Kater terrorisiert meine 3 Katzen

Also wie ich sehe stehe ich mit meiner Meinung alleine da.:rolleyes:

Ich würde die ganze Sache trotzdem nicht als "natürlich" bezeichnen, da ich nicht gedacht habe das Männchen auch auf Weibchen losgehen. Außerdem habe ich gelesen, dass Katzenbabys einen bestimmten Geruch haben, der sie vor möglichen Angriffen schützt. Er ist trotzdem auf meine Kleine losgegangen. unter Katzen läuft es anders ab, als unter Hunden...Kater klopfen sehr gerne Kätzinen...und Babys haben überhaupt keinen "Kleinkatzenschutz" da es auch vorkommt, das Kater junge Katzenbabys töten...

Die Verletzungen waren am Anfang nicht sehr schlimm. Max hatte ein paar Kratzer, doch nun wird es immer schlimmer. Ein verstauchtes Bein und ein 3 cm großer und tiefer Kratzer reichen wohl.:confused:Katzenbisse sind nicht ohne...können sich ganz böase entzünden, sind aber trotzdem nicht untypisch

Das mit dem Revier erweitern verstehe ich nicht ganz. Es gibt unzählige Kater und Katzen die in unseren Garten kommen, doch noch nie ist eine/r so brutal auf meine 3 losgegangen. Es gibt bei Katzen unterschiedliche Charaktäre..die einen sind verträglicher, die anderen eben richtige Rowdys...dieser Kater ist ein Platzhirsch...der alles bekämpft, was ihm nicht passt, leider sind deine Katzen für ihn Störrfaktoren...

Meine Katzen haben sich am Anfang mehr als unterwürfig gezeigt, doch nun haben sie keine andere Wahl mehr als sich zu verteidigen:mad: Andere Katzen sind auch auf meine losgegangen, aber sie haben sie nie ernsthaft verletzt sondern immer akzeptiert wenn sie klein beigaben.
Auch wenn es "natürlich" wäre bin ich nicht berreit tatenlos zuzusehen (sie haben schon genug Schlimmes erlebt). ich würde ihn konsequent mit dem Wasserschlauch verjagen....schau bitte, dass du ihn wirklich erwischt...wird wohl die einzige Möglichkeit sein, ihn loszuwerden...

Deswegen bedanke ich mich bei allen die mir sinnvolle Ratschläge gegeben haben:) und hoffe, dass sie mir helfen können.

die Kätzin meiner Mom wird immer vom Kater meines Cousins betrietzt..da das Mädel schon 20ig Jahre alt ist, hat sie natürlich überhaupt keine Chance gegen den großen Kerl...er ist auch so ein Raufbold...nicht mal der Hund hält ihn davon ab..zum Haus zu kommen und zu schauen, ob die Kätzin heraußen ist....er kommt auch bis auf die Terrasse....wo jetzt immer ein Wasserkübel steht..:cool:
 
Bezüglich verletzungen... waren es bisher schlimme? oder einfach zerflederte ohren, kleine kratzer etc, weil diese kleinen verletzungen sind (sofern du gesunde katzen hast) überhaupt kein problem.
Unser alter kater (R.I.P) ist permanent mti irgendwelchen wehwehchen von keilerein nach hause gekommen. das einzige was wir mal beim TA behandeln lassen mussten, war als er versucht hat eine junge kreuzotter zu fangen und die ihn ins pfötchen gebissen hat.

Also so locker würde ich die Sache nicht sehen. Durch Biss können viele Krankheiten übertragen werden, wie z. B. FIV. Außerdem landen viele Katze aufgrund eines entzündendes Bisses unter dem Messer. Das kann sich echt fies entzünden.:eek:

Wenn ich das so lese, dann bleib ich überzeugte Besitzerin von Wohnungskatzen.... :eek:

LG
Rosanna
 
Also, hat leider etwas länger gedauert:rolleyes::

Beim 3. Versuch habe ich die Besitzerin erwischt. Habe herausgefunden, dass dieser Kater höchstwahrscheinlich ihrer ist, und sie ihn aus Ägypten von der Straße geholt hat. Wies scheint kümmert sie sich kaum um ihn. Ich hab ihr gesagt was ihr katerle so treibt und sie gefragt was die mögliche ursache dafür sein kann. sie hat mir gesagt, dass ihr das sehr leid tut, sie aber nichts dagegen machen kann, weil er nie eine wohnungskatze war sondern immer draußen und sie ihn auch sehr selten siehst, da er sich fast nie blicken lässt und er nur zum fressen kommt manchmal aber auch tagelang weg ist:confused: also anscheinend kümmert sie sich kaum um ihn und es ist ihr auch wurscht. daher hab ich nicht weitergeredet da es, glaub ich, eh nix bringen würde. ich war schon ziemlich hoffnungslos, bis dann...

