Kater terrorisiert meine 3 Katzen

Dosenöffner

Anfänger Knochen
Hallo Leute,

habe ein großes Problem und bitte um Hilfe!!
Meine 3 Katzen werden seit ca. 2 Monaten von einer (vermute ich)Nachbarskatze terrorisiert:mad:. Ungefähr alle 2-3 Tage kommt er in meinen Garten und geht grundlos auf meine Katzen los. Am Anfang hat er sich immer nur mit Max gestritten, der (zugegeben) etwas dominant und streitsüchtig ist. So weit so gut, dachte ich mir Ok ein paar Konflikte sind auch bei Katzen ganz normal. zur Information: ich wohne in NÖ, in einer großen Häusersiedlung, mit einer schwach befahrenen Straße, wo sich sehr viele Katzen befinden

Doch seit neuestem geht er auf meine 2 Weibchen los obwohl die Moritz sehr ruhig (8 J. alt) ist. Außerdem kann sie nicht mehr gut gehen, hat Rheuma ein schiefes Kreuz und Schmerzen (die Schmerzmittel helfen ihr ein wenig). um sie sorge ich mich am meisten:(. Meine kleinste ist erst 9 Monate alt und wird ebenfalls attackiert. (zum glück flüchtet sie immer in einen Baum und kommt höher als er).

Ich mache mir große Sorgen, da sich Max letztens vor Angst angeschießen hat und die Pfote leicht verstaucht war. Sein Gesicht hat außerdem schon etliche Narben. Ich weiß nicht was ich tun soll, da ich nicht einmal weiß wem der Kater gehört. Ich habe ihn zwar immer vertreiben können (wenn ich dabei war) aber das hilft nicht viel da er immer zurück kommt. Er macht auf mich einen sehr gesunden und wohl genährten Eindruck, daher nehme ich nicht an, dass er ein zuhause sucht.

Ich bitte daher um eure Ratschläge, da ich keine Ahnung habe was ich tun soll, aber befürchte, dass dieser Kater meine 3 einmal ernsthaft verletzt. Ich habe auch nicht vor meine 3 deswegen einzusperren, da die 2 großen jahrelang eingesperrt waren und keine Freiheit kannten. sie würden zu Grunde gehen wenn ich sie jetzt wieder einsperren würde:(

Danke! Lg
 
öhm blöde frage hast einen hund auch daheim??

kennst evtl jemanden mit hund vor dem sich deine katzen nicht fürchten und der deine nicht jagren würd??

bei uns funktioniert das sehr gut, dass der hund fremde katzen aus dem garten jagen darf und die merken sich das und machen dann lange zeit einen seeeeeeeehr großen bogen um unser haus.

das sieht uns dann folgendermaßen aus (wobei unser hund die fremde katze sicher net beißen würd etc): fremdet katze vorne weg, hund hinter katze her und UNSERE katzen stolz hinter hund her :D

wie gsagt das geht aber nur mit einem katzenfreundlichen hund der die fremde katze nur jagt und ihr sonst nix tut....
 
-) Versuchen den Besitzer zu finden und mit ihm zu reden. Erfolgschancen und Einsicht sehr fraglich ....

-) Einen Schutzzaun für deine Katzen zu bauen, so dass weder ein Tier von draußen rein noch deine Katzen raus können. Das ist sowieso die beste Lösung, wenn Katzen Freigang haben.;) Ich persönlich würde - nach einer intensiven Virusgeschichte mit 4 Katzen - niemals wollen, dass meine Katzen Kontakt zu fremden Katzen haben. :eek:

LG
Rosanna
 
-) Versuchen den Besitzer zu finden und mit ihm zu reden. Erfolgschancen und Einsicht sehr fraglich ....

Was soll der dagegen machen? Solange alle Katzenbesitzer darauf beharren, dass ihre Katzen überall draußen rumrennen müssen, wird sich an der Situation nichts ändern. Wenn sie meinen, sie müssen ihren Tieren Natur geben, dann müssen sie auch damit leben, dass sie dann Natur in Form von Tod, Revierstreitigkeiten etc. bekommen.

-) Einen Schutzzaun für deine Katzen zu bauen, so dass weder ein Tier von draußen rein noch deine Katzen raus können. Das ist sowieso die beste Lösung, wenn Katzen Freigang haben.;)

Der Meinung bin ich auch.
 
