Katze für ein paar Monate hergeben????? Ja oder nein

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

hab ein kleines naja für mich großes problem. Habe eine ca. 7 Jahe alte tonkanesen dame die extrem anhänglich ist. Hab sie seit ca. 2 Jahren.

Mein Mann und cih sidn grad beim hausbauen und ab juni müssen wir für einige Monate zu meinen eltern ins ahsu ziehen bevor wir in unser eigenes haus ziehen können. Leider kann ich meine mieze nicht mit zu meinen eltern nehmen da meine mum allergisch gegen katzen ist :( es gaht zwar wenn sie mich besucht aber auf dauer kann sie nicht mit ihr zusammen leben.

hätte jetzt einen bekannten der sie für diese zeit nehmen würde. sie kennt ihn zwar vom katzensitten aber fühle mich trotzdem schlecht. bei mir hat sie einen balkon und dort gar nix. ausserdem ist er sicher nicht soooo viel daheim wie ich (single Mann halt :))

was würdet ihr machen? sobald unser haus fertig ist nehm ich sie wieder zu mir.

lg manu

und wenn deine Mama sich Medikamente für die Katzenallergie verschreiben lässt, dann sollte das doch gehen, dass die Katze bei euch bleiben kann :confused: - meine Cousine ist schwer allergisch gegen Katzen, bekomtm aber Medi und hat selber 2 Stk. Katzen daheim - nur kuscheln geht halt nicht,aber sonst hat sie seit Jahren kein Problem mit der Allergie :)

Ist es möglich, dass die Katze eben nur in einen gewissen Teil des Hauses darf? Ist das Haus groß genug dafür, oder habt ihr nur quasi ein Zimmer dort?
Damit meine ich, wenn ihr dort quasi einen gewissen "Wohnbereich" habt, dann könnt ihr das vielleicht so abteilen, dass die Katze nicht in den Bereich von deinen Eltern kommen kann. Medikamente wären zusätzlich eine tolle Idee, da schließ ich mich deikoon an.
Ist zwar nicht perfekt, aber für die Katze sicher als Übergang ok, solang sie bei euch ist.

und wenn deine Mama sich Medikamente für die Katzenallergie verschreiben lässt, dann sollte das doch gehen, dass die Katze bei euch bleiben kann :confused: - meine Cousine ist schwer allergisch gegen Katzen, bekomtm aber Medi und hat selber 2 Stk. Katzen daheim - nur kuscheln geht halt nicht,aber sonst hat sie seit Jahren kein Problem mit der Allergie :)

ich würde nicht verlangen, dass jemand wegen meiner tiere medis nimmt wenn es auch andere lösungen wie zb den sitter gibt.
oder vielleicht wenns bei der allergie möglich ist, einen eigenen katzenraum gestalten.

ich würde nicht verlangen, dass jemand wegen meiner tiere medis nimmt wenn es auch andere lösungen wie zb den sitter gibt.
oder vielleicht wenns bei der allergie möglich ist, einen eigenen katzenraum gestalten.

du würdest deine Katze lieber jemanden geben, der kaum Zeit hat und sie die meiste Zeit alleine wäre :rolleyes:

also ehrlich, wenn ich in so einer Situation gewesen wäre und meine Mama hätte eine Allergie gegen Katzen gehabt, dann hätten wir eine Lösung mit der Katze gefunden und wenn es bedeutet hätte, dass meine Mama für 6 Monate Medis für Katzenallergie einnehmen hätte müssen - das wäre meiner Mama sicher nicht zuviel gewesen :cool:

kommt auf die allergie an. mein freund verträgt trotz medis im moment meine hunde überhaupt nicht. kaum sind die hund da, fängt er an zu niesen, augen brennen. :(

Oje Blöde Situation.
Wenns mit der Allergie deiner Mama wirklich so schlimm ist dann würde ich die Katze lieber für ein paar Monate
bei dem Bekannten "deponieren" als sie ganz wegzugeben.
Find ich toll von dir das du dir Gedanken darüber machst und sie nicht weg muss - leider passiert das ja sehr häufig.
Sicher ist es schlimm für die Katze dort in Fremder umgebung und dann auch noch meistens allein, aber es ist ja nur für eine gewisse Zeit
und kommt dann wieder zu euch zurück. Ihr könnt sie ja auch immer Besuchen.

