Katze bringt tote Tiere

Nunu

Super Knochen
Hallo ihr lieben !!!

Heute in der Früh brachte Mia (meine Kazte ;) ) eine Maus an die Terassentür. Doch leider lebte diese noch und ich brachte es nicht über´s Herz sie elend sterben zu lassen. Mia hatte sie schon recht übel zugerichtet :eek: So nahm ich mir ein Herz und erlöste sie....fragt mich nicht wie es mir dabei ergangen ist. Vor zwei Tagen lag ein Maulwurf vor meiner Eingangstüre :(
Ich weiß Katzen sind Raubtiere, aber die Mäuse tun mir immer so leid wenn sie so lange leiden müssen, nur weil die Katzen mit ihnen spielen müssen.

Nunu

ja aber das ist ganz normal. es ist eine ehre für dich, wenn dir deine katze noch lebendige tiere bringt und sie dir vor die füße legt. normalerweise teilen katzen ihre beute nicht.

ich weiß es ist grauslich und wenn sie noch so halb krabbeln wird einem oft schummrig ums herzerl (vielleicht sind meine auch deshalb reine wohnungskatzen ;)), aber du solltest die katze loben, dich tierisch freuen...denn es ist eine ganz ganz große geste wenn die katze ihre beute zu dir bringt. du darfst zuerst essen :) wenn du nicht willst (was ich verstehen kann :D) dann frißt sies sowieso alleine.

warum katzen ihren besitzern tote bzw. nur mehr halb lebendige beutetiere bringen?

das ist, laut einigen verhaltensforschern, das selbe verhalten, dass sie bei ihren kitten anwenden, damit diese das jagen lernen bzw. beute erfahren und so kennenlernen.
man könnte also sagen - gemeinhin sehen viele (wohnungs)katzen, durch die art, wie sie ein leben lang von ihren besitzern versorgt werden, diese quasi als 'übermama' an.. bei katzen mit freigang hebt sich das, durch dieses verhalten, zu einem gewissen teil wieder auf, weil sie dir damit quasi sagen will:"ja, weißt du, alles schön und gut, was du so machst, aber lern mal, ne maus zu fangen..." *g* es is also quasi sowohl eine nette geste, als auch ein bissl eine kritik ;-)

..wie gesagt, diese these ist nicht meine idee, sondern die einiger leute, die sich damit doch recht ausführlich beschäftigt haben - ob's wirklich 100% stimmt..?!

lg, dev

devaria schrieb:
"ja, weißt du, alles schön und gut, was du so machst, aber lern mal, ne maus zu fangen..." *g* es is also quasi sowohl eine nette geste, als auch ein bissl eine kritik ;-)

:D :D Dazu fällt mir nur ein: die Katze von meinen "Schwiegereltern" hat mal einen Vogel gefangen und den ins Schlafzimmerbett gebracht... :D Aber das Beste daran: es ist eine Wohnungskatze, sie hat den Vogel am Balkon gefangen! ;)

Aber ich würd auch sagen, wenn die Katze tote oder halb-tote Tiere bringt, ist das ein Liebesbeweis und gehört nicht geschimpft. Auch wenn's vielleicht schwer fällt...
Und dass Katzen Beutetiere sind und Mäuse etc. fangen, liegt ja auch an der Natur. Meine Oma hatte zB jahrelang irrsinnig Probleme mit Mäusen (die haben immer unser Kinderplanschbecken angenagt :() - seit sie einen Kater hat, verirrt sich keine Maus mehr ins Haus! Nur blöd, dass wir fürs Kinderplanschbecken mittlerweile zu groß sind... ;)

Naja geschimpft habe ich sie ja nicht, nur mir tun die Mäuse und Vögel immer so leid wenn sie dann noch so halb lebend herumgetragen werden. Mir fiel es wirklich nicht leicht, aber ich mußte die arme Maus erlösen weil ich das nicht mit ansehen konnte.
Ach ja....am Abend mußte leider auch noch ein Vogel sein Leben lassen :mad: Ich habe meinen beiden Katzen extra ein Halsband (mit elastischem Band ) mit Glöckchen raufgetan damit sie sich beim Vögelfangen schwerer tun.

lg Nunu

Sieh's mal so: das ist die natürliche Auslese! In der Natur überleben nur die Stärksten, und ein Vogel, den deine Katzen trotz Glöckchen fangen, war vielleicht krank oder hatte sonstwas.

