Katze eifert - und ich verzweifle!!!

ET01 schrieb:
indra wenn du die fetzen auskochst dann sinds eh steril....was desinfizierst du da noch?

Ich habe einfach das bedürfniss dem Waschmittel noch Sagrotan zuzugeben. Ab und zu sprühe ich die Waschmaschine auch mit Sagrotan ein.
Also, ich meine die Waschtrommel. Der Behälter wo ich die Stoffetzen sammele, der wird natürlich auch Desinfiziert.
Ich meine, in der Waschmaschine wasche ich ja auch alles andere. Ab und zu muß ich mir selber das Gefühl von Sterilität geben ;)
Und sei es das es ein Placebo Effekt für mich ist ;)

@Milo
Ist bei eurem Kater Organisch alles in Ordnung? Kastriert, etc. evtl zu viel Trockenfutter?
Vieleicht gibts ja für uns Frustbesitzer das Katzenpendant zu Turid Rugaas !
Es kann doch nicht sein, das Katzen so derartig neurotisch sind das man dagegen nichts tzun kann.
Das einzige was ich halt noch nicht ausprobiert habe, war die Katze abzugeben.
Übrigens, das Papier nutzt nix!!
Vieleicht fühlen sich unsere Katzen bei uns einfach nicht wohl.
Mein Tierarzt meinte, es würde Wunder wirken wenn die Katzen in andere Haushalte kämen!
Dann müßte man (Überspitzt gesagt!!!) ne Tauschbörse für Katzen organisieren. Jeder von uns würde ne andere Pinkelkatze aufnehmen. Und dann kann man sehen ob es funktioniert.
Aber wie lange soll so ein Experiment gehen?

Das waren jetzt nur mal Gedankengegänge die ich in den Raum geschmissen habe.
Was wäre ich froh wenn ich das Ultimative wüßte.
Ich komme bis jetzt am besten mit den Stoffetzen klar. Das Papier war ein Experiment das evtl Fehlgeschlagen ist. Ich warte noch mal ab.

LG
Indra

Ja, Spielgefährte hab ich mir auch schon überlegt ... aber Mucki ist ja aus dem Tierheim und war dort von den anderen Katzen nicht sehr angetan. Sie ist halb verhungert in der Ecke gekauert und genau zweimal vorgekommen: einmal wie wir den Hund vor die Tür gebracht haben zum "Hunde-Test" und das zweite Mal, wie wir sie abgeholt haben (sind dazwischen nach Hause gefahren um Futter, Katzenklo usw. zu besorgen). Und wenn sie am Balkon sitzt und andere Katzen sieht, stellt sie die Haare auf und macht einen Buckel.
Außerdem weiß ich nicht, ob ein weiteres Tier, mit dem sie unsere Aufmerksamkeit teilen muss, ihre Allüren, dass sie unsere "Nummer 1" sein will, besänftigen... und wenn sie mir dann gegen die zweite Katze und gegen den Hund protestiert? Was mach ich dann? Sie weggeben? Oder die neue Katze weggeben?

@ indra:
Genau diese Gedanken mache ich mir jetzt schön langsam auch. Wenn sie unbedingt die ungeteilte Aufmerksamkeit haben will, ist ein Einzelplatz für sie tausend mal gescheiter, denn das wird sie bei uns nie haben können. Was mache ich also, wenn meine Katze mit mir nicht glücklich ist? Und wie finde ich raus, ob dem wirklich so ist?
Mucki war von Anfang an nicht stubenrein, aber wenn sie mir nur einmal in der Woche reinmacht, dann kann ich damit leben. Nur die letzten zwei Wochen macht sie mehrmals täglich rein - und damit kann ich nicht leben! :( Aber ich weiß auch nicht, was genau in den letzten zwei Wochen anders war als davor. Alle Veränderungen liegen schon länger zurück, es war jetzt überhaupt nichts.

Ich hab gestern dann schon überlegt, ob ich sie zu meiner Oma geben soll - dort könnte sie Freigang haben (weniger Hunde, weniger Autos), meine Oma ist die meiste Zeit zu Hause und geht mit keinem Hund Gassi, aber auch dort wäre sie nicht die "Nummer 1", weil meine Oma schon einen Kater hat. Und der Kater ist auch nicht unbedingt einer, der meine Oma teilen will...

Aber was mache ich, wenn meine Katze bei mir nicht glücklich ist und ich das "Problem", das sie zu haben scheint, nicht beseitigen kann?

Also falls wer einen "Katzenflüsterer" kennt, der uns die Probleme unserer Katzen erläutern kann - bei mir ist er herzlich willkommen!