Also, ich würde die Katze an Deiner Stelle auch zu dem Bekannten geben. Du kanst sie ja oft besuchen gehen. Es ist allemal besser, als sie ins Tierheim zu geben.

hmm, ich hab auch katzen- und hundeallergie und nehm medis damit ich die beiden vertrage :(

allerdings kannst du wirklich von niemandem verlangen, dass er medikamente nimmt, nur damit er nicht krank wird wegen deiner katze :o

hast du denn niemanden in deinem freundeskreis, dem du das tier anvertrauen kannst?

du würdest deine Katze lieber jemanden geben, der kaum Zeit hat und sie die meiste Zeit alleine wäre :rolleyes:

also ehrlich, wenn ich in so einer Situation gewesen wäre und meine Mama hätte eine Allergie gegen Katzen gehabt, dann hätten wir eine Lösung mit der Katze gefunden und wenn es bedeutet hätte, dass meine Mama für 6 Monate Medis für Katzenallergie einnehmen hätte müssen - das wäre meiner Mama sicher nicht zuviel gewesen :cool:

ich würde mich um eine gute lösung bemühen, aber ich kann nicht verlangen, dass jemand deswegen medis nimmt.
vielleicht geht das ja mit einem "katzenzimmer" und dann könnte sie auch bei ihr sein.

ja nicht jeder hat eine mama wie deine, bei meiner käme es sicher nicht in frage ;)

Auch bei einer räumlichen Trennung gelangen die Haare der Mieze in andere Zimmer. Darum glaube ich, dass das nicht viel bringen wird.Kommt aber natürlich auch drauf an wie sehr die Allergie ausgeprägt ist.

Da ich weiß welche Nebenwirkungen solche Tabletten haben, würde ich persönlich nicht wollen, dass sie jemand wegen mir nehmen müsste... :o

ich hätte das von meiner Mama auch nicht "verlangt", aber die hätte das schon von sich aus gemacht ;)

hy!

also mal zur erklärung, meine mama ist leider nicht in bester gesundheit und nimjmt schon viel zu viele medikamente da will i´ch ihr keine mehr antun und ich glaube auch nicht, dass sie welche nehmen würde.

katzenzimmer geht leider nicht weil wir nur einen raum haben wo wir schlafen können. ausserdem fleigen halt trotzdem die haare rum.

das weitere problem ist, dass die mieze nicht brav im zimmer bleiben wird wenn sie uns draussen hört. sie wird vermutlich in zerstörungswut fallen.

das nächste problem das mir selbst heute erst klar wurde ist, dass das haus meiner eltern direkt an einer stark befahrenen hauptstraße ist und meine kleine ja stänid sich versucht zu befreien. wenn sie da raus kommt wird sie vermutlich unters nächste auto rennen.

dachte mir das die monate beim kollegen besser sind als ständig alleine eingesperrt zu sein in einem zimmer wo wir auch nur zum schlafen (selbst das unregelmäßig da wir beide bei der polizei sind) sind.

wäre für ca. 3 höchstens 4 monate.
lg manu

kannst du deine katze dann sehr oft besuchen?
traurig ist es schon, aber wenns nicht anders geht *seufz*

wie schauts mit euren hausplänen aus? kann man nicht ein zimmer schon früher fertig machen und somit etwas früher einziehen?

früher wird nicht klappen. kriegen erst ende august das bad und die küche und ohne dem kann man dort nicht leben. bringt ja auch nix wenn ich die katze da reinsperre aber ich nicht dort wohne.

hm ich hasse dieses schlechte gwissen aber es berühigt mich, dass ich sie wenigstens in ein paar monaten wieder zurück bekomme. dann hats sie ein großes haus und viel garten nur für sich :)

hätt ja eine super freundin die sich um sie kümmern würde aber leider versträgt sich meine kleine überhaupt nicht mit anderen katzen :(

Wenn du sonst nicht weisst, wohin mit ihr, ist es trotzdem noch besser, wenn sie bei deinem Bekannten bleiben kann.

