Katzen im Blumen/Gemüse Beet

Mittlerweile beteiligen sich unsere Hunde auch an der Graberei, nur halt nicht aus Gründen der Erleichterung....sondern um die Eier die die Katzen über Nacht legen auszubudeln und genüsslich zu verzehren:mad:

Werde mal das mit dem Hasengitter probieren:cool:

In der Nacht sind alle Katzen grau..........Nachbars behaupten auch immer, es wäre nicht ihre Katze - auch Fotos können sie nicht überzeugen, schließlich gibt es ja noch mehr schwarze Katzen im Ort:rolleyes::(

da musste ich jetzt direkt lachen...weil es gibt auch noch die andere sorte nachbarn...nämlich die, die einen ins pfandl hauen will :D

eine ältere dame in unserem ort meinte - da war gino grad 9 wochen alt - unser hund hätt 3 ihrer hendln gerissen....weil der wars GANZ BESTIMMT, sie hat eindeutig einen schäferhund gesehen :D:D:eek::rolleyes:

Das sie gerne die Kosten tragen dürfen, die ihre Katzen verursachen, wenn sie "spazieren" gehen.

Nachdem es kein Gesetz gibt, in dem Freilauf für Katzen verboten ist, wirst du dir schwer tun. Außerdem klingen deine Aussagen ziemlich katzenfeindlich.

Irgendwie wollen alle gerne am Land oder ländlich leben, aber jeder regt sich über ländliche Dinge auf, ist in unserer Siedlung genauso. Man killt alles auf grauslichste Art und Weise, was irgendwie "schädlich" sein könnte, zb. Schnecken, regt sich über freilaufende Katzen, über Hunde sowieso und über Spinnen am allermeisten auf. :rolleyes: Ich finde das wirklich schlimm. Sollen sich doch diese naturfeindlichen Menschen in eine sterile Wohnung im 20. Stockwerk im Hochhaus zurückziehen und dort ihrer Naturfeindlichkeit fröhnen und sich über den herrlich betonierten Ausblick erfreuen. :cool:

Ich versteh ja, dass man einen Grant hat, wenn ein frisch angelegtes Beet zerstört wird, aber deswegen mit einer Anzeige oder ähnlichem drohen und irgendwelche Kosten von Besitzern von Freigängern verlangen zu wollen, das ist wohl mehr als lächerlich.

Und neín, ich lass meine Katzen nicht frei herumrennen!

da musste ich jetzt direkt lachen...

ich geb dir noch was zum lachen:D - sorry fürs OT:

Damals als ein Frühling noch ein Frühling war, vor fünf Jahren also, stand am 12. März in Wettershexes Tagebuch:

Alls stolze Gartenbesitzerin habe ich mich gestern daran gemacht, selbigen mit Blumenzwiebeln zu verschönern. Sechzig Blumenzwiebeln mussten unter die Erde und als ich die neunundfünfzigste gesetzt hatte, hatte Milan das Spiel begriffen:
Frauchen vergräbt was und ich muß es wieder finden. Kurz und gut Nr. 60 war gerade drin, da waren die ersten 57 bereits wieder draußen. Also Hund in die Wohnung, Zwiebeln nach Sorten sortieren und das ganze noch einmal.
Als Magnus dann mittags vom Kindergarten kam, blieben die beiden noch draußen und ich, als gute Mutter, stand in der Küche. Bis Magnus mich ganz stolz zu sich rief und mir den Inhalt eines Eimers zeigte. Milan hatte ihm wohl gezeigt, wo wir gearbeitet hatten. " Schau mal Mama, Milan hat deine Blumen vergraben, aber ich habe sie alle wiedergefunden...."

@bonsai - ich finds halt grauslich, wenn meine Terrasse wie ein Katzenklo stinkt und ich alle naslang neue Pflanzen kaufen muss, während die Frau ihre Katze morgens rauslässt und gleich aus ihrem Garten befördert, weil das Kätzchen dort nichts hinterlassen soll.....

Nachdem es kein Gesetz gibt, in dem Freilauf für Katzen verboten ist, wirst du dir schwer tun. Außerdem klingen deine Aussagen ziemlich katzenfeindlich.

