Katzen in der Nacht im Haus - Unzumutbar?

Linda

Medium Knochen
Weil es mich jetzt interessiert (ich hab keine Katzen)::)

ist es für Katzen wirklich unzumutbar, nachts im Haus zu bleiben und nur untertags rausgelassen zu werden ? Beschränkt das echt die gepriesene "artgerechte Haltung" oder ist es nur Bequemlichkeit der Besitzer?:confused:

Zum besseren Verständis: Nachts werden Nachbars Gartenmöbel benutzt/beschmutzt /markiert/malträtiert , und zur Vermeidung wurde eben "Schlafen nachts im Haus?" angesprochen?

Und nein, es geht nicht um mich (bei 3 Hunden im Garten kommen zu mir keine Katzen, obwohl ich sie sehr mag) :), aber mich würde die Meinung von Katzenbesitzern dazu interessieren.

AW: Unzumutbar?

meine Katzen sind in der Nacht im Haus, es ist viel zu gefährlich, wenn sie in der Nacht draußen sind...Mader, Füchse und auch Autos..etc.
Man kann es den Katzen angewöhnen, wenn man die Hauptmahlzeit am Abend serviert, da sind sie dann pünktlich da...und dann wird die Tür zugemacht...mein jetziger Kater bleibt sowieso im Haus....der geht höchstens mal auf die Terasse zum Sonnen und das war es auch schon...:)

auch meine 4 schnurrer haben nachts hausarrest, was sie aber problemlos akzeptieren und sowieso von den tagsübererlebnissen vollkommen KO sind. sie fressen dann und gehen schnell schlafen. in der nacht finde ich es draußen noch viel gefährlicher, als es tagsüber eh auch schon ist. auch haben wir marder und ich höre fast jede nacht das gekreische und die raufereien untereinander und auch mit anderen katzen....

Angenommen man hat eine nachtaktive Katze. Und angenommen, die pennt den ganzen Tag und ist zu nichts zu motivieren, aber sobald es dämmert will sie raus.
Und angenommen man lässt sie nicht raus, dafür jedoch springt sie die Wände hoch, attakiert sie die restlichen Haustiere, pisst sie sämtliches Interieur an, schreit sie die Nacht durch......wäre das dann nicht auch unzumutbar, allerdings für den Besitzer :eek:

Hi!

Ich hatte 5 Katzen, von denen nie auch nur eine raus kam!
Mir ist es so lieber, als immer in der Angst zu leben, das ihnen was passiert.
Autos, Hunde, Gift, Jäger, Idioten ach was es sonst noch so alles gibt.

Für mich ist es keine Tierquälerei, vielleicht nicht Artgerecht aber immerhin sicherer für die Katzen.

Wenn es einer hinkriegt, das die Katzen zur Nacht wieder reinkommen, super!

Aber meine werden nie rauskommen.
Zur Lebenslangen Haft verdammt !!!!;)
Auch will ich mit den Nachbarn keinen Ärger kriegen, da ich es auch sch...e
finde wenn die fremden Katzen in unseren Sandkastn Kacken!
Ich kann es verstehen wenn sich da welche aufregen!!!

LG
Indra

ich sage solange ich hier mitten in wien wohne so richtig schön nur straße und gleich nächstes haus, bleiben meine auch drinnen.

doch bei einem haus mit garten würde ich meinen katzen die freiheit nicht verwähren. ich glaube bonsai ist es, wenn ich mich nicht täusche. die so super toll ihren garten katzenausbruchsicher gemacht hat. das hätte ich dann auch vor. so können sie an allem teil haben, wenn wir in den garten gehen, grillen, sie selber erleben auch etwas natur. für mich eine sehr gute lösung.

also ich kenne viele katzen, bei denen das so gehandhabt wird, dass sie nachts wieder reinkommen und zwar teilweise auf die uhr pünktlich. Und ich find das auch irgendwie sinnig, erstens weil in der nacht einfach die gefahr von einem auto erwischt zu werden noch 3x größer ist. (Also ich lebe zu hause in einer "Spielstraße", wo die Leut tagsüber sehr langsam fahren). Außerdem find ich so einen gewissen Rythmus gerad bei mehreren Katzen sinnvoll, weil man einfach alle jeden Abend abzählen kann und schauen ob wer eine schramme oder ähnliches hat.