eine Freundin von mir hat eine Bekannte mit zwei großen Hunden. Sie erzählte mir, dass diese Bekannte ziemlich große finanzielle Probleme hat, da ihr mann erkrankt sei und nun enorme Kosten für die Behandlungen anfallen. Demnach hat sie zur Zeit viel Stress mit ihren 2 kleinen Kindern und den 2 Hunden, die sie aber nicht ins Tierheim bringen möchte. :(Außerdem lebt sie in einer Wohnung. Da ich einen sehr großen Garten besitze, habe ich vorgeschlagen, dass sie einfach einmal die hunde zu mir bringen kann, damit sie wenigstens ab und zu entspannen kann. Die hunde können sich frei bewegen ohne dass sie sich sorgen machen muss. Nun die Bekannte meiner Freundin hat sich sehr gefreut, und mir die Hunde vorbeigebracht. Anscheinend verstehen sie sich mit Katzen nicht sehr gut, da meine 3 gleich ins Haus geflüchtet sind.
Nur der rote Kater hat uns ebenfalls mal wieder besucht und den Schock seines Lebens bekommen. Die Hunde haben in quer durch den Garten gejagt:) seitdem ist er nicht mehr gekommen! (nochmals vielen dank für diesen tipp) ich hoffe das sich mein Problem nun gelöst hat und er es vorzieht unseren Garten zu meiden. Sollte dass trotzdem nicht der Fall sein, werde ich woll die Variante, mit dem Wasserkübel neben der Haustür bevorzugen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig:eek:
 
Also, hat leider etwas länger gedauert:rolleyes::

Beim 3. Versuch habe ich die Besitzerin erwischt. Habe herausgefunden, dass dieser Kater höchstwahrscheinlich ihrer ist, und sie ihn aus Ägypten von der Straße geholt hat. Wies scheint kümmert sie sich kaum um ihn. Ich hab ihr gesagt was ihr katerle so treibt und sie gefragt was die mögliche ursache dafür sein kann. sie hat mir gesagt, dass ihr das sehr leid tut, sie aber nichts dagegen machen kann, weil er nie eine wohnungskatze war sondern immer draußen und sie ihn auch sehr selten siehst, da er sich fast nie blicken lässt und er nur zum fressen kommt manchmal aber auch tagelang weg ist:confused: also anscheinend kümmert sie sich kaum um ihn und es ist ihr auch wurscht. daher hab ich nicht weitergeredet da es, glaub ich, eh nix bringen würde. ich war schon ziemlich hoffnungslos, bis dann...

eine Freundin von mir hat eine Bekannte mit zwei großen Hunden. Sie erzählte mir, dass diese Bekannte ziemlich große finanzielle Probleme hat, da ihr mann erkrankt sei und nun enorme Kosten für die Behandlungen anfallen. Demnach hat sie zur Zeit viel Stress mit ihren 2 kleinen Kindern und den 2 Hunden, die sie aber nicht ins Tierheim bringen möchte. :(Außerdem lebt sie in einer Wohnung. Da ich einen sehr großen Garten besitze, habe ich vorgeschlagen, dass sie einfach einmal die hunde zu mir bringen kann, damit sie wenigstens ab und zu entspannen kann. Die hunde können sich frei bewegen ohne dass sie sich sorgen machen muss. Nun die Bekannte meiner Freundin hat sich sehr gefreut, und mir die Hunde vorbeigebracht. Anscheinend verstehen sie sich mit Katzen nicht sehr gut, da meine 3 gleich ins Haus geflüchtet sind.
Nur der rote Kater hat uns ebenfalls mal wieder besucht und den Schock seines Lebens bekommen. Die Hunde haben in quer durch den Garten gejagt:) seitdem ist er nicht mehr gekommen! (nochmals vielen dank für diesen tipp) ich hoffe das sich mein Problem nun gelöst hat und er es vorzieht unseren Garten zu meiden. Sollte dass trotzdem nicht der Fall sein, werde ich woll die Variante, mit dem Wasserkübel neben der Haustür bevorzugen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig:eek:

ich sag dir ja das mit den hunden als "natürlicher feind" funktioniert...

