Katzen - 15 Jahre und älter..

Fioni

Super Knochen
Hey, so einen Thread gibt es ja auch für Hunde - ich dachte mir, dass wär für den Austausch auch bei Katzen ganz gut.

Mein Kater ist aktuell 17 Jahre alt - und seit einem Jahr quält ihn die Athrose. Er ist noch immer ein Spinner und sehr aufgeweckt, aber gerade im letzten Monat werden seine Wehwechen immer schlimmer. Er hinkt wieder mehr und das Metacam hat seine Wirkung verloren und seit 2 Wochen erbricht er vermehrt und trinkt einen Viertel Liter Wasser pro Tag oder mehr. Er liegt sehr viel rum und kommt auch nicht mehr immer wenn man nach ihm ruft :( (letztens dachte ich, er wär mir abgehauen, weil er net amal auf "whiskas" dastand (normal braucht er da 2 sec max.)

Heute bin ich ab zum TA und eigentlich dachten wir es wären die Nieren - ich hab natürlich gleich einen Heulkrampf bekommen während ich auf den Blutbefund gewartet hab (ich heul aber immer bei meinen Tieren, meine TA kennt das schon :D) - aber siehe da - sein Blutbild entspricht dem einer viel jüngeren Katze. Leider ist aber sein Herz nicht mehr das beste - keine Geräusche aber ein "schilddrüsenherz" - meine vorigen TA haben das nie untersucht, obwohl seine Fresssucht dafür sprechen würde :( Jetzt warten wir auf den Befund und gegebenenfalls wird er eingestellt - aber besser wäre es gewesen, das früher entdeckt zu haben, weil man nicht weiss, wie beeinträchtigt sein herz ist. Schmerzmittel wurden umgestellt auf rhymadyl (oder so ähnlich).

ach mein armer kater - ich mach mir so sorgen..und er tut mir so leid. er kann niergends mehr rauf und ist schon recht steif und abgemagert :( er hat nur noch 5kg und vor einem jahr noch 6,4 :( ein paar jährchen mehr mit ihm würd ich mir schon noch wünschen..

Jo unser Moritz er ist 17 1/2.
Nur mehr Haut und Knochen ist er. Aber es geht ihm gut. Er hat einen gesunden Appetit, er springt ich frage mich mit was ;) so dünn wie er ist.
Sein Magen macht ihm zu schaffen. Er erbricht öfters. Gelenksschmerzen hat er sicher auch. Er braucht manchmal eine Weile bis er in die Gänge kommt. Sein Fell ist struppiger geworden. Bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung. Herz, Blut alles in der Norm.
Er schläft viel. Die jüngeren Katzen aktepieren ihn nach wie vor als Rudelchef. Wir hoffen, daß er noch lange bei uns ist.
Das wünsche ich deinem Kater auch. Vielleicht gehts ihm ja bald wieder besser.
17 ist ein schönes Alter.

mein kater hat wegen dem erbrechen jetzt einen magenschutz bekommen - die TA hat gemeint er könnte schon eine gastritis haben und das soll ihm helfen, dass er nicht mehr so oft erbricht.

Schliesse mich an,..

mein Katerle Benjamin ist auch schon etwas über 17 Jahre, der prächtige Tigerkater ist mittlerweile auch nur mehr Haut und Knochen, aber es geht im soweit gut,...zwischen durch hatten wir auch ein wenig Probleme, da er Durchfall hatte und auch viel Erbrochen hat, aber mittlerweile geht´s im wieder gut. GSD

meine zweite Kanditatin ist Boomer, sie ist ein findelkind und ist mir damals in Wien zugelaufen,...(sie saß um Mitternacht vor meiner Haustüre im Dachgeschoss), trotz Zetteln und diversen Fundmitteilungen hat sich keiner gemeldet, also durfte sie bleiben,...(ob 4 oder 5 war schon egal:))
sie wurde damals auf ca. 4 geschätzt, was aber im Nachhinein ein blödsinn war,...wir schätzen sie mittlerweile auf ca. 15j

sie war immer schon sehr zierlich, aber jetzt ist sie auch nurmehr Haut und Knochen,...vor ein paar Monaten hatte sie sehr starke Nierenprobleme (eine woche lang jeden Tag Infusionen) aber im Moment schaut es wieder ganz gut aus,...
wobei wir glauben, daß sie schon etwas blind ist,..aber sie kann gut damit umgehen.

l.G

Hallo!

Auch unser Siamese wird nächsten März genau 20!

