Katze soll abnehmen aber wie?

Garfield

Profi Knochen
Es ist jetzt nicht so, dass sie abnehmen muss, aber gut wäre es schon, da sie schon dicker ist als andere Katzen.

Kann mir vielleicht wer sagen wie ich das am besten mache?:confused:
 
Es ist jetzt nicht so, dass sie abnehmen muss, aber gut wäre es schon, da sie schon dicker ist als andere Katzen.

Kann mir vielleicht wer sagen wie ich das am besten mache?:confused:



Ja sei aber bitte (erst)so nett und gib das Alter und Gewicht von deinem Katzi an und ob sie vollstens gesund ist.
Was für exaktes Futter bekam sie bisher?
Ah und noch etwas,ist sie eine einfache Hauskatze od.eine Rassekatze,weisst das ist häufig von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maria,

wie beim menschen auch ist sport nicht schlecht. am besten ist eine fixe spielzeit wo du ihn mit der katzenangel trainierst ;)

viele katzen fressen auch aus langeweile. herumstehendes trockenfutter kann man mit chips die auf dem couchtisch stehen vergleichen. die isst man ja auch nicht weil man hunger hat sondern weil sie da sind :D

katzen sollte man nie hungern lassen. erstens ist das für sie nicht gesund und zweitens werden sie massiv lästig:)
wenn du trofu fütterst ist ein pfotelbrett eine gute möglichkeit die katze davon abzulenken dass sie etwas weniger futter bekommt. so sieht zb meines aus aber der fantasie sind dabei keine grenzen gesetzt.
gata%20085.jpg

es ist für die katze viel lustiger sich ihr futter zu erarbeiten. auch trofu weitwurf bringt trofu-fans ordentlich in bewegung. das pfotelbrett lässt sich auch gut mit spielzeug kombinieren. das lenkt vom futter ab und so machen sie auch gleich wieder etwas sport.
chocolate, die katze am bild ist 14 jahre und nicht unbedingt sportbegeistert. aber die kombination von futter und spiel motiviert auch sie :D
gata%20088.jpg



gata%20089.jpg



bei feuchtfutter kann man versuchen das futter kalorienarm zu strecken. also zb magertopfen bzw laktosefreies joghurt darunter mischen. kommt aber darauf an ob die katze das frisst oder nicht ;)

eine sehr gute möglichkeit ist rohfütterung. wenn du weniger als 20% roh fütterst musst du nichts beachten ausser das das fleisch frisch und von guter qualität ist. ähnlich bei pfotelbrett muss sich die katze ihr futter erabeiten indem sie es zerbeisst und ist schneller satt.

am besten du wiegst für den beginn eine zeit lang ab wieviel er am tag frisst und reduzierst dann ganz langsam um ein paar gram. die fütterundgs empfehlungen sind nach meiner erfahrung meist viel zu hoch. das kommt natürlich stark auf die katze an aber im allgemeinen brauchen die katzen deutlich weniger.
meine katzen haben übrigens alle drei ihr idealgewicht obwohl der kater fast 2 kg mehr hat als die katze. er hat einfach einen viel stärkeren knochenbau als sie und ist auch grösser :)

lg daniela
 
Alles schön und gut,aber nur weil eine Katze nicht unbedingt abnehmen muss,wie sie selbst schreibt:
"Es ist jetzt nicht so, dass sie abnehmen muss, aber gut wäre es schon,..."
hat es auch nicht unbedingt abzunehmen.

Das abnehmen einer Katze hat ebenso ernst genommen zu werden und deshalb gebe ich keine Tipps,sondern ginge erst nach den Kriterien,die ich hier versuche zu erfragen.
 
okay da ich jetzt zeit gefunden habe werd ich mal alles aufklären

Die Katze ist eine Sie und heißt Schnurli. Sie gehört meinen Großeltern die Nachbarn von uns sind. Aber wir beide haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Sie ist eine Bauernkatze (sie haben sie von einem Bauern) also sie ist ein Mischling.
Zu den Angaben:

Größe: ca. 30 cm
Gewicht: ca. 4,3 kg
Futter: Topix (vom Hofer) leider ist sie sehr wählerisch und ihr passt fast nix was Futter angeht:rolleyes: und ab und zu belohnungen

wie ich heute draufgekommen bin ist sie nicht mal sehr dick! sie hat "nur" einen ziemlichen hängebauch (böse leute nennen sie hängebauchschwein:mad: ;) ) es sieht aus als wäre sie tragend (was unmöglich ist)

jetzt ein paar fotos von ihr








ach ja und von wo bekommt man so ein pfotelbrett
 
Hi Garfield,

ahnte ich doch,dass sie net abnehmen muss,der Hängebauch kommt von der Kastration.
4,3 kg...,jetzt wär das Alter noch interessant zu wissen.

Schnurli ist ein süsses Schnuckelchen!

