Kater einfangen!

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!

Seit Jahren kommt uns ab und zu ein alter Kater besuchen. Heute habe ich ihn nach langem wieder einmal in der früh gesehen. Er sass in einem Abstand von 2 Metern neben meiner Katze und sie beäugten sich. Soweit ich weiss wird er von niemandem gefüttert, er ist jetzt alt und mir kam es vor als würde er vorne auch humpeln. Jetzt würde ich euch fragen ob es sinn macht ihn einzufangen :confused: er ist ein 100 % iger Freigänger, gehört früher meinen Nachbarn und ist dort ausgezogen als der Hund kam und lebt jetzt ein Streunerleben. Glaubt ihr es ist machbar einen 100 % igen Streuner älteren Semester in eine Familie zu integrieren. Freigänger könnte es bleiben, ist ja meine Katze auch. Außerdem akzeptiert meine Katze normal keine anderen Katzen, weder weiblich noch männlich, aber ihn akzeptiert sie eigentlich im Gegensatz zu anderen sehr gut. Wie kann ich ihn am besten einfangen ?? Wie gewöhne ich ihn an uns, er ist ja nicht völlig Scheu und wie schaffe ich es das er bei uns bleibt und trotzdem Freigänger sein darf ??

Danke an euch jetzt schon.

Lg, Bettina

Hallo ihr Lieben!

Seit Jahren kommt uns ab und zu ein alter Kater besuchen. Heute habe ich ihn nach langem wieder einmal in der früh gesehen. Er sass in einem Abstand von 2 Metern neben meiner Katze und sie beäugten sich. Soweit ich weiss wird er von niemandem gefüttert, er ist jetzt alt und mir kam es vor als würde er vorne auch humpeln. Jetzt würde ich euch fragen ob es sinn macht ihn einzufangen :confused: er ist ein 100 % iger Freigänger, gehört früher meinen Nachbarn und ist dort ausgezogen als der Hund kam und lebt jetzt ein Streunerleben. Glaubt ihr es ist machbar einen 100 % igen Streuner älteren Semester in eine Familie zu integrieren. Freigänger könnte es bleiben, ist ja meine Katze auch. Außerdem akzeptiert meine Katze normal keine anderen Katzen, weder weiblich noch männlich, aber ihn akzeptiert sie eigentlich im Gegensatz zu anderen sehr gut. Wie kann ich ihn am besten einfangen ?? Wie gewöhne ich ihn an uns, er ist ja nicht völlig Scheu und wie schaffe ich es das er bei uns bleibt und trotzdem Freigänger sein darf ??

Danke an euch jetzt schon.

Lg, Bettina

Hey, du! Ich verfolge dich *gg*

Sind die beiden Katzen draußen, wenn sie ihn akzeptiert? Wäre ja dann nicht sicher, ob sie ihn dann auch in der Wohnung/im Haus akzeptiert und nicht wegscheuchen will.

Der war vorher im Besitz deiner Nachbarn und die haben ihn einfach rausgeschmissen, als der Hund kam?? Wie gehts denen denn?

Meine Katze gehörte meiner Bekannten, als sie sich einen Welpen kauften, kam die Katze nie wieder zu ihnen, einfach nicht machbar, Katze streikte und zog einfach zu uns um (hat sie einfach selbst beschlossen :D ). Meine Katze ist recht grandige hantige Diva :) ich liebe SIE! :D Sie beisst Besucher wenn sie sich genervt fühlt, pfaucht maunzt und unterhält sich mit mir. Ich darf alles mit ihr machen, weiss aber auch meine Grenzen und etwas ist toll, ich darf sie überall anfassen, auch am Bauch. Wo sie früher nur gebissen hat :)

Ob sie ihn in der Wohnung akzeptiert weiss ich nicht, da noch nie probiert. Er geht mir ja nicht wirklich zu, aber ist nicht gänzlich abgeneigt von Menschen. Meine Nachbarn haben ihn nicht rausgeschmissen, meine Nachbarn sind Bauern, also auch Katzenvermehrer wie auch alle hier, sie verwildern irgendwann und werden dann wenn sie im Wald leben von den Jägern irgendwann erschossen. Dieser Kater namens "Grauli" sucht aber die Gesellschaft, ist abgehaut als sie einen Hund bekamen und nicht mehr zurückgekommen und streunt nun herum.

Hab mir auch überlegt ihn einzufangen und dann einen Platz zu suchen, aber er ist eben alt und bedient und auch hier geboren, deshalb möchte ich ihn nicht einfach aus seiner alten Umgebung rausreissen.