sollte sich der kater wieder blicken lassen dann weißt ja jetzt wosd katerschreck herbekommst :D

ich denk übrigends nicht dass sich die dame nicht um den kater kümmert, sondern dass der kater, wenn er straßenkatze in ägypten war, einfach selbstständig ist und nicht von schmusen oder menschen hält außer wenns was zum fressen gibt. da kann die besitzerin glaub ich eher wenig dafür dass er sich nicht blicken lässt.
wir haben auch so ein selbsständiges exemplar daheim dass sich im sommer kaum blickenlässt :)
 
ich sag dir ja das mit den hunden als "natürlicher feind" funktioniert...

ich denk übrigends nicht dass sich die dame nicht um den kater kümmert, sondern dass der kater, wenn er straßenkatze in ägypten war, einfach selbstständig ist und nicht von schmusen oder menschen hält außer wenns was zum fressen gibt. da kann die besitzerin glaub ich eher wenig dafür dass er sich nicht blicken lässt.
wir haben auch so ein selbsständiges exemplar daheim dass sich im sommer kaum blickenlässt :)

ja, wahrscheinlich
meine kleine ist auch ständig weg, aber trotzdem zutraulich
seit sie aber kastriert ist lässt sie sich öfters licken:)
 
ja schön wärs....meine katzendame!!! ist trotz kastration nur unterwegs, während unser riesen fettes katerviech keine 100 m vom haus weggeht!

wie sie vor der kastration war wissen wir nicht, aber ich denk sie ist genausoweit herumgestreunt, weil ich sie mal im herbst bevor sie silvester endgültig eingezogen ist herumstreunen sah.

@bonsai: wenns eine selbst eingezogene katze ist dann vll schon ;)
 
Sie wird ja nicht draußen gewesen sein, BEVOR sie kastriert war oder? :confused:

doch, natürlich. sie ist mir im mai halb verhungert zugelaufen, da war sie 3 Monate alt. Soll ich sie jetzt etwa einsperren bis sie kastriert wird:confused: und dann wieder "freilassen"??? ich habe schon geschaut dass ich sie rechtzeitig kastrieren lasse.
 
doch, natürlich. sie ist mir im mai halb verhungert zugelaufen, da war sie 3 Monate alt. Soll ich sie jetzt etwa einsperren bis sie kastriert wird:confused: und dann wieder "freilassen"??? ich habe schon geschaut dass ich sie rechtzeitig kastrieren lasse.

Ich weiß nicht, welchen Charakter deine Katze hat. Aber ich persönlich bin überzeugt, dass es sich sehr viele Katzen an das Leben in einer Wohung, in einem Haus gewöhnen, vor allem wenn sie jung sind. Auch das kann man aufregend und interessant gestalten. Dieses "Eingesperrt-Sein" wird sehr oft vom Besitzer hochgespielt und die Katzen bezahlen es mit dem Leben.:mad: Ich hab hier 3 Bauernhofkatzen, die allesamt ihre ersten Lebensmonate in der Freiheit "genossen" haben, teilweise dort auch fast verhungert sind (schöne Freiheit :rolleyes:), wo mein Vickerl herkommt, weiß ich nicht genau. Ich hab jedenfalls Null Probleme damit, dass die Katzen in der Wohnung (Haus) sind und die Katzen auch nicht. Eine unkastrierte Katze oder auch ein unkastrierter Kater hat meiner Meinung nach nichts draußen zu suchen.

Was tust du den, wenn die Katze mal krank ist und nicht rausgehen kann? Dann musst sie auch "einsperren" und das kann auch länger dauern.

Wenn mir eine Katze mit 3 Monaten zulaufen würde und ich entscheide für mich, ich füttere sie, kann sie aber nicht fix zu mir, dann lass ich sie gleich kastrieren, sofern es ihr Gesundheitszustand erlaubt. Egal wie jung sie ist.

Und ich würde wahrscheinlich ein Wohnungsplatzerl in Katzengesellschaft für sie suchen.:eek:

LG
Rosanna
 
doch, natürlich. sie ist mir im mai halb verhungert zugelaufen, da war sie 3 Monate alt. Soll ich sie jetzt etwa einsperren bis sie kastriert wird:confused: und dann wieder "freilassen"??? ich habe schon geschaut dass ich sie rechtzeitig kastrieren lasse.

