Katze streunt im 5.Stock und auf Dächern 17. Bezirk

Irish

Super Knochen
Hatte ja schon länger den Verdacht, das ein Tier auf unserer Terasse rumstreunt. Hab immer kleine Würstel gefunden. Dachte an einen Mader.
Aber das is ja wohl der Hammer.
Gestern früh um 7:00.
gjvvn1282319317.jpg


qtlzw1282319491.jpg

k035.gif


Ich dachte ich träume als mich eine wunderschöne Katze durch die Terassentür anstarrte. Meine Nachbarin hat mir vor ein paar Tagen erzählt, daß eine Katze in der Nacht auf ihrer Terasse war.
Die Katze ist furchtbar verschreckt. Sie hat mich hinter der Terassentür offenbar nicht wahrgenommen. Nur das Klackern der Cam. Dann ging sie nach rechts. Ich rief die Nachbarin an und sagte ihr: " Die Katz is da, ich trau mich nicht raus. Rolläden sind noch halb unten und ich hab Angst, sie schreckt sich und hüpft über das Terassengeländer und stürzt."
Sie: " Du die Katz sitzt bei dir am Ende vor der Trennwand."
Unsere Terasse ist 10 Meter lang. Also genug Platz zwischen Tür und der Katz und ich ließ den Rolladen hoch.
Die Nachbarin: " Sie sitzt noch da."
Ich mache leise die Terassentür auf und die Fliegengittertür, geh in die Hocke und schaue nach rechts. Die Katze starrte mich mit weit aufgerissenen Augen an und wollte über das :eek: Terassengeländer zur Nachbarin, da aber meine Nachbarin gerade zu mir rüberschaute, sprang ihr die Katze voll ins Gesicht. Ich dachte nur: " Bitte Katze spring net Richtung Strasse." Ich hab gebetet.
Die Katze landete wieder auf unserer Seite. Ich zog mich zurück um sie nicht noch mehr zu verschrecken. Die hatte so eine Panik die Arme :(
Ich beobachtete vom Zimmer aus, wie sie mit einem Sprung hoch zur Regenrinne wollte. Das is ziemlich hoch und jo das merkte die Katze auch, sie sprang von der Mauer ab über die Trennwand zur Nachbarin, von dort aus über die nächste Trennwand auf die nächste Terasse und von da aus übers :eek: Geländer auf den Vorsprung. Dann ums Eck und dann aufs Dach. Weg war sie.
Sie hat ein schwarzes HB um mit Adresskapsel. Also muss sie jemand gehören. Soll ich sie anfüttern? Lebendfalle besorgen?
Sie scheint nicht krank zu sein. Klare Augen, sauber Näschen. Auf den ersten Blick gepflegt. Ihr Fell weiss nicht, das ging so schnell, am ersten Blick okay. Beim Betrachten des Fotos wo sie zur Seite schaut, schaut es doch etwas verfilzt aus. Ihr Schwanz war total buschig. Sie scheint ein Perser Mix zu sein. Für eine Coonie oder Norweger, war sie zu klein. Oder sie ist noch nicht erwachsen.
Mache mir echt Sorgen um die Süsse.
Ich dachte ja sie kommt nicht mehr auf den Schreck, doch sie war in der Nacht wieder da.
Ich habe sie heute gegen Mitternacht, Miauen gehört. Ein freundliches Miau. Rollig ist sie nicht. Hoffe sie ist kastriert.
Ich habe ihr ein Katzenkisterl hingestellt welches sie in der Nacht oder frühmorgens benutzt hat. Auch das von mir hingestellte, Futter hat sie gefressen.Werde Flyer aufhängen. Möchte wissen wem und ob sie jemanden gehört.
Meine Vermutung is ja wie in der Gegend hier sehr beliebt,:mad: kein Gitter vor dem Fenster oder ein ungesichterter Balkon.
Sie strommert hier sicher schon zwei Monate rum.
Zumindest habe ich das erste Katzenwürstel in der Zeit gefunden.
Jo und sie hat mir auch auf die Terasse gepinkelt, da es ab und an nach Katzenurin gestunken hat. Dachte aber der Wind weht den Geruch her.
Jetzt weiss ich es besser. Daher auch das Kisterl.
Tagsüber hab ich die Katze noch nie gesehen.
Ich liebe Katzen bin mit Katzen groß geworden und hätte ja liebend gerne eine eigene Katze. Aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. ;)
 
Hey,

wenn sie Futter auf der Terrasse frisst, ist eine Lebenfalls schon eine Idee.