@Indra:
Unser Janosch ist ein perserkater (14 jahre alt).
er macht das schon seit wir ihn bei uns haben, leider. :o
es fehlt ihm an nichts und gesundheitlich geht es ihm auch sehr gut! blutwerte passen auch. trockenfutter frisst er nicht besonders gerne also kann es glaub ich nicht daran liegen.

ich glaube er macht das aus protest. kaum geht meine mum aus der wohnung und er muss drinnen bleiben macht er wohin. :mad:
er haltet nicht mal seinen eigenen polster auf dem er schläft sauber.
wir haben es schon mit bachblüten versucht und auch mit bal. tropfen.
hat alles nichts geholfen. :(

achja kastr. ist er auch schon seit langem und die OP hat er damals sehr gut überstanden.
mit streu wechseln haben wir es auch schon probiert, kein erfolg.

LG Verena + Milo

hab garade etas im netz gefunden vielleicht kann einer von euch damit etwas anfangen:

"Wohnungs- oder Einrichtungswechsel wird von Katzen gar nicht gerne gesehen. Schon ein weggerücktes Möbelstück kann Unsauberkeit auslösen. Vertrautheit ist wichtig für die Katze. Selbstverständlich hat jede Katze ihre eigenen Futterschälchen, eigene Schlafplätze und eine eigene Toilette. Weitere Auslöser sind: Auszug/Einzug eines Familienmitgliedes, neue Partner: Eifersucht; Veränderungen des Tagesablaufs; plötzlich fehlender Freigang; häufiges Alleinsein von Wohnungskatzen; plötzlicher Verlust eines geliebten Mit-Haustieres; der Duft eines neuen Weichspülers/Putzmittels/Deodorants/Parfüms kann zum "Darübermarkieren" reizen. Deshalb keine ammoniakhaltigen Reinigungsmittel benutzen. Ammoniak ist Harnbestandteil und veranlasst die Katze zum sofortigen Darüberharnen, um Dominanz zu beweisen. Eine Katze für gezeigte Unsauberkeit zu bestrafen, verschärft die Situation zusätzlich. Anbrüllen, Hektik und nervöses Gehabe tragen nicht dazu bei, die seelische Stabilität der Katze wieder herzustellen. Ruhe, Geduld, viele Spiel- und Streicheleinheiten sind geeignetere Mittel. Die markierten Stellen müssen gründlich gesäubert werden, sonst wird die Katze zu erneutem Fehlverhalten animiert. Gute Erfolge wurden dabei mit japanischem Pfefferminzöl erzielt."

LG Verena + Milo

PS: schaut hier mal rein: http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/unsauber.html

Zuletzt bearbeitet:
@indra achso zum waschmittel dazu, ja das versteh ich :). ich dachte du sprühst die fetzen nachher extra ein.

@milo würde den kater trotzdem checken lassen, wenn er sogar seinen schlafplatz anmacht ist das komisch (zumindest wenn er ihn als schlafplatz akzeptiert hat). eventuell ist er inkontinent geworden?

wie alt ist er denn und hat er das immer schon gemacht?

wenn deine mutter das problem nur hat wenn sie weggeht, müßte der feliway stecker bei euch helfen :)

tja,seit heut nacht hab ich auch schon wieder das problem das hinter
der bank wieder gepinkelt wurde..
echt ein horror nun hab ich 3kisterl und es bringt null .(
kira hab ich dabei erwischt da ich sie hinter der bank am boden gehört hab wie sie auf der frischhalte-folie gekratzt hat auf das hinauf bekam ich um 1uhr in der früh einen anfall..da 2kistl von 3en sauber waren.

als ich heim kam hab ich fast einen narrischen bekommen,habens mir den abstellraum mit die breiter wo meinen schuhen oben waren komplett abgeräumt und mein feliway-stecker ist auch hin und man kann ihn nicht mehr richten*grml*

indra schrieb:
Ich habe einfach das bedürfniss dem Waschmittel noch Sagrotan zuzugeben. Ab und zu sprühe ich die Waschmaschine auch mit Sagrotan ein.
###vielleicht liegt es daran??

indra schrieb:
Übrigens, das Papier nutzt nix!!
### dann liegt es nicht am Streu!

indra schrieb:
Dann müßte man (Überspitzt gesagt!!!) ne Tauschbörse für Katzen organisieren. Jeder von uns würde ne andere Pinkelkatze aufnehmen. Und dann kann man sehen ob es funktioniert.
####LOL Aber ich geb meine "Nicht-Pinkler" nicht her!!!! Hab schon mal eine "pinkelnde Kampfkatze" übernommen, als sie Monate später vorübergehend wieder in ihr altes Heim kam, meinte der Vorbesitzer, ich hätte mit ihr eine Gehirnwäsche gemacht, denn sie sei jetzt nicht nur sauber, sondern auch friedfertig "ggg"

Nur noch eine Frage: Hat die Katze auch genug Rückzugsmöglichkeiten vor dem Hund? Schlafplätze erhöht?