Ach so, dann ist es etwas anderes. ;)
 
Und ich würde wahrscheinlich ein Wohnungsplatzerl in Katzengesellschaft für sie suchen.:eek:
Es kommt da wirklich auf die einzelne Katze an. Es gibt Katzen, die kann man einfach nicht einsperren, wenn sie mal die Freiheit gewöhnt waren, die drehen mehr oder weniger durch, wenn sie nicht rauskönnen. Und es gibt Katzen, wie mein Amado z.B. der kam mit 6 Monaten von einem Bauernhof zu mir, der war einfach nur selig, dass er endlich Futter und einen trockenen Schlafplatz hatte, der hat sich das erste Jahr nicht einmal 10 Schritte vom Futternapf entfernt. Inzwischen ist er zwar lockerer geworden, aber es genügt ihm, in seiner begrenzten Freiheit im Garten zu sein.

Es ist wirklich sehr, sehr vom einzelnen Individuum abhängig.
 
Ich weiß nicht, welchen Charakter deine Katze hat. Aber ich persönlich bin überzeugt, dass es sich sehr viele Katzen an das Leben in einer Wohung, in einem Haus gewöhnen, vor allem wenn sie jung sind. Auch das kann man aufregend und interessant gestalten. Dieses "Eingesperrt-Sein" wird sehr oft vom Besitzer hochgespielt und die Katzen bezahlen es mit dem Leben.:mad: Ich hab hier 3 Bauernhofkatzen, die allesamt ihre ersten Lebensmonate in der Freiheit "genossen" haben, teilweise dort auch fast verhungert sind (schöne Freiheit :rolleyes:), wo mein Vickerl herkommt, weiß ich nicht genau. Ich hab jedenfalls Null Probleme damit, dass die Katzen in der Wohnung (Haus) sind und die Katzen auch nicht. Eine unkastrierte Katze oder auch ein unkastrierter Kater hat meiner Meinung nach nichts draußen zu suchen.

Was tust du den, wenn die Katze mal krank ist und nicht rausgehen kann? Dann musst sie auch "einsperren" und das kann auch länger dauern.

Wenn mir eine Katze mit 3 Monaten zulaufen würde und ich entscheide für mich, ich füttere sie, kann sie aber nicht fix zu mir, dann lass ich sie gleich kastrieren, sofern es ihr Gesundheitszustand erlaubt. Egal wie jung sie ist.

Und ich würde wahrscheinlich ein Wohnungsplatzerl in Katzengesellschaft für sie suchen.:eek:

LG
Rosanna

Also 1. einmal:mad:
Meine kleine lebt mit einem 8jährigen Geschwisterpaar zusammen und hat genug Gesellschaft!
2. Wenn deine Katzen kein Problem damit haben in einer Wohnung zu leben ok, ich finde sowas nicht schlimm, aber meine kleine dreht vollkommen durch und ich habe nicht immer die Zeit sie zu beschäftigen! Soll ich ihr deswegen die Freiheit nehmen nur weil ihr draußen vl. etwas passieren kann:confused: (z.B. von einem Auto überfahren werden usw.) Entschuldige, wenn ich die ganze Zeit daran denken würde wäre ich aber ziemlich abnormal!!
Soll ich jetzt nie wieder aus dem Haus gehen nur weil mich vielleicht ein Auto überfahren könnte? Wieso fangen wir nicht gleich alle Tiere ein und bauen ihnen ein Glashaus, weil es könnte ihnen draußen ja etwas passieren!! Entschuldige so etwas kann ich absolut nicht verstehen!!

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man Katzen auch nur in Wohnungen hält, solange diese groß genug ist, nur mein Haus ist nun mal nicht so groß, soll ich sie deswegen gleich in ein Tierheim stecken??

Mein Geschwisterpaar hat auch in einer Wohnung gelebt, durfte sich aber nur im Vorzimmer aufhalten. Dort haben sie vor sich hinvegetiert ohne jede Beschäftigung!! Meine Moritz kann nicht einmal springen!!

Und was ist so schlimm daran unkastrierte Katzen rauszulassen, kann mir das bitte jemand erklären??? Es tut mir leid wenn der text nicht so freundlich ist, aber ich kann das nunmal nicht verstehen wenn man ständig etwas zu bemeckern hat obwohl ich nur um Ratschläge zu einem anderen Thema gebeten habe:confused::eek:
 
Es kommt da wirklich auf die einzelne Katze an. Es gibt Katzen, die kann man einfach nicht einsperren, wenn sie mal die Freiheit gewöhnt waren, die drehen mehr oder weniger durch, wenn sie nicht rauskönnen.