Was passiert, wenn eine Katze vor ein Auto rennt, der Fahrer das Auto verreißt und Sach- und Personenschaden entsteht?

Dann wird man den Katzenbesitzer (hoffentlich) auch dafür belangen können.

Hier etnsteht ebenfalls Sachschaden.

Das hat mit freilaufen lassen dürfen erstmal nichts zu tun.

(Schließlich bin ich als Hundebesitzer auch dran, wenn mein Hund im erlaubten "Freigang" etwas ruiniert/einen Unfall verursacht/wildert/...)

Wenn dein Garten verschissen ist, die Beete ruiniert (und das in schöner Regelmäßigkeit), Sandkisten komplett gereinigt und mit neuem Sand bestückt werden müssen, und dann zur Krönung, die jungen Amseln, die du von deinem Fenster aus beobachtest noch bevor sie geschlüpft sind, tot im Garten verteilt liegen, dann kriegst du auch eine gewisse Freigängerkatzenfeindlichkeit.
Die lauststarken Kämpfe mitten in der Nacht zähl ich noch nicht einmal mit.

(Und Katzen haben auch nichts mit der europäischen "Natur" zu tun, es ist bloß (Un?)Sitte, dass sie hier herumlaufen)

Irgendwie wollen alle gerne am Land oder ländlich leben, aber jeder regt sich über ländliche Dinge auf, ist in unserer Siedlung genauso. Man killt alles auf grauslichste Art und Weise, was irgendwie "schädlich" sein könnte, zb. Schnecken, regt sich über freilaufende Katzen, über Hunde sowieso und über Spinnen am allermeisten auf. :rolleyes: Ich finde das wirklich schlimm. Sollen sich doch diese naturfeindlichen Menschen in eine sterile Wohnung im 20. Stockwerk im Hochhaus zurückziehen und dort ihrer Naturfeindlichkeit fröhnen und sich über den herrlich betonierten Ausblick erfreuen. :cool:

Ich versteh ja, dass man einen Grant hat, wenn ein frisch angelegtes Beet zerstört wird, aber deswegen mit einer Anzeige oder ähnlichem drohen und irgendwelche Kosten von Besitzern von Freigängern verlangen zu wollen, das ist wohl mehr als lächerlich.

Und neín, ich lass meine Katzen nicht frei herumrennen!

1stens: ich bin ein bekennender Katzennichtfreund und dazu steh ich:cool:
...........trotzdem hab ich keiner Katze noch was angetan

2tens: Auch am Land und in der Natur hab ich mein Recht von Hund und Katz ..........nicht belästigt zu werden. Jetzt stell dir mal vor Hunde würden überall ..........in Privatgärten scheissen:rolleyes: Bei Katzen muss ich das ..........kommentarlos hinnehmen

3tens: Wenn Nachbarskinder mein Beet zerwühlen/zerstören würden, würde ..........es komischerweise niemand für seltsam halten wenn ich die Eltern zur
..........Kasse bitten würde:rolleyes:

Ich finde es nicht lächerlich:cool:

Und ja ich weiß das du deine Katzen verantwortungsvoll hältst:)

Was passiert, wenn eine Katze vor ein Auto rennt, der Fahrer das Auto verreißt und Sach- und Personenschaden entsteht?

Nun ja, also ganz ehrlich: nichts passiert in wahrscheinlich 99% aller Fälle.

Beispiel 1: Fahrer verreisst, Katze kann flüchten. Wie willst du denn beweisen, dass es gerade die Katze von Herrn Mayer war?

Beispiel 2: Katze wird überfahren und ist tot, Fahrer hat dann nicht verrissen sondern ist drübergefahren, Katze ist so klein, dass sie selten ein Auto beschädigt.

Beispiel 3: Unglaublicher Fall von Katze ist tot/verletzt und Fahrer hat trotzdem verrissen, dann ist die Katze sicher nicht gechippt um den Besitzer herauszufinden, denn es sind bis jetzt nur ganz ganz wenig Katzen gechippt.

So und wen willst du nun belangen?

Immer wenn etwas passiert, dann hat diese Katze ganz sicher keinen Besitzer....

(Schließlich bin ich als Hundebesitzer auch dran, wenn mein Hund im erlaubten "Freigang" etwas ruiniert/einen Unfall verursacht/wildert/...)

Ja, nur sind Hunde schon wesentlich besser erfasst und Hunde gehen normalerweise auch nicht alleine spazieren.

dann kriegst du auch eine gewisse Freigängerkatzenfeindlichkeit.
Die lauststarken Kämpfe mitten in der Nacht zähl ich noch nicht einmal mit.

Hmmm, sag mal, du bist jetzt aber nicht eine von denjenigen, die VetMed studieren oder? Ich glaub, da irr ich mich jetzt....

(Und Katzen haben auch nichts mit der europäischen "Natur" zu tun, es ist bloß (Un?)Sitte, dass sie hier herumlaufen)

Aus Wikipedia:

Im 10. Jahrhundert ist die Katze auf dem gesamten europäischen Kontinent und in fast ganz Asien verbreitet.
(schon ganz schön lang und herumlaufen durften sie immer...)

Bei Katzen muss ich das ..........kommentarlos hinnehmen
Was würdest du eigentlich machen, wenn ein Marder oder ein wildes Kaninchen oder ein Igel deine Beete zerstören würden? Es gibt auch wilde Katzen, nicht jede Katze hat leider einen Besitzer....

Und ja ich weiß das du deine Katzen verantwortungsvoll hältst:)
Ich bin auch kein Freigangs-Fan, überhaupt nicht und ich wäre wirklich der Erste, der sofort zustimmen würde, dass man Katzen nur mehr gesichert halten darf.

Nur, ich bin ein bekennender Katzenfan und ich steh daher eher auf der Katzenseite und ich bin kein Freigängerkatzenfeind.

Frage: was wollt ihr gegen Freigängerkatzen wirklich tun? Die Leute anzeigen? Die Katzen dann einsperren lassen? Was kann man wirklich dagegen tun?

Die Katzen können nix dafür.
Die können nicht wissen, dass sie im Garten A ihr Geschäft verrichten dürfen, im Garten B aber nicht.

Die Besitzer gehören zur Rechenschaft gezogen.

Jeder Tierbesitzer muss sein Tier so verwahren, dass einem anderen kein Schaden entsteht.
Die Frage ist eben nur inwiefern das mit dem Schaden geregelt ist und ob Kothinterlassung und Markieren nicht zum natürlichen Verhalten der Katze gezählt wird.
Wird halt sicher auch schwer sein, zu beweisen welche Katze das ist wenn die nicht grad eine spezielle Zeichnung oder ein besonderes Merkmal hat. Normale Brauntigerl sind oft schon schwer voneinander zu unterscheiden wenns nebeneinander stehen.

Ich hoff halt nur, dass alle welche sich jetzt so, zu Recht, aufregen auch immer schön brav das Sackerl fürs Gackerl mit haben und auch benutzen. ;)

Also nix für ungut. Leben und leben lassen.
Ich würd mal mit den Besitzern reden ob die nicht vielleicht gedenken ihren Katzen gesicherten Freilauf zu gönnen.
Außerdem eben das Beet so einzäunen, dass die Katzen garnicht erst dazu können.

Was würdest du eigentlich machen, wenn ein Marder oder ein wildes Kaninchen oder ein Igel deine Beete zerstören würden? Es gibt auch wilde Katzen, nicht jede Katze hat leider einen Besitzer....

Das würde ich aktzeptieren da wir ja in ihr Revier eingedrungen sind;)

Aber bei 2 Hunden im Garten kommen die eh nicht rein...ausgenommen der Igel aber der kommt über die Barriere nicht drüber.

Ich bin auch kein Freigangs-Fan, überhaupt nicht und ich wäre wirklich der Erste, der sofort zustimmen würde, dass man Katzen nur mehr gesichert halten darf.

Und dadurch fällst du für mich auch unter wirklichen Katzenliebhaber.....Wenn ich denke das ich jeden Tag auf einer Strecke von 15 Kilometern eine zermanschte Katze sehe:eek::mad:

Für das Gesetz nur gesicherter Freigang würde ich sofort stimmen

Die Katzen können nix dafür.
Die können nicht wissen, dass sie im Garten A ihr Geschäft verrichten dürfen, im Garten B aber nicht.

Ist mir klar:rolleyes:

Die Besitzer gehören zur Rechenschaft gezogen
.

Tja nur wie?? Katze einfangen, warten bis sie vermisst wird und dann Schadensersatz verlangen

Jeder Tierbesitzer muss sein Tier so verwahren, dass einem anderen kein Schaden entsteht
.

Bei Hundehaltung eine selbstverständlichkeit....bei Katzen eine zumutung

Die Frage ist eben nur inwiefern das mit dem Schaden geregelt ist und ob Kothinterlassung und Markieren nicht zum natürlichen Verhalten der Katze gezählt wird.

Ist das beim Hund etwa unnatürlich??

Wird halt sicher auch schwer sein, zu beweisen welche Katze das ist wenn die nicht grad eine spezielle Zeichnung oder ein besonderes Merkmal hat. Normale Brauntigerl sind oft schon schwer voneinander zu unterscheiden wenns nebeneinander stehen.

Ach mit eine Kamerafalle geht das schon;)

Ich hoff halt nur, dass alle welche sich jetzt so, zu Recht, aufregen auch immer schön brav das Sackerl fürs Gackerl mit haben und auch benutzen.

Bin in der glücklichen Lage das ich in der Pampa keines brauche....und wenn ich mal dort unterwegs bin wo eines vonnöten wäre, hab ich selbstverständlich eines mit

Also nix für ungut. Leben und leben lassen.
Ich würd mal mit den Besitzern reden ob die nicht vielleicht gedenken ihren Katzen gesicherten Freilauf zu gönnen.

Hast du das schon mal ernsthaft versucht:o

Außerdem eben das Beet so einzäunen, dass die Katzen garnicht erst dazu können.

Da müsste ich mir ein Gewächshaus bauen....

Nun ja, also ganz ehrlich: nichts passiert in wahrscheinlich 99% aller Fälle.

Beispiel 1: Fahrer verreisst, Katze kann flüchten. Wie willst du denn beweisen, dass es gerade die Katze von Herrn Mayer war?

Beispiel 2: Katze wird überfahren und ist tot, Fahrer hat dann nicht verrissen sondern ist drübergefahren, Katze ist so klein, dass sie selten ein Auto beschädigt.

Beispiel 3: Unglaublicher Fall von Katze ist tot/verletzt und Fahrer hat trotzdem verrissen, dann ist die Katze sicher nicht gechippt um den Besitzer herauszufinden, denn es sind bis jetzt nur ganz ganz wenig Katzen gechippt.

So und wen willst du nun belangen?

Immer wenn etwas passiert, dann hat diese Katze ganz sicher keinen Besitzer....

Ja, nur sind Hunde schon wesentlich besser erfasst und Hunde gehen normalerweise auch nicht alleine spazieren.

Dann erfassen wir die Katzen eben auch. Sollte kein Problem sein.

Hmmm, sag mal, du bist jetzt aber nicht eine von denjenigen, die VetMed studieren oder? Ich glaub, da irr ich mich jetzt....

Doch genau das studiere ich.

Und vielleicht deshalb sehe ich auch die Risiken für die Katze (die mir aber in dem Fall, in dem die Katze MEINEN GARTEN verwüstet, relativ wurscht sind).

Frage: was wollt ihr gegen Freigängerkatzen wirklich tun? Die Leute anzeigen? Die Katzen dann einsperren lassen? Was kann man wirklich dagegen tun?

Chippflicht für Katzen. Katzen werden in einer Datenbank registriert, da wird angegeben ob Freigänger oder nicht, mit Foto und allem.
Dann kann man die Katze zuordnen, wenn man sie in seinem Garten vorfindet, wenn sie etwas zerstört.

Ich wäre aber wohl sowieso für ein Verbot (zumindest für Katzen die zum "Spaß" gehalten werden - obwohl ich auch keinen Bauern mehr kenne, der sich bei der Schädlingsbekämpfung nur auf Katzen verlässt), mit Übergangsfrist für bestehende Freigänger.

