• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

kater zu hunden-tierquälerei ?

puppimaus

Super Knochen
ich habs net geschafft, die babymäuse in der garage umzubringen, aber mich machen die viecher wahnsinnig, wenn ich sie dann schon in der hundeküche habe:o
meine idee war, mir im neuen haus, da gibts auch einen stall, eine wildsau von rotem kater zuzulegen, der auch meinen hunden respekt beibringt und die mäuseplage in griff hält.
nach einem telefonat mit einem grazer tierheim stand ich plötzlich als tierquälerin da, warum muß man eine katze wollen, wenn man eh schon hunde hat?
tja, wie seht ihr das ? ich denk, wenn die katze ihre rückzugsmöglichkeiten hat, wenn sie möchte, dann spricht doch nix dagegen, oder ?

Wenn die Hunde Katzen gewöhnt sind und die Katze mit den Hunden kann, was soll da dagegen sprechen?

Müssen jetzt alle ihre Katzen hergeben, die Hunde haben oder umgekehrt?:rolleyes:

Sehr seltsame Ansicht, noch dazu von einem Tierheim. Die müssten ja wissen, dass sich zigtausend Hunde und Katzen bestens vertragen.

Allerdings sollte man Katzen nicht alleine halten, außer die bestimmte Katze ist mit anderen Katzen nicht verträglich. Aber grundsätzlich wollen Katzen Artgenossen haben.

wenn die hunde katzen gewöhnt sind und die katze mit den hunden kann, was soll da dagegen sprechen?
nicht alle
müssen jetzt alle ihre katzen hergeben, die hunde haben oder umgekehrt?:rolleyes:

Sehr seltsame ansicht, noch dazu von einem tierheim. Die müssten ja wissen, dass sich zigtausend hunde und katzen bestens vertragen.

Allerdings sollte man katzen nicht alleine halten, außer die bestimmte katze ist mit anderen katzen nicht verträglich. Aber grundsätzlich wollen katzen artgenossen haben.
auch freigänger ?

In der Tierbörse auf FB hauen's dir die Katzen nach....:rolleyes: (auch Rote)

Wenn nicht alle deine Hunde Katzen kennen, würde ich das vorher unbedingt austesten...denn irgendwann muss ja auch mal die Katze ins Haus und ständig trennen ginge mir auf den Geist - aber auch im Garten kann das schief gehen.

Wenn du dir ein Kitten nimmst, sollten das unbedingt zwei sein. Ansonsten würde ich eine ältere nehmen, gibt genug die auf Artgenossen nicht unbedingt Wert legen.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt keine Katze nehmen, wenn es wirklich nur darum geht, die Mäuse zu erledigen. Da würde ich dann doch eher zu Fallen tendieren...

Naja, irgendwann haben alle Hunde die Katzen mögen, diese einmal kennengelernt.

Wobei, wenn da Hund sind die Katzen gar nicht kennen oder zum Jagen dieser neigen, dann würd ich halt zu einer hundesicheren Katze tendieren oder halt zu sehr jungen Katzen.

Gibt auch Freigänger, die gerne andere Katzen um sich haben. Aber eben auch genug, die Einzelgänger sind - findest sicher auch eine, wenn Du wirklich nur eine willst.

Stimmt, auf das Mäuse fangen würd ich micht nicht verlassen.
Wir haben im Stall einige Katzen, in meinem Kasten wohnen trotzdem immer wieder Mäuse....;)

Glaubst nicht, dass Dir Katzen zulaufen, wenn Du Futter anbietest? Es gibt soviele Streuner, überall...... :(
Die sind Hunde bzw die Gefahr auf alle Fälle gewöhnt.

Ich würd einfach Unterkunft und Futter anbieten. Wirst sehen, so schnell kannst gar nicht schauen, kommen sie... :)

Ich hab Katzenmörder-Hunde, kein Futter angeboten und trotzdem war Kami-Kater da!

ich habs net geschafft, die babymäuse in der garage umzubringen, aber mich machen die viecher wahnsinnig, wenn ich sie dann schon in der hundeküche habe:o
meine idee war, mir im neuen haus, da gibts auch einen stall, eine wildsau von rotem kater zuzulegen, der auch meinen hunden respekt beibringt und die mäuseplage in griff hält.
nach einem telefonat mit einem grazer tierheim stand ich plötzlich als tierquälerin da, warum muß man eine katze wollen, wenn man eh schon hunde hat?
tja, wie seht ihr das ? ich denk, wenn die katze ihre rückzugsmöglichkeiten hat, wenn sie möchte, dann spricht doch nix dagegen, oder ?

