Katze klickern

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Wollte mal Fragen, ob jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit hat eine Katze zu klickern?

Würd meine einerseits gerne Spaßhalber zB an einen Target gewöhnen und dann etwas Blödsinn beibringen (soweit möglich), andererseits würde ich ihr gerne über den Klicker lernen sich auch mal "fest halten" (Tierarzt) zu lassen, ohne, dass es nach spätestens ner halben Minute in einem fürchterlichen Wutanfall endet.
Bzw. auch, dass sie sich ihr Geschirr ohne großen Kampf anziehen lässt (wir nutzen es für die Dachterasse und sie bewegt sich sonst sehr gerne im Geschirr+Leine, nur das anziehen ist jedes Mal ein Drama!)

Also, Erfahrungsberichte?
Positiv?
Negativ?

lg

:D ohja, für eine kätzin konnte ich den klicker supergut für kunststückchen verwenden. für ta besuch sicher oder was sie absolut net wollte, sicher net. dasselbe gilt allerdings auch für meine hündin. manches funktioniert gut, anderes, was sie partout net mag, gar nicht. klicker is ne positive bestägitung, aber wenn katz oder hund was gar nicht will, funzt es net, so meine erfahrung. die tierchens sind klug und spielen mit, soferns se mitspielen mögen. ta, ausstellung, andere liga.;)

:D ohja, für eine kätzin konnte ich den klicker supergut für kunststückchen verwenden. für ta besuch sicher oder was sie absolut net wollte, sicher net. dasselbe gilt allerdings auch für meine hündin. manches funktioniert gut, anderes, was sie partout net mag, gar nicht. klicker is ne positive bestägitung, aber wenn katz oder hund was gar nicht will, funzt es net, so meine erfahrung. die tierchens sind klug und spielen mit, soferns se mitspielen mögen. ta, ausstellung, andere liga.;)

hmm... könnte wieder stimmen, dass sie mich trotzdem ignoriert, wenn sie festgehalten wird, auch wenn wirs noch so schön lernen :o

wär sie ned so eine brutale krätzn... :D:D:D
und gleichzeitig sooooo unschuldig verschmust...

hm, gibts schitzophräne katzen? :D

:D sind so net alle? ich kenn jedenfalls nur solche:p (auch meine windis, whippets, waren bzw die jetzige is so)

meine beiden katzen werden gerne geclickert, können aber trotz häufigem üben nicht mehr als 4 kunststücke. auch verbessern sie die ausführung ihres kläglichen repertoires nicht besonders. trotzdem schnurren sie bereits wie ein propellerflugzeug, wenn der hund und ich mich zur lerngruppe einfinden.
interessanterweise können sie ihre tricks aber besonders hübsch, wenn ich speziell köstliche leckerlies habe...
die beiden stehen total auf die clickersessions, ich selbst finde ja, dass sie lausige trickser sind und kaum fortschritte machen. wenn ich aber versuche, das level zu erhöhen und etwas mehr leistung von ihnen erwarte, kugeln sie vor mir herum, klettern schnurrend an mir hoch, stören andere trainingspartner und ich muss erst recht wieder einen schritt zurück.
wenigstens haben sie spaß daran, sitzen alle 3 (inkl hund) oft schulter an schulter erwartungsvoll auf ihren turn wartend und haben so, ganz nebenbei, eine hohe toleranz gegenüber einander gelernt und sind auch eng befreundet.
lg!
jasmin

Ich hab meine Mietzen noch nie geklickert aber wollte nur anmerken das ich beim lesen deines Textes - arakis - gerade fast vor lachen am Boden gekugelt wäre :D

auch verbessern sie die ausführung ihres kläglichen repertoires nicht besonders... das klingt echt witzig :D

Hi,

meine Erfahrungen: für Tricks - super - sie lieben es!

Die eigentlich sinnvollen Sachen: naja. Ich hab' mal versuchsweise probiert Ohrenkontrolle zu klickern, bei Felipe wäre das (wenn ich drangeblieben wäre) sicher problemlos gegangen, bei Picasso, um den's mir eigentlich ging, weil er bevor er zu mir kam, wahrscheinlich über längere Zeit an einer Ohrenentzündung laboriert hatte, die ich dann gleich nach seine Einzug bei mir behandeln musste: no chance.