Falle auf die Terrasse stellen, gutes, stark riechendes Futter in die Falle und über Nacht stehen lassen. Da hast du gute Chancen das sie dir rein geht.

Wenn die Katze in der Falle ist, gleich eine Decke drüber damit sie sich nicht so aufregt - wenn Katzen nichts sehen, beruhigen sie sich schneller.

Dann kannst mal in der Adresskapsel nachschauen wem sie gehört bzw. von wo sie kommt und den Besitzern Bescheid geben. Sollten das so Schwammerln sein, die Ihre Katze frei laufen lassen bzw. nix gesichert haben, würde ich ihnen dies nahelegen - vielleicht gleich Angst machen wie zB. Katze kann sich schwer verletzen kostet über 1.000 Euro wenn sie sich was bricht etc. etc.

Hoffe auch stark sie ist kastriert - schaut mir von den Bildern her wie ein Mädchen aus.

Lebenfallen kannst dir eh überall ausborgen: Tierheime, Tierschutzvereine...
 
ich glaube die katze gehört jemanden und darf halt rumstreunern... scheint ja sehr gepflegt zu sein... ich würde mir da keine großen gedanken machen ehrlich gesagt...
 
ich glaube die katze gehört jemanden und darf halt rumstreunern... scheint ja sehr gepflegt zu sein... ich würde mir da keine großen gedanken machen ehrlich gesagt...

Klar, der 5 Stock is ja auch net hoch. Wir befinden uns eh nur 20-30meter in der Höh :rolleyes:
Bist wie mein 'Mann, der hatte als Kind eine Katze die ebenfalls auf den Dächern rumstreunen durfte. Die Katze wurde zwar 16 Jahre alt dennoch ist das für mich bescheuert. Ich nennen es Glück. Er nennt es Geschick. *seufz*
---
@Nisi, ich versuchs mal mit den Flyern vielleicht meldet sich ja wer. Wenn nicht muss ich mir so eine Falle ausleihen.
Wobei das Problem ist, ich weiss nicht genau wann die Katze kommt.
Mal ist sie schon vor Mitternacht da, mal kommt sie viel später.
Und wenn ich schlafe, höre ich die Falle nicht. Wegen der Decke rüberschmeissen.
 
bei nem marder hättest dir nicht solche gedanken gemacht;) die katze findet sich schon zurecht... die hat keine höhenangst und die fliegt auch nicht runter:)
 
:dozey: Ja, klar ich mag nur Hunde und Katzen. Alles andere is ma wurscht. Wieder mal schön, wie gut man mich kennt. Typisch Wuff-Forum. :rolleyes:
Schon gewusst?
Steinmader werden auch Dachmader oder Hausmader genannt.
Warum wohl?
---
Bist wohl eine der vielen die wenn die Katze runterfällt meint: " Selbst schuld. Blöde Katze."
Kann dir gerne ein Foto einer Katze zeigen die von einer nicht gesicherten Terasse aus 20 Meter in die Tiefe stürzte.
Sie hat es schwerstverletzt überlebt. Über die Schmerzen die sie hatte brauche ich wohl nicht zu schreiben.
 
das leben birgt nunmal risiken... auch in der wohnung kann die katze sterben. sei froh, dass sie bei euch auf den dächern rumstreunt... ist für sie sicher sicherer als als freigänger auf der straße.

Ich kann dir im Gegenzug zu deinem beispiel von ein paar katzen berichten, die aus dem 3 stock gefallen sind und nicht mal nen kratzer hatten;)
 
Ich kann dir im Gegenzug zu deinem beispiel von ein paar katzen berichten, die aus dem 3 stock gefallen sind und nicht mal nen kratzer hatten

1. Ist man Katzenhalter ist man GESETZLICH dazu verpflichtet (!) ein Katzenschutznetz anzubringen - nachzulesen im österreichischen Tierschutzgesetz, Mindesanforderungen für Katzen - man macht sich also strafbar (!!) wenn die Katze einfach in schwindelnden Höhen ungesichert herumkrebsen lässt.

2. Kann ich dir aus Erfahrung in jahrelanger Tierschutzarbeit erzählen, dass etwa 90% aller Katzen die irgenwo runterfallen schwere und teure (!) Verletzungen davon tragen - das nageln eines Hinterbeins kostet in etwa 1.200 Euro in Breitensee. Magst dir mal ausrechnen was ein Kieferbruch kostet?