Es ist wirklich sehr, sehr vom einzelnen Individuum abhängig.

Danke,:) so denke ich auch und meine kleine braucht die Freiheit. Sie ist sehr aufgeweckt und immer für ein Abenteuer bereit. Da kann ich sie nicht einsperren, sie zerlegt mir sonst das Haus!

Ach ja, und meine TÄ wusste dass sie unkastriert draußen ist und hat sich nicht so aufgeregt. Ich denke man sollte nicht immer alles so übertreiben. :rolleyes:
 
Soll ich ihr deswegen die Freiheit nehmen nur weil ihr draußen vl. etwas passieren kann:confused: (z.B. von einem Auto überfahren werden usw.) Entschuldige, wenn ich die ganze Zeit daran denken würde wäre ich aber ziemlich abnormal!!

Und was ist so schlimm daran unkastrierte Katzen rauszulassen, kann mir das bitte jemand erklären??? Es tut mir leid wenn der text nicht so freundlich ist, aber ich kann das nunmal nicht verstehen wenn man ständig etwas zu bemeckern hat obwohl ich nur um Ratschläge zu einem anderen Thema gebeten habe:confused::eek:

Deine Argumentation ist echt toll - übrigens sind Katzen die draußen herumlaufen nicht nur eine Gefahr für sich selbst sondern auch für andere Tiere. (Vielleicht sollte dein Nachbar vorbeikommen und sich beschweren, warum deine Katzen ständig Singvögel terrorisieren :rolleyes:)

Und das mit den unkastrierten Katzen sollte wohl klar sein...
 
Deine Argumentation ist echt toll - übrigens sind Katzen die draußen herumlaufen nicht nur eine Gefahr für sich selbst sondern auch für andere Tiere. (Vielleicht sollte dein Nachbar vorbeikommen und sich beschweren, warum deine Katzen ständig Singvögel terrorisieren :rolleyes:)

Und das mit den unkastrierten Katzen sollte wohl klar sein...

ich weiß das unkastrierte Katzen trächtig werden können:rolleyes: (is ja wohl klar)nur was ist so schlimm daran wenns passiert? Außerdem hab ich sie ja eh rechtzeitig kastrieren lassen....ich versteh nur nicht warum man gleich so tut als wär man ein verbrecher:confused:
 
ich weiß das unkastrierte Katzen trächtig werden können:rolleyes: (is ja wohl klar)nur was ist so schlimm daran wenns passiert? Außerdem hab ich sie ja eh rechtzeitig kastrieren lassen....ich versteh nur nicht warum man gleich so tut als wär man ein verbrecher:confused:
Was so schlimm daran ist? Lies dir einmal ein paar Tierschutzseiten durch und achte auf die vielen kleinen putzigen Kätzchen, die gute Plätze suchen. Oder geh in ein Tierheim und schau, wie viele Katzen dort ein unwürdiges Dasein fristen müssen, weil jemand der Meinung war, dass es "nicht so schlimm ist, wenns passiert" :rolleyes:
Im Übrigen haben auch die Besitzer von Freigängern sich an das Gesetz zu halten, siehe 2. Tierhaltungsverordnung, Anlage 1:

2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen

(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige
Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt
(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich
vorhanden sein.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.
(6) Räumen in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine
ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.
(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.
(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.
(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.
(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.


Quelle
 
Ich weiß nicht, welchen Charakter deine Katze hat. Aber ich persönlich bin überzeugt, dass es sich sehr viele Katzen an das Leben in einer Wohung, in einem Haus gewöhnen, vor allem wenn sie jung sind. Auch das kann man aufregend und interessant gestalten. Dieses "Eingesperrt-Sein" wird sehr oft vom Besitzer hochgespielt und die Katzen bezahlen es mit dem Leben.:mad: Ich hab hier 3 Bauernhofkatzen, die allesamt ihre ersten Lebensmonate in der Freiheit "genossen" haben, teilweise dort auch fast verhungert sind (schöne Freiheit :rolleyes:), wo mein Vickerl herkommt, weiß ich nicht genau. Ich hab jedenfalls Null Probleme damit, dass die Katzen in der Wohnung (Haus) sind und die Katern auch nicht. Eine unkastrierte Katze oder auch ein unkastrierter Kater hat meiner Meinung nach nichts draußen zu suchen.

