Katze lässt Freund noch immer nicht an sich ran

• Ersteller Ersteller cinqueterre
  • Erstellt am Erstellt am
hello und vielen dank für eure antworten!

finde es interessant das es mehrere katzen gibt die so ähnlich reagieren wie timo.
jemand hat geschrieben das das auch nie anders werden muss - hm, das wäre echt schade da mein freund sich ja den kater genommen hat.

heute hatten wir schon wieder fortschritte, heute nachmittag ist er mir kaum von der seite gewichen, klebte an mir, kuschelte, schlief neben mir seelenruhig auf der couch, kommt sogar schon auf zuruf angelaufen.

zwischen den beiden hat sich auch was getan, jetzt ergreift er nicht nur die flucht sondern pfaucht ihn auch schon an wenn er ihn ansieht oder anredet:(
hoffe so sehr das sich die beiden noch miteinander anfreunden.

hello und vielen dank für eure antworten!

finde es interessant das es mehrere katzen gibt die so ähnlich reagieren wie timo.
jemand hat geschrieben das das auch nie anders werden muss - hm, das wäre echt schade da mein freund sich ja den kater genommen hat.

heute hatten wir schon wieder fortschritte, heute nachmittag ist er mir kaum von der seite gewichen, klebte an mir, kuschelte, schlief neben mir seelenruhig auf der couch, kommt sogar schon auf zuruf angelaufen.

zwischen den beiden hat sich auch was getan, jetzt ergreift er nicht nur die flucht sondern pfaucht ihn auch schon an wenn er ihn ansieht oder anredet:(
hoffe so sehr das sich die beiden noch miteinander anfreunden.

Ja das würde ich auch so bestätigen,dass es durchaus dem Partner gegenüber so bleiben kann,an diesem Zustand ändert auch keine Zweitkatze was daran.

Sehr auffällig ist das.

Ist dein Freund auch schon mal alleine mit dem Kater zusammen?

Ich kenne deinen Freund nicht und auch nicht die wirkl.Situation vor Ort bei euch,es liest sich so,als ob was recht heftiges an deinem Freund dran ist,weil Kater nun plötzlich noch negativer auf ihn reagiert.

Katzen kann man durchaus als "Veränderungsallergiker" bezeichnen,nur sie werden es
n i e m a l s grundlos.

Tritt auch Unsauberkeit auf?

Und Eifersucht kann ich mir auch nicht vorstellen,er hat ja anscheinend mehr Schiss vor ihm,als alles andere.
Bei Eifersucht treten auch ganz andere Verhaltensäusserungen zu Tage.

Ich glaube an die Gefühle des Katers,wie heisst er eigentl.und ich würde erstmal vorschlagen,dass dein Freund die Katze absolut in Ruhe lässt,keinen Kontakt herstellen und schon gar nicht streicheln,wenn Kater bei seinem Anblick eh schon in Aufruhr ist,er sollte dem Kater sein Futter zubereiten und es ihm hinstellen und sich dann vollstens zurückziehen.

Mal abwarten,vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

Ja das würde ich auch so bestätigen,dass es durchaus dem Partner gegenüber so bleiben kann,an diesem Zustand ändert auch keine Zweitkatze was daran.

Sehr auffällig ist das.

Ist dein Freund auch schon mal alleine mit dem Kater zusammen?

Ich kenne deinen Freund nicht und auch nicht die wirkl.Situation vor Ort bei euch,es liest sich so,als ob was recht heftiges an deinem Freund dran ist,weil Kater nun plötzlich noch negativer auf ihn reagiert.

Katzen kann man durchaus als "Veränderungsallergiker" bezeichnen,nur sie werden es
n i e m a l s grundlos.

Tritt auch Unsauberkeit auf?

hello!

ja unsauberkeit trat auf, ein paar mal bei ihm, vorallem dann wenn der hund und ich gingen, timo klammerte sich in der ersten zeit sehr an den hund.
dann letztens hier bei mir einmal, weil ich die tür zum schlafzimmer zumachte.

ich kann nur sagen das ihm mein freund zu 100% nix getan hat, nie und nimma!
vielleicht verknüpft er ihn falsch wegen dem transport damals als er ihn damals abholte? das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.

lg

hello!

ja unsauberkeit trat auf, ein paar mal bei ihm, vorallem dann wenn der hund und ich gingen, timo klammerte sich in der ersten zeit sehr an den hund.
dann letztens hier bei mir einmal, weil ich die tür zum schlafzimmer zumachte.