Schnurli sieht auf dem Bild a bizzale pummelig aus,aber jetzt so richtig abnehmen lassen,NEIN bitte nicht.
Und dann sagst den bösen Leuten,dass Schnurli alles andere als ein Hängebauchschwein :mad: ;) ist,Frechheit aber auch...OK.
Dein Schnurli ist auch Freigängerin und du kannst ja deine Oma bitten,dass Schnurli nur ihr Hauptfressen kriegt,sonst nix und die Nachbarn bitten,dass sie Schnurli nix zum verwöhnen geben sollen,auch kannst die Belohnungen (sehr) reduzieren bzw.besser ganz und gar weglassen.
Auch könnt ihr mit Schnurli viel spielen,weisst wegen der Bewegung,nur nicht zu sehr beanspruchen dabei,dafür 1-2x öfter am Tag.

Also Knuddler an deine Schnurli und der Hängebauch ist wegen der Kaststr.nun mal ein Hängebauch und wird Kastrationsbauch genannt und entwickelt sich häufig durch eine Bindegewebsschwäche,ist eigentl.eher eine Veranlagung.
Manche Katzen bekommen ihn,andere nicht.;)
Mit diesem kleinen Makel kann man leben,die Schnurli störts nicht und dich GsD auch nicht und lass die Leute dämlich reden od.kläre sie einfach auf,dann ist nämlich Schluss mit lästern.
Also keine Panik,der Kastrationsbauch entwickelt sich häufig durch eine Bindegewebsschwäche,der Unterbauch bei Katzen hat das dehnbarste Gewebe und kann durchaus auch bei normalgewichtigen Katzen und Katern ein wenig hängen.
Nun gehört halt Schnurli zu den betroffenen Katzis und die Leute sollen bittschön das flauschige Specki unterm Bauch unkommentiert baumeln lassen.
;) :) ;) :D
Übrigens hat meine Mausi (GA)und auch Mikele einen etwas hängenden Bauchispeck...na und.;) :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und Schnurli ist sicherlich pumperlgsund,denk ich mal,weil du's Gegenteil sicher erwähnt hättest.:) :D
 
hi garfield,

das pfotelbrett muss man selber basteln. einfach ein brett nehmen und verschiedene sachen draufkleben. zb abgeschnittene küchenrollen, glasteelichter usw. wenn du das nicht magst kannst du auch was fertiges umfunktionieren.
ich hab zb das hier in verwendung.

David%20188.jpg


ist eigentlich für teelichter gedacht. probier es einfach mal aus. deine oma, schnurli und du werden viel spass dabei haben:)
so ein kleines hängebaucherl ist nach der kastra recht häufig. ich find es knudelig:D

lg daniela
 
achso danke
bin ja nicht solche experten wie ihr:D

das wusst ich nämlich auch nicht:eek:

danke nochmal

ach ja jetz ist sie ca. 10 jahre :)
 
kränk dich net - meine katze is auch ein hängbauchschweindi :D
aber dafür ist sie das liebste süsseste hängebauchschweindi der welt..
sogar sooo stark, dass der bauch links und rechts schwingt wenn sie läuft :eek:

und sie ist ganz klein und zart....
mein kater ist kein hängebauchschweindi, dafür ist er rieeeesig und hat 7kg
er ist aber auch schon ein alter herr von fast 16 jahren..die TA sagt aber
er sieht aus und verhält sich wie maximal 8 :D
 
Ich hab auch Hängebauchschweindi-Katzen daheim! Sogar 2 Stück :D
Cindy (5 Jahre; 3,10 kg) und auch Mephisto (4 Jahre, 5 kg) haben seit der Kastration Hängebauchis...
Aber ehrlich gesagt - ich find die Bauchis ziemlich süß, vor allem bei der getigerten Cindy - da sind die Haare nach der OP nämlich viel weicher und heller (milchkaffeebraun) nachgewachsen...
 
Hallo an alle Hängebauchscheinebesitzer :D:D:D

Ich schließe mich dieser Runde an, meine ist auch so ein Exemplar. Eine kleine Maus, zart - aber das Hängebauchi!
Ist - wie schon geschrieben - ganz normal nach der Kastration!
LG
Marianne
 
Unterernährte Findelkatze (i.d.4/5.Lebenswoche) brachte den "Hungerbauch" mit.
Mütterlich gut und reichlich versorgte Bauernhofkatze ist trotz Kastration rank u.schlank.

lG Feline
 
Aaaaach und wenn ich an Mausi(GA)denk,sie hatte auch ne'n ganz schönen Specki zu hängen,da durfte ich niemals ran,den hats verteidigt bis auf Messers/Krallen-Spitze.;) :p :D
 
Aaaaach und wenn ich an Mausi(GA)denk,sie hatte auch ne'n ganz schönen Specki zu hängen,da durfte ich niemals ran,den hats verteidigt bis auf Messers/Krallen-Spitze.;) :p :D

so ein pech. bei uns ist es komplett anders! cindy liebt es, wenn ich das speckbauchi streichle... :D da fängt sie richtig zu sabbern an und streckt ihre hinterpfoten komplett weg, damit ich wirklich das ganze bauchi erreiche...
 
Oben