3. Nein, Katzen landen nicht immer auf ihren 4 Pfoten

4. Ja, einige Katzen überleben solche Stürze gleich mal gar nicht

5. Ja, viele Katzen fallen runter: weil sie einer brummenden Hummel hinterhertapsen, einem Vogel nachspringen, ausrutschen (nicht jede Katze ist geschickt), sich erschrecken usw. usf.

6. Bei uns haben sich schon 2 Katzen das Bein gebrochen weil sie von einem Kasten (2,10m) in die Tiefe gesprungen sind und einfach saublöd aufgekommen sind.. was meinst wie die einen Sturz aus dem 3. Stock überleben sollen?

7. Ich persönliche finde es wirklich ganz, ganz, ganz schlimm was du so daherredest... ist ja scheissegal, blede Kotz und außerdem wenns 3 Stockwerke tief runter knallt passiert ihr eh nix, wö bei meine Bekannten is a nix passiert.... DAS ES FÜR DIE KATZE ABER NICHT LUSTIG IST VOM 3. STOCK ZU FALLEN (schon mal psychisch nicht - weil ANGST/PANIK/STRESS) UND IHR DER AUFPRALL AUCH WEH TUT (!!) - ist dir scheissegal oder?

Was bist du nur für ein Mensch? So was ignorantes, hirn- und gefühlloses... mehr darf ich gleich gar nicht schreiben, sonst sperren die mich hier noch...

Und so was ist Patin im Wiener Tierschutzhaus... schämen solltest du dich... und jeder der dir ein Tier in die Hand drückt ebenfalls.

Wenn man nicht mal so weit ist zu erkennen das der Fall einer Katze aus dem 3. Stock nicht lustig ist und dem Tier einfach Leid bereitet (weil der Besitzer ein VOLLTROTTEL ist und ZU BLÖD ist ein Katzennetz anzubringen) dann sollte man dir niemals ein lebendes Tier anvertrauen. Schlag mal Empathie im Lexikon nach!
 
Hallo , wie alt kann Die Katze sein ? Weiss man das ?

In Wien 13 ist eine 13 jährige getiegerte Katze entlaufen hört auf den Namen Minki lg.
 
huch... na jetzt hast mich aber voll getroffen. dann fangt die katze halt ein wenn es euch glücklich macht und die sache hat sich.;)

Mir würde es schon leid tun, wenn sie sich verletzt...ich denke aber eben, dass es nicht unbedingt wahrscheinlicher ist als bei jedem anderen freigänger auch, da müsste man fast jede katze einfangen, die einem irgendwo in wien begegnet.
 
1. Ist man Katzenhalter ist man GESETZLICH dazu verpflichtet (!) ein Katzenschutznetz anzubringen - nachzulesen im österreichischen Tierschutzgesetz, Mindesanforderungen für Katzen - man macht sich also strafbar (!!) wenn die Katze einfach in schwindelnden Höhen ungesichert herumkrebsen lässt.

2. Kann ich dir aus Erfahrung in jahrelanger Tierschutzarbeit erzählen, dass etwa 90% aller Katzen die irgenwo runterfallen schwere und teure (!) Verletzungen davon tragen - das nageln eines Hinterbeins kostet in etwa 1.200 Euro in Breitensee. Magst dir mal ausrechnen was ein Kieferbruch kostet?

3. Nein, Katzen landen nicht immer auf ihren 4 Pfoten

4. Ja, einige Katzen überleben solche Stürze gleich mal gar nicht

5. Ja, viele Katzen fallen runter: weil sie einer brummenden Hummel hinterhertapsen, einem Vogel nachspringen, ausrutschen (nicht jede Katze ist geschickt), sich erschrecken usw. usf.

6. Bei uns haben sich schon 2 Katzen das Bein gebrochen weil sie von einem Kasten (2,10m) in die Tiefe gesprungen sind und einfach saublöd aufgekommen sind.. was meinst wie die einen Sturz aus dem 3. Stock überleben sollen?

7. Ich persönliche finde es wirklich ganz, ganz, ganz schlimm was du so daherredest... ist ja scheissegal, blede Kotz und außerdem wenns 3 Stockwerke tief runter knallt passiert ihr eh nix, wö bei meine Bekannten is a nix passiert.... DAS ES FÜR DIE KATZE ABER NICHT LUSTIG IST VOM 3. STOCK ZU FALLEN (schon mal psychisch nicht - weil ANGST/PANIK/STRESS) UND IHR DER AUFPRALL AUCH WEH TUT (!!) - ist dir scheissegal oder?

