dani599
Super Knochen
1. Konsequenz
2. Konsequenz
3. Konsequenz
Katzen sind in allem was sie tun wollen sehr hartnäckig und konsequent, also muss man noch hartnäckiger und konsequenter sein als sie.
Wenn sie was Verbotenes tun wollen: "Nein!" und wegschieben / runterheben / wegnehmen, was auch immer. Und zwar nicht zu 99%, sondern wirklich zu 100%. Sonst freut sich die Katze ihres Erfolges und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Wenn man es schafft so konsequent zu sein, wird eine schlaue Katze mit der Zeit merken, dass ihr Mensch sie bei "Nein" nicht tun lässt was sie will; sie wird sich sogar merken, bei was er immer "Nein" sagt. Und verschiebt das dann auf später, wenn er grade nicht da ist
Genauso hab ich meinen Katzen das "Nein" beigebracht und alle hören darauf, eventuell muss ich es 2mal sagen aber meist hören sie drauf.
Außerdem kommen alle unserer vier Katzen auf einen bestimmten Ton auf den ich sie trainiert habe (also bei jedem mal herkommen auf den ton gabs ein leckerlie). Zu 90% hören sie alle drauf, die restlichen 10% sind wenns tief schlummern oder gerade gefressen haben.