Er war immer schon sehr zierlich und zart, aber die letzten 2 Jahre ist er doch ein wenig magerer und struppiger geworden. Braucht auch schon ein bißchen länger, bis er in die Gänge kommt (eben wie ein alter Opa), aber gesundheitlich paßt lt. TA alles so halbwegs. Hat nach wie vor seine närrischen 5 Minuten, zischt durch die Wohnung, im Vorbeidüsen gibts schon ab und zu eine mit den Krallen auf den Knöchel ........

Wir haben ihm einige "Aufsteigehilfen" aus so kleinen Sitzmatrazen gemacht, so kann er bequem auf Sessel, Couch und vor allem auf den Küchetisch, wo er dann sehr eindringlich seine Leckerlis einfordert ......

Hoffentlich schafft er es noch lange ............

Die Katze meiner Mom ist jetzt 18 Jahre alt und hat sich nach einer längeren Phase des mager seins wieder gut erholt, sie spielt sogar noch recht gerne, ist mega anstrengend, weil sie schon sehr eigenbrötlerisch ist...:) sie will um 5.00 Morgens ihr Frühstück..da kann der Zug rüber fahren, sie will um 2.00 Morgens gestreichelt werden, usw.
aber sie ist fit wie ein Turnschuh...
Mein Flodder ist ja schwer zu schätzen, gehen tut er wie ein Uraltkater..schätzen tu ich ihn so auf ung. 8 - 10 Jahre :) er wiegt immer so um die 3 bis 3,5 Kilo und jeder Deka ist hart umgkämpft..er frisst halt recht wenig, ist so aber fit..spielt auch noch gerne und wenn er die Hunde jagd...vergisst er wohl, dass er nicht so jung ist, wie er es gerne hätte..
Die jungen Wilden und die Hunde haben Respekt vor ihm..nur Mausi steht in der Hirachie der Viechereien über dem Kater....:)

Ich liebe so alte Seniorenkatzen. Sie werden alle irgendwie etwas "eigen", das macht sie aber noch liebenswerter. :)

Ich kann momentan nicht mitreden, da ich nur nen 9 jährigen, einen 7 jährigen und einen 1 1/2 jährigen habe.

Niki wurde 20 Jahre alt, war im Alter auch nur mehr Haut und Knochen und sehr struppig (er hatte es auch mit der Schilddrüse und deswegen haben wir ihn dann eingeschläfert).

Goldi wurde 19 Jahre alt, sie hatte auf einmal einen richtigen Kugelbauch (ich dachte schon es ist Fip, aber wars gottseidank nicht), weil der voller Wasser war. Das haben wir mit Infusionen (2x wöchentlich) dann noch recht gut in den Griff bekommen und sie konnte noch ein Jahr damit leben ohne Beschwerden. Blind war sie dann auch schon, hat sich aber dennoch gut zurechtgefunden. Hab ihr immer neben meinem Bett eine Aufstiegshilfe stehen lassen. Am Schluß hat sie mehr oder weniger in meinem Bett gelebt, war ihr Lieblingsplatz. Auch sie haben wir dann eingeschläfert, eines Tages wollte sie nichts mehr fressen und das war ein sicheres Zeichen.

Boris wurde so 16 Jahre alt und ist einfach eingeschlafen.

Reaper hat leider das Seniorenalten nie erreicht durch seine Krankheit. :(

Titania war bereits steinalt als ich sie vom Tierschutzhaus mitgenommen habe. Sie hat sich bei uns noch einmal richtig schön erfangen, aber dann gings stetig bergab leider. Sie ist an Nierenversagen gestorben. Wir haben es noch versucht mit Infusionen, aber es war zu spät. Ich hätte sie vorher schon einschläfern lassen sollen, dann hätt ich ihr ein paar harte Tage erspart (die letzten ging es ihr nicht gut).

Sie war leider nur 2 Jahre bei uns. Trotzdem sie schon so alt war, gabs keine Probleme. Nichtmal als Janice zu uns kam. Ich würd jederzeit wieder so eine alte Oma oder einen Opa aufnehmen. Momentan geht das allerdings nicht, weil der Jungspund Raven dazu noch viel zu sekkant wäre. :o

meine Sandra ist 17 und 2 -3mo
sie ist eine fundkatze in norden russland....:eek:,war 2-3 mo klein,ich habe sie von nord russland nach süd mitgenohmen,sie 2 jahre fast in suntropiken war gewesen in halb insel krim....nun dann in OÖ,K,S,dann 5 j in T,nun 3 j in Wien:eek:
also ingesamt 15 j sie wochnt in Österreich,aber bis jetzt kann nicht gut Mjau auf Deutsch

