Katze ist Rollig

Umba01

Profi Knochen
Hallo, ich habe eine Frage wegen der Rolligkeit von Katzen. Meine kleine Katze ist nun zum dritten Mal rollig. Jeder hat mir gesagt, dass ich sie sofort nach der Rolligkeit kastrieren lassen soll, auf keinen Fall währendessen. Warum nicht? Was kann da alles passieren oder schief gehen???
Zwecks kastrieren möchte ich bei ihr zu Hause sein, weil ich auch schon gehört habe, dass sich die Katzen gerne mal die Fäden raus zupfen. Was kann man dagegen nur tun???

Und warum hast du sie nicht schon kastrieren lassen??? Für Katzen ist die Rolligkeit purer Stress (wirst du eh schon selber bemerkt haben - für den Besitzer übrigens auch :(...)

Während der Rolligkeit sind die Organe mehr durchblutet, darum macht man es zwischen den Rolligkeiten.

Also tu deiner Katze was Gutes und lass sie nach der Rolligkeit kastrieren.

lg
Dobifan

Nun ja, ich wollte zu Hause sein, wie schon gesagt. Da wir auch noch einen Hund haben, und ich nicht weiß was die beiden machen, während ich arbeiten bin, möchte ich nach der Operation einfach zu Hause sein. Ist mir schon klar, dass es für beide stressig ist, aber ich habe einfach Angst dass etwas passieren könnte.

Kann man sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Ich bekomme nämlich erst nächsten Monat Urlaub und das ist auch noch nicht so fix.

Kann man sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Ich bekomme nämlich erst nächsten Monat Urlaub und das ist auch noch nicht so fix.

Das ist keine gute Idee, weil der Eingriff wie Dobifan schon geschrieben hat ein erhöhtes Risiko mit sich bringt.
Man braucht nicht unbedingt Urlaub. Du kannst ja die Op so einteilen, dass du sie z.B. an einem Freitag kastrieren lässt und dann am We. zuhause bleibst.
Wir lassen so viele Stteunerkatzen kastrieren. Die haben auch keine Betreuung nach der OP und es geht immer gut. Wenn du einen guten Tierarzt hast, dann halten die Fäden auch. Im schlimmsten Fall lass deiner Katze halt einen Trichter raufgeben.
Jetzt ist die Katze eh schon das DRITTE mal rollig. Noch länger warten ist absolut nicht gut. Wenn die Katze dauerrollig wird, dann kann es zu einer Gebärmutterentzündung kommen.
Ich hoffe du Katze darf nicht auch noch raus?

Sie ist eine reine Wohnungskatze. Meine Sorge ist halt wirklich der Hund. Er würde ihr zwar nichts tun aber sie spielen manchmal schon etwas heftiger. ich kann die beiden auch nicht auseinander sperren, da meine Wohnung sehr offen gebaut ist.

Wenn du ein Wochenende auf deine Katze aufpasst, dann reicht das auch im Normalfall aus. Also wie schon geschrieben, Fr operieren und dann hast du 2 Tage.

Die Wunde verheilt im Normalfall recht schnell und komplikationslos. Meine Katzen haben nie an den Fäden gezupft.

lg
Sigi

Ich danke euch!!!
Wenns um meine Tiere geht, dann bin ich sehr vorsichtig. Eines meiner Meeris hat sich auch schon mal die Fäden rausgezupft und dann gabs eine böse Entzündung:(.

Nach der Rolligkeit wird meine kleine Maus dann natürlich gleich kastriert, hoffentlich geht alles gut.;)

Sie ist eine reine Wohnungskatze. Meine Sorge ist halt wirklich der Hund. Er würde ihr zwar nichts tun aber sie spielen manchmal schon etwas heftiger. ich kann die beiden auch nicht auseinander sperren, da meine Wohnung sehr offen gebaut ist.

Na dann trennst Du die beiden halt bei Deiner Abwesenheit. ;)
Oder wenn´s gar nicht anders geht, gibt´s noch immer einen Zimmerkäfig, wo Mietze drinnen sein kann, wenn Du nicht da bist.

Aber wie schon geschrieben wurde, normalerweise reicht ein Wochenende locker, damit Frau Katze wieder fit ist.

