dieses Stresslecken deiner Katze, sodass schon das Fell ausgeht ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie einsam ist,...
Für mich klingt es eher danach, als ob sich diese beiden Katzen-Individuen nicht verstanden hätten bzw. halt aus Menschensicht nicht viel zu sagen hatten. Menschen werten die Beziehung zwischen Katzen aber oft nur durch gemeinsames Spiel und Kuscheln. Sozialkontakt ist aber viel mehr und da gibt es ein großes Repertoire an Interaktion, die der Mensch gar nicht mitbekommt. Als ein Kater bei mir gestorben ist war ich absolut überrascht, dass ein anderer Kater in meiner Gruppe als einziger reagiert hat. Dass zwischen diesen beiden überhaupt eine Beziehung war hätte ich bis zu dem Zeitpunkt vehement verneint,...
Ich würde der Katze eine gleichaltrige GefährtIN suchen, die Hunde gewöhnt ist, sollte doch ein Hund zukünftig bei dir einziehen. Außerdem hast du doch geschrieben, dass erst frühestens in einem Jahr ein Hund bei dir einziehen wird, was ist mit deiner Katze dann bis dahin?
Meine Mama hat erst vor einem halben Jahr eine Katze zu ihrem 10jährigen Kater dazugeholt, sie wurde im Katzenheim Freudenau fündig, und sie wurde wirklich sehr gut beraten dort!
Bevor du einen Hund nimmst würde ich dir auch noch raten, die Reaktion deiner Katze auf Hunde auszutesten. Ich hab jahrelang immer wieder Pflegekatzen gehabt bzw. auch viel im Verein mitbekommen. Die meisten Katzen reagieren angepisst auf einen Hund, arrangieren sich aber mit der Zeit. Es gab aber auch Extremfälle, gerade bei älteren Katzen wie:
den Hund erblicken und sofort auf ihn losgehen
sich vor lauter Panik gleichzeitig anpinkeln und einkoten
Hyperventilieren bis Schaum vorm Maul
Unsauberkeit der Katze ab dem Moment, wo der Hund eingezogen ist usw.
Du kannst nicht unbedingt von einem Kontakt deiner Katze mit einem Hund auf alle Hunde bzw. auf einen längeren Zeitraum schließen, aber Extrem-Reaktionen kannst du zumindest ausschließen,...
Bei mir ist übrigens zu den Katzen einmal ein Welpe und einmal ein katzengewohnter erwachsener Hund eingezogen. Der Welpe war stressiger und es dauerte deutlich länger bis wieder Ruhe und halbwegs Harmonie eingekehrt war. Ich versteh aber auch, wenn jemand einen Welpen haben mag