Ich habe leider keinen Hund, da ich keine Zeit u. kein Geld (3 Katzen reichen) für ihn hätte. Außerdem wohnen in meiner Umgebung kaum Hunde, eher mehr Katzen:eek:

Ein Schutzzaun wäre wirklich gut nur ist so etwas bei uns verboten ,da Zäune nur max. 2 meter hoch sein dürfen und meiner ist schon so hoch:rolleyes:
Dieser gestörte Kater findet trotzdem irgendwie einen Weg hinein:mad:

Ich werde demnächst zur TÄ gehen (Impfungen) und werde fragen ob sie diesen kater kennt. Wenn ich wüsste wem er gehört hätte ich schon längst mit den Besitzern geredet, nur wohne ich in einer ziemlich großen Wohnsiedlung. Außerdem kann ich den Kater nur oberflächlich beschreiben, da er immer gleich (klarerweise:rolleyes:)verschwindet wenn ich auftauche.:(
 
Ein Schutzzaun wäre wirklich gut nur ist so etwas bei uns verboten ,da Zäune nur max. 2 meter hoch sein dürfen und meiner ist schon so hoch:rolleyes:
Dieser gestörte Kater findet trotzdem irgendwie einen Weg hinein:mad:
Diese Art des Zaunes ist nicht genehmigungspflichtig.:)

Wenn du aber schon einen 2m Zaun hast, dann montier da einfach nach innen gebogene Stangen dran und spann da drüber ein Katzennetz, dann kann der Kater nicht mehr rein und deine nicht mehr raus. :)

So in der Art:

1427691.jpg



Ansonsten fürchte ich, musst du bzw, deine Katzen mit diesem Problem leben. Draußen herrschen nun mal die Gesetze der "Natur" und da heißt es leider meistens "der Stärkere gewinnt". :(
 
Vermutlich wird das "Reden" mit dem Besitzer auch nichts nützen, wenn er ihn ebenfalls nicht einsperren will!
Vielleicht kann man sich auf eine Zeitlösung einigen z. B. Der Kater darf raus bis 14 Uhr und deine dann ab 14 Uhr.
Habe das mal mit meiner Nachbarin so gemacht als mein Kater ständig bei ihr gefressen hat und dann davon Durchfall bekam!
Ansonsten kannst du ihn kräftig mit dem Gartenschlauch anspritzen, wenn du ihn erwischst!
 
Vielen Dank für die Ratschläge!:)

Hab bei der TÄ nachgefragt (ihr den kater beschrieben) und sogar erfolg gehabt. Sie glaubt zu wissen wem dieser kater gehört. Habe vor demnächst mit dem besitzer zu reden:mad:.

Wenn das nichts nützt werd ich das mit dem Zaun ausprobieren, glaube aber nicht dass das was hilft, da mein garten sehr groß und nicht besonders übersichtlich ist. Hab bis jetzt noch keine zeit gehabt irgendetwas zu verändern:rolleyes:. Trotzdem danke für diese idee.

Sollte nichts von all dem funktionieren werde ich wohl doch den gartenschlauch berreit halten müssen:rolleyes: um meinen 3ein im notfall helfen zu können. Hoffe nur dieser gestörte kater hat ein wenig mitgefühl für meine katzen und lässt sie irgendwann einmal von selbst in ruhe.:(
 
Das hat nichts mit gestört zu tun, sondern mit natürlichem Verhalten. :rolleyes:

So ein Verhalten wie dieser rote Kater eines hat ist nicht mehr normal! Grundlos auf andere Artgenossen losgehen obwohl diese nicht einmal ein anderes Revier betreten, würde ich nicht als "natürliches verhalten" bezeichnen. Vorallem dann nicht, wenn er meine Katzen stark verletzt, sodass ich mir ständig Sorgen machen muss.:mad: Außerdem ist meine Moritz die Ruhe schlechthin und meidet jede Art von Konflikten (sie möchte einfach ihre letzen paar Jahre in Freiheit, von der sie nicht viel hatte, genießen)

Ich denke, entweder hat dieser Kater schreckliche Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht (wobei er meinen Garten ja nicht betreten muss) oder ihm ist einfach langweilig. "Natürlich" ist das trotzdem nicht!:mad:
 
So ein Verhalten wie dieser rote Kater eines hat ist nicht mehr normal! Grundlos auf andere Artgenossen losgehen obwohl diese nicht einmal ein anderes Revier betreten, würde ich nicht als "natürliches verhalten" bezeichnen. Vorallem dann nicht, wenn er meine Katzen stark verletzt, sodass ich mir ständig Sorgen machen muss.:mad: Außerdem ist meine Moritz die Ruhe schlechthin und meidet jede Art von Konflikten (sie möchte einfach ihre letzen paar Jahre in Freiheit, von der sie nicht viel hatte, genießen)

Ich denke, entweder hat dieser Kater schreckliche Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht (wobei er meinen Garten ja nicht betreten muss) oder ihm ist einfach langweilig. "Natürlich" ist das trotzdem nicht!:mad:

ööööööhm meine gehen auch grundlos auf andere los, auch wenns nicht ihr eigenes revier ist.

er möchte sein revier halt erweitern um deinen garten. und da sind deine katzen einfach "im weg", folglich sind sie "feinde". Ich seh das auch als natürliches verhalten ;)

Bezüglich verletzungen... waren es bisher schlimme? oder einfach zerflederte ohren, kleine kratzer etc, weil diese kleinen verletzungen sind (sofern du gesunde katzen hast) überhaupt kein problem.
Unser alter kater (R.I.P) ist permanent mti irgendwelchen wehwehchen von keilerein nach hause gekommen. das einzige was wir mal beim TA behandeln lassen mussten, war als er versucht hat eine junge kreuzotter zu fangen und die ihn ins pfötchen gebissen hat.