Meine Kleine hat mir die Mäuse ständig lebend ins Haus gebracht; und da mir diese Viecherl auch so furchtbar leid getan haben, hab' ich immer versucht, die Katze zu loben und quasi "nebenbei" die Maus zu erwischen, damit sie nicht doch noch tod gebissen wird. Naja... zweimal ist mir das nicht so gelungen - da hatten wir dann für ca. 1 Woche einen weiteren Bewohner, der sich gekonnt unter der Küche versteckt hat und abends den Mistkübel durchwühlt hat :D War nicht leicht, die zu erwischen... ;)
Das ärgste was sie je gebracht hat: eine "Jung"-Ratte... aber die war ganz schön groß! Da hatte ich eher Bedenken, dass sie mich beißt. Aber ich hab's mittels einem Karton auch geschafft, sie wieder ins Freie zu entlassen.
Die Katze meiner Mutter bringt alles - wirklich alles - nachhause: einzelne Federn, kleine Steine, Spielzeug von meinem Sohn (was sie eben tragen kann), etc. :)
Vielleicht sollte man ihre Fähigkeiten ausbauen?!? ;)

@bauxerl meine freundin hat da eine eigene technik um die mäuse zu fangen bzw. zu halten damit sie nicht abhauen können: katze kommt bringt, legt vor füße, freundin steigt auf den schwanz der maus :D. lebt die maus noch, darf sie wieder in den garten und katz geht leer aus, ist sie schon angeschlagen hält sie die maus indem sie ja am schwanz steht fest, daß sie nicht abhauen kann (wer weiß wo sich die dann wiederfindet in der wohnung :D) bis die katze mit dem vor-dem-essen-putzen fertig ist. dann nimmt katz sowieso maus in angriff.

die katzen meiner freundin sind aber anscheinend sehr gute jäger. von mäusen über vögel, sogar hasen werden angeschleppt. ich weiß nicht...bei so nem häschen....ich glaub ich wär sauer auf die katze :D

ET01 schrieb:
..., ist sie schon angeschlagen hält sie die maus indem sie ja am schwanz steht fest, daß sie nicht abhauen kann (wer weiß wo sich die dann wiederfindet in der wohnung :D) .....

ach, kann recht lustig sein, wenn's am abend zum rascheln anfängt - und man weiß nicht genau wo und warum... ;)

schon, sicher...man überlegt sich dann in welchem vorratslager sie wohl jetzt ihr nest baut und man dann die maussippe hat :D:D

Die 2 katzen meiner schwester bringen auch mäuse ratten etc in die wohnung!

Einmal haben sie eine noch lebende ratte reingeholt meine schwester hat mich um halb eins in der nacht angerufen das ich kommen soll! weil die ratte in der wohnung herum rennt! naja so nett wie ich bin habe ich meine sachen zusammen gepackt und bin zu ihr gefahren, nur wie ich dort war lag die ratte schon tot am boden . Die katzen waren natürlich wieder schneller!

heute haben sich meine katzen wieder mal ausgezeichnet :mad: zuerst musste ich dem kater ein junges fasanküken abjagen...wird am abend wieder ausgelassen ;) (habe meine ta angerufen und gefragt was ich machen soll)
und gerade als ich aus der terassentür rausgehe liegt da nicht ein junges eichkätzchen....mahhh ich bin so sauer :mad:

hier mal eine gute nachricht :) haben gerade eine blindschleiche gerettet und werden sie wieder an einem katzensicheren ort freilassen.
lag die doch einfach so auf meiner terasse herum :rolleyes:

lg nunu

Damit musst eben rechnen! Wenn dir die Viecherln so leid tun darfst eben keine (freilaufende) Katze halten! ;)

Bist du eigentlich Vegetarierin? :confused:

Sheila schrieb:
Wieso? Hättest du sonst ein paar exotische Kochrezepte für sie?! ;) :D

Nein! :eek: *würg*

Ich mein nur, weil es als Vegetarier vielleicht schwieriger ist so etwas mit anzusehen! Mir haben die Viecherl auch immer leid sehr getan, aber so ist nun mal die Natur! Ich esse ja auch Fleisch und für viele von den Kühen/Schweinen würd ich mir bei Gott einen schöneren Tod wünschen! :(

*grins* das hab ich der nunu auch schon mal gesagt :)

aber die nunu ist halt sooooooooo tierlieb, sie will ihre katze nicht einschränken und die armen tiere tun ihr halt trotzdem leid. ist ja auch okay, sie akzeptiert ja eh, daß ihr die viecherl gebracht werden, aber schreibt sich halt dann hier ihren frust von der seele *g*

sie ist schon okay unsere nunu :)

Hab auch nie was anderes behauptet! Hab mit Nunu absolut kein Problem, im Gegenteil! Ich habs ja auch schlimm gefunden den Viecherln beim "dahinsterben" zuzusehen! :(

Bin darum auch froh, dass unsere Siana (noch?) eine Wohnungskatze ist! ;)

Tina83 schrieb:
Hab auch nie was anderes behauptet! Hab mit Nunu absolut kein Problem, im Gegenteil! Ich habs ja auch schlimm gefunden den Viecherln beim "dahinsterben" zuzusehen! :(

Bin darum auch froh, dass unsere Siana (noch?) eine Wohnungskatze ist! ;)

jepp ich bin auch froh wohnungskatzen zu haben. hätte ich ein haus, dürften sie trotzdem nicht raus. weniger wegen der tiere die sie bringen, sondern ich häte zuviel angst, daß ihnen was passiert :)

Oben