Kater kackt neben kisterl

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
Wir haben unseren kater nun seit über 1 jahr und er kackt regelmäßig neben das kisterl. Wir haben schon streu gewechselt und den standort aber nichts hat geholfen.
Er macht das aber nicht immer! Es sind auch immer 1-2 hauferl im kisterl. Dachte mir dann ok vielleicht mag ers nicht 2 mal ins kisterl zu machen und es muss immer sauber sein oder so, aber funktioniere auch nicht!

Da er freigänger ist, ist er eh auch nicht soooo oft herinnen. Aber 1-2 mal die woche muss ich boden putzen. Achja pinkeln tut er ganz brav ins kisterl. Da hab ich noch nie was gefunden.

Hat wer einen tipp was ich noch tun kann?

Tipp hab ich keinen aber es beruhigt mich ungemein, dass mein Kater nicht der einzige Dumpfdödel ist der das macht. Alles was du beschrieben hast, hab ich auch schon durch, ich hab mich mittlerweile einfach damit abgefunden dass er sein großes geschäft aus Prinzip neben das Kisterl macht... :o;)

Lg

Ich würds auch mit einem zweiten Kisterl probieren. Soll ja katzen geben die gern für jedes Geschäft ein anderes Klo haben.

Meine machen zwar generell brav in die Kisterln aber WEHE ich lass irgendwas aus Plastik liegen... das wird sofort angeludlt. Dazu zählen auch zb ein Katzenzelt was so Plastikähnlich ist oder Katzentunnel, Plasiksackerl.

Katzen sind komisch :D

zweites kisterl anbieten?

Zweites ist sowieso nötig, in jedem Fall aber ein größeres Kisterl: Mörtelwannen aus dem Baumarkt sind ideal. Die im Handel angebotenen Katzenklos sind grade mal für sehr kleine Welpen geeignet. Eine erwachsene Katze, sofern sie nicht unter Zwergenwuchs leidet, kann sich darin kaum bequem umdrehen geschweige denn bequem ihre Geschäfte erledigen.
Und ein Artgenosse wär auch nicht verkehrt, falls er keinen hat ...

Olso das die katzenkisterl zu klein sind hab ich noch nie gehört, aber unser kater ist net wirklich ein rieße ggg eher ein zwergi

Werd das mit 2. Kisterl mal versuchen.

Trotzdem ist ein handelsübliches Katzenklo in der Regel zu klein.
Menschlich betrachtet: Gehst du gern im Flugzeug aufs Klo?
Ähnlich "gemütlich" ist ein zu klein gewähltes Katzenkisterl. Die Flächendiagonale sollte etwa eineinhalb mal so lang sein wie die erwachsene Katze, damit sie ihr Klo bequem benutzen kann.

Katzenklo-Survival-Guide von Dipl.Tzt. Sabine Schroll (spezialisiert auf Katzenverhalten)

Falls du ein Haubenklo hast, versuch mal die Hauben runter zu geben und schau mal, obs dann besser wird - Katzen mögen die nämlich nicht :-))

hab auch so ein exemplar daheim ;) madame macht prinzipiell pinkeln und grosses geschäft in unterschiedlichen klos (also wurde ein klo mehr aufgestellt), ausserdem mögen wir die klohaube überhaupt nicht (wurden natürlich auch entfernt) und sie liebt es in der küche ihr geschäft zu verrichten, also wurde auch ein klo auf ihre "lieblingsstelle" buxiert :rolleyes: manchmal frag ich mich ob ich hier wohne oder nur untermieter bin :D

Unser klo steht auch in der küche unter der eckbank. Und manchmal hab ich unter jedem teil der bank (ist 3 teilig) ein hauferl liegen. Aber NUR dort! Das restliche haus lässt er in ruhe.

ohne jetzt werbung machen zu wollen, aber im zoohandel gibts xxl-katzenklos. ich hab eins davob (fressnapf gekauft) .. die sind wirklich riesig und reichen locker. kriegst 20 kilo katzenstreu rein und das ding ist noch immer nicht ganz voll - also ich finds super :D

meine findens dafür witzig, auf die gepolsterten sessel zu pinkeln --> konsequenz: weg mit den sesseln und ruhe ist :D

Muss nicht immer was Handelsübliches sein, wir haben zb. eine Mischwanne aus dem Baumarkt und unsere lieben es weil wirklich extrem groß ist.

Ich habe auch so ein Exemplar.
Das mit der XL Box stimmt mal - denn die handeslüblichen waren eindeutig zu klein für ihm.

Auch jetzt macht er es ab und an- direkt neben die Box und auch hier bin ich draufgekommen, dass er es NUR macht - wenn ihm grad was nicht passt- kann durchaus die kleinste Kleinigkeit sein.
Tip hab ich in Fall leider keinen- ausser die - die bereits erwähnt wurden. Irgendwas passt da momentan grad nicht.

... manchmal frag ich mich ob ich hier wohne oder nur untermieter bin :D

Zuerst mal dazu, du hast Katzen daheim und fragst dich noch ernsthaft ob das deine Wohnung ist :confused: Selbstverständlich bist du nur geduldeter Untermieter :rolleyes::D

Zum "Gacki-Problem", mein ältester Kater hat uns fast wahnsinnig gemacht, zuerst ging er zum ludln liebend gern in die Badewanne - fand ich noch lustig, weil er natürlich auf die gegenüberliegende Seite vom Abfluss gegangen ist, nach der Kastration fand er aber das Vorzimmer (direkt neben den Kisten supertoll). Also eine weitere Kiste OHNE Haube aufgestellt, ging paar Wochen/Monate gut. Dann fings an mit den Haufen daneben, ging immer für paar Wochen täglich (!!), dann wieder Wochen bis Monate brav aufs Kisterl. Letztes Jahr hatte er wieder seine "ich geh nur noch neben die Kiste"-Phase, kurz darauf wurde Diabetes diagnostiziert, Cortison wg seiner Gelenke bekommt er schon länger und seit er auf beide Medikamente richtig eingestellt ist und auch wirklich gesund und munter wirkt, siehe da, nie wieder eine Lacke oder Haufen daneben.

Ich bin mir daher sicher, er geht/ging nur dann daneben, wenn ihm irgendwas nicht passt/weh tut/er sich nicht wohl fühlt. Die Futterzeiten waren bis vor 1,5 Jahren eher unregelmäßig und ich glaube, dass der werte Herr auch dann nicht ins Kistal fand, wenn er der Meinung war, er müsste schon längst wieder Futter bekommen, ich glaube, es kann unendlich viele Gründe haben ... ok, das hilft jetzt nicht viel aber ich konnte euch mein Leid klagen :o:D

LG
Sandra

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Thema gepostet.

2 Katzen - 2 Kisterl - 1 immer unbenutzt.

Beim Lieblingsklo kam es immer wieder vor das ein Haufen davor gelegen ist :o

Nachdem ich den Kater jetzt zweimal in flagranti erwischt hab, weiß ich worans liegt und wer es ist :o, er sitzt im Kistl dreht sich 5 mal im Kreis und kackt unabsichtlich raus.

Passt zwar nicht ganz dazu aber durch ein anderes Forum habe ich erfahren, dass viele Badezimmerteppiche als Vorleger benutzen wegen dem vielem Sand der sich so ansammelt - seit dem ich den davor liegen hab (und der hilft wirklich was den Sand betrifft) kackt er komischerweise auch nimma raus :)

Oben