Ich bin auch der meinung, dass man katzen wenns freigänger sind kastrieren lassen soll. Nur denk ich mir, dass wenn ich die möglichkeit dafür habe (also keine stark befahrenen straßen,...) lass ich sie raus. Unsere katze hat zwar trotzdem im Februar mit dem Leben bezahlt (auto :( ) aber ich denk mir, dass sie wirklich ein wundervolles leben hatte, Das soll jetzt nicht heißen dass sie das in einer wohnung nicht haben kann, nur wie es bei uns ist, also wirklich landleben pur, würd ich sie nie im leben "einsperren".
Bisher waren unsere katzen immer intelligent und schnell genug was autos betrifft, also nicht vor einem auto über die straße, sondern auf der anderen straßenseite sitzen bleiben. etc. die alte taz wurde vermutlich erwischt als ein auto dem anderen ausgewichen ist :eek:
so aber das is jetzt schon völlig ot


Was tust du den, wenn die Katze mal krank ist und nicht rausgehen kann? Dann musst sie auch "einsperren" und das kann auch länger dauern.

tja wir lassen unsere dann auch drinnen (genauso über silvester). Wir habe nur immer ein problem:unsere katzen kennen kein katzenkistel! Folglich geht dann immer eier mit wenn katze andeutet dass sie rausmöchte (auch wenns krank ist macht sie das. die bzw der kater auch nicht würd nie im leben herinnen gehen!).
naja durch das "eingesperrt sein" haben wir dann meist eine bzw. zwei seeeeeeehr grantinge Terrorkatzen zu hause und der hund muss herhalten :D

Wenn mir eine Katze mit 3 Monaten zulaufen würde und ich entscheide für mich, ich füttere sie, kann sie aber nicht fix zu mir, dann lass ich sie gleich kastrieren, sofern es ihr Gesundheitszustand erlaubt. Egal wie jung sie ist.

da bin ich ganz deiner meinung. Unsere (obwohl sie damals noch nicht mal fix unsere war) wurde auch sofort kastriert. Sogar noch am silvesterabend, weil damals so eine aktion in OÖ war wo das land in dem jahr was beisteuerte wenn man streuner katzen kastrieren ließ (drum silvester :) )

jetzt nur mal eine frage aus interesse: ab welchen alter kann man den katzen kastrieren??? ich weiß sowas sollt man als katzenhalter wissen, aber wir haben unsere entweder schon kastriert bekommen oder sie waren schon über ein jahr. :eek:

Und ich würde wahrscheinlich ein Wohnungsplatzerl in Katzengesellschaft für sie suchen.:eek:

LG
Rosanna

hm naja da kommts dann schon sehr stark auf den charakter und alter der katze an. Es gibt freigänger mit 3 monaten die machen in der wohnung schon terror, weils net rausdürfen, genauso gibt es katzen die lassen sich problemlos umgewöhnen.

Ich persönlich würd eine Freigängerkatze an einen Freigängerplatz vermitteln und eine wohhnungskatze (die keine autos oder so kennt) in eine wohnung.
 
unsere Jungs werden mit 7 Monaten kastriert, sie makieren noch nicht, daher können wir solange warten, bei Mädels weiß ich das gar nicht so genau, aber ich denke wird auch so in der Zeit sein,....
 
Was so schlimm daran ist? Lies dir einmal ein paar Tierschutzseiten durch und achte auf die vielen kleinen putzigen Kätzchen, die gute Plätze suchen. Oder geh in ein Tierheim und schau, wie viele Katzen dort ein unwürdiges Dasein fristen müssen, weil jemand der Meinung war, dass es "nicht so schlimm ist, wenns passiert" :rolleyes:
Im Übrigen haben auch die Besitzer von Freigängern sich an das Gesetz zu halten, siehe 2. Tierhaltungsverordnung, Anlage 1:

2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen

(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige
Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt
(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich
vorhanden sein.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.
(6) Räumen in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine
ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.
(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.
(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.
(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.
(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.


Quelle

Ok ich habs begriffen:rolleyes: Danke für die Aufklärung!!! Ich habe sie rechtzeitig kastrieren lassen, sie war noch nicht einmal rollig. Also bitte ich habe es jetzt verstanden, dass man Tiere einsperren soll und sie gleich mit 3 Monaten, wo sie gerade erst von der Mutter getrennt wurden kastrieren soll:rolleyes: Herzlichen Dank!! Also könnten wir das Thema bitte endlich lassen wenn sowieso nichts passiert ist?:mad:
 
Oben