Das falsche Streu kann Katzen vom Katzenklo regelrecht vertreihben. Wenn sie das Streu nicht mögen verrichten auch sonst saubere Tiere auf einmal ihr Geschäft an eher unpassenden Orten in der Wohnung, berichtet die Zeitschrift "Tierbild"
Ein neues Streu, ein anderer Standort der Katzentoilette oder ein anderes Modell können die Katzen aber dazu bringen, ihr Kistchen wieder zu benutzen. Ein wenig Blumenerde im Katzenklo zieht die Tiere außerdem an heißt es weiter. Der modrige Geruch wirke anregend auf Katzen. Außerdem helfe es, dort, wo sie hingemacht haben, ihren Futternapf hinzustellen. Katzen urinieren ungern in der Nähre ihres Futters oder Wasserschälchens.
Um zu verhindern dass Katzen ihre Duftmarken immer an derselben Stelle setzen, sollten diese außerdem mit Alkohol gereiniget werden. Auf diese Weise werden die Duftmoleküle zerstört und die Katzen suchen die Stelle nicht wieder auf. Häufig verunreinigte Orte können außerdem mit Plastik oder Alufolie abgedeckt werden. Auf glatten Materialien spritzt der Urin zurück, was die Katzen bei Ihrem Geschäft stört!