Oder: meine gehen eigentlich beide in die Box, wenn ich die aufmache (mit Felipe hab' ich das zwei Monate lang täglich trainiert, bis er reinging, sich umdrehte, hinlegte, ich zumachte - Picasso - und das hat mich echt umgehauen - hat sich das einfach abgeschaut, und konnte es so binnen einer Woche).
Nun stand vor kurzem bei Felipe der alljährliche Kontrollbesuch beim TA an.
Ich hatte Urlaub: kein Termin, kein Stress (er war ja nicht krank), ich hatte auch jegliche möglicherweise verräterischen Vorkehrungen vermieden, öffnete (m.M. nach) unvermittelt beide Boxen, Picasso ging hinein, kassierte seine Leckerlis - und Felipe lief schnurstracks ins andere Zimmer - in sein Stammversteck. Ich vermute(te), dass mich die Tageszeit verraten hatte (wir üben sonst immer abends), und zog kurz in Erwägung den Urlaub dafür zu nutzen auch andere Trainingszeiten zu etablieren. Es erschien mir aber dann doch fairer, ihm zu zeigen: ja du hast recht, es ist was im Busch - und schnappte ihn mir. (Vor der Box abgesetzt, geht er dann übrigens schon rein, ohne Fluchtversuche oder Abwehrreaktionen - also insofern hat das ganze Üben schon was gebracht...)

Mein Fazit daraus: man kann Katzen zwar hervorragend Tricks beibringen, aber austricksen kann man sie nicht (find' ich aber auch ganz gut so).

Wobei: das mit dem Geschirr könnte ich mir ganz langsam und umsichtig aufgebaut schon als erfolgversprechend vorstellen (nur müsste wahrscheinlich auf ein Anziehen wider Willen während der Trainingszeit verzichtet werden).

Bezüglich Verbesserung habe ich neuerdings sehr gute Erfahrungen mit dem Jackpot gemacht (und zwar gar nicht bezüglich Qualität sondern einfach mit purer Quantität): "schäm dich" aus dem Gesichtwaschen geshapt, also von Anfang an zwar jedes mit-der-Pfote-übers-Gesicht-streichen geclickt, und bei exakt der Bewegung, die ich sehen wollte, eben Jackpot - hat erstaunlich gut funktioniert.

find ich super, dass es zumindest teilweise doch so gut funktioniert!

aber eine frage hab ich noch!
was verwendet ihr zur belohnung?
kleine wurststückchen?

hab mir überlegt von vitakraft diese "liquid snacks" zu nehmen, auf die is sie ganz wahnsinnig. aber ob sie mir da nicht zuuu wahnsinnig is und nimmer mit denkt ?! :D:rolleyes:

lg

find ich super, dass es zumindest teilweise doch so gut funktioniert!

aber eine frage hab ich noch!
was verwendet ihr zur belohnung?
kleine wurststückchen?

hab mir überlegt von vitakraft diese "liquid snacks" zu nehmen, auf die is sie ganz wahnsinnig. aber ob sie mir da nicht zuuu wahnsinnig is und nimmer mit denkt ?! :D:rolleyes:

lg

Wenn das das ist was ich denke, dann ist das ja ziemlich flüssig. Das wär' vielleicht was für die Sache mit dem Geschirr, wenn sie danach so verrückt ist. Auf ein Teller geben, sie schlecken lassen, während du mit dem Geschirr in der Hand daneben sitzt, dann könntest du dich langsam vortasten, mal versuchen ihr das Geschirr nur auf den Rücken zu legen usw. (da scheint es mir ja eher um so was wie eine Desensibilisierung zu gehen).

Ich variiere immer ein wenig für das Training, mal gibt's herkömmliche Katzensnacks, mal Putenwurst, ganz gern nehm' ich auch diese (festen) wurstähnlichen Sticks, da kann man auch kleinere Stückchen abbrechen, als vorgeprägt sind (meine nehmen alles mit der gleichen Begeisterung...).

Wenn das das ist was ich denke, dann ist das ja ziemlich flüssig. Das wär' vielleicht was für die Sache mit dem Geschirr, wenn sie danach so verrückt ist. Auf ein Teller geben, sie schlecken lassen, während du mit dem Geschirr in der Hand daneben sitzt, dann könntest du dich langsam vortasten, mal versuchen ihr das Geschirr nur auf den Rücken zu legen usw. (da scheint es mir ja eher um so was wie eine Desensibilisierung zu gehen).

siehst, so hab ich noch nicht gedacht!
danke! das könnte klappen!

Oben