Kater mag kein Dosenfutter

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

unser Kater verweigert Dosenfutter - alles probiert, von seeeehr hochqualitativen bis zu billigeren Dosenfutter-Marken: Mr. Big verweigert alles.
Und da kann er dann noch zu hungrig sein - dann steht er vor seinem Napf und miaut den an - erst wenn er Trockenfutter bekommt, ist er glücklich.

Was mach ich denn mit ihm? Barf-Ansätze hab ich ja probiert, aber Fleisch findet er total eklig und flüchtet davor :cool:
Was mach ich nur? Bin schon leicht verzweifelt, weil Trockenfutter doch nicht gut ist? (und ich von Katzen einfach noch gar keine Ahnung hab :o )

lg Nina

hallo leidensgenossin :o

meiner ist auch total scharf aufs trofu. er verweigert oft bis zu 24 stunden sein futter, weint und weint....ich bin auch ratlos.

wenn ich glück habe frisst er ab und zu gnadenhalber ein paar bissen hochwertiges dosenfutter. whiskas und co mag er auch, aber trofu schlägt alles.

ich gebe ihm mehrmals am tag laktosefreie milch mit wasser gemischt, damit er wenigstens ein bissl flüssigkeit zu sich nimmt. wasser pur ist auch nicht so seins :o

echt schwierig mit den mäkligen katzentieren.

versuch mal ihm hühnerhälse zu servieren oder gekochtes hühnerfleisch. meiner fährt total auf huhn ab :)

Ich kenn das zur genüge... ich habe vor ca. 2 Monaten einen 3 Jährigen Kater übernommen der von klein auf nur mit Trockenfutter ernährt wurde.
Hat einige Wochen gedauert um ihm komplett auf Nassfutter umzustellen aber es hat funktioniert.
Man muss nur hart bleiben :D
Hab ihm anfangs 1 mal am Tag eine kleine Portion Trockenfutter gegeben weil er anfangs nicht mal in die Nähe des Nassfutters wollte.
Mehrmals täglich hab ihm ihm das Nassfutter vorgesetzt und er hat dann nach ein paar Tagen angefangen zu schlecken und zu kosten.
Irgendwann hab ich einfach das Trofu weggelassen und ihm seinem Schicksal überlassen :D und siehe da trotz maunzen und angfressen sein flutscht jetzt das Nassfutter runter wie nichts. Trofu gibts nur noch Acana als Leckerile sonst nicht.
Dadurch das der Kater "gut beinand" war sprich nicht irgendwie dürr oder so ging das problemlos, auch wenn er mal ein bisschen gehungert hat.
Aber er hatte extrem Durchfall von der Trockenfütterung und die vorbesitzer meinten "Sphynxe haben immer Durchfall - das ist normal" -.- Deshalb wars auch nötig ihn umzustellen.

Ich hab ja auch solche "Spinner" *g.

Oft steht Odin vorm Nassfutter und raunzt ganz erbärmlich. Wenn ich ihm dann ein kleinwenig TroFu neben hinleg oder drüber streu, frisst er dort zwei Bröckchen und verputzt dann das NaFu... :rolleyes: .

Er ist auch so einer, der wirklich sehr lange streikt, wenn es zB BARF gibt, welches er grad nicht mag....

Katzen sind was Futter angeht zum an die Wand klatschen... also meine Zwei zumindest *seufz.

dogged;2253855 Kenn das einfach nicht schrieb:
Probiert er's denn gar nicht, wenn du es ihm hinstellst? Manche Katzen essen auch in Etappen - nehmen ein Häppchen zu sich, gehen weg, kommen wieder usw.

Ansonsten würde ich es wir Tamara machen, Trofu drüber streuen, und sehen ob er es dann nimmt. Funktioniert auch das nicht, ganz wenig Nafu ins Trockenfutter mischen und allmählich das Verhältnis umkehren bis es eben nur mehr nass ist...

Und einstweilen (solange er noch hauptsächlich Trofu zu sich nimmt) mehrer Trinkgelegenheiten im Haus verteilen (sie trinken wirklich mehr wenn der Wasser- nicht neben dem Futternapf steht). - Ist aber gut möglich, dass den Hunden auch das Katzenwasser besser schmeckt als das Hundewasser und oft nachgefüllt werden muss;)

Ich hab auch mal gehört Katzen fressen mit der Nase. Der Geschmackssinn ist regt schwach ausgeprägt der Geruchssinn dagegen sehr stark. Probier's mal mit was gut riechendem wie Thunfisch (nur in eigenem Saft) oder sowas vl ist es ihm dann lieber?

ich habe auch schon alles durchprobiert u. meine Perser verweigern jedes Dosenfutter u. Fleisch mögen sie schon gar nicht. Vor allem hat die eine so gut wie keine Zähne mehr. Deshalb gibts bei mir hauptsächlich Trockenfutter.

Bis auf Lara, die 4 Monate alte Perser, die mag kein Trockenfutter, dafür frisst die nur Sheba.

Wenigstens etwas...

Oben