Wer einen Garten hat, kann auch ein einen Katzenauslauf bauen, wer keinen hat, wohnt zumeist sowieso so, dass Freigang mehr als gefährlich ist.

MichlS ich hab schon ein paar Mal versucht Katzenbesitzer von gesichertem Freigang zu überzeugen.
In einigen Fällen hats sogar geholfen.

Für mich käme nie ungesicherter Freigang in Frage weil mir das für die Katzen viel zu riskant wäre. Es gibt eben nicht nur die Gefahr die von Autos ausgeht, wie viele so gern glauben.

Klar ist es bei Hunden und Katzen natürlich, dass sie jetzt mal wo hin machen. Ich meinte damit eben, ob die Gerichte das nicht als natürliches Verhalten ansehen und, dass man dagegen nichts machen kann. Es ist ja auch nicht verboten, dass Hunde in Wien in die Wiese machen aber man muss den Haufen entfernen.

Dieses Thema ist halt sehr kompliziert und ich versteh die Katzenhalter nicht die da auf stur schalten und meinen das sei normal und schon ok, dass ihre Katzen überall hin machen.

Ich glaube, dass im Grunde alle auf der gleichen Wellenlänge hier schweben was mal den Freigang von Katzen betrifft.
Ich glaub auch nicht, dass hier eine Diskussion groß was bringt ob man jetzt dafür oder dagegen ist.

Viel kann man leider nicht machen außer die Besitzer über die Gefahren zu informieren, seine Schätze im Garten eventuell selbst zu sichern oder man lebt damit.

Ich glaub auch nicht, dass hier eine Diskussion groß was bringt ob man jetzt dafür oder dagegen ist.

Das glaub ich auch nicht........ich wollte ja nur einen Tipp wie ich die Katzen aus dem Beet fernhalte.....und tja da dürfte es nix wirksames geben....außer die Hunde im Garten zu lassen:o

Mich wunderts sowieso, dass die Katzen bei dir im Garten so einfach herum spazieren.

Im Garten meiner Eltern sieht man keine Katzen bzw. trauen sich die garnicht dort ihr Geschäft zu verrichten.
Könnt aber auch daran liegen, dass die Hunde meine Eltern ihr Geschäft selbst hin und wieder im Garten verrichten.

Könntest ja Hundehäufchen sammeln und an den Gartengrenzen auflegen. *lol*
Sorry, war nicht ernst gemeint. :D

Hier etnsteht ebenfalls Sachschaden.

Das hat mit freilaufen lassen dürfen erstmal nichts zu tun.

dann ist eindeutig der Fahrer und nicht die Katze schuld - so tragisch es für das Tier ist, aber das lernt man bereits in der Fahrschule :cool: - oder wem verklagst, wenn es nicht eine Katze sondern ein Hase ist und du so reagierst??? :rolleyes:

und ja, ich bremse im Normalfall auch für Tiere, wen ich niemanden (auch mich nicht!!) damit gefährde!!

Mich wunderts sowieso, dass die Katzen bei dir im Garten so einfach herum spazieren.

Im Garten meiner Eltern sieht man keine Katzen bzw. trauen sich die garnicht dort ihr Geschäft zu verrichten.
Könnt aber auch daran liegen, dass die Hunde meine Eltern ihr Geschäft selbst hin und wieder im Garten verrichten.

Könntest ja Hundehäufchen sammeln und an den Gartengrenzen auflegen. *lol*
Sorry, war nicht ernst gemeint. :D

Tja meine sind zu gut erzogen...........In der Nacht liegen die Katzen auf der Terrasse im Hundekorb:eek:

Tja meine sind zu gut erzogen...........In der Nacht liegen die Katzen auf der Terrasse im Hundekorb:eek:

Michl, letzte Chance, ich borg dir Deikoon - die kommen unter Garantie nie wieder - unsere meidet unseren Garten seither auch wie der Teufel das Weihwasser :D - nur das Carport sucht sie noch auf, aber sonst traut die sich nirgends mehr hin :cool:

Oben