Sabine, hast du in Ternitz nachgefragt, und diese Antwort bekommen?
Würde mich nicht wundern :rolleyes:

Hallo!

Also - verlass dich da mal nicht auf eine Katze , dass du die Mäuse wegbringst!!!

Der Kater meiner Freundin ist sooo faul ( oder ängstlich ) :D
Wenn der a Maus sieht - dreht er sich einfach um und geht !!!
So auf die Art: Hab ich net gesehen....!:D:D:D

Meine Leut zuhaus haben 4 Katzen und hatten dennoch Mäuse in der Wohnung - woher? Natürlich von den KATZEN eingeschleppt :p

Ansonsten, seh auch kein Problem. Du kennst deine Hunde ja, wenn da Jagdtrieb besteht oder Futterneid oder sowas, würd ich aufpassen, ansonsten kann man das den Hunden, denk ich, gut beibringen! Aber ich glaub, das wirst du am besten wissen, oder? Du weißt ja sicherlich, wie sie mit anderen Tieren umgehen, wenn sie darauf treffen?!

Stimm allen anderen zu - hol dir sonst eine "ältere" Katze, gibt genug, die keine Gesellschaft wollen. Oder auch genug Streuner, wie schon geschrieben wurde, die schnell da sind, wenn es Futter gibt! Meine Leut zB hatten bisher 8 Katzen, davon war genau EINE gewollt, alle anderen sind zugelaufen...

Was'n das für eine Aussage. Da wär ich ja der überdrüber Tierquäler. Bei mir leben 4 Katzen mit 2 Hunden. :D

Solange deine Hunde net jede Katze sofort meucheln wollen, werden die sich sicher aneinander gewöhnen. Es gibt soooo viele Katzen die ein neues Zuhause suchen, also da wirst keine Probleme haben einen passenden Kandidaten zu finden. Ich kann nur vom Wr. TSH sprechen, da werden regelmässig Katzen zu Hunden vermittelt. Da würds sicher irgendeinen älteren Kampfkater geben der sich freuen wird. Aber generell wirst sicher überall fündig. :)

Ich hatte mal für 4 Monate zwei Kater im Haus und diese durch ein Kindergitter im Treppenhaus von der 1 zur 2 Etage getrennt.

Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass meine alten Hunde, von denen eine auf dem Grundstück die Katzen jagt, dann mit diesen Katern innerhalb von wenigen Tagen Freundschaft schließen und zusammen vorm Kachelofen liegen.. :)

Deshalb muss man es einfach ausprobieren und vor allem, den Tieren Zeit lassen, sich aneinander zu gewöhnen.. Sicher kann das auch in die Hose gehen, aber wenn man den Tieren die Möglichkeit gibt, sich auch aus dem Weg zu gehen, kann es klappen..

bei uns gab es noch nie Probleme mit den Hunden und den Katzen...:confused:...die Hunde wissen, das die Katzen zu uns gehören und die Katzen sind so nett und tun den Hunden nichts :)

was die Mäuse betrifft...meine Tochter hat im September täglich Mäuse aus der Wohnung raus gefangen..weil sie beim Fenster rein sind....die Herrn Kater sind auf der Fensterbank gesessen und haben ihr zugeschaut...:)...stell Lebendfallen auf...das hilft besser gegen Mäusegesellschaft

bei uns ging umgekehrt - Hunde Welpe zu alter Katze. Katze ist Herr im Haus.

Katze jagt weder Mäuse noch Vögel - wahrscheinlich weil Sternenhund sich als Tierschützer engagiert und die Jagerei unterbunden hatte :D

Ob eine nur im Garten bzw. Schuppen lebende Katze das Haus mausfrei halte kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Katz' aus dem Haus ist, haben die Mäuse Kirtag ;)

Ironie on:

Oh ja, ich sollte es mir endlich eingestehen - mein armer Hund wird von den Katzen gequält :eek:

http://up.picr.de/12461533rd.jpg

(er hat nicht einmal reagiert als sich die Katze auf ihn gelegt hat, hat nur mal kurz geschaut als ich seinen Kopf abgedeckt hab um ein Foto machen zu können. Er selbst hat sich nämlich so unter die Decke gelegt, daß man nur eine Pfote gesehen hat)

Ironie off

Ganz im Ernst : Es gibt wunderbare Freundschaften zwischen Hunden und Katzen, aber es klappt leider nicht immer. Es gibt durchaus Hunde, die Katzen töten würden und auch Katzen die ernsthaft auf Hunde "losgehen". Hängt halt sehr stark vom individuellen Wesen der beteiligten Tiere ab.