Lg, Bettina

Ich würd ihn gar nicht so wirklich einfangen. Ich würd ihm einfach Futter, Wasser und eventuell Schlafplatz (kleine Hütte oder so) draußen anbieten.

Wenn er dann Vertrauen fasst und einmal von selber mit rein kommt ist es gut, wenn nicht, würd ich das auch akzeptieren.

Meine Katze gehörte meiner Bekannten, als sie sich einen Welpen kauften, kam die Katze nie wieder zu ihnen, einfach nicht machbar, Katze streikte und zog einfach zu uns um (hat sie einfach selbst beschlossen :D ). Meine Katze ist recht grandige hantige Diva :) ich liebe SIE! :D Sie beisst Besucher wenn sie sich genervt fühlt, pfaucht maunzt und unterhält sich mit mir. Ich darf alles mit ihr machen, weiss aber auch meine Grenzen und etwas ist toll, ich darf sie überall anfassen, auch am Bauch. Wo sie früher nur gebissen hat :)

Ob sie ihn in der Wohnung akzeptiert weiss ich nicht, da noch nie probiert. Er geht mir ja nicht wirklich zu, aber ist nicht gänzlich abgeneigt von Menschen. Meine Nachbarn haben ihn nicht rausgeschmissen, meine Nachbarn sind Bauern, also auch Katzenvermehrer wie auch alle hier, sie verwildern irgendwann und werden dann wenn sie im Wald leben von den Jägern irgendwann erschossen. Dieser Kater namens "Grauli" sucht aber die Gesellschaft, ist abgehaut als sie einen Hund bekamen und nicht mehr zurückgekommen und streunt nun herum.

Hab mir auch überlegt ihn einzufangen und dann einen Platz zu suchen, aber er ist eben alt und bedient und auch hier geboren, deshalb möchte ich ihn nicht einfach aus seiner alten Umgebung rausreissen.

Lg, Bettina

Hm... du kannst es natürlich schon versuchen...
Kannst ja mal deine Haustüre offen lassen, wenn er in der Nähe ist, ihm vielleicht irgendwas zu fressen drinnen anbieten und dann mal schauen, was sich bei den beiden tut. Vielleicht wird dein Haus dann irgendwann mal quasi seine Zentrale, zu der er immer zurückkommt, um zu schlafen oder zu fressen und sonst ist er halt unterwegs.. :confused: :)

So ca. ist es bei meiner jetzigen Katze eh auch abgelaufen, das immer draußen füttern, ich meinte nur wegen dem hinken zum Tierarzt fahren ist leichter wenn er sich einfangen lässt und vertrauen hat, oder soll ichs lassen ?? Dann wird ab heute hald Katzenfutter hingestellt und ein Schlafplatz hergerichtet, aber das er noch was erwischt ist nicht sicher, haben hier sehr viele Katzen die alle Freigänger sind!

Lg, Bettina

So ca. ist es bei meiner jetzigen Katze eh auch abgelaufen, das immer draußen füttern, ich meinte nur wegen dem hinken zum Tierarzt fahren ist leichter wenn er sich einfangen lässt und vertrauen hat, oder soll ichs lassen ?? Dann wird ab heute hald Katzenfutter hingestellt und ein Schlafplatz hergerichtet, aber das er noch was erwischt ist nicht sicher, haben hier sehr viele Katzen die alle Freigänger sind!

Lg, Bettina

Hmm.... probier es halt mal - vielleicht ist es ja einfacher, ihn in die Hände zu kriegen, als du denkst :)

Ich will ihn ja nicht schocken :D aber er ist wirklich sehr mutig und sucht auch einwenig Kontakt :) er hat auch Vertrauen zu Menschen, aber es braucht seine Zeit. Es ist wenig sinnvoll Wurmpaste unters Futter zu mischen wenn es sein könnte das andere Katzen mitfressen oder, oder macht das nichts aus ??

Lg, Bettina

Ich würd das Humpeln - außer es ist so schlimm, dass Du Angst hast, es ist was gebrochen - erstmal außen vor lassen. Weil wenn Du ihn jetzt einfängst und zum TA bringst verliert er wahrscheinlich jegliches Vertrauen.

Gut, dann lass ich das mal mit Tierarzt und er wird nur gefüttert und bekommt nen Schlafplatz. Will ja nicht das Vertrauen von ihm verlieren, das würde alles nur komplizierter machen.

Lg, Bettina

Wir haben Herrn Flodder mit einer sog. Lebendfalle eingefangen, ging völlig problemlos, da er ja immer zur gleichen Zeit zum Fressen kam.
Jetzt habe ich ihn bei mir zuhause, er ist nicht gerade begeistert, aber es hilft nix, bei ihm musste allerdings einiges gemacht werden und deshalb kamen wir um den TA nicht herum.

