Kater terrorisiert meine 3 Katzen

Ich verstehe die Argumente teilweise: Was mich nur aufregt ist, dass man in 99 % der Fälle einfach nicht mal mit Geduld probiert, ob die Katze drinnen auch glücklich sein kann, sondern gleich herfährt - "eingesperrt sein" und blabla .... Eine Katze mit 3 Monaten gewöhnt sich in der Regel wirklich an ein Leben im Haus, sonst würden die vielen Bauernhofkatzen ja auch schlimmste Freiheitsentzugserscheinungen bekommen! Seriöse Tierschutzorgas vermitteln Jungkatzen ausschließlich in Wohnungshaltung oder auf Plätzen mit gesicherten Freigang.

Zu welchen Problemen dieses sog. Freigängertum führen kann, liest sich eh im Eingangsposting und ich kann Euch noch mindestens 10 Gründe nennen, warum Katzen einfach nicht frei herum laufen sollten. Prinzipiell und überhaupt! Ich lasse ja auch nicht meine Kaninchen frei herumhoppeln und auch nicht meinen Hund. Warum ist das gerade bei Katzen so ein hochdramatisches Thema? Ich werde es nie verstehen!

Über das Thema Frühkastration gehen die Meinungen auseinander, in der Regel kann man auch eine weibliche Katze sehr früh kastrieren lassen, ohne dass sie Schaden nimmt. Bevor ich das Risiko einer Trächtigkeit eingehe, lasse ich das Tier - wenn ich mir schon einbilde - es muss frei rumlaufen, wirklich mit 3 Monaten kastrieren. Ist sicher weniger Stress als Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt.

LG
Rosanna
 
Ich verstehe die Argumente teilweise: Was mich nur aufregt ist, dass man in 99 % der Fälle einfach nicht mal mit Geduld probiert, ob die Katze drinnen auch glücklich sein kann, sondern gleich herfährt - "eingesperrt sein" und blabla .... Eine Katze mit 3 Monaten gewöhnt sich in der Regel wirklich an ein Leben im Haus, sonst würden die vielen Bauernhofkatzen ja auch schlimmste Freiheitsentzugserscheinungen bekommen! Seriöse Tierschutzorgas vermitteln Jungkatzen ausschließlich in Wohnungshaltung oder auf Plätzen mit gesicherten Freigang.

Zu welchen Problemen dieses sog. Freigängertum führen kann, liest sich eh im Eingangsposting und ich kann Euch noch mindestens 10 Gründe nennen, warum Katzen einfach nicht frei herum laufen sollten. Prinzipiell und überhaupt! Ich lasse ja auch nicht meine Kaninchen frei herumhoppeln und auch nicht meinen Hund. Warum ist das gerade bei Katzen so ein hochdramatisches Thema? Ich werde es nie verstehen!

Über das Thema Frühkastration gehen die Meinungen auseinander, in der Regel kann man auch eine weibliche Katze sehr früh kastrieren lassen, ohne dass sie Schaden nimmt. Bevor ich das Risiko einer Trächtigkeit eingehe, lasse ich das Tier - wenn ich mir schon einbilde - es muss frei rumlaufen, wirklich mit 3 Monaten kastrieren. Ist sicher weniger Stress als Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt.

LG
Rosanna

Du hast ja recht, es tut mir leid wenn meine Meinungen nicht sehr freundlich geschrieben wurde.:eek: Das Argument warum Katzen draußen, Hunde nicht, ist wirklich gut! Nur denke ich dass ein Kaninchen mit dem Platz den es hat zufrieden ist, Katzen aber nicht (ich weiß es aber nicht, nur für den fall das jetzt lauter Gegenargumente kommen:rolleyes:):rolleyes:. Katzen sind auch sehr eigensinnig und lassen sich bestimmt nicht so gut erziehen wie ein Hund was aber auch nicht notwendig ist (sitz, platz). nur der unterschied denke ich ist, dass hunde mehr anrichten können als katzen und ein ziemliches chaos entstehen würde wenn man sie freilassen würde.

Was die kastration mit 3 monaten angeht, hat mir meine TÄ davon abgeraten, da es nicht unbedingt gut für so junge katzen ist. Sie wusste aber dass meine kleine raus darf und hat sich nicht so aufgeregt:rolleyes:. und ich vertraue ihr, da sie ihre arbeit wirklich gut macht und bestimmt ahnung hat von ihrem beruf, sonst hätte sie ihn ja nicht:cool:

LG
 
ich weiß das unkastrierte Katzen trächtig werden können:rolleyes: (is ja wohl klar)nur was ist so schlimm daran wenns passiert?

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, weil es auch in der Natur einer Katze ist sich zu vermehren :eek: doch möchte ich nicht die Verantwortung für zusätzliche Kitten übernehmen müssen.
Solange junge Katzen gerade in ländlichen Gebieten noch erschlagen, ertränkt, erschossen,.... werden, solange unsere Tierheime und div. Orgas vor Katzen überquellen, brauchen wir keine zusätzliche Nachzucht auch wenn's nicht schlimm, weils eben natürlich ist:(
 
Oben