Meine können tagsüber raus wann sie wollen, aber nachts hab ich sie gerne daheim und zwar alle. Ich hab auch nen nachtaktiven Kater. Den schmeiss ich dann tagsüber raus und nachts ist er eh müd und kommt meist auch heim oder ich hol ihn aus Nachbars Hasen -und Hennestall :D

Angenommen man hat eine nachtaktive Katze. Und angenommen, die pennt den ganzen Tag und ist zu nichts zu motivieren, aber sobald es dämmert will sie raus.
Und angenommen man lässt sie nicht raus, dafür jedoch springt sie die Wände hoch, attakiert sie die restlichen Haustiere, pisst sie sämtliches Interieur an, schreit sie die Nacht durch......wäre das dann nicht auch unzumutbar, allerdings für den Besitzer :eek:

dann besteht noch die Möglichkeit, den Garten ausbruchsicher zu machen, wenn der Garten zu groß ist, dann einen Teil davon...dann kann die Mietze ihr Nachtleben auch ausleben, ohne das Nachbarn zu Schaden kommen ..und die Katze ist auch sicher untergebracht

Meine können tagsüber raus wann sie wollen, aber nachts hab ich sie gerne daheim und zwar alle. Ich hab auch nen nachtaktiven Kater. Den schmeiss ich dann tagsüber raus und nachts ist er eh müd und kommt meist auch heim oder ich hol ihn aus Nachbars Hasen -und Hennestall :D

Und angenommen die Katz pennt draußen einfach weiter (vorzugsweise unter einem ganz bestimmten "hierschlafichtagsüberstrauch") :confused:

dann besteht noch die Möglichkeit, den Garten ausbruchsicher zu machen, wenn der Garten zu groß ist, dann einen Teil davon...dann kann die Mietze ihr Nachtleben auch ausleben, ohne das Nachbarn zu Schaden kommen ..und die Katze ist auch sicher untergebracht

also bei uns besteht diese Möglichkeit nicht, dazu müsste ich von der Terasse weg alles abholzen was hier seit Jahrzehnten wächst.
Und gleich vorweg: das kommt nicht in Frage.

Hi!

Ich hatte 5 Katzen, von denen nie auch nur eine raus kam!
Mir ist es so lieber, als immer in der Angst zu leben, das ihnen was passiert.
Autos, Hunde, Gift, Jäger, Idioten ach was es sonst noch so alles gibt.

Für mich ist es keine Tierquälerei, vielleicht nicht Artgerecht aber immerhin sicherer für die Katzen.

Wenn es einer hinkriegt, das die Katzen zur Nacht wieder reinkommen, super!

Auch will ich mit den Nachbarn keinen Ärger kriegen, da ich es auch sch...e
finde wenn die fremden Katzen in unseren Sandkastn Kacken!
Ich kann es verstehen wenn sich da welche aufregen!!!

LG
Indra

kann ich durchaus verstehen, bis vor ungefähr einem Jahr dachte ich ganz genauso wie du :cool:

unser Frl Katze ist tagsüber im Garten bzw. in der näheren Umgebung, kommt aber zwischendurch herein um zu schauen, ob sich das Futterschüsserl nicht doch gefüllt hat.

abends, d.h. wenn Zweibeiner und Hund hinein gehen, dann kommt sie gleich mit - freiwillig. Ich hab sie sogar im Verdacht, daß sie unterirgendeinem Strauch sitzt und aufpaßt. Schließlich will sie nicht "übrigbleiben".

Nachbarliche Katzen durchstreifen auch nächtens die Gegend - vielleicht ist das der Grund warum MaryPoppins es vorzieht zuhause zu bleiben ;)

lG Feline

Find ich gar nicht unzumutbar.
Von mir aus gäbe es hier nur "drinnen" Katzen oder ausbruchsichere Gärten.
zur Erklärung:
Wir wohnen in einer Reihenhausanlage in 23. Bezirk (Wien) und da gibt es (leider) jede Menge Freigänger Katzen.
Das bedeutet aber:
* markierte Gartenmöbel
* Wäsche entweder markiert oder voll von Katzenhaaren (weil sie sich mit Vorliebe auf die Wäscheständer legen) - mein Mann ist aber auf Katzenhaar allergisch :rolleyes:
*Katzenscheisse im Garten **lecker**
*als Katzenklo verwendete Sandkiste am Spielplatz

soviel dazu
lg
Friese :)

......(leider) jede Menge Freigänger Katzen.
Das bedeutet aber:
* markierte Gartenmöbel
* Wäsche entweder markiert oder voll von Katzenhaaren (weil sie sich mit Vorliebe auf die Wäscheständer legen) - mein Mann ist aber auf Katzenhaar allergisch :rolleyes:
*Katzenscheisse im Garten **lecker**
*als Katzenklo verwendete Sandkiste am Spielplatz

soviel dazu
lg
Friese :)

Eben genau darum gehts ja. Einen Konflikt unter Nachbarn (gottlob nicht ich, sondern ein paar Straßen weiter), weil eben die Katzen des einen, die nur! nachts raus dürfen, eben desnächtens die Möbel, Sitzpolster, usw.... im Garten des anderen markieren/malträtieren . Nachgewiesenerweise, da abgepasst wurde und geschaut welche Katzen es sind.:rolleyes:

Meine "glorreiche" Idee war dann eben, Katzen tagsüber raus und versuchen, nachts im Haus zu halten. Glaubst aber nicht, was ich mir da anhören konnte :eek:, nie wieder würde ich irgendwo einen Rat geben versuchen:eek:.
Also wird es wohl bald einen "großen Nachbarschaftskrieg" geben, weil keiner nachgeben mag.
Die eine will im Garten nichts wegräumen und der andere kann die "Freiheit seiner Katzen auf keinen Fall" irgendwie beschränken, weil es nicht artgerecht ist.:rolleyes:

Meine katzen sind in der nacht draußen oder drinnen ;)

Die eine meist draußen, der Kater hat sich angewöhnt, dass er iimmer um 23.00 mit meinem vater schlafen geht und in der früh wieder raus.