ich kann nur sagen das ihm mein freund zu 100% nix getan hat, nie und nimma!
vielleicht verknüpft er ihn falsch wegen dem transport damals als er ihn damals abholte? das ist das einzige was ich mir vorstellen kann.

lg

Von wo holte er ihn ab und warum?
Und wie heisst euer Kater?
Wiel lange lebst du jetzt mit dem Kater zusammen,wie lange ist der Kater tagsüber alleine?
Ja und wieviele Tiere leben in eurem Haushalt?

er hat ihn von einer tierschutzorga! von wo genau weiss ich nicht!
getauft hat er ihn "timo"
mein freund und der kater sind nun ca. eine gute woche bei mir, tagsüber ist er ca. 5-6 stunden mit meinem hund alleine.
bei uns leben nun der kater eben, der hund und drei fische:D

er hat ihn von einer tierschutzorga! von wo genau weiss ich nicht!
getauft hat er ihn "timo"
mein freund und der kater sind nun ca. eine gute woche bei mir, tagsüber ist er ca. 5-6 stunden mit meinem hund alleine.
bei uns leben nun der kater eben, der hund und drei fische:D

Die Fische tun nix zur Sache.*ggggg*

Von einer Tierschu-Orga,wenn die vom Vorleben von Timo was wüssten,hättens ihm das bestimmt erzählt.
Nur vom Timo-Transport,das ergibt irgendwie keinen Sinn,Transport mag fast keine Katze,weil stets mit Stress verbunden....,aber das daraufhin solche unerklärbare Verhaltensweisen auftreten????,Timo müsste sich längst davon erholt haben.
Vielleicht ist er spez.von einem Mann,sein Erstbesitzer,was auch immer gequält/schikaniert worden,das könnte sehr naheliegend sein.

Und das Verhältnis Timo und Hund ist sicherl.gut.
Ich weiss nicht obs ratsam ist,jetzt schon eine Zweitkatze dazu,weil ich meine,man sollte Timo erstmal so Pöh a Pöchen an den Freund gewöhnen.
Dir gegenüber ist Timo sehr zugänglich,wirkt frei und auch sehr schmusig,so verstand ich es.

Nochmal zur Zusammenführung mit ner Zweitkatze bedeutet für alle die ersten Tage grossen Stress,kann mir erstmal nicht vorstellen,ob das für Timo so begrüssenswert ist,es kann aber ebenso fast vollkommen problemlos ablaufen,wenn es gut und überlegt vorgehend von statten geht und sich die Katzen von vornherein "grün"sind u.s.w.
Timo hat ja erst den Umzug zu dir nach Hause überstanden,od.ist das schon ne ganze Weile her.

Ich hoffe ganz stark,dass sich noch andere Fories melden.

hm, das mit dem transport war nur ein gedanke, kenn mich da ja auch nicht so gut aus mit katzen:o

denke auch das es am besten ist eine zweite katze erst dazu zu nehmen wenn timo hier gefestigt ist und auch nicht mehr so abweisend auf männe reagiert.

ot on
wie entwurm ich ihn am besten?
festhalten lässt er sich glaub ich nicht so recht....gibts da etwas was man ihm ins futter mischen kann?
er kommt mir ein wenig schmal vor für das was er so vertilgt.möchte ihn aber jetzt nicht unbedingt in einen transporte stopfen und ihn zum tierarzt schleifen.
ot off

hm, das mit dem transport war nur ein gedanke, kenn mich da ja auch nicht so gut aus mit katzen:o

denke auch das es am besten ist eine zweite katze erst dazu zu nehmen wenn timo hier gefestigt ist und auch nicht mehr so abweisend auf männe reagiert.

ot on
wie entwurm ich ihn am besten?
festhalten lässt er sich glaub ich nicht so recht....gibts da etwas was man ihm ins futter mischen kann?
er kommt mir ein wenig schmal vor für das was er so vertilgt.möchte ihn aber jetzt nicht unbedingt in einen transporte stopfen und ihn zum tierarzt schleifen.
ot off

Na du hast auf jeden Fall daran gedacht,dass er davon einen "Knacks" weg haben könnte,Nein ich glaube nicht davon;) .:)

Meine ich auch!!!!

