Katze macht überall hin

Cheefy

Anfänger Knochen
Hallo!

Unsere babykatze (14 Wochen) verrichtet ihr Geschäft sehr gern da, wo sie nicht soll.
Tastatur, unterm Kühlschrank, im Kasten, auf dem Teppich etc.
Früher ging sie brav in ihr Kisterl, seit einer Woche ca aber sehr sehr selten.

Ändert sich das wieder?
Wir haben Kleinkinder daheim, und ich habe eigentlich keine Lust drauf, 100 Mal jedes Zimmer absuchen zu müssen bevor die Kinder dann auf den Boden dürfen.
 
Vielleicht steht das Kisterl auf einem ungünstigen Platz.
Ist es mit Haube? Probiers mal ohne.
Probier ein anderes Katzenstreu .. oder öfters säubern.
Zeig es der Katze öfers .. setz sie immer wieder hinein.
Geh mit ihr zum TA .. kann auch krankheitsbedingt sein.
Ist es eine Einzelkatze? War sie bisher mit Wurfgeschwistern zusammen .. kann auch Einsamkeit sein.
 
Vielleicht steht das Kisterl auf einem ungünstigen Platz.
Ist es mit Haube? Probiers mal ohne.
Probier ein anderes Katzenstreu .. oder öfters säubern.
Zeig es der Katze öfers .. setz sie immer wieder hinein.
Geh mit ihr zum TA .. kann auch krankheitsbedingt sein.

- eines ist mit Haube, das andere ohne.
- die Kisterln werden am Tag mindestens 2 Mal gesäubert.
- Ja, das mit dem reinsetzen werd ich öfter mal versuchen
- TA steht demnächst auch an
 
Das typische Verhalten einer Einzelkatze...

Katzen sind soziale Tiere und müssen Kontakt zu Artgenossen haben dürfen (Menschen, Kinder, Hunde können das NIE ersetzen).

Es ist ein Protestverhalten weil sie einsam ist - was mich nicht wundert... mit 14 alleine rumsitzen zu müssen ohne Argenossen muss furchtbar sein... :(

Bitte holt ihr einen Spielgefährten dazu!!
 
Das typische Verhalten einer Einzelkatze...

Katzen sind soziale Tiere und müssen Kontakt zu Artgenossen haben dürfen (Menschen, Kinder, Hunde können das NIE ersetzen).

Es ist ein Protestverhalten weil sie einsam ist - was mich nicht wundert... mit 14 alleine rumsitzen zu müssen ohne Argenossen muss furchtbar sein... :(

Bitte holt ihr einen Spielgefährten dazu!!

WO steht das sie alleine ist?
Also nix mit TYPISCHEM Verhalten.

Ich dachte, es hätt sich hier etwas geändert - aber nein, man vorverurteilt bevor man genaueres weiß.:rolleyes:

Sie ist die einzige von unseren Katzen, die woanders hinmacht - die anderen 3 sind sauber.
 
Bist du dir denn sicher das es die kleine ist die überall hinpieselt? Hast du sie dabei gesehen?
Vl. ist es eine der Altkatzen die Protestpinkelt weil die kleine jetzt da ist?
2 Kistl für 3 Katzen ist zu wenig - pro Katze mindestens 1 Kistl und eines zusätzlich sind empfehlenswert wenn eine Katze unsauber ist - vl grausts ihr wenn die anderen
schon drin waren?
Wie verstehen sich die 2 anderen mit der kleinen? Vl wird sie ein bissl sekkiert oder ausgeschlossen und pinkelt deshalb überall hin?
Viel Erfolg bei der Ursachensfindung
 
hat sie ruhe, wenn sie aufs kisterl geht, oder wurde sie event. einmal dabei gestört (vielleicht von den kindern oder den anderen katzen)?? lassen ihr die kinder die nötige ruhe; also zum schlafen oder wenn sie gerade nicht spielen will? wir sie von den anderen katzen event. gemobbt oder haben sie eh ein gutes verhältnis?
 
Bist du dir denn sicher das es die kleine ist die überall hinpieselt? Hast du sie dabei gesehen?
Vl. ist es eine der Altkatzen die Protestpinkelt weil die kleine jetzt da ist?
2 Kistl für 3 Katzen ist zu wenig - pro Katze mindestens 1 Kistl und eines zusätzlich sind empfehlenswert wenn eine Katze unsauber ist - vl grausts ihr wenn die anderen
schon drin waren?
Wie verstehen sich die 2 anderen mit der kleinen? Vl wird sie ein bissl sekkiert oder ausgeschlossen und pinkelt deshalb überall hin?
Viel Erfolg bei der Ursachensfindung

Ja, wurde dabei erwischt.
Grausen glaub ich nicht, 2 Mal am Tag wirds ausgeräumt und wenn sie mal mehr gemacht haben auch öfter.
Sie wird weder sekkiert noch ausgeschlossen, im Gegenteil.

hat sie ruhe, wenn sie aufs kisterl geht, oder wurde sie event. einmal dabei gestört (vielleicht von den kindern oder den anderen katzen)?? lassen ihr die kinder die nötige ruhe; also zum schlafen oder wenn sie gerade nicht spielen will? wir sie von den anderen katzen event. gemobbt oder haben sie eh ein gutes verhältnis?


Ja, Ruhe haben die Katzen, wenns auf dem Kisterl sind oder am schlafen.
Da gehen dann auch die Kinder nicht hin.
Nein, die Katzen haben untereinander absolut keine Probleme.
 
Probiers mal mit weiteren Kistln, das hilft oft Wunder. Oder vielleicht mag sie das katzenstreu nicht? Sonst fällt mir grad nichts mehr ein was man noch machen könnte.
 
Hallo!

Habt ihr zu Hause viel Platz? Manchmal ist es bei kleinen Katzen so, dass sie den Weg zum Klo nicht so schnell finden, wenn sie irgendwo spielen und dann plötzlich mal müssen. Was dagegen spricht, ist dass sie am Anfang sauber war, aber möglicherweise war sie anfangs noch etwas zurückhaltender und hat sich noch nicht so getraut überall hinzugehen und mit den anderen zu spielen?
Da würde es wohl helfen, wenn ihr sicher geht, dass alle Pipigerüche weg sind, evtl Läufer austauscht und mehr Klos verteilt.
 
Würde ein drittes Kisterl kaufen.
Unsere vier hatten vier Kisterln zur Verfügung.
Drei wurden nur benutzt.
 
ich würde so schnell wie möglich zum TA gehen.
Wenn sich bei dir nichts verändert hat und sie schon sauber war, dann könnte es eine organische Ursache haben, wie Blasenentzündung, Katarrh, etc.
 
eigentlich zeigen Katzen so deutlich das etwas nicht passt...entweder doch zuviel STress ? reicht schon wenns zu laut ist, bei Kleinkindern sicher öfter mal der Fall, es kann aber auch gesundheitlich sein, ich tippe aber eher auf psychisches Unwohlsein bei der Kleinen
 
Oben