Katzen erziehen

Kokosbällchen

Profi Knochen
Habe mich einmal mit meiner Hundetrainerin in Verbindung gesetzt - warte noch auf Antwort. Die kennt sich auch mit Katzen gut aus =)

Wollte fragen, wie ihr eure Katzen erzieht?

Werde meinen beiden bald beibringen müssen, dass gewisse Möbel tabu sind. Will aber nicht mit Wasserspritzerl oder Zeitung-Werfen arbeiten müssen.

Wie macht ihr das?

1. Konsequenz
2. Konsequenz
3. Konsequenz

Katzen sind in allem was sie tun wollen sehr hartnäckig und konsequent, also muss man noch hartnäckiger und konsequenter sein als sie.

Wenn sie was Verbotenes tun wollen: "Nein!" und wegschieben / runterheben / wegnehmen, was auch immer. Und zwar nicht zu 99%, sondern wirklich zu 100%. Sonst freut sich die Katze ihres Erfolges und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Wenn man es schafft so konsequent zu sein, wird eine schlaue Katze mit der Zeit merken, dass ihr Mensch sie bei "Nein" nicht tun lässt was sie will; sie wird sich sogar merken, bei was er immer "Nein" sagt. Und verschiebt das dann auf später, wenn er grade nicht da ist :D

Wenn Alfred etwas macht, was mir nicht gefällt (und das kommt sehr oft vor :D) dann zische ich immer und das mag er aus irgendeinem Grund gar nicht oder ich klatsche laut in die Hände, ist auch recht effektiv. Aber alles in allem habe ich aufgegeben, meinen Katzen ständig alles zu verbieten , denn letzten Endes entscheiden sie eh selbst was sie tun wollen und was nicht :rolleyes: aber eins muss ich schon sagen, an den Möbeln kratzen oder irgendetwas hinmachen ist absolut tabu und das wissen meine Katzen auch, da bin ich sehr konsequent.
Es wäre allerdings schon interessant, was deine Hundetrainerin dir rät!

bei manchen katzen soll es sogar helfen, wenn man zB. einen karton überstehend auf das möbelstück legt und auf der kante münzen platziert. wenn die katze raufspringt, kippt der karton, die münzen kullern zu boden, die katze erschrickt und läßt das möbelstück in ruhe. meinen katzen ist sowas egal.
ich hebe seit 8 jahren meine katzen vom tisch (arakis) und der küchenanrichte (blixa), ohne erfolg. beim blixa reicht manchmal ein böses nein, den arakis tangiert sowas überhaupt nicht.
lg!
jasmin

Die Katzenjungs der Kinder waren sehr wilde Kandidaten, eh klar, zu 2 ging es richtig rund, überall oben überall drin, Vorhänge wurden zu Lianen usw. usw.
Da ich absolut gegen das Wasserspritzen bin, halte ich für unmöglich, half nur sehr viel Bewegung unsererseits :D sprich 100.000 mal wo runter holen, dazu nein sagen...lustigerweise hat das mit der Zeit geklappt und jetzt sind sie wirklich super...mit 2 Jahren...schmeißen nichts runter, kratzen nur mehr selten an meinem Sofa..da muss ich allerdings immer noch aufpassen und sie gleich weg tun...und wenn ich scharf nein sage..springen sie nicht auf Kasteln:)

na das klingt nach viel Spaß :D

Sobald sie mir antwortet, gebe ich euch Bescheid, was die Hundetrainerin meint :)

Das mit den Münzen erinnert mich irgendwie an die Schepperdose bei Hunden :o Will sie ja nicht verschrecken, sie soll ja keine Angst haben irgendwo rauf zu hüpfen :)

Na gut... also "Nein" und Konsequenz.

Zweite Frage - einer der beiden ist taub :D Also echt. Die stellt sich nicht so, die hört wirklich nichts.

Sollte ich vielleicht ein Handzeichen einführen? Ob sie das verstehen wird?

Ich denke nicht, daß Katzen auf Handzeichen reagieren, wenn sie nicht wollen.