Inge

Inge+Afghane schrieb:
Nur noch eine Frage: Hat die Katze auch genug Rückzugsmöglichkeiten vor dem Hund? Schlafplätze erhöht?
Also, Muckis Haupt-Schlafplätze sind die Sessel vom Esstisch, der Schreibtischsessel, im Computertisch oder auf der Couch.
Mit Ausnahme der Couch geht Sheila da nirgends hin und stört sie dort nicht. Von der Couch hat Sheila sie schon mal "auf die Seite geschoben", weil sie rauf wollte...
Ich hab einmal versucht, ihren Korb (damals noch ein Katzenkorb) auf den Kratzbaum zu stellen. Das hat sie mir aber nicht angesehen. Und andere Möglichkeiten, wo ich ihr einen einen erhöhten Schlafplatz machen kann, gibt's nicht.

Also mein Kater schläft liebend gerne in einem einfachen Karton seinen Katzenkorb schaut er gar nicht an. Bin aber nur durch Zufall drauf gekommen hab den nämlich nur stehen gelassen weil ich in zum Müll bringen wollt! :)

"Im Computertisch" liegt Mucki auch auf einer Schachtel, die dort abgestellt ist. Ansonsten ist sie nicht so ein Schachtel-Tiger und hat lieber viel Platz und eine weiche Unterlage beim Schlafen. Mein voriger Kater hatte immer viele Schachteln rumstehen - je kleiner, desto besser! Mucki hatte auch welche, aber sie legt sich nicht rein - maximal, wenn die Dinger riesen groß sind, aber eigentlich schläft sie dann auch nicht, sondern sitzt drinnen und schaut. Zum Schlafen sucht sie sich meistens weiche Plätze, wo sie nicht beengt ist.

@Inge u.Afghane
Meine Viecher dürfen überall hin.
Die schlafen bei meinem Sohn im bett, in unserem Bett, im Schrank, auf dem SChrank, ach eigentlich überall.
Wenn ich frisch gewaschene Wäsche habe, lege ich ein Handtuch über den Korb, damit die sich nur auf das Handtuch legen.
Vieleicht sollte ich denen nicht so viel erlauben??? ;)
Und das ich die Waschmaschine aussprühe mit Sagraotan, ich habe es ja nicht von anfang an gemacht und Scully hat trotsdem gepinkelt.

Und, eine nichtpinkelnde Katze würde ich auch nicht abgeben :D
Ich wäre sowieso viel zu mißtrauisch wenn ich Scully abgeben würde.
Obwohl es vieleicht für das eine oder andere Tier wirklich sinnvoll wäre.

Eine Arbeitskollegin hatte das gleiche Problem, die hat gesagt das sich das Problem bei ihrer alten Katze durch Freigang gelöst hat.
Seitdem sie Freigang hat, pinkelt sie nicht mehr.
Ich glaube, das ist bestimmt des Rätsels Lösung.
Nur, für meine kommt es hier nicht in Frage!

LG
INdra

Also der kater von meiner mum ist jetzt 14 jahre alt!
die TÄ haben ihn auf alles untersucht was nur sein kann, ohne ergebnis.

er macht das seit wir ihn haben.
vielleicht sollte ich dazu sagen das wir ihn erst mit 7 monaten bekommen haben und er bis dahin in einer Tierhandlung gehockt hat. kann mir gut vorstellen, dass das ein grund sein kann oder?!

LG Verena + Milo

Milo schrieb:
vielleicht sollte ich dazu sagen das wir ihn erst mit 7 monaten bekommen haben und er bis dahin in einer Tierhandlung gehockt hat. kann mir gut vorstellen, dass das ein grund sein kann oder?!

LG Verena + Milo

mhm schon möglich, in der tierhandlung lernen sie halt auch, daß es nix macht wenn man unsauber ist. aber das hätte man ihm umerziehen können, damals.

wenn ers durchgehend macht seit 14 jahren, ist es jetzt mit dem alter sicher unmöglich ihn umzuerziehen.

