Kater greift Hündin scheinbar grundlos an!?!

Steffi90

Super Knochen
Hallo!


ALSO...

Unser Kater ist Hunde gewöhnt, ist mit unserer Hündin aufgewachsen,
mit der er auch gekuschelt hat usw., hat sie aber nie wirklich angegriffen,
halt nur mal eben so hingelangt.

Als unsere Hündin Jahren gestorben ist, kam unser neuer Hund, ein Rüde, hinzu, der bereits Katzen kannte.
Zu dem Zeitpunkt war das Katerchen 3 Jahre alt.
Mit ihm hatte er von Anfang an keine Probleme, kuschelt allerdings auch nicht mit ihm,
greift ihn halt wenn ihm was nicht passt auch nur kurz an.


Dann kam 2 Jahre später unsere Hündin aus Spanien dazu, die sich laut Aussagen des Tierheims
auch mit Katzen versteht. Das war und ist auch der Fall.
Natürlich hatte unser Kater anfangs Probleme mit ihr, weil er Angst vor ihr hatte. Das legte sich aber nach und nach.
Und die beiden schlafen oft nebeneinander, wobei der Kater den Körperkontakt mit der Hündin nicht scheut;
also eigtl ganz wie bei der ersten Hündin.

Allerdings, ist die Spanierin vom Wesen her natürlich völlig anders, sodass sie unseren Kater auch mal angegriffen hat,
als er zu nah an ihrem Futter stand. Gut, das war nicht schön für den Kater (es gab natürlich keine Verletzungen).
Und es blieb ansonsten trotzdem alles beim Alten...

Aber irgendwann war unser Kater der Meinung unsere Hündin angreifen zu müssen,
aber nur leicht, als sie ihn mal nach Katzens Meinung „gestört“ hatte.
Zwischendurch gab es leider auch noch 2 od 3 Angriffe von der Hündin aus, wg Futterneid.
Danach hat er aber gelernt damit umzugehen (geht ihr beim Fressen aus dem Weg).

Und innerhalb des letzten Jahres hat sich Herr Kater ganz schön entwickelt:
Er greift unsere Hündin manchmal richtig an.
Angriffe von ihr aus wegen des Futters gab es schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Trotzdem greift unser Kater die Hündin auch mal einfach so aus heiterem Himmel an, scheinbar grundlos.
Auch aus dem Hinterhalt. Er krallt sich an ihrem Hals fest usw.
Verständlicherweise lässt sich das ein Hund (von 55cm Schulterhöhe) nicht gefallen und wehrt sich entsprechend;
es kam dabei nicht zu Verletzungen, nur n kleines bisschen Fell ist dem Kater dabei abhanden gekommen.

Trotzdem möchte ich es natürlich nicht dabei belassen;
wer weiß schon, was passieren würde, wenn ich sie nicht trennen würde ?!
Unsere Hündin ist nach so einem Zwischenfall entsprechend angespannt und „blubbert“/klappert mit den Zähnen,
was auch immer.... Aber, wenn man sie danach wieder zu dem (völlig ruhig und halb verstörten) Kater lässt,
will sie sich quasi bei ihm entschuldigen, sie fiept und stupst ihn an.

Wenn der Kater einen ersichtlichen Grund hatte für einen Angriff, z.b. wenn sie ihn zu sehr beim Pennen genervt hat, läuft die Hündin eher weg, als dass sie sich wehrt.


Unser Kater wird in diesem Jahr 8 Jahre alt, seit 2 Jahren wohnt die Hündin bei uns.
Unser Kater ist Freigänger und kommt hauptsächlich zum Fressen und schlafen zu uns,
und bekommt entsprechend hier und da mal ein paar Streicheleinheiten, wenn er mag.


Frage...:
Wieso greift der Kater sie grundlos an?
Oder hat er einen Grund? z.B. Eifersucht, aber das nach 2 Jahren?????????????????
Und warum kapiert er nicht, dass er den Kürzeren ziehen würde.... :(

Kann man da irgendwas gegen tun, außer einen von beiden abzugeben...!!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich sehen die Beiden diese "Kämpfe" viel entspannter als Du.

meine Kamikatze springt ihren Hundefreund mitunter auch "hinterrücks" an und/oder pratzelt aus sicherem Versteck hervor.

Wenn sie Max an empfindlichen Stellen (Lefzen z.B.) erwische, dann quitscht der Arme ganz fürchterlich, schaut uns mitleiderregend an, läßt sich ein Bisserl bedauern,und sucht wieder die Katzennähe.

Wirklich eingreifen kann man da kaum, so schnell ist man einfach nicht und auch fast nie am Ort des Geschehens.
 
Frage...:
Wieso greift der Kater sie grundlos an?
Oder hat er einen Grund? z.B. Eifersucht, aber das nach 2 Jahren?????????????????
Und warum kapiert er nicht, dass er den Kürzeren ziehen würde.... :(

Kann man da irgendwas gegen tun, außer einen von beiden abzugeben...!!!?

Man kann im Tierreich leider nicht immer alles erklären und nicht alles hat immer einen Grund. Vielleicht greift er sie einfach nur an, weil ihm momentan danach ist. Im übrigen bin ich mir nicht sicher, dass er den Kürzeren ziehen würde, Katzen können Hunden haushoch überlegen sein, immerhin sind sie blitzschnell und haben verdammt scharfe Krallen. ;)

Wenn diese Angriffe nicht täglich und ununterbrochen stattfinden, würde ich nicht einmal im Traum daran denken einen von beiden herzugeben, noch dazu wo der Kater Freigänger ist und eh nur zum schlafen heimkommt.

Ich hab übrigens auch einen Kater, der meine Hündin gerne attackiert und beisst, sie lebt aber bestens damit. :D

3569490.jpg


3569491.jpg
 
Hey Bonsai Katze hat Hund wohl zum Fressen gern oder bekommt die Schnurrmaschine so wenig zum Fressen, daß sie so auf Hundestelze versessen ist ;)
 
Ach, da kann ich auch was dazu beitragen....



Bei den Zweien stand das an der Tagesordnung :D . Und ich hatte eigentlich auch eher immer Sorge um den Hund, als um den Kater *g.
 
Wir haben einen knapp 10 Jahre alten Kater und eine jetzt schon 17 Jahre alte Hündin, bei uns ist das mit dem angreifen auch oft so.
Wir haben zudem noch 4 weitere Katzen, da denke ich mir nach so einem Angriff (ist bei uns genauso wie bei dir), dass der Kater vielleicht von den anderen genervt und gereizt war und er das nun an einem Schwächeren ablassen muss. Mir tut unsere Hündin dabei immer sehr Leid, da sie schon fast blind ist, taub sowieso und kaum noch stehen kann. Natürlich scheuche ich den Kater sofort weg, aber immer bin ich auch nicht gleich zur Stelle. Verletzungen sind bei den Beiden noch nie entstanden. Glaube auch das wir Menschen solche Meinungsverschiedenheiten viel zu eng sehen, als die Tiere selbst.
Weiß nicht, ob du außer den beiden Hunden und dem Kater noch andere Mitbewohner hast, oder dir vielleicht bekannt ist, ob der Kater draußen (wenn er rausdarf?) Probleme mit anderen Artgenossen hat? Da könnte es auch sein, dass er einfach genervt ist und das ablassen muss!
Weiß nicht ob Trennen da viel bringt, aber wenn es schlimmer wird, würde ich mal die Augen beim Kater offen lassen und ihn nicht aus den Augen lassen, da man oft erkennt, was das Problem war, wenn man ihn nur beobachtet!
Wünsche euch auf alle Felle alles Gute und richte deinem Kater aus, dass er sich nicht mit so einem großen!^^ Tier anlegen sollte. Rede ruhig mal mit ihm, bei meinem Kater hat das oft geholfen, da ich glaube, dass Katzen uns schon verstehen, vielleicht nicht anhand der Wörter, aber vielleicht der Tonlage. Erkläre im das das für ihn sehr gefährlich werden kann und das dann nicht so glimpflich wie bisher ausgehen könnnte!!!

LG

Tiernarr
 
hmm.. unser unterforderter pflegekater hat lupin auch aufgelauert (hinter der badezimmertür zb), allerdings um zu spielen.
bis du dir sicher, dass es sich tatsächlich um einen angriff handelt?
 
Huhu!

Erstmal DANKE für euere Antworten.!:)
Naja, werds halt eh weiter beobachten...

Es gab für mich eben wirklich keinen ersichtlichen Grund für ihn anzugreifen,
meine Hündin lag da, schon fast am Einschlafen und er lag 30cm von ihr weg eigtl recht gechillt da
und auf einmal sprang er auf sie los und krallte sich fest. :eek:

Sicher wird er so seine Wut ablassen wollen, aber warum muss er das bei nem Hund machen oO

So Probleme mit den Artgenossen draußen gibt es sicher ab und an;
v.a. im Sommer halt, jetzt sind die meisten ja auch lieber drin, aber wenn es dann mal zu Kämpfen kam,
war er nun nicht grad der Verlierer. Und überhaupt kommts momentan eher selten zu Kämpfen bei den Katzen draußen.
Vllt. hat er ja auch einfach Bock, sich mal wieder richtig zu prügeln, so scharf wie er drauf ist,
von unserer Hündin gebissen zu werden.^^

hmm.. unser unterforderter pflegekater hat lupin auch aufgelauert (hinter der badezimmertür zb), allerdings um zu spielen.
bis du dir sicher, dass es sich tatsächlich um einen angriff handelt?

Ja, definitiv Angriff, spielen sieht anders aus...:eek:
Dass Katzen auch zum Spielen aus dem Hinterhalt angreifen ist klar, das macht er auch manchmal,
und auch das ist dann in Ordnung für unsere Hündin;
aber mit diesen geschilderten richtig fiesen Agriffen kommt sie halt nicht klar.
Kann ich auch verstehn, ich würds mir auch nicht gefallen lassen.:rolleyes:

Wenn der Kater nur kurz mal sich an sie dranhängt, is es kein Problem,
aber wenn er ihr halb an die Kehle springt und nich loslässt, dann krachts halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Erstmal DANKE für euere Antworten.!:)
Naja, werds halt eh weiter beobachten...

Es gab für mich eben wirklich keinen ersichtlichen Grund für ihn anzugreifen,
meine Hündin lag da, schon fast am Einschlafen und er lag 30cm von ihr weg eigtl recht gechillt da
und auf einmal sprang er auf sie los und krallte sich fest. :eek:

Sicher wird er so seine Wut ablassen wollen, aber warum muss er das bei nem Hund machen oO

So Probleme mit den Artgenossen draußen gibt es sicher ab und an;
v.a. im Sommer halt, jetzt sind die meisten ja auch lieber drin, aber wenn es dann mal zu Kämpfen kam,
war er nun nicht grad der Verlierer. Und überhaupt kommts momentan eher selten zu Kämpfen bei den Katzen draußen.
Vllt. hat er ja auch einfach Bock, sich mal wieder richtig zu prügeln, so scharf wie er drauf ist,
von unserer Hündin gebissen zu werden.^^

Naja, mein Kater verliert bei seinen Kämpfen auch sehr selten, aber Katzen sind eigentlich friedliche Einzelgänger und wollen sich nicht streiten, doch wenn es wirklich zu einem Kampf kommt, dann meistens nur wenn ein Artgenosse so ignorant ist, dass es nicht anders geht. UNd da Katzen nie mit ihrer vollen Angriffsstärke beginnen zu kämpfen, sondern erst mal sanft beginnen, kann es sein, wenn der Gegner, schon aufgibt bevor der Kater ihm seine ganze Wut "sagen" konnte, dass diese Wut im Kater bleibt und diese an einem "Nicht-Artgenossen" rauslassen muss, dies ist nun mal deine Hündin. Oft kann es dadurch gefördert werden, wenn dien Hund mit dem Schwanz wedelt, der Kater das missversteht und das als angriffsbereitschaft hält. Wenn dies nun in einem für den Kater unverständlichen Zeitpunkt geschieht (Hund wedelt mit Schwanz, obwohl Kater nichts gemacht hat: "Hä. was soll das denn? Warum schlägt die mit dem Schwanz? Was hab ich denn gemacht?"), kann der Kater durch eine vorherige Situation z.B. Streit mit Artgenossen, leichter gereizt werden, er versteht die plötzliche Angriffsstellung nicht und möchte ihr zeigen, dass sie nicht einfach mal so angreifen kann! Meistens versteht dies nun wieder der Hund falsch ("He, Katerchen! Was hab ich denn gemacht, warum beißt du mich! Willst du etwa nicht spielen?)!
Hoffe du verstehst, den etwas kompliziert geratenen Text trotzdem!

LG und alles Gute

Tiernarr
 
@ Tiernarr...
danke!
ja, ich versteh schon, was du meintest...
Aber solche Missverständnisse in der Kommunikation Hund-Katze gab es in diesem Fall wirklich nicht...
Was die Probleme mit Katers "Kumpels" betrifft, weiß ich halt nicht.

Mal schauen, wie es sich noch weiter entwickelt...
Nun hat er in den letzten Tagen halt Angst gehabt vor unserer Hündin und hat sich hinter nen Vorhang verzogen,
obwohl sie eigentlich ja nur mal eben gucken wollte...^^

Vllt. besinnt er sich ja nun eines besseren...:rolleyes::D
 
Oben