Wurmmittel gibt es auch in flüßiger Form, ich weiß jetzt nicht mehr wie das heißt :confused: aber es wirkt auch gegen Milben und Flöhe, frag mal deinen Ta danach, ist eine AmpulLe und muss hinten am Nacken aufgetragen werden, falls sich dein Kater also anfassen lässt, könntest du ihn so entwurmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfolge!

In der früh habe ich meine Katze schnell rausgelassen ins Freie, als ich sie wieder reingeholt hab sass sie nah bei der Tür, auf den Tannenbaum starrend, da sah ich das uns Grauli der Kater unter ihr sass und uns auch anstarrte. Ich holte Cleo, meine Katze rein. Machte beiden Futter und als ich ging sass er schon an der Tür, lief aber ein paar Meter weg und hielt abstand als ich aus der Tür ging. Ich stellte ihm die Schüssel voll Futter hin und ging zum Auto, gleich nachdem ich mich ein paar Meter entfernt habe war er schon an der Schüssel und hat brav gefressen. Ab und zu hat er nach mir geschaut um schnell genug wegzulaufen wenn was sein sollte. Leider humpelt er noch immer, aber sonst scheint es ihm sehr gut zu gehen. Angreifen lässt er sich von mir nicht. Ich kenne nur die Ampullen von Advantge. Die habe ich für meine Katze. Ist aber nur reines Flohmittel.

Lg, Bettina

Nein das Mittel das ich meine heißt Stronggold oder so ähnlich, hilft gegen Würmer, Milben, Flöhe, usw.

Wenn er humpelt, kann das auch durch einen Katzenbiss sein, dass kann sich ganz böse entzünden, ich würde eher zum Einfangen und anschauen lassen neigen.

Nein das Mittel das ich meine heißt Stronggold oder so ähnlich, hilft gegen Würmer, Milben, Flöhe, usw.

Wenn er humpelt, kann das auch durch einen Katzenbiss sein, dass kann sich ganz böse entzünden, ich würde eher zum Einfangen und anschauen lassen neigen.

Stronghold hilft gegen Flöhe, Milben und NUR gegen Sulwürmer!
Also wenn das das einzige Wurmittel ist, was Flodder bekommen hat, dann bitte unbedingt noch mal mit einem "Breitbandwurmittel" eintwurmen. Entweder mit dem neuen Spot- on Präperat gegen Würmer oder mit einer Milbemax- Tablette. ;)

Ich würd auch eher zum Einfangen und Tierarzt bringen tendieren.

@Andrea:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00055397.01?inhalt_c.htm

Es gibt ja außer Spul und Hakenwürmer noch jede Menge weitere. Vor allem die Bandwürmer, gegen die Stronghold nicht hilft, die aber am gefährlichsten für den Menschen sind und dann gibts ja noch Lungen- Herz und was weiß ich was für graußliche Würmer noch. :)

PS: Komisch die Dosis stimmt nicht. Das müsste er bekommen haben:
Stronghold® 45 mg

Zuletzt bearbeitet:
@klanapinscher

bitte fang ihn ein und lass ihn vom TA anschaun, der kann dann gleich alles machen (entwurmen, entflohen)
Ausserdem wird er Kater sicher auch kastriert gehören (wenn er von einem Bauernhof abgewandert ist), da kann sich der TA ja auch gleich die Pfote mit anschaun.

Ansonsten ist es besser ihn einfach an regelmässige Fütterungen zu gewöhnen, damit er weiß, wann und wo er was zu fressen kriegt. Ein Schlafhauserl wird er sicher auch dankend annehmen. Am besten mit Styropor isolieren, und mit Stroh ausstopfen, das hält schön warm ;) Das Stroh müsstest halt öfter mal wechseln.

viell kannst ja draußen in seiner nähe bleiben, wenn du ihm das futter hinstellst und die distanz zwischen euch immer ain bissl verringern. und viell nimmt er dann auch mal besondere leckerbissen aus der hand

die katze meiner eltern hatte auch mal einen katzenbiss den man nicht gesehen hat obwohl sie weisse füsse hat. sie hat einfach nur gehumpelt und nen geschwollen fuss gehabt was wir aber auchnicht gesehen haben weil sie lange haare hat. wenn du dir nicht sicher bist dann fang ihn bitte und bring ihn zum tierarzt. solang er schmerzen hat wird er sowiso nicht zutraulich werden.

lg anna

Oben