In einzelne Zimmer kann ich sie nicht geben, da die Wohnung offen gebaut wurde. Zimmerkäfig, nun ja ich bekomm sie nicht mal in die Transportbox wenn ich mit ihr zum Tierarzt muss. Also ist das dann auch hinfällig.:o

In einzelne Zimmer kann ich sie nicht geben, da die Wohnung offen gebaut wurde. Zimmerkäfig, nun ja ich bekomm sie nicht mal in die Transportbox wenn ich mit ihr zum Tierarzt muss. Also ist das dann auch hinfällig.:o

Wo ein Wille da ein Weg....;)

Und wenn ich z.B. einen Käfig für einen Labrador her nehme....dann bekomm ich dort jede Katze rein, kann ihr noch Kisterl, Schlafplatz und Schüsseln reinstellen...:)

Dein Badezimmer hat keine Türe?:confused:

Da kannst es ihr ja auch für die paar Tage gemütlich machen, wenn du nicht da bist, oder?

lg
Dobifan

Ja das ist die einzige Türe, aber das Badezimmer ist nicht gerade riesig. da hat sich das Fräulein Kätzchen auch schon aufgeregt, wenn ich sie dort hineingegeben habe, damit sie ihr Geschäftchen machen kann. ( als wir das Stubenreinsein gelernt haben):o

Sie liebt offene Räume wo sie überall hin kann, und hasst es eingeeng oder eingesperrt zu werden.

Ja das ist die einzige Türe, aber das Badezimmer ist nicht gerade riesig. da hat sich das Fräulein Kätzchen auch schon aufgeregt, wenn ich sie dort hineingegeben habe, damit sie ihr Geschäftchen machen kann. ( als wir das Stubenreinsein gelernt haben):o

Sie liebt offene Räume wo sie überall hin kann, und hasst es eingeeng oder eingesperrt zu werden.

Hallo!!:)

Kenne Viele Katzen die kastriert wurden und alleine zuhause waren, da hat alles geklappt. Sofern du einen tollen TA hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du wirklich angst hast das etwas passieren könnte dann muss die Mietzi da leider durch das sie eine halskrause bekommt und es sich im Badezimmer gemütlich machen muss.

Da muss ich aber den anderen Usern auch recht geben das es genügt wenn du am freitag zum TA gehst und am wochenende einfach zuhause bleibst. :):)

Hab gerade mit meiner Tierarztin gesprochen und sie meinte, dass ich sie, wenn die Rolligkeit am Freitag zu ende ist, gleich zu ihr bringen kann und ich sie am Samstag in der Früh dann abhole. Dann wäre das erste wegen dem Hund überstanden. und am Wochenende bin ich bzw mein Mann eh zu Hause.
Hoffe das alle gut geht. :)

Meine Katze hat sich sehr wohl versucht die Fäden zu ziehen nach der Kastration - ist aber eher ein Einzelfall.
Musste ihr dann immer mit viel Kreppband ein "Leiberl" anpicken über Nacht, dann war sie die ganze Nacht damit beschäftigt das Pickbandl runterzubeissen und kam nicht so schnell
an die Wunde. Also beobachten sollte man schon wie sich die Katze tut.

Ansonsten eine recht Komplikationslose Op wenn alles normal läuft.
L.g.

Ich habe eben von meiner Verwandtschaft gehört, das sich die Katze die Fäden gezupft hat. Die haben ihr einen Strampelanzug angezogen (ja die Katze hat sich das sogar gefallen lassen).
Und somit hab halt ein bisserl Angst.
Aber ich habe ein kleines T-Shirt, das ihr passt und sollte sie versuchen rum zu schlecken oder die Fäden raus zupfen dann muss sie es halt anziehen.;)

einen Babybody anziehen, gibt es ja in kleinen Größen und wenn es nötig ist, die 1. Tage, wenn du nicht da bist ins Bad sperren...hilft nix, auch wenn Frau Katze meutert...besser als gezogene Fäden oder Schäden durch zu wildes Spielen....in ein paar Tagen geht es dann schon besser

Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen. Ich habe meine Katzen zu Mittag kastrieren lassen und um 6 Uhr abends abgeholt. Die waren alle putzmunter und sind mir schon auf den Kästen und Kratzbäumen herumgesprungen (obwohl mich das weniger freute). Man hat den Katzen überhaupt nicht angesehen dass sie ein paar Stunden vorher unterm Messer lagen und Schmerzen schien auch keine zu haben. Auch die Naht wurde von allen in Ruhe gelassen.

Meine Katzen wurden allerdings alle während der Rolligkeit kastriert, meine TA hat damit überhaupt kein Problem bzw. Erfahrung damit und ich habe mit meinen Katzen nie ein Problem gehabt. Bei einer Kastra hat sich sogar rausgestellt dass sie trächtig gewesen ist (war aber eine übernommene Streunerkatze, wir wußten nicht das sie trächtig ist).

Meine Tierärztin hätte vor Freitag sowieso keine Zeit gehabt, und außerdem hat sie gemeint es ist besser die Rolligkeit abzuwarten.

Ich bin gespannt wie meine Samtpfote nach der Op ist. Hoffe sie ist gut gelaunt und nicht all zu böse auf mich:o

Oben