Ganz ehrlich wennst freigängerkatzen hast und auch in der umgebung freigänger hast, dann musst mit besitzansprüchen anderer katzen und raufereien rechnen, das IST natürlich und ich bin mir sicher der kater geht auch in andere gärten und versucht die dortigen katzen zu vertreiben.
 
meine mutter hatte diese probleme jahrelang. die fremden kater haben ihren desöfteren ärgstens zugerichtet. wir sind dann meist mit dem gartenschlauch oder wasserkübeln zuhilfe geeilt. als der kater alt wurde wollte er dann nicht mehr wirklich raus, er hat gewusst dass er sich nicht mehr verteidigen kann.
 
Diese Art des Zaunes ist nicht genehmigungspflichtig.:)

Wenn du aber schon einen 2m Zaun hast, dann montier da einfach nach innen gebogene Stangen dran und spann da drüber ein Katzennetz, dann kann der Kater nicht mehr rein und deine nicht mehr raus. :)

Das mit den nach innen gebogenen Stangen ist sicher die beste Idee um das Rauskommen deiner Katzen zu verhindern. Doch hinderst du keine Katze daran über den Zaun zu klettern um dein Grundstück zu betreten :eek:


Dazu müssten die gebogenen Stangen auf BEIDEN Seiten sein. Da jedoch die meisten Zäune direkt an der Grundstücksgrenze stehen musst du mit deinem Nachbarn abklären ob er ein Problem hat wenn Stangen in seinen Besitz hineinragen ;)
 
Ich denke, entweder hat dieser Kater schreckliche Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht (wobei er meinen Garten ja nicht betreten muss) oder ihm ist einfach langweilig. "Natürlich" ist das trotzdem nicht!:mad:


stellst ihm halt ein schild hin wo drauf steht dass er nicht in deinen garten darf :rolleyes:

du glaubst doch nicht allen ernstes dass reviergrenzen deckungsgleich mit dem grundbuch sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich sehe stehe ich mit meiner Meinung alleine da.:rolleyes:

Ich würde die ganze Sache trotzdem nicht als "natürlich" bezeichnen, da ich nicht gedacht habe das Männchen auch auf Weibchen losgehen. Außerdem habe ich gelesen, dass Katzenbabys einen bestimmten Geruch haben, der sie vor möglichen Angriffen schützt. Er ist trotzdem auf meine Kleine losgegangen.

Die Verletzungen waren am Anfang nicht sehr schlimm. Max hatte ein paar Kratzer, doch nun wird es immer schlimmer. Ein verstauchtes Bein und ein 3 cm großer und tiefer Kratzer reichen wohl.:confused:

Das mit dem Revier erweitern verstehe ich nicht ganz. Es gibt unzählige Kater und Katzen die in unseren Garten kommen, doch noch nie ist eine/r so brutal auf meine 3 losgegangen.

Meine Katzen haben sich am Anfang mehr als unterwürfig gezeigt, doch nun haben sie keine andere Wahl mehr als sich zu verteidigen:mad: Andere Katzen sind auch auf meine losgegangen, aber sie haben sie nie ernsthaft verletzt sondern immer akzeptiert wenn sie klein beigaben.
Auch wenn es "natürlich" wäre bin ich nicht berreit tatenlos zuzusehen (sie haben schon genug Schlimmes erlebt).

Deswegen bedanke ich mich bei allen die mir sinnvolle Ratschläge gegeben haben:) und hoffe, dass sie mir helfen können.
 
Auch wenn wir nicht gleicher meinung sind. Könntest trotzdem reinschreiben wie du die sache dann geregelt hast bzw wie sie ausgegangen ist?
 
Auch wenn wir nicht gleicher meinung sind. Könntest trotzdem reinschreiben wie du die sache dann geregelt hast bzw wie sie ausgegangen ist?

Ja, hatte bis jetzt nur leider keine Zeit für irgendwas. In den letzten Tage kam er zum Glück nicht. Ich werd aber auf jeden Fall mit dem Besitzer reden und schauen was sich dann ergibt.
 
Oben