sie war nur ein mall bei TA...hier in wien ,nur so habe gedacht...gehe einmall...
fehlt nicht
mein got ,wann sie so klein in winter uberlebt in norden russland und hat hier in wo bei uns uberall nur "kampfhunde",grossterste kampfhund -mops-immer kämpft mit sein gewicht.....
also meine sandra ist zertlicher,kleine,mittelhaarige,geschtrommte mit weise pfoten und gesicht und ganz liebe katze

wann wo 16 jahre ich war schwange gewesen-sie hat immer mit mir geschlafen und mein kind beruigt

also schöne grüe von meine katze an ihre omas und opas:)
ps verschtehe nicht wie leute welche haben verwander -bekannter hier in österreich wegen ubersiedlung schmeissen katze in th oder platz suchennn..wirklich..wie schwer für mich gewsehn ..fast obdachlos war mehrer mall..ich habe nie für meine katze platz gesucht...nie

Hallo, ich habe zwei 17-jährige Perserkatzen. Einen Kater, der superfit ist und eine Kätzin mit gesundheitlichen Problemen.

Sie hatte im vorigen Jahr rapide abgenommen. Es lag an ihren Zähnen. Eine Zahnsteinentfernung war nicht möglich, da das Narkoserisiko zu hoch ist.

Sie bekommt ebenfalls Metakam. Darüberhinaus zum Appetitanregen "Peritol". Jeden Morgen 1/2 Tablette. Damit halte ich ihr Gewicht auf 3,7 kg.

In Verbindung mit ihren Herzmitteln, geht es ihr gut.

Also noch einmal abschließend, würde ich dringend "Peritol" empfehlen!!!

Hallo!

Auch unser Siamese wird nächsten März genau 20!

Mein ältester Siam ist jetzt 18 und sehr fit, nur mit den Augen hat er es ein wenig und kotzen tut er leider auch viel, aber sonst geht es ihm gut.
Die alte Siam Lina wurde 21.
Die sind beim Alter wirklich recht dankbar.
Hoffe auch eure Siam wird noch älter :)

LG Sylvia

21...oben,supper,bei gute leute....:)

nun fotos von meine echt russische /von nord russland/ ehemallige streinerde 17j Sandra

also.das ist meine uberallliebster katze d welt 17 jahrige katze sandra:)
gesund und gott sein dank hat zähne:D
am foto sie ist auf hoch bett :eek::D v m sohn ,von bullterreirs dort geschprungen,kann noch und sogar sehr schnell,sonst mahlzeit für sandra...
/foto vor eine halbe jahr in alte wo/
also einfach mit solche hunde sie kann nicht und darf nicht schwach und alt werden:D

heute war der TA da,..alle Katzen impfen,...

Boomer nicht, wir haben sichereitshalber Blut abnehmen lassen,..morgen weiß ich den Befund.

hoffentlich nix schlimmes, mag meine "Oma" schon noch ein bissi haben:o

heute war der TA da,..alle Katzen impfen,...

Boomer nicht, wir haben sichereitshalber Blut abnehmen lassen,..morgen weiß ich den Befund.

hoffentlich nix schlimmes, mag meine "Oma" schon noch ein bissi haben:o

ich lass meine katzen auch nicht impfen - ich hoff bei deiner oma ist alles in ordnung.

von meinem kater sind auch die befunde da..schilddrüse tiptop in ordnung. jetzt bekommt er eine gelenkskur (seine haxen verdrehen sich alle), einen magenschutz und eine herztablette pro tag. und eigentlich ist er jetzt wieder recht munter (er dürfte eine gastritis haben - daher das kotzen und das viele trinken)

ich lass meine katzen auch nicht impfen - ich hoff bei deiner oma ist alles in ordnung.

von meinem kater sind auch die befunde da..schilddrüse tiptop in ordnung. jetzt bekommt er eine gelenkskur (seine haxen verdrehen sich alle), einen magenschutz und eine herztablette pro tag. und eigentlich ist er jetzt wieder recht munter (er dürfte eine gastritis haben - daher das kotzen und das viele trinken)

das Problem ist, daß Boomer sicher irgendwas hat,...wir haben vor ein paar Monaten schon Blut abnehmen lassen,..Nieren und Leberwerte waren nicht so schön.

wir haben eine Infusionenkur gemacht, dann ging es ihr wieder besser.

na hoff ma, daß die Werte besser sind, bzw. für ihr Alter halbwegs ok sind!

heute weiß ich mehr!

bitte Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Oben