Meine meinung: man kanns ihnen durchaus angewöhnen, ich find nix schlimmes dran.
Solange sie am Tag rauskönnen!
Es ist halt blöd eine katze wirklcih umzugewöhnen, also wenn man jetzt eine 11 jährige katze oder so, die ihr leben lang in der nacht rausdurfte, plötzlich nimmer rauslässt, dann könnte das durchaus zu der einen oder anderen schlaflosen nacht führen :rolleyes:
aber wenn man sie von klein auf dran gewöhnt, seh ich absolut kein Problem!

Also wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast :) :D
Ich bin übrigends ein Freigang-Vertreter :) hab zwar auch nix wirkliches gegen Wohnungshaltung, solange es genug beschäftigugn gibt, aber ich würd mir in einer Wohnung keine Katzen nehmen.

aja meine haben ungesicherten freigang, ok wir wohnen echt in der (um es auf good old OÖ zu sagen) "oaschicht) :D.
Leider musste das unsere alte Taz im februar mit dem leben bezahlen, ABER ich denke sit hatte fast 12 jahre lang ein tolles leben mit freigang,durfte jederzeit raus, und wohin sie wollte.
Unsere katzen sind eigentlch bis auf die alte (die vll zu langsam war) intelligent genug, um nicht bei autos über die straße zu laufe, bzw wenn runderum gemäht wird, halten sie sich nur im Garten auf.
Mader und Füchse haben wir auch einige in der Umgebung, aber es war eigntlichbisher nie wirklcih was, vll auch weil die Füchse und mader nicht in den Garten gehen, weil unser Hund in der nacht wirklcih alles hört was nach Rauferei klingt, und da lassen wir dann den hund raus.-...keine ahnung vll wissen die viecherl das!

Zuletzt bearbeitet:

meine katze hat stubenarrest.

die katze meiner oma ist untertags draußen und um 10 ist gitterbettsperre.. da kommt sie ins haus.

lg

Unsere hat selbst entscheiden dürfen. Manchmal blieb sie nachts draußen, manchmal kam sie rein. Sogar bei Minusgraden im tiefsten Winter blieb sie nachts oft lieber draußen.
Ich würde ihr nicht vorschreiben wollen wo sie schlafen muss.

Unsere hat selbst entscheiden dürfen. Manchmal blieb sie nachts draußen, manchmal kam sie rein. Sogar bei Minusgraden im tiefsten Winter blieb sie nachts oft lieber draußen.
Ich würde ihr nicht vorschreiben wollen wo sie schlafen muss.

echt? Nein unsere schlafen ab november den ganzen tag daheim und müssen zum rausgehen gezwungen werden. in der nacht kommens auch lieber ins haus.

Dafür sieht man die katzendame (vom bauernhof zugelaufen) im sommer oft den ganzen tag nicht, kommt mal am abend kurz zum milch trinken oder futter fassen, wenns keine maus erwischt hat, aber dann gleich wieder raus und die nacht draußen!

so, jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu :D
mein kater ist nachts draussen, ausser es ist bitterkalt, dann bleibt er lieber in der warmen stube. er ist der absolute freigänger (ist uns zugelaufen). abends wenn ich vor dem fernseher liege, kommt er zu mir und legt sich auf meinem bauch. wenn ich ins bett gehe, mauzt er an der tür und fordert seinen nächtlichen spass. ich würde ihn gar nicht nächstens drinnen behalten wollen. er springt auf mir herum wenn ich im bett liege, macht radau und miaut in einem fort. er will nur RAUS :) in der nacht ist es draussen auch viel aufregender. dafür kann ich in der früh sehr oft mit kleinen geschenken rechnen, ein flügel, ein paar federn, eine tote maus auf meiner fussmatte....:(:o

Meine Katze war früher auch Nachts drinnen, bis sie begonnen hat, alles voll zu pinkeln und Gezeter zu veranstalten. Irgendwann hab ich dann schweren Herzens das Katzentürl auch Nachts offen gelassen; seitdem gibts überhaupt keine Probleme mehr. Meistens geht sie mit uns gemeinsam schlafen - manchmal liegt sie auch in der Früh noch da, manchmal strawanzt sie draussen herum. In den 10 Jahren, die sie jetzt bei uns ist, hatte sie noch nie eine Verletzung von einem Kampf. Bei Schlechtwetter oder im Winter ist sie die meiste Zeit daheim.

Oben