Katzen jagen

Billy06

Super Knochen
Also, unser Problem ist folgendes:
Wir haben bei unserem Haus eine zugelaufene Katze, sie ist wirklich sehr scheu und es hat wirklich sehr lange gedauert, bis sie sich angreifen lassen hat, aber bei jeder "falschen" Bewegung von uns, läuft sie sofort panisch davon.
Sie frisst bei uns, wir haben ihr ein gedämmtes Häuschen gebaut und sie dürfte auch rein. Sie kommt zwar rein, aber das Fenster muss offen bleiben und man darf sich nicht zu schnell bewegen.
Die Katze (Mucki) dürfte früher viel verjagd worden sein, vielleicht sogar geschlagen, denn man durfte sie am Kopf überhaupt nicht berühren. Mein Freund hat es nun geschafft, dass man sie auch beim Kopf berühren darf und er als Einziger darf sie sogar ab und an aufheben.
Das größte Problem: sie hat riesen Angst vor Hunden!

Für Billy ist es nun lustig, wenn er sie jagen kann- er startet los und sie rennt wie verrückt :(
Klar schauen wir, dass er nicht ohne Leine vors Haus kann (im Garten ist die Katze nie, dort kann er auch frei laufen) so dass er sie nicht jagen kann...Es passiert aber leider trotzdem, dass er angeleint los startet und Mucki die Panik bekommt.
Außerdem sitzt sie gerne auf der Fensterbank und das passt dem Kleinen natürlich auch nicht-er verbellt sie.
In dieser Situation machen wir es jetzt so, dass, wenn er bellt, wir ihn nehmen und umdrehen (dass er in die andere Richtung schaut), bis jetzt funktioniert das recht gut, er weiß, dass er nicht bellen soll.

Bleibt eine Katze stur sitzen (wie die von der Nachbarin und die einer
Bekannten) hat er eh Angst und traut sich nicht hin :D nur sobald eine Katze rennt, wird es lustig...

Kann man dagegen was tun?

Jagt er auch andere Tiere (Rehe, Vögel,...)?
Wie sieht sonst der Grundgehorsam aus? Kommt er auf Zuruf, auch unter Ablenkung?
Wie kann er denn angeleint fortlaufen???

Er jagd überhaupt nicht, letztens ist bei uns ein Reh vorbei gelaufen, er war frei und hat das nicht mal mitbekommen :eek: Der war so vertieft ins Schnüffeln bei Rehhinterlassenschaften.

Abrufbar ist er schon, auch unter Ablenkung kommt er wieder. Das heißt, wenn er die Katze jagd und man ruft ihn, bleibt er stehen, aber für die Katze genügt das schon, dass sie einen riesen Schrecken bekommt.

Wir ´haben eine Flexi Leine (gehen nicht immer mit der, z.B,wenns in den Wald geht, wo er nicht frei laufen kann) und mit der startet er oft total los.

Wir haben einen riesen Erfolg: er duldet die Katze nun auf dem Fensterbrett, gestern ist Billy innen gesessen und Mucki ausen-sie haben sich angeschaut aber ansonsten keine Reaktion.

Er jagd sie auch nicht immer, oft geht er normla bei ihr vorbei und macht gar nichts und dann jagd er sie wieder wie ein wilder.

Erstmal einen herzlichen Glückwunsch für den ersten Erfolg!

Verstehe ich das richtig, du willst, dass er gar nicht erst losstartet?
Dann wird es schon schwieriger...Ich würde ihn vielleicht mal an die Schleppleine nehmen und sobald er losstarten will, auf die Leine treten, dass es einen Ruck gibt (natürlich am Geschirr, damit er sich nicht wehtut). Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, weil ihm macht das ja natürlich unheimlich Spaß...

Übrigens: Als meine 2. Katze zu uns gekommen ist, hat mein Hund sie auch ständig nur gejagt, war total eifersüchtig und gar nicht nett zu ihr (die Katze war damals auch noch ziemlich verschreckt, wir haben sie auf einem Parkplatz aufgelesen) - jetzt sind sie die besten Freunde =) .

Ja genau, ich will, dass er sie einfach ignoriert, denn schon das los starten macht die Katze ängstlich und ich hätte sie gerne im Haus, aber so lang sie so Angst vor Bill hat, kommt sie immer nur kurz rein und sobald sie was hört, rennt sie wieder raus.

@billy06
Ich glaube aber auch, wenn die Katze Vertrauen zu Euch findet, dass das mit dem Weglaufen besser wird. Wenn die Katze merkt, dass ihr sie vor dem "bösen Billy" beschützt:rolleyes:. So war es jedenfalls bei Vicky, die ja auch Panik vor Foxy hatte. Also Katze ganz toll verwöhnen ....:D

Oben