Katze mit Glöckchen?

Viez

Super Knochen
Hätt da mal ne frage: unsere katze hat einen ausgesprochenen jagdtrieb und hat diesen auf VOgel fangen spezialisiert. Allerdings tötet sie die vögel nicht gleich, so wie die mäuse, sondern spielt mit ihnen und die armen tiere haben oft einen sehr langen schmerzvollen tod.
Meine eltern denken, dass es vor allem in zeiten der vogelgrippe vielleicht nicht so geschickt ist, wenn sie so viele vögel erwischt, denn sie ist geschickt genug auch gesunde vögel im besten alter zu fangen. Schließlich wollen wir unseren liebling nicht in einer Quarantänestation besuchen müssen.
Also haben sie sich überlegt der katze eine Schellenglocke (so wie die auf den goldenen Lind Osterhasen) mit halsband umzuhängen. Das Problem ist nur, dass die Katze bereits fünf jahre alt ist und noch nie ein halsband umhatte. Außerdem habe ich angst, dass sie durch das glöckchen in ihrem jagdtrieb zu sehr eingeschränkt wird und sie irgendwie gekränkt ist etc.
Was sagt ihr dazu, sollte man der Katze ihren Jagdtrieb uneingeschränkt durchgehen lassen (sprich sie mit den vögeln so lange spielen lassen) oder sollte man es mit den glöckchen probieren....??

ich würde es nicht machen, weil die katze dann immer das klingeln in den ohren hat. eine katze hört ja verdammt gut.

ist vielleicht ein blöder vergleich, aber stell dir vor, du hast immer so ein kuhglockenläuten in den ohren bei jedem schritt, den du machst.
mich würde das narrisch machen.

Hallo,

Ich hätte ausserdem auch Angst das sich die Katze am Halsband erhängt. Das ist hier bei uns im Ort sogar einem Hund im Garten passiert.

lg, Natascha

Angel666 schrieb:
Hallo,

Ich hätte ausserdem auch Angst das sich die Katze am Halsband erhängt. Das ist hier bei uns im Ort sogar einem Hund im Garten passiert.

lg, Natascha

Es gibt verschiedene Sicherheitshalsbänder, die gehen ab einem bestimmten (meist schon unter dem Gewicht der Katze) Zug auf, ohne daß die Katze sich erhängen kann!!

Ich bin froh daß ich bei Gizmo ein Halsband drum hatte, da konnte ich ihn nach dem Unfall noch zum TA fahren um ihn von seinen Qualen zu erlösen.
Ein Autofahrer hatte angehalten als er vom anderen Auto erfaßt wurde, ihn dann auf die Seite gezogen und das Fäßchen aufgemacht und mich angerufen. :(

Wenn er so am Straßenrand gelegen hätte und einfach gestorben wäre....ich hätte...ich weiß nicht...es würde mich nur noch mehr verfolgen.

Allerdings kann ich sagen daß das Glöckchen rein gar nix bringt, denn die Katze liegt auf der lauer und die Vögel bekommen es gar nicht mit. Mein TA hat auch gemeint, das ist der Lauf der Dinge wenn ein Vogel sich von einer Hauskatze schnappen läßt: entweder dummer Vogel, oder kranker Vogel.

Ich knipse die Glöckchen ab, denn ich kann mir kaum vorstellen daß es so angenehm ist für die Katzen die ein wesentlich empfindlicheres Gehör haben wie wir.

Halsband haben alle drei dran (Aaliyah, Scully und Jinx) damit wenn etwas passieren sollte, ich benachrichtigt werden kann!!

Also ich würd das Glöckchen auch nicht rauftun. Die arme Mieze, ständig das Geläute im Ohr...

Und bei dem empfindlichen Gehör das Katzen ja nunmal haben, würde sich das wahrscheinlich für sie anhören wie eine Kirchturmglocke. Die kleinen Glöckchen sind nämlich ganz schön laut!

1.) Die armen Vögel :(

2.) Die armen Katzen :(

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Katze das Gebimmel nicht aushält. Sicher ist es ihr nicht unbedingt das angenehmste Geräusch im Ohr - ich glaube aber auch nicht, dass sonstige tägliche Geräusche im Haus für die Katze so toll sind.

Gibt es nicht irgendeinen Mittelweg?

hatte mit meiner katze das gleiche problem noch dazu eine nachbarin die der totale vogelliebhaber ist und sich ständig aufgeregt hat wenn sie meine katze mit einem vogel sah. hab ihr dann das halsband mit glöckchen draufgegeben und gut wars. dann hat sie wirklich nur mehr alte oder kranke vögel erwischt. mäuse hat sie trotzdem noch gefangen und vom wesen hat sie sich auch nicht verändert.sie starb mit fast 19 jahren an altersschwäche.wichtig ist halt dass es ein sicherheitshalsband ist. in all den jahren hab ich natürlich etliche halsbänder mit glocke gekauft, weil sie immer wieder mal ohne heimkam, aber das wars mir wert,denn die vielen lebenden vögel im haus hab ich nicht ausgehalten.lg doris

hi,
unsere katzen tragen ein sicherheitshalsband,das bei bestimmten ziehen aufgeht,so können sie sich nicht "erhängen",außerdem hängt ein Fläschen mit unserem Namen und der Telefonnummer an dem Halsband,falls sie mal wegrennen,was aber sehr sehr selten der fall ist!!
Lg

mein kater hat trotz glockerl alles erwischt und auch
oft genug lebende tiere mitgebracht. :rolleyes:

Also unsere Ginger hat von klein auf immer ein Halsband mit Adressanhänger und Glöckchen gehabt. Das Glöckchen gibt allerdings ein ganz dumpfes Klingeln von sich und keine Ahnung wie Gingy es anstellt, aber man hört sie sehr selten klingeln. :p

Der Adressanhänger ist auch was besonderes: den haben wir damals in den USA gekauft und es ist ein kleines Herz auf dem direkt der Name der Katze und die Adresse eingraviert sind. Sieht nicht nur viel schöner aus als die deutschen Adressanhänger, sondern ist auch viel praktischer. Weiß jemand zufällig ob man sowas irgendwo in Deutschland auch ordern kann? :D

Unsere beiden kleinen Kätzchen sind allerdings gar nicht von den Halsbändern (stets Sicherheitshalsbänder!) überzeugt und vom Glöckchengebimmel schon noch weniger.

Da alle drei reine Wohnungskatzen sind, kriegen sie die Halsbänder aber eh nur angezogen wenn es auf große Fahrt geht (zum TA oder mal die Familie besuchen) oder wenn wir Besuch bekommen.

LG, Nadine

Eliara71 schrieb:
Es gibt verschiedene Sicherheitshalsbänder, die gehen ab einem bestimmten (meist schon unter dem Gewicht der Katze) Zug auf, ohne daß die Katze sich erhängen kann!!

Na wenn's net spätestens ab dem Gewicht der Katze aufgehen würden, wär's eh sinnlos!
Mir tun die Katzen mit Halsband trotzdem leid. Ertragen tun's die meisten aber doch - siehe Zeckenband, das ja auch Sinn macht!

Michi schrieb:
Na wenn's net spätestens ab dem Gewicht der Katze aufgehen würden, wär's eh sinnlos!
Mir tun die Katzen mit Halsband trotzdem leid. Ertragen tun's die meisten aber doch - siehe Zeckenband, das ja auch Sinn macht!

Tja, hätte mein Kater es nicht "ertragen" hätte er Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um dieses Halsband wieder loszuwerden!! Glaub mir, der hätte das geschafft.

Und...hätte er es nicht ertragen müssen...wäre er elendig auf der Straße krepiert mit seinem zertrümmerten Schädel!!!! :mad:

Danke!!

Hallo,

ein Bekannter von mir hat auch mal versucht durch ein Halsband mit Glocke die Vögel vor seiner Katze zu retten.
Das hat auch ca. 1-2 Wochen funktioniert, aber die Katze hat gelernt sich so zu bewegen, daß das Glöchen ruhig bleibt.... und wieder hat sie die Vögel heimgebracht...

LG
Peter

würde vom glockenhalsband abraten. meine katze hatte für kurze zeit ein solches..

1.: es kann die katze echt narrisch machen, dieses blöde klingeln bei jeder bewegung zu hören

2.: ist es total nervig wenn du schläfst und dauernd aufwachst wenn die katze nur in deine nähe kommt ;)

Habens ihr dann wieder runtergenommen, weil es für katze und mensch nervig war.

Mein Kater hatte auch für kurze Zeit ein Sicherheitshalsband mit Glöckchen.

Er war zwar nie ein großer Vogeljäger, aber Jungvögel hat er im Frühjahr/Sommer herum trotzdem einige erwischt. Leider hat das Glöckchen genau überhaupt nichts genutzt, denn die Jungvögel konnten deshalb auch nicht besser fliegen.

Außerdem hatte es einen schlechten Nebeneffekt. Es störte ihn nämlich bei der Mäusejagd. Und dadurch, dass wir Pferde und das dazugehörige Futter im Nebengebäude haben, haben wir immer eine halbwegse Mäuseplage. Die Mäuse waren schlau genug sich bei Geklingel zu verstecken. So hatten wir dann ständig angebissene Futtersäcke.

Hallo!

Tut mir leid, aber ich würde meiner Katze niemals ein halsband mit Glöckchen umhängen.

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man da mit der Zeit nicht wahnsinnig wird.

Sicher akzeptieren sie es nach einer Zeit, ich mein, was bleibt ihr denn über?

LG TINA

ja, es wird ja kein richtiges glöckchen werden (wir sind sowieso noch am überlegen).
Nur ein beispiel, warum ich mir das überlege: heute liegt sie ganz flach in der wiese spielt mit einem hölzchen, da fliegt ein vogel ungefähr 2m über ihr; sie springt (vom bauch liegend) die 2 m hoch *staun* und holt sich den vogel aus dem flug. Zum glück war ich daneben, ich hab ihr den wieder abgeluchst und der vogel ist weiter geflogen als wär nichts passiert (ich glaub er wird überleben). Jetzt versteht ihr viellicht meie überlegung.
Müsst wissen, das war früher mal eine bauernkatze aber jener bauer hat sich einen dreck darum gekümmert und sie ist im winter vor 3 jahren miauend und futtersuchend herumgelaufen. Tja, unser herz is geschmolzen und seither wohnt sie bei uns (dem bauern is es schnurz). ALso sie ist quasi von geburt an überlebenskünstler....

Oben