Da gibt es ein Sprichwort von Sarah Thompson :D

Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Auch diese Zeilen habe ich einmal gelesen....und genauso ist es :cool:

Katzen können Gehorsam lernen?

Ein schwieriger Punkt. Katzen lassen sich zwar bis zu einem gewissen Grad erziehen (oder besser-durch Hartnäckigkeit ihres Besitzers überzeugen ), aber Gehorsam wie ein Hund werden sie nicht, dazu sind sie zu eigenständig. Was bedeutet, daß sie auch Sachen, von denen sie wissen, daß sie verboten sind, wieder machen werden, wenn sich die Gelegenheit bietet...

Messi ist jetzt ein halbes Jahr jung aber :eek: Nichts ist sicher vor ihr.
Sehr Vieles ist Nein ,was auch schon klappt,aber die Vorhänge:o Sie klettert jetzt nurmehr rauf wenn wir schlafen od.nicht zu Hause sind.Das sehe ich immer weil kl.Löcher drinnen sind welche man wieder mit den Fingern glattstreifen kann.Aber wie lange noch? Und das Zweite:Sie lauert Stella immer auf ,springt ihr voll auf den Rücken wo Stella dann hysterisch zu schreien beginnt und dann gibt es Kampf-Also von Vertragen od.so kann noch immer keine Rede sein.Kein Respekt,weder vor uns noch vorm Hund od Katze:(Sie ist wie ein Kobold ist ,dann aber wieder ur verschmußt und will nur kuscheln.So eine temperamentvolle Katze hatten wir noch nie und was sie noch macht ,sobald wir außer Haus gehen fängt sie richtig zu schreien und weinen an das einem das Herz fast bricht und richtig schlechtes Gewissen bekommt.Letztens in Wien ,als wir in unserer Gasse geparkt hatten ;Autotür auf und in der ganzen Gasse hat man Messi weinen gehört,vom 2ten Stock,unsere 2 haben eine gesicherte Loggia und da hat sie wahrscheinlich unser Auto gehört.
LG

ich denke, man kann sich bei gewissen Dingen mit ihnen schon arrangieren.

Bei uns gibt es wenig Regeln, ok es gibt genau 2 in Wahrheit: wenn ich das Katzen-Essen herrichte, dann will ich nicht 17 Katzenpfoten haben, die schon mal vorkosten, da müssen sie auf dem Futterplatz warten. Das klappt.

Wenn ich esse, will ich nicht belagert werden und es wird auch nichts von meinem Teller gestohlen. Klappt auch.

Beides klappt in meiner Anwesenheit.

Ansonsten belustigt es mich meistens, wenn ich höre: die Katze darf nicht auf den Tisch, auch nicht wenn wir nicht zu Hause sind. Ich bin mir nämlich sicher, dass Katze sobald die Tür ins Schloss klickt dann vor allem auf dem Tisch lümmeln wird, gerade, wenn sie es sonst nicht darf,....

Oi da kann ich sogar mitreden.

Ich habe drei Diven zu Hause die allesamt ihre Eigenheiten haben. Angefangen vom Erklimmen des Wohnzimmerregals (Danke Avellina :)) über Küchenarbeitsflächen, Sesselbezüge als Enthaarungsstation nutzen über Katzenkloordnung , Teppichpinkeln , Pflanzen annagen und Polstermöbel ev. als Kratzbaum ansehen.

Meine drei sind auf Pfiffe abkommandierbar. Das läuft bei allen Drein komplett anders ab. Mausi gerät in Erklärungsnot wenn ich sie irgenwo bei einer verfänglichen Situation erwische. Erst schaut sie mich mit tellergroßen Augen an, dann wird heftigst kommentiert und geplappert bis es zum Pfiff kommt und ein Fingerzeig in Richtung Wohnzimmer. Dann meckern wir und trotten in Richtung diesem um uns ins Körbchen zu verpflanzen und daraus weiter zu schimpfen. Diva Jessy ist da pflegeleichter. ein Pfiff - ein Maunz- und wir stolzieren angewidert aus dem Raum. Frau Murli detto - ein Pfiff - ein Maunz- einmal Mäulchen geleckt und schon liegen wir am Rücken als wäre niiieee etwas gewesen. *ggg*