Was bist du nur für ein Mensch? So was ignorantes, hirn- und gefühlloses... mehr darf ich gleich gar nicht schreiben, sonst sperren die mich hier noch...

Und so was ist Patin im Wiener Tierschutzhaus... schämen solltest du dich... und jeder der dir ein Tier in die Hand drückt ebenfalls.

Wenn man nicht mal so weit ist zu erkennen das der Fall einer Katze aus dem 3. Stock nicht lustig ist und dem Tier einfach Leid bereitet (weil der Besitzer ein VOLLTROTTEL ist und ZU BLÖD ist ein Katzennetz anzubringen) dann sollte man dir niemals ein lebendes Tier anvertrauen. Schlag mal Empathie im Lexikon nach!






@Nisi DANKE !!!!!!

Lg Majo
 
@Nisi Danke!!!
*bussl*

@Sandra,
Ich hab ein Foto von einer Katze die aus dem dritten Stock gefallen ist und sich schwerstverletzt unter einem Auto versteckt hat.
Hier in der Umgebung gibts 15 Katzen die alle ungesichert aus dem Fenster schauen oder gar am Fensterbrett sitzen.
Nochmal sie hat eine Adresskapsel um!!!!! Wenn dir ein Tier verloren geht, würdest du auch gerne wissen wo es ist und ob es ihm gut geht.
Ansonsten, kein Kommentar mehr.
c053.gif

----

@Enigma, 13. Bezirk ist ein bissl weit weg.
Wie alt sie ist, weiss ich nicht. Aber sie sieht sehr viel jünger als 13 Jahre aus.
 
Sandra 007, du bist zwar meine Patenkollegin, aber was du zu diesem Thema von dir gibst, ist erschreckend. Hab seit 30 Jahren Katzen und kenn unzählige Fälle von Fensterstürzen, wo die Besitzer vorher gemeint haben, sie fällt nicht runter bzw. sie tut sich nichts, wenn sie fällt.

Bin schon wieder weg!
 
ich finde nur nicht, dass so ne katze wesentlich gefährlicher lebt als die meisten anderen freigänger, das ist eigentlich schon alles... kommt natürlich drauf an wo im 17. aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die sich sehr gut zurechtfindet.
aber ich gönn es ihr natürlich auch eingefangen zu werden und ein viel viel schöneres platzerl zu finden...
 
@sandra 007

bei mir hat mal eine nachbarin geläutet, meine katze läge tot am gehsteig. große panik, kurzer blick in die wohnung, mein kater ist noch da. das tote tier sah ihm aber wirklich sehr ähnlich.
durch recherche haben wir herausgefunden, dass die katze schon länger auf den dächern und terrassen herumstreunte. er/sie (ich habe den leichnam nicht berührt) ist schlussendlich zu tode gestürzt, trotz offensichtlich entsprechender übung.
der 5. stock im innerstädtischen bereich ist also definitiv kein katzenauslaufgebiet, das hat mir freigang in verkehrsberuhigter, ländlicher lage nichts gemein.

lg!
jasmin
 
Nochmal sie hat eine Adresskapsel um!!!!! Wenn dir ein Tier verloren geht, würdest du auch gerne wissen wo es ist und ob es ihm gut geht.

Leider nicht immer. Die Katze die einige Tage bei mir vor der Tür saß hatte auch ne Kapsel um den Hals. Außergewöhnliche (Wiedersehens-)Freude konnte ich aber beim Besitzer nicht wahrnehmen :confused:
 
@Vanilla jo habe ich auch schon erlebt.
-.--

Der Katze geht es soweit gut. Sie benutzt total brav das Kisterl und hat zwei Tage das Futter komplett gefressen.
Heute hat sie die Hälfte stehen gelassen.
Hab sie heute früh kurz gesehen.
Jo und sie besucht Leute Nachts in ihren Wohungen.
Eine Dame vom Nebenhaus, hatte vorgestern in der Nacht Besuch von ihr.
Plötzlich stand die Katzen neben den Bett.
Sie hat die Katz angesprochen und wupp weg war sie.
Sie hat nun ebenfalls Futter hingestellt. Nun weiss ich warum sie bei mir nur Hälfte gefressen hat. ;)
 
Oben