Kastrierter Rüde

am positivsten ist es, wenn du gleich im zuge der geburt die bösen sexualorgane wegschneidest. so kann sich der unnötige schmarrn gar nicht erst breit machen und noch bevor der hund weiß, dass er ein hund is, hast du ihn dir schon "folgsam" geschnitten. einen versuch wärs zumindest wert oder

Ja eigentlich, jetzt wo du es sagst... :