Katze mit Glöckchen?

Ich verstehe deine Überlegungen sehr gut, wirklich, und mir tun die Vögel nud die Mäuse auch leid, vor allem der Todeskampf,den sie über sich ergehen lassen müssen, nur, trotz allem, das ist die Natur.

Der Jagdtrieb ist ein unglaublich starker Trieb, weil er das Überleben sichern soll. Das wirst du auch mit einem Glöckchen nicht abstellen können.

Ich denke mir halt, das sich keine Katze mit einem Glöckchen um den Hals wohlfühlt.

LG TINA
 
HI!

Also es gibt eine sehr gute nachricht für alle, die für die katze eingetreten sind und eine umso schlechtere für Vogelfreunde; nach reiflicher überlegung haben wir beschlossen, dass die katze kein Halsband bekommt. Ich denk, so wie ich ihr wesen kennen gelernt hab, würde sie durchdrehen und außerdem lernen sich leise anzuschleicht. Daraus folgt, ein glöckchen und hals´band wäre reine geldverschwendung (zumindest bei dieser katze :D )

Bitte die Mods den thread zu schließen, danke!
 
Glöckchen hätte sowieso nichts genützt. Die Katzen pirschen sich an, da bewegt sich das Glöckchen nicht, erst wenn sie vorspringt und da ist es schon zu spät. Also es hätte so oder so nichts gebracht, die Entscheidung passt schon.
 
So ist es halt in der Natur... die kleinen sind halt raubtiere! *g*

Denke im übrigen auch das ein Glöckchen keine ideale lösung ist!
(Gehör und so...) Mich würde es eher aggressiv machen...
Lg
 
Zum Thema Glöckchen kann ich nur sagen, dass es die Katze nicht vom jagen abhält, wie mehrfach erwähnt. Ich hatte meinen aber als sie noch ganz klein waren auch eins drangemacht. Die haben sich nämlich immer hinter mich geschlichen, was ziemlich ungünstig sein kann wenn man mal nen Schritt rückwärts machen muss...
 
Viez schrieb:
ja, es wird ja kein richtiges glöckchen werden (wir sind sowieso noch am überlegen).
Nur ein beispiel, warum ich mir das überlege: heute liegt sie ganz flach in der wiese spielt mit einem hölzchen, da fliegt ein vogel ungefähr 2m über ihr; sie springt (vom bauch liegend) die 2 m hoch *staun* und holt sich den vogel aus dem flug. Zum glück war ich daneben, ich hab ihr den wieder abgeluchst und der vogel ist weiter geflogen als wär nichts passiert (ich glaub er wird überleben). Jetzt versteht ihr viellicht meie überlegung.
Müsst wissen, das war früher mal eine bauernkatze aber jener bauer hat sich einen dreck darum gekümmert und sie ist im winter vor 3 jahren miauend und futtersuchend herumgelaufen. Tja, unser herz is geschmolzen und seither wohnt sie bei uns (dem bauern is es schnurz). ALso sie ist quasi von geburt an überlebenskünstler....

Bei dieser Jagdmethode bringt ein Glöckchen rein garnichts. Auch bei anderen kann ich mir das nicht vorstellen.

Überleg mal wie jagd eine Katze normalerweise?
Sie lauert im hohen gras, schleicht ganz langsam an und erst im letztem Moment springt sie los und hat es. Da ist ein Glöckchen nutzlos und nervt nur Katze und Besitzer. Abgesehen davon, lernen viele Katzen sich so zu bewegen, dass Glöckchen nicht bimmelt

Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten. Man akzeptiert, dass die Katze auch Vögel fängt oder man sperrt sie ein.
 
Oben