Solltest nur abklären, dass es auch fix ist. Nicht dass sie von dort weg muss, wenn sie ev. etwas anstellt, weil sie einsam ist.

Schade dass deine andere Freundin kein extra Zimmer hat, um sie zu nehmen.

Da bin ich doch froh, dass ich für den Notfall immer ein Katzenzimmer bereit habe. :D

ich würde sie auch zu dem bekannten geben. ist ja zum glück nur eine übergangslösung.

sie zu anderen katzen zu geben würd ich auch nicht, eine vergesellschaftung bedeute meist stress für die tiere und kann über einige monate gehen, das wäre also weniger rentabel.

wenn sie den bekannten kennt und ihr sie besuchen kommt, würde ich sie auch bei ihm lassen. außerdem kommts auf die katze drauf an, wie sie was annimmt.
wir, bzw. gehörte die katze meiner mutter, wollten der katze was gutes tun, als meine mutter mal für 3 wochen weg musste. ich nahm sie mit in meine wohnung, ging gar nicht! nach ein paar tagen, wo sie fast nix fraß, sich immer versteckte, obwohl sie mich ja kannte und mochte, brachte ich sie wieder in mutters wohnung zurück. fuhr halt 2x täglich hin und verbrachte viel zeit mit ihr, dann wieder in meine wohnung zurück. das packte sie sehr gut, sie war wieder zuhause und ohnehin einzelgänger, der net so auf menschliche anwesenheit stand. wärs net so gewesen, wäre ich einfach dort geblieben.
aber bei 3-4 monaten geht das nicht. da würde ich sie schon dem bekannten geben, den sie ja vom sitten her kennt. ich nehm mal an, dass ihr die wohnung nicht 4 weitere monate zahlt, bzw. die schon gekündigt ist. wärs net so, die wohnmiete sehr günstig, würde ich sie dort lassen und mehrmals tägl. vorbeikommen.

naja die miete für die wohnung wäre sehr günstig gewesen daran haben wir auch schon gedacht. aber wir ziehen ja zu meinen eltern und da jeden tag reinfahren ist schon sehr weit besonders mehrmals täglich wäre nicht möglich da wir ja jobs haben wo man mehr als 8 stunden am tag arbeitet und ich bin mal ehrlich, wenn ich 24 stunden dienst hatte dann will ich einfach schlafen.

ausserdem wär sie dann komplett alleine und ich komm einmal am tag und vielleicht auch nur jeden zweiten tag das geht ja auch nicht.

naja am 20.05 zieht sie jetzt um. es nützt ja anscheinend eh nix :( und ich red mir halt ein es sind nur ein paar monate und danach ommt sie ja wieder zu uns.

Wenn du deine Katze gut versorgt weißt, dann fühle dich nicht schlecht.

Ich kann mir vorstellen wie das sein muss, aber andere Leute setzen ihre Tiere irgendwo aus, bringen sie ins Tierheim usw.

Da finde ich deine Lösung auch nicht die schlechteste. Kann man halt nix machen.

Geh sie besuchen wann immer du kannst, vielleicht werden die ersten Tage dort stressig sein fürs Mietzerl und dann das neue Haus bei dir aber dann habt ihr es geschafft und seit glücklich, daran würde ich im Moment denken und mir immer das vor Augen halten, wenn du dich schlecht fühlst.

Ja und ich würde auch viel vorbesprechen mit dem Siter, was im Falle des Falles passiert wenn Mietze irgendetwas tut was sie nicht soll usw.

Es wäre arg blöd wenn der auf einmal sagt "nö da mach ich nich mehr mit".

Oben