Entwurmen ist ganz und gar nicht OT!:)
Ist Timo Freigänger und bekommt er Rohfutter/BARF?
Ah ja,vom Hund können auch Würmer auf die Katze übertragen werden......
Ist sein Appetit gross und er nimmt trotzdem ab,ja das könnt auf Würmer hindeuten,Durchfall hat er nicht?
Nein,ich würde Timo auch nicht einfach zum TA wegen Verdacht auf Würmer zum TA hinstressen,das siehste absolut richtig.
Am besten Du bringst eine Kotprobe zu eurem TA,wenn d.Kot pos.ausfällt,wird dir der TA ein für Timo entspr.Wurmmittel mitgeben,du kannst ihm erklären,dass du spez.bei Timo mit der Eingabe unsicher bist.
Diesen Weg würde ich wählen,weil wenn sich doch keine Würmer bestätigen,gibts erstmal unnötigen Stress durch die Eingabe,weiteres sind Wurmmittel hochchemische Keulen,die man nicht so einfach auf Verdacht verabreicht und kostenlos sind Wurmkuren auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
timo ist soweit eine reine wohnungskatze (aufn balkon darf er daweil noch nicht), er bekommt trockenfutter, ab und an eine kleine portion dosenfutter.

sein appetit ist recht gross, kann aber nicht sagen das er abgenommen hat, in der ersten zeit als er noch bei meinem freund in der wohnung war bekam ich ihn so gut wie gar nicht zu gesicht, deswegen kann ich auch noch nicht sagen ob er abnimmt.
heute hatte er durchfall, denke es liegt aber daran da er gestern zu viel futter vom hund ergattert hat, normalerweise mache ich die tür zu oder passe so auf weil der hund ihn immer an die schüssel lässt, dieses mal habe ich leider darauf vergessen.

das mit der kotprobe ist eine super idee, danke;)
sobald sein stuhl wieder normal ist werd ich eine zum tierarzt bringen!

lg und einen schönen abend noch

hello!

timo hat sich gerade eine auszeit eingehandelt und wurde mit futter und wasser ins vorzimmer gesperrt.
er hat ins bett vom göga gemacht, haben das bett jetzt abgezogen und ihm den lacken dazu gegeben.

möglich das es ein protest war da ich mit "seinem" hund länger weg war, oder golt das doch göga?

auch etwas gutes hat sich heute bei uns getan, timo lies sich heute von göga kurz streicheln, schlief auf der couch weiter obwohl göga auch da war.
ein kleiner fortschritt in die richtige richtung!

lg

Du meinst also dass Aussperrbestrafung der richtige Weg ist Tom klar zu machen,dass er für "seine Taten" zu büssen hat.
Dazu legst ihm noch das eingepuschte Laken vor die Nase,verstehe ich doch richtig.
*leider*sprachlosbin*
Weisst du damit bestärkst du Toms schon so ängstliches und aggressives Verhalten um so mehr.
Setz dich bitte,bitte damit auseinander warum Tom solche extremen Verhaltensstörungen zeigt,er will dir/euch doch damit etwas mitteilen,du solltest wirkl.hergehen und dahinter kommen was es um Himmelswillen ist,was den armen Kater so quält.
Du/ihr müsst den Störfaktor herausfinden und dann sofort mit der Beseitigung beginnen und in relativ kurzer Zeit werdet ihr einen anderen Tom bekommen.
Es ist von der Ferne unheimlich schwer exakt Bezug draufzunehmen,weil euer persl.Umfeld nicht bekannt ist.
Schau es können keine TIPPS gegeben werden,wenn niemand weiss,was wirkl.vor Ort bei euch los ist,was sich alles wie abspielt.

Ich bin im Moment enttäuscht ich dachte mir,dass du wenigstens etwas verstehst,weshalb Tom solche auffälligen Muster zeigt und du wenigstens etwas Rücksichtnahme nimmst.

Du kannst die Schlafzimmertür zusperren,so dass Tom wegen seines Protestes,(vielleicht ist er auch blasenkrank od.anderweitig erkrankt) nicht mehr ins Bett pieseln kann.
Lass bitte ggf.sicher stellen,dass Tom wirkl.keine gesundhtl.Probs hat.