Bei uns zu Hause eskaliert das Ganze schön langsam aber sicher... :(

Sheila wurde gestern kastriert, deshalb waren wir am Nachmittag ohne sie zu Hause. Mucki war auf einmal richtig entspannt und schmusig - bis Sheila wieder zu Hause war. Da ist sie richtig durchgedreht! Ich hab die ganze Zeit nur drauf schauen können, dass sie mir den Hundekorb, die Decken oder den Hund nicht anpinkelt! Kaum hab ich den Hund gestreichelt, hat sie sich irgendwo hingehockerlt! Wie wir dem Hund Wasser gebracht haben, musste sie unbedingt den Hund wegdrängen... am Abend war dann auf alle Fälle das komplette Bad vollgepinkelt, weil ich dort nicht aufgepasst habe.

Heute hat Sheila in der Früh nichts fressen wollen - hab ich sie am Vormittag gefüttert. Nachdem Mucki schon in der Früh bekommen hat, fand sie das natürlich vollkommen unfair, dass sie nicht zweimal bekommt und wollte den Hund vom Napf wegdrängen - schlechte Idee! Das lässt sich Sheila nicht gefallen!

Ich bin eh schon seit Tagen nur mehr am Heulen, aber so geht's einfach nicht. Eine Katze merkt das genauso, wenn es jemandem nicht gut geht - und eigentlich hätte ich mir erwartet, dass Mucki dann wenigstens Ruhe gibt. Aber nein - sie war wohl eher der Meinung, wir haben Sheila hergegeben, weil sie nicht zu Hause war, und sie hat endlich gewonnen. Und seit Sheila wieder da ist, setzt Mucki alles daran, sie immer und überall zu verdrängen. Nur lässt sich Sheila das von ihr nicht gefallen und hat sie heute schon sehr "lautstark" vom Futter vertrieben.

Das heißt, ich werde jetzt Bachblüten organisieren, um die Situation vorübergehend zu entschärfen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

@sheila
was heißt genau "sheila lässt sich das nicht gefallen und vertreibt mucki lautstark"?passiert noch mehr als anknurren oder anbellen oder schaltest du dich gleich ein?

Sheila fährt knurrend zum Genick der Katze hin und vertreibt sie (ebenso knurrend) ins Computerzimmer oder zum Esstisch, wo sich Mucki verkriecht. Sie schnappt nicht und sie tut der Katze nichts, aber sie zeigt ihr sehr wohl, dass sie der Chef ist.
Und ich gehe nicht dazwischen.

Ich weiß, das Hauptproblem ist, dass Mucki gerne die Ranghöhere wäre und Sheila ihr diese Position nicht abgibt. Aber ich bin halt trotzdem der Meinung, dass sich die beiden das selbst ausmachen müssen und es nichts Gutes bringt, wenn ich mich einmische und die Katze über den Hund stelle. Sheila gibt sich nicht damit zufrieden, die Rangniedrigste zu sein. Dann habe ich genau erreicht, dass Mucki nicht mehr eifert, dafür aber Sheila. Und das halte ich eigentlich für gefährlicher als die Protestpinkelei. :(

Meine Hauptüberlegung ist ja, ob ich Mucki das bieten kann, was sie haben will oder ob sie mit dem glücklich werden kann, was sie haben kann. So wie ich Sheila kenne, wird Mucki niemals die Position über ihr haben. Das heißt, Mucki muss sich damit abfinden. Und wenn sie das nicht kann - was ist dann besser für sie? Ein Leben mit ständiger Eifersucht oder dass sie wohin kommt, wo sie das hat, was sie haben will?
Ich weiß, gestern hat sich das alles nicht so angehört, aber ich hab gestern die Nerven geschmissen, weil mein Vater jetzt auch noch im Spital liegt und entweder einen Herzinfarkt hatte oder kurz vor einem steht. :( Heute ist es etwas besser, denn seit Sheila Mucki gestern gezeigt hat, wo sie steht, gibt Mucki eine Ruhe. Sie hat seit gestern nicht reingemacht und sie versucht seit gestern nicht mehr, Sheila überall wegzudrängen.
Ich hab halt Angst, dass sich Mucki irgendwann nicht mehr "einschüchtern" lässt.

Ich weiß, im Normalfall steht die Katze über dem Hund - aber was soll ich machen, wenn das der Hund nicht zulässt? Was würdet ihr machen?
Was ist für Mucki besser?!

Hi,

hat jemand gestern abends bzw. heute vormittags die Sendung in Vox (Haustiere mit Tick) gesehen?

Da ging es auch um eine pinkelnde Katze!

Die Katzen-Tierpsychologien hat - finde ich - ganz gut erklärt, worum es geht.

Inge

Oben