Chimney
Super Knochen
das ist auch das was ich mir denke. und da glaub ich dass es mit einem welpen vielleicht doch leichter ist. 1. weils der hund dann net anders kennt. und er wesentlich entspannter ist, weil ja keine negativen erfahrungen
2. weil er für die katze dann vielleicht doch auch noch den "baby schutz" hat. denn dass der zwerg, auch wenn er gleich groß wäre noch tabsig ist, sieht glaub ich auch meine Katzealso das ist das was ich mir denke/hoffe.
ich könnte mir durchaus vorstellen dass das klapptmein mädl sich den zwerg ansieht, sich denkt "aha, das ist also ein hund" und dann ignoriert.
ich würde, da ich ja den welpen von einem züchter holen würde, diesen sowieso fast täglich beschen. hier würd ich ein spielzeug mitnehmen zwecks geruch. und die katze dann daran gewöhnen mit leckerlies.
ich hatte den Spaß mit dem Zusammengewöhnen 2 x: einmal 2 erwachsene Katzen + Welpe (Katzen meiner Eltern, war damals noch oft bei ihnen), 1 x erwachsener Hund + junge Katzen.
Erfahrungsgemäß reagieren Katzen die keine Hunde kennen erst einmal pikiert. Ältere Katzen sind auch tendentiell eher genervt von jungen, quirrligen Hunden. Wie gut das Ganze funktioniert, hängt von der Katze ab. Ob sie sich behaupten kann. Die Katzen meiner Eltern waren da sehr unterschiedlich. Der Kater hat sich dann nicht sehr beeindrucken lassen und den Hund schon einmal aus dem Weg "gepfotelt" wenn er vorbeigehen wollte, die Katze, eine eher Sanfte, hat länger gebraucht.
Meine junge Katerbande hat sich schnell an den Hund gewöhnt, mein Kleiner ist ihm sogar regelmäßig mit Anlauf ins Gesicht gesprungen

Grundsätzlich ist es jetzt sehr friedlich hier, man lebt zusammen und die meiste Zeit ignorieren sich Hund und Katzen eher gegenseitig, hin und wieder wird allerdings schon Nase-an-Nase begrüßt. Hund und Katzen kuscheln nicht miteinander, allerdings kuscheln die zwei Kater auch nicht wirklich untereinander.
Wenn du einen Hund willst, das kann schon funktionieren.
Allerdings glaube ich doch, dass deiner Katze möglicherweise mit einem sanften, erwachsenen Artgenossen besser gedient wäre.