Ach ich liebe sie alle - meine drei Staubfeger *gg* :)

Ich hab zuviele, die kann man einfach nicht mehr erziehen, denn kaum will man einen erziehen, hockt dir ein anderer schon im Genick. :D :D :D

Daher, wenn Futter gerichtet wird, kommen alle hinaus ins Vorzimmer oder in den Garten und müssen dort warten. Damit sie nicht an Möbeln kratzen, hab ich etliche Kratzbäume und Kratzmöglichkeiten im ganzen Haus verstreut, damit ihnen nicht langweilig ist und sie auf blöde Ideen kommen, haben sie zum toben einen gesicherten Garten und damit die zwei Jungen meine Vorhänge in Ruhe lassen, werden die Vorhänge oben auf den Vorhangstangen festmontiert, bis die Katzen alt und vernünftig genug sind. :)

Also ich erziehe nicht, ich versuche nur unser gemeinsames Leben halbwegs zu managen.

ich bin sicher besser erzogen als meine Katze :D

es gibt nur eines auf das sie fast immer hört: unser Klatschen, damit sie nach Hause kommt. DANN GIBT'S LECKERES FUTTER :rolleyes:

LG:Feline

Hurra, ich bin nicht die einzige, die von den Mutzels erzogen worden ist! :D
Nach dem letzten Thread bin ich schon fast ins Grübeln gekommen... :o

Meine Flimsy hört komischerweise zu 80% auf mich, wenn ich sie rufe Oo Das verstehe ich nicht. Hab ihr das nicht gelernt. Dann gibt's da noch mein dummes Numby-Baby, auf das ich immer höre, wenn es mich "ruft"... sprich sie schreit so laut, dass ich sie, wenn ich mit dem Hund raus gehe, noch im Hof schreien höre. Was sie aber auch gut kann, ist, mich anstarren und dabei irgendetwas runterschmeißen - da hat sie sehr schnell meine Aufmerksamkeit :rolleyes: Dieses Biest ist einfach zu intelligent!

Also bei meinen 2 kleinen mache ich es genauso wie bei meinen 2 großen :D
Wenn sie mal an der Couch kratzemn klopfe ich auf die Couch und sage laut NEIN, wenn sie dauernd in der Küche auf der arbeitsplatte herum
schleichen wenn ich koche dann schubbse ich sie runter und sage Pfirtieee oder schleich diiiii :D:p

Sie wissen genau was sie dürfen und was nicht, ich rede viel mit ihnen, bin auch streng und konsiquent wie beim Hund halt ;)

@Bonsai
du erziehst die Katzis nicht, die haben dich erzogen :D

Und das ist es was eine gute Katzenhalterin ausmacht. ;)
Ein Rudel Katzen erziehen? Nein. Warum auch? Hat nicht viel Sinn. *g*
Das Wort "NEIN" kennen sie. Einmal "Nein" reicht damit es die andere Katz tut. *gg*
Ansonsten haben uns die Raubtiere gut im Griff. :D

also ich bekam meinen Kater da war er ca. 1,5 Jahre alt, und er lebte auf der Straße.
Nachdem man ihn ein paar Mal von Esstisch geschubst hat hat er es nie mehr versucht. Höchstens, wenn was Leckeres drauf stand und man nicht da war, ist ja klar.
Er hörte wenn man ihn rief, und er wusste was er durfte und was nicht und hielt das auch ein.

ich glaube bei Katzen bringt es schon was, wenn man sie erschreckt wenn sie etwas machen was sie nicht dürfen, ich glaube da reicht aber ein Schrei oder ein lautes Geräusch...

wollte eigentlich weitgehend ohne schrein und stubsen auskommen. So wie beim Hund. Wie gesagt, die Schlimmere von beiden ist taub - da hilft schreien nix.

Oben