"...:)

Tabletten: Einfachste Methode, alles vorbereiten. Die Tabletten streiche ich etwas mit Butter ein, damit sie leichter "rutschen". Eine kleine Spritze (ohne Nadel natürlich!) mit warmen Wasser. Katze auf den Schoß, mit einer Hand am Nacken halten. Maul auf, Tablette mit dem "Butterende" voraus hineinschieben. Maul zu Hals massieren und dann mit der Spritze noch ein paar Tropfen Wasser ins Maul zum Nachschlucken. Als Leckerli dann Rinderschinken oder irgendetwas was sie gerne mögen.

Globuli: Ich zerdrücke die Globuli mit dem Boden der Globuli-Glasflasche auf einem Porzellanteller zu Staub, (Kein Metall verwenden!), dann feuchte ich einen Finger mit Wasser an, tupfe den Globuli-Staub auf und schmiere es an die Innenseite der Wange der Katze.

Paste: Auf die Vorderpfote schmieren, Katze leckt sie ab.
Du schreibst aber, dass die Paste in Tabletten ist? Dann gib ihr doch gleich die ganze Tablette.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, je weniger "Aufheben" man um die ganze Sache macht, desto leichter ist es. Also Katze schnappen und mehr oder weniger überlisten bevor sie zum Nachdenken kommt. Dafür schmeckt das Leckerli hinterher umso besser...

Viel "Spaß"

lg
Dobifan
 
Hi

Wir haben es geschafft *fg*

Das Problem ist ja das sobald man sie festhaltet sie sich sehr wehrt- mit den krallen.

Die "Paste" wurde heute in rindfleisch gesteckt und genommen *freu* ich hoff das haut morgen auch noch hin.

Die tabletten nimmt sie inzwischen zum glück mit dem futter und die globulis gehen so schnell in den mund das sie nicht genug zeit zum wehren hat und bleiben auch drin dann (wenns mal drin sind).

Ich hoff es bleibt so..

lg
 
ich denke auch in Fleisch stecken ist die einfachste und schnellste Methode. Die Katze darf nur nicht mitbekommen, dass man das ganze vorbereitet. Hier zählt dnek ich der Ünerraschungseffekt.
 
bei uns funkts auch nur mit fleisch oder wurst....
zum glück ist das bei unseren hunden anders - die würden vor lauter gier glaub ich jedes medikament freiwillig "fressen" :-)
 
Nikita muss auch täglich medikamente nehmen. zwei bekommt sie durch eine spritze ins maul gespritzt u eine tablette. Da schnappst einfach die katze (sie rennt auch schon wenn sie mich m den medis sieht :D), nimmst sie hinten am genik, hochhalten u tablette runter!

kitti ist wirklich sehr brav, aber so gehts auch gut bei wehrhaften katzen (kitano bekam auch kurze zeit mal medis - der hat gekämpft!!)

lg sany

ps hältst du sie hinten u hebst sie hoch kann sie dich auch nicht kranzen! mit der zeit hast du übung u dann geht das ganz schnell. Die prozedur dauert bei uns nur mehr wenige sekunden :)
 
HI

Tja das Fleisch funktioniert leider nicht mehr..

Die paste gibts jetzt in der Kapsel (da steck ich dann halt auch den rest dazu rein) des geht besser, sie tut mir halt leid weil sie dann immer versucht es hochzuwürgen.

Ich hätt mir halt gewünscht das es ohne zwang geht weil sie ja doch 3x tägl. was bekommt..aber es hilft halt nix.

lg
 
Oben