Katzen erziehen

1. Konsequenz
2. Konsequenz
3. Konsequenz

Katzen sind in allem was sie tun wollen sehr hartnäckig und konsequent, also muss man noch hartnäckiger und konsequenter sein als sie.

Wenn sie was Verbotenes tun wollen: "Nein!" und wegschieben / runterheben / wegnehmen, was auch immer. Und zwar nicht zu 99%, sondern wirklich zu 100%. Sonst freut sich die Katze ihres Erfolges und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Wenn man es schafft so konsequent zu sein, wird eine schlaue Katze mit der Zeit merken, dass ihr Mensch sie bei "Nein" nicht tun lässt was sie will; sie wird sich sogar merken, bei was er immer "Nein" sagt. Und verschiebt das dann auf später, wenn er grade nicht da ist :D

Genauso hab ich meinen Katzen das "Nein" beigebracht und alle hören darauf, eventuell muss ich es 2mal sagen aber meist hören sie drauf.:cool:

Außerdem kommen alle unserer vier Katzen auf einen bestimmten Ton auf den ich sie trainiert habe (also bei jedem mal herkommen auf den ton gabs ein leckerlie).:) Zu 90% hören sie alle drauf, die restlichen 10% sind wenns tief schlummern oder gerade gefressen haben. :o:D

Habe mich einmal mit meiner Hundetrainerin in Verbindung gesetzt - warte noch auf Antwort. Die kennt sich auch mit Katzen gut aus =)

Wollte fragen, wie ihr eure Katzen erzieht?

Werde meinen beiden bald beibringen müssen, dass gewisse Möbel tabu sind. Will aber nicht mit Wasserspritzerl oder Zeitung-Werfen arbeiten müssen.

Wie macht ihr das?

Habe meine Katze sehr gut erzogen, denke ich zumindest:)
Bin Ihr wo sie noch klein war auf Schritt und Tritt gefolgt und sobald sie Blumentöpfe oder Gardinen in Angriff genommen hat habe ich sie mit einer Wasserflasche bespritzt so das sie es nicht mal mitbekommen hat das ich das war:D Bei Katzen braucht man gute Nerven und da muss man immer dran bleiben. Sie probieren es immer wieder aus. Meine Katze ist heute 7 Jahre alt und auch heute noch versucht sie doch mal auf den Tisch zu gehen. Mit einem Harten "Nein, oder Runter" weis sie genau was los ist und die Zeitung brauche ich nur in die Hand zu nehmen das wirkt immer. Es macht ein bisschen Mühe aber es lohnt sich auf jedenfall.

Meine Katzen haben mich voll im Griff. Ich bin früher immer zwischen 3:00 und 4:00 aufgestanden, weil der Herr Kater so laut gemaunzt hat, damit er sein Nachtfressi bekommt. Danach wollte er raus und eine Stunde später wieder rein. Das ganze ist bis um 5:00 so gegangen, dann hab ich sowieso aufstehen müssen. Der liebe Kater hat sich dann in mein Bett verzogen und bis Mittag geschlafen. Ich habs nicht geschafft, ihm das abzugewöhnen. Erst seit wir unseren Hund haben ist der Spuk vorbei und plötzlich kann der Kater die ganze Nacht ohne den Hungertod sterben zu müssen durchschlafen (und ich auch)!
Scheinbar sind Katzen doch erziehbar, aber leider nicht von mir.

Ich habe seit dem Jahre 1961 - also seit 48 Jahren - Katzen.
Aber noch nie eine, die "gut erzogen" war. :rolleyes:

Es gab in meinem Leben Katzen, die haben etwas getan oder etwas unterlassen, aber nicht, weil sie "folgsam" waren, sondern weil sie sich von diesem Verhalten einen Vorteil erwartet haben. ;)

Also gebt Euch keinen Illussionen hin sondern nehmt einfach zur Kenntnis:

Du kannst dir einen Hund halten;
aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind.
George Mikes

denn

Der Hund denkt
"Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich - SIE müssen Gott sein"
Die Katze denkt:
"Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich - ICH muss Gott sein!"

:D

Oben