bimo schrieb:
Wir sind jetzt schon beinah 3 Jahre im Haus, haben 2 Kisterl die ich spätestens jeden 3 Tag säubere, die beiden kastrierten Katern sind Freigänger, sie gehen beide auch sehr gerne im Freien auf die Toilette.
Wir haben zwei Katzen.
Beide kastriert, beide 15 Monate alt, beide reine Wohnungskatzen.
Dazu haben wir zwei Katzenklos, beide Katzen (eigentlich eine Katze,ein Kater) benutzen beide Klos.
Anfangs machte ich die Katzenklos jeden zweiten bis dritten Tag.
Monatelang funktionierte das, dann war plötzlich Sense.
Wenn ich die Klos nicht bis SPÄTESTENS am Nachmittag des zweiten Tages gesäubert hatte, setzten sie Häufchen direkt vors Katzenklo.
Dazu kommt, das die Katzenklos auf einem alten Teppich stehen (um den Katzenstreustand einzudämmen, was auch gut klappt.)
Das hiess, ich musste unter heftigen Würgem (empfindlicher Magen..
) das/die Häufchen entfernen, den Teppich shamponieren, spülen und trocknen.
Da gingen locker mal 20-25 Minuten drauf, also ziemlich aufwändig.
Anfangs wusste ich nicht, warum sie direkt vors Katzenklo hinkacken und ich muss gestehen, ich war auch mal zu faul, den Teppich auszuwaschen.
Prompt kackten sie vor die (sauberen) Katzenklos, auf die Stelle des Teppichs, wo sie einen Haufen hingesetzt hatten.
Das machten sie auch, wenn ich das Katzenshampoo (damit hab ich die Stellen gesäubert) nicht gründlich ausgewaschen hatte, oder den Teppich nicht gründlich trocknete.
Das bekam ich ziemlich schnell raus
Ich begann dann auch die Klos täglich zu säubern und wochenlang ging wieder alles gut.
Dann kaufte ich in nem Baumarkt ein Klumpstreu das im Angebot war
Das wars nicht ohne Grund, die Klumpen wurden nicht richtig fest, zerkrümelten beim rausnehmen.
Die Krümel konnte man nicht entfernen (ich wollte nicht unbedingt mit blossen Händen reingreifen...mach das doch lieber mit der Schaufel), sie trockneten und zerfielen wieder.
Ich ärgerte mich zwar, dachte mir aber nicht viel dabei.
Damit sichs lohnt, hatte ich nämlich gleich 15 Kilo von der Streu gekauft.
Tja, den Katzen aber passte das nicht.
Egal wie oft ich das Klo machte, sie kackten mir wieder vors Katzenklo.
Solange, bis ich ENDLICH auf die Idee kam, die Streu zu wechseln.
Und seitdem ist gut-sie gehen brav ins Klo.
Wenn ich brav täglich das Klo mache und ihre Lieblingsstreu verwende