Zuletzt bearbeitet:
also, irgendwie dürfte herr kater ein problem mit herrn göga haben.

was sich in keinem fall durch "aussperren" lösen lässt - kater ist kein hund. bestrafungen, wie man es vielleicht vom hund (mit zugehörigem erfolg) gewohnt ist, funktionieren bei katzen in keinem fall. aussperren und sonstige bestrafungshandlungen (angepisstes laken vorlegen) stossen bei der katze auf unverständnis. das verstehen felide in keinem fall. im gegenteil. es folgen weitere protesthandlungen.

ich würde eher auf verstärkte schmusestunden zwischen göga und kater setzen, den hund einfach auch mal aus der situation rausnehmen.

also nur göga und kater allein, mit super-leckerlies. also stunden, wo göga mit kater ALLEIN ist und sich nur ihm widmet, spielt und ihm belohnungen gibt, die er nur von ihm kriegt.

ausserdem täte ich ganz sicher gehen, dass er gesundheitlich keinerlei probleme hat.

ich wünsche euch viel glück mit herrn kater, er hat einen verständnisvollen platz mit einem einfühlsamen herrl sicher verdient - und bald weiss er den zu schätzen.

lg, tina

Nachtrag:

Ich schliesse mich zunächst trinity01 Ausführungen an,aber es ist vielleicht trotzdem ratsam,wenn dein Freund für Tom erstmal nur die tgl.Futtermahlzeiten zubereitet und sie ihm mit leisem,vorsichtigen locken hinstellt,danach soll er sich vom Kater zurückziehen,bis er merkt,dass MANN nix böses ist,danach kann Freund(wie trinity01 vorschlägt) in langsamen Annäherungsschritten beginnen mit Tom zu spielen,schmusen,bürsten(wenn er d.mag).
Auch soll Freund mit leisen und beruhigenden Tönen auf Tom eingehen,od.gar nix sprechen,weil die Männerstimme anscheinend bedrohlich auf ihn wirkt.
Auf jeden Fall ausprobieren,worauf Tom besser anspricht.

Bitte,bitte keine Bestrafungen und kein Schimpfen für Tom,das ist ganz,ganz wichtig dabei,sondern Ruhe und Harmonie einhalten,haltet von ihm alles fern,was ihn noch mehr verängstlichen kann und ganz spez.für dich,beschäftige dich in jeder Beziehung mit Tom,nicht überfordern dabei.

Welche Position nimmt der Hund bei euch ein?

Nochmal ich.
Falls das der Fall ist,
Streitereien und sehr lautes schimpfen dabei sind möglichst zu vermeiden,das verschärft Toms Situation noch mehr.

Nochmal ich.
Falls das der Fall ist,
Streitereien und sehr lautes schimpfen dabei sind möglichst zu vermeiden,das verschärft Toms Situation noch mehr.

TIMO nicht tom.. find ich lustig du fragst extra nach dem namen des tieres und dann schreibst du ihn erst recht dauernd falsch!

TIMO nicht tom.. find ich lustig du fragst extra nach dem namen des tieres und dann schreibst du ihn erst recht dauernd falsch!

Stimmt,habs gar net bemerkt,weil ich mich so intensiv in Timo's Porblem reinversetze.
Hast du denn so gar keine Tipps und Meinung dazu????....oder haste überhaupt gar keine dazu????

Mal im Ernst,das dürfte doch kein Anlass zur Kritik sein,was meinst und warum meldest du dich dann,nur um mir das zu sagen??????Eigenartig!
Bitte um konstruktive Ratschläge und Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,habs gar net bemerkt,weil ich mich so intensiv in Timo's Porblem reinversetze.
Hast du denn so gar keine Tipps und Meinung dazu???? Oder haste gar keine Katzen?

Mal im Ernst,das dürfte doch kein Anlass zur Kritik sein,was meinst und warum meldest du dich dann,nur um mir das zu sagen??????Eigenartig!
Bitte um konstruktive Ratschläge und Erfahrungsaustausch.

Ja ist absolut Grund zur Kritik für mich sonst hätte ich sie nicht angebracht!

Ja ist absolut Grund zur Kritik für mich sonst hätte ich sie nicht angebracht!

Meine Meinung dazu,das mag ja sein dass du einen Aufhänger suchst,nur bitte nicht hier im Ka-Abteil.
Es gibt für mich keinen Anlass über den Namen Timo od.Tom zu diskutieren,ich hoffe,dass du wenigstens dafür Verständnis hast und jetzt hab ich wichtigeres zu tun.

Noch was,im Ka-Abteil herrscht Friede!:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben