Katze eifert - und ich verzweifle!!!

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Ich hab ein riesen Problem mit Mucki! Sie war ja von Anfang an nicht 100%ig stubenrein und hat immer gerne auf die Sachen von meinem Freund und vom Hund gepinkelt. Am Anfang dachte ich, sie kennt vielleicht kein Kisterl - und mit Baldrian hat's ja dann auch ein paar Wochen super geklappt.

Mittlerweile ist es aber so, dass ich täglich die Wohnung nach Dingen durchsuche, auf die sie draufgemacht hat. Es sind hauptsächlich die Badezimmerteppiche, die Wäsche im Wäschekorb, die Hundedecken, die Badewanne und die Sporttaschen von meinem Freund - aber sie hat auch schon andere Dinge erwischt, sehr wählerisch ist sie da nicht.
Wir haben nicht klumpendes Streu, ich räum das Kisterl jeden Tag aus und mach's einmal in der Woche frisch - und es stinkt auch nicht (nicht so wie der Rest der Wohnung... :rolleyes: ) Ich wasche alles mit Essigreiniger auf, damit es auch ja nirgends riecht, wir haben schon Streu gewechselt, wir haben Futter gewechselt - aber das ist alles nicht das Problem.

Hauptproblem ist, dass bei uns der Hund die "Nummer 1" ist. Das ist halt mal so, denn erstens war der Hund zuerst da und zweitens würde sich Sheila Mucki nicht unterordnen.

Nur mal so als Beispiel...
Ich frühstücke auf der Couch und Sheila und Mucki dürfen bei uns auf die Couch - wenn sie nicht beim Frühstück stören. Sheila legt sich zu mir auf die Couch und schläft weiter. Mucki kommt rauf und will als Erstes gleich mal am Couchtisch oder dem Essen nach in meinen Mund. Darf sie nicht, also muss sie wieder runter. Daraufhin rennt sie wie eine Gestörte durchs Wohnzimmer, springt über die Couch und haut Sheila im Vorbeilaufen ihre Krallen rein.

Einmal hab ich Mucki in der Früh "geschimpft", weil sie angesetzt hat, dass sie auf die Küche springt. (Ich hab "Nein" gesagt, mehr nicht.) Ein paar Minuten später ist Sheila aufgestanden und hat sich ins Wohnzimmer gesetzt. Kaum war sie da, ist ihr Mucki auf den Rücken gesprungen und hat sie in den Nacken gebissen!!

Am Abend dürfen auch alle zwei auf die Couch rauf. Sheila kommt nicht oft rauf, aber wenn sie sich zu mir legt, muss Mucki natürlich auch da sein. Hund liegt neben mir, Katze auf mir. Wenn ich aufstehen will, setze ich Mucki auf die Decke - was sie wieder so deutet, dass Sheila auf ihrem Platz liegen bleiben darf und sie nicht - und wenn ich das nächste Mal ins Bad geh, hat sie garantiert irgendwo hingemacht!

Wie ich die zwei Welpen zum Aufpassen hatte, war meine Tante zu Besuch. Die kann mit Hunden nicht so viel anfangen, ist dauernd Mucki nachgelaufen und hat Sheila ignoriert. Daraufhin war Mucki so aufgedreht, dass sie gemeint hat, sie ist jetzt der Chef und kann und darf alles, was sie will. Sie ist innerhalb von zwei Minuten ÜBERALL gewesen, wo sie sonst nicht hin darf und hat ALLES gemacht, was sie sonst nicht darf. Das ganze hat damit geendet, dass sie zwei Gläser vom Tisch geworfen hat, die Scherben über die Welpendecken (auf denen die Welpen noch geschlafen haben!) verteilt waren und ich einen Anfall bekommen hab.

Wie nur mehr Indy da war, hat Mucki mal gemeint, sie muss das Brot auffressen, das auf der Küche gelegen ist - und hat dabei über Nacht fast einen halben Kilo Brot verdrückt. Daraufhin hab ich ihr Frühstück ausfallen lassen - hab Sheila (die kriegt immer vor ihr) gefüttert und bin dann mit Indy ins Schlafzimmer und hab sie dort alleine gefüttert.
Naja - schuld war natürlich Indy und Mucki ist die nächsten zwei Tage auf den armen Hund losgegangen! Ich konnte sie nicht mal mehr alleine lassen, wenn sie geschlafen hat, weil sofort Mucki oben gesessen ist! (Nach den zwei Tagen war Indy bei ihren neuen Besitzern.)

Ich kann den Konflikt sicher nicht so lösen, wie Mucki das gerne hätte! Sie wird bei uns nie die "Nummer 1" sein, die sie gern wäre, denn diese Position gibt Sheila nicht ab.
Mucki kriegt genauso ihre Aufmerksamkeit, ich spiel mit ihr, sie kriegt ihre Streicheleinheiten, sie kriegt genauso ihre Leckerlis wie der Hund - nur ins Büro darf sie nicht mit.

Was soll ich also machen?! Unsere ganze Wohnung riecht ständig nach Katzenpisse und es ist schön langsam wirklich unerträglich, weil sich einfach gar nichts dran ändert!!! :(
Den Kampf mit Sheila muss sie alleine ausfechten - allerdings wird Sheila auch immer wilder je wilder Mucki ist. Ich gehe dazwischen, wenn es mir zu viel wird - und dann hole ich den Hund weg und nicht die Katze. Das ist ja auch nicht das Problem - aber ich habe keine Lust, in einem Katzenklo zu leben! :(

hallöchen du!

bei dir gehts ganz schön rund anfangs dachte ich das nur ich mit meinen miezen probleme habe.
bin aber froh das sich alle untereinander verstehen,sich kuschel,schmusen&putzen sich gegenseitig also denk ich mir das sie sich alle lieb haben.
auch die tierpsychologin meinte das sich die katzen gut richen können und das schon ein grosser fortschritt sei aber das mit den kistln war immer ein alptraum...ständig wurde mein wohnzimmer als wc verwendet und ich nütze aber das zimmer auch als schlafzimmer.

seit ein paar tagen hat keiner mehr wo hingemacht anfang's war mir nur zum heulen so verzweifelt war ich schon...

schau zu deinem tierarzt und besorg dir einen feliway-zerstäuber oder vom internet einen feli-friends,vielleicht hilfts.

Hast du den Stecker ausprobiert? Wie wirkt der denn genau?

Baldrian hat bei Mucki am Anfang ja auch geholfen, aber die Wirkung hält nur sehr kurz an. Und ich hab leichte Bedenken, dass das bei dem Stecker dann genauso ist.

den stecker hab ich mittlerweile seit 4wochen und ein paar tage eigentlich sollte er schon leer sein aber zu meinem glück ist noch ein bisserl drin.
am anfang hat er gar nicht geholfen aber jetzt ist ruhe eingekehrt!

ein versuch ist er auf jeden fall wert.

Feliway® 1 Zerstäuber

die pheromonale Lösung gegen Stress bei Katzen
Katzen reagieren auf die verschiedensten Situationen mit Anzeichen von Stress. Oft ist es für den Besitzer nur schwer nachvollziehbar, warum sich seine Katze so verhält.
Daher sind im folgenden einige beispielhafte Stresssituationen aufgeführt:

- nach Trennung von der Mutter
- als Neuankömmling bei einem neuen Besitzer
- bei Umgebungswechsel (Umzügen, Urlaub, Pensionen...)
- bei Transport
- bei Veränderungen der Einrichtung
- bei Besuchern oder Handwerkern
- ...

Katzen zeigen sehr unterschiedliche Reaktionen auf Stress, die z.T. auch für den Besitzer sehr unangenehm sein können.

Stressreaktionen können z.B. sein:

- Harnmarkieren
- Kratzmarkieren
- stressbedingte verminderte Futteraufnahme
- stressbedingte verminderte Aktivität und Spielfreude

Was sind Wohlfühlpheromone?
Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden.

Was bewirken Wohlfühlpheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein "Wohlfühlsignal" erhalten.

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2% Sonstige Bestandteile ad 48 ml

Anwendungsgebiete

FELlWAY® besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Deshalb kann es angewendet werden, um

Harnmarkieren zu stoppen und zu verhindern
die Katze in einer unbekannten oder stressigen Umwelt zu beruhigen (neue Wohnung, Urlaub, Korb, Käfig, Auto etc.)

Dieses sind beispielhafte Anwendungen.

Gebrauchsanweisung
1. Gegen Harnmarkieren und/oder Kratzen:
In dem Raum, in dem das Markieren/Kratzen stattgefunden hat, den FELlWAY@-ZERSTÄUBER verwenden
Hat die Katze in mehreren Räumen markiert (mit einer Fläche von mehr als 70 m2), für jeden betroffenen Raum einen weiteren FELlWAY®-ZERSTÄUBER einsetzen.
2. Gegen Appetitlosigkeit, Erschöpfung, verminderte soziale Interaktion und geringeren Spieltrieb
In diesem Fall den FELlWAY®-ZERSTÄUBER in dem Raum, der von der Katze am meisten genutzt wird, verwenden.
Wirkspektrum: 50 bis 70 m2
Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen

UND HIER IST DIE BESCHREIBUNG ZUM FELI-friend

FELIFRIEND® fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen Individuen (Katze, Hund oder Mensch)
Eigenschaften
FELIFRIEND® enthält die F4-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze (FELIWAY® enthält die F3-
Fraktion).
Auf ein Lebewesen gesprüht, akzeptiert die Katze diesen Neuankömmling (Mensch oder Tier) als
wohlbekannt und vertraut. FELIFRIEND® fördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen
Individuen (Katze, Hund oder Mensch).

Anwendungsgebiete
Erhöht die Toleranz der Katze während des Handlings
(Sprechstunde, Fellpflege etc.).
Gebrauchsanweisung

Zum Handling von Katzen:
FELIFRIEND® zweimal in jede Handfläche sprühen. Auf Händen und Handgelenken verteilen. Halten Sie
Ihre Hände in ca. 20 cm Abstand vor die Katze und warten Sie eine kurze Zeit (ca. eine Minute) bevor Sie
Kontakt aufnehmen. Jeder der mit der Katze umgeht oder sich ihr nähert, sollte das gleiche Verfahren
anwenden.

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze
(F4-Fraktion) 10%
Sonstige Bestandteile (auf Alkoholbasis) 25 ml

Vorsichtsmaßnahmen
Vermeiden Sie einen groben Umgang mit der Katze, da sie darauf aggressiv
reagieren kann. Falls die Katze beim Handling nach einigen Minuten Zeichen der Aggressivität zeigt
(Lautäußerung, Drohen), brechen Sie den Kontakt ab. Zeigen Sie der Katze Ihre Hände erneut, bevor Sie
versuchen die Katze wieder anzufassen.
Versprühen Sie FELIFRIEND® nicht in Nähe des Kopfes der Katze, da dieses eine Angstreaktion auslösen
kann.
Versprühen Sie FELIFRIEND® nicht in die Augen.
Leicht entflammbar! Von Feuerquellen fernhalten. Bei Gebrauch nicht rauchen. Für Kinder unzugänglich
aufbewahren.
Geschlossen halten. Bei Raumtemperatur lagern.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe! :) Ich werde am Freitag mit meinem Tierarzt mal reden, ob er glaubt, dass der Stecker bei diesem Problem hilft.

Außerdem werde ich mich mal über Bachblüten informieren und schauen, ob man da vielleicht was machen kann ... weil ich will nicht die nächsten 20 Jahre täglich die Badezimmerteppiche waschen! ;)

So - mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie wirklich nur eifert, oder ob nicht doch was anderes dahinter steckt ...

Gestern war wirklich NICHTS zwischen Katze und Hund. Ich hab am Abend das ganze Bad geputzt und alles gewaschen (meinem Freund kann ich jetzt eine neue Sporttasche kaufen, weil der Geruch nicht mehr raus geht). Badezimmerteppiche hab ich keine trockenen mehr, also hab ich ein Handtuch auf die eiskalten Fliesen gelegt (hab den ganzen Tag gelüftet, in der Hoffnung, dass der Geruch doch endlich mal raus geht...). In der Nacht hat Madame Mucki fröhlich aufs Handtuch gekackt! :mad:

Meine Vermutung geht jetzt also eher dahin, dass sie das Katzenstreu vielleicht nicht mag, sondern lieber auf glatte Flächen macht - wobei es egal ist, welches Streu ich verwende, wir haben schon alles durchprobiert.

Ich werde jetzt mal schauen, ob man Bachblüten für sie mischen kann. Außerdem werden wir mal das teuerste Streu und das teuerste Futter kaufen...

Sheila schrieb:
So - mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie wirklich nur eifert, oder ob nicht doch was anderes dahinter steckt ...

Meine Vermutung geht jetzt also eher dahin, dass sie das Katzenstreu vielleicht nicht mag, sondern lieber auf glatte Flächen macht - wobei es egal ist, welches Streu ich verwende, wir haben schon alles durchprobiert.

Hi,
ob es am Streu liegt kannst Du auch mal ganz einfach testen. Zerreisse eine Rolle Toilettenpapier in kleine Stücke und lege des als "Streu" in die Katzenkiste. Wenn das von der Katze angenommen wird, dann liegt es vermutlich wirklich am Streu.

Inge

Suuuuuuuuuuuper!! :) Auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen, ich hab eher überlegt, wo ich Stoffreste fürs Katzenklo herkrieg... aber ich werde das heute mal mit Klopapier ausprobieren, vielleicht hilft's ja was! :)

Vielen, vielen Dank schon mal!

Erste Erfolgsmeldung von der Front der Katzenklo-Verweigerer: :D :D

Als ich gestern nach Hause kam, lag jede Menge Katzenstreu vorm Katzenklo. Ich mich natürlich gleich gefreut - sie weiß ja doch, wo's hingehört! :) (Ich hab sie gestern in der Früh nach dem Putzen vollkommen ignoriert, vielleicht hat das ja doch auch was geholfen.... hab nämlich das, was sie gestern daneben gemacht hat, ins Kisterl geworfen und es war alles fein säuberlich zugeschert.)

Nachdem ich gestern noch mit meinem Freund beratschlagt hab, was denn die Ursache für die Extrem-Pinklerei sein kann, haben wir beschlossen, dass wir zuerst mal wieder auf Dosenfutter umstellen und wenn das nichts hilft, wird das Streu gewechselt. Mucki hat also gestern als erste Maßnahme mal eine Dose Whiskas bekommen - die Futterschüssel hat sie mit ihrem "sauber schlecken bis wirklich nichts mehr drinnen ist" bis in die letzte Ecke geschoben!! :)
Katzenklo wurde frisch gemacht und dann hab ich noch einen "Härtetest" ausgelegt - alle Badezimmerteppiche plus ein altes Handtuch am Boden!! Und: heute in der Früh lag alles noch so da, wie ich es am Abend hingelegt hatte!! Mucki hat also brav ihr Kisterl benützt! :D :D

Schauen wir mal, wie es die nächsten Tage weiterläuft ...

Super, Gratuliere. Hoffentlich gehts so weiter.
Wäre froh wenn ich es mit meiner so einfach hingekriegt hätte.
Aber das mit dem zerrissenen Klopapier ist auch eine Super Idee!
Werde es auch mal bei meiner Verwirrten Katze ausprobieren.
Habe nämlich gerade wieder den 2ten Kochdurchgang in der Waschmaschine mit ihren Pinkeltüchern!!!!
Dann doch lieber Klopapierfetzen!

LG
INdra

indra schrieb:

Ja, das hab ich mir auch gedacht! :) Vor allem kommt dir der hohe Klopapierverbrauch wahrscheinlich immer noch günstiger als zwei Partien Kochwäsche am Tag! ;)

Ich hoffe auch, dass sich meine Madame mit dem Dosenfutter wieder beruhigt. Dann ist sie zwar ein kleines Stinki, aber lieber eine stinkende Katze, als eine stinkende Wohnung! :)

indra schrieb:
Super, Gratuliere. Hoffentlich gehts so weiter.
Wäre froh wenn ich es mit meiner so einfach hingekriegt hätte.
Aber das mit dem zerrissenen Klopapier ist auch eine Super Idee!
Werde es auch mal bei meiner Verwirrten Katze ausprobieren.
Habe nämlich gerade wieder den 2ten Kochdurchgang in der Waschmaschine mit ihren Pinkeltüchern!!!!

LG
INdra

hmmm weiß net indra...auf längere sicht gesehen (was bei deiner katze ja so ist) bist mit den fetzen billiger dran. pro tag ne rolle klopapier geht ins geld, so billig ist das nicht (eigentlich eh ne frechheit vom handel). vor allem die fetzen kannst waschen das klopapier nicht.

ET01 schrieb:
hmmm weiß net indra...auf längere sicht gesehen (was bei deiner katze ja so ist) bist mit den fetzen billiger dran. pro tag ne rolle klopapier geht ins geld, so billig ist das nicht (eigentlich eh ne frechheit vom handel). vor allem die fetzen kannst waschen das klopapier nicht.

Du hast natürlich auch recht ET01.

Aber ich haaaassssseeee es die Fetzen zu sammeln, zu waschen, zu desinfizieren usw.
Ich glaube auch nicht wirklich, das Scully sich da umgewöhnen läßt.
Aber, sollte es wieder erwarten klappen, nehme ich lieber nen hohen Klopapierverbrauch in Kauf.
Ich habe schon ein Neues Katzenklo neben das "Stoffklo" gestellt. Schön geschmackvoll mit Klopapier ausgelegt. ;)
Aber so wirklich scheint es sie nicht zu interessieren.
Wohl spielt unsere Bambam mit dem Papier. Liegt schon in der gesamten oberen Etage verstreut :)
Ich werde es aber mal ein paar Tage stehen lassen.
Es soll ja angeblich noch Wunder geben.
Man greift ja wirklich nach jedem Strohhalm.
Aber ich glaube so langsam auch wirklich, das es am Geschlecht liegt!
Wenn von Protestpinklern gepostet wurde, dann nur von Weiblichen!!!
Also, demnächst nur noch Kater!

LG
INdra

Hi,

wem das Klopapier zu teuer ist, der kann es auch mit alten Zeitungen probieren.

Hab ich mal kein Katzenstreu zum Wechseln zu Hause, dann zerreisse ich einfach eine alte Tageszeitung (keine Illustrierte, die saugt nicht) in ganz kleine Stücke (zerreissen ist wichtig!!!). Darunter kann man auch noch eine Lage unzerrissenes Zeitungspapier legen. Muss man dann aber wirklich 2 x täglich wechseln, weil es sonst stinkt!

Im Prinzip liegt es (glaub ich) daran, dass die Katzen lieber auf etwas weiches, als auf (ev. harte) Steinchen gehen. Und manche Katzenstreus sind so "hart", dass der Urin daran abprallt und spritzt und Katzen mögen das nicht!

Das mit dem Zeitungspapier haben wir bereits vor 40 Jahren gemacht, als es noch gar kein Katzenstreu gab ;-)))

Inge

So - zu früh gefreut ... :(

Gestern wurden von meiner lieben Katze die Badewanne, der Badezimmerteppich und der Hundekorb "beglückt"! :mad:
Zu meiner großen Freude war's natürlich der neue Hundekorb, der nicht in die Waschmaschine geht, innen aus Schaumstoff ist und ich hab keine Ahnung, wie ich den reinigen soll.

Fazit: Streu wird gewechselt, Bachblüten werden besorgt, morgen red ich noch mit unserem Tierarzt wegen dem Stecker - aber ich befürchte irgendwie, dass das alles nichts hilft. Ich hab keine Ahnung, was sie genau stört, aber ich schätze mal, dass es der Hund ist - vielleicht weil Sheila mit ins Büro darf und weil Sheila raus kann zum Gassi gehen ... :(
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihr Freigang geben soll, aber das ist bei uns keine gute Idee. Sie ist viel zu zutraulich zu Hunden und wir sind genau da, wo alle Hunde frei rumlaufen. Und die Katzen, die Freigänger sind, pfauchen sofort bei Hunden oder flüchten - das macht Mucki nicht!

Drückt's mir die Daumen, dass wenigstens irgendwas davon hinhaut... :(

@Indra: muss dich leider enttäuschen! nicht nur weibchen machen das --> unser kater macht das auch liiiiiebend gerne! :mad:
meine mum weiss auch schon nicht mehr was sie mit ihm machen soll.

also falls ihr DIE lösung findet für dieses problem dann bitte sofort melden ;)

Danke und LG Verena + Milo

Oben