Auch sind nicht alle Katzen Jäger - ein "Mäuseproblem" hab ich ja nicht, aber wenn sich bei uns eine dicke Fleischfliege beim Fenster reinverirrt, starten 2 meiner Katzentiere mit klappernden Zähnen los (fressen die Fliege dann auch) während das die anderen beiden Katzentiere völlig "kalt läßt" (wozu jagen? Im Schüsserl gibt's was Besseres).

Ich würde mich an Deiner Stelle am ehesten mit einem Tierheim in Verbindung setzen (nicht alle sehen Tierquälerei in der gemeinsamen Haltung von Hund und Katzen), und genau sagen was Du suchst und auch daß es MÖGLICHERWEISE Probleme geben kann, weil nicht alle Deiner Hunde Katzen kennen und Du daher noch nicht endgültig sagen kannst, ob's klappen wird.

Ich drück die Daumen und wünsch Euch eine wunderbare Hunde-Katzen Freundschaft.

Liebe Grüße, Conny

Das muss man halt probieren und sehen wie die Reakton auf einandner ist, vor allem bei älteren Katzen kanns ja wirklich durchaus zu einem Problem werden, hat man aber auch wenn man zwei Katzen zueinander gibt die sich nicht verstehen ... alles eine Sympathiesache

Denke das ist von Katze zu Katz unterschiedlich. Aber klappen kann es in jedem Fall. Die Charaktere und die Symphatie müssen eben stimmen.

Meine Frage hat sich schon erledigt - habe gerade gesehen das du in einem TH in Graz nachgefragt hast.

Der Grazer Lady sollte man nahelegen in Zukunft Lego-Steine (keine Werbung) zu verwalten,da kann sie nichts falsch machen.
Tierquälerei wäre,wenn man Tiere an Personen mit ihrer Qualifikation vermittelt.
Beispiel:in einem ungarischen Dorf suchte ein Streunerkater Kontakt zu mir,indem er um meine Beine strich und versuchte in das Auto zu steigen.Du wirst dich wundern,dachte ich denn am Vordersitz lag Tobias-ein Hund.Ungeachtet dessen erklomm der Kater den Sitz und näherte sich Tobias.Der ignorierte den Kater und auf seiner "Denkblase" über dem Kopf konnte ich lesen:Hau ab Kater,das ist mein Platz,das war`s.Bei Nachfrage in der Nachbarschaft konnte ich den Besitzer ermitteln,der mir den Kater mit Freude schenkte.
Ich erbat mir Zeit bis zur Abholung,um entsprechende Vorbereitungen zu treffen.Futter,Katzenklo,Schlafplatz,usw.
Eine Woche später holte ich den Kater,er bekam den Namen Friedrich.Der Besitzer konnte nicht verstehen,dass ich solchen Aufwand betrieb und dass der Kater im Hausl eben sollte.2 Stunden später,die Stunde der Wahrheit:willkommen bei 6 "sechs" Hunden.Unbeirrt inspizierte Friedrich die Umgebung,zu aufdringliche Hunde hielt mit drohendem Fauchen und erhobener Tatze vom Leibe.20 Minuten später und einer Vorstellung als neues Familienmitglied war Friedrich integriert.
Futter war kein Problem,Friedrichs Kopf neben einer Rottweilerschnauze wurde toleriert,nicht toleriert wurde wenn sich ein Hund Friedrich`s Schüssel näherte.Trotzdem ausreichend Platz vorhanden ist,kleben die Tiere auf engstem Raum zusammen.
Zwangsweise entwickelte sich das "Sandwichsystem".Hund-Kater-Hund.
Zum Verständnis:die 6 Hunde (Ungarn) stammen aus Wald,Strasse,Tierheim und waren schrottreif.Zu keiner Zeit nicht sozialisierbar,im Gegenteil,sie waren sozial vermutlich durch die gemeinsame Sprache.Dies als Antwort auf selbsternannte Experten,die gegen "Ausländer" sind.

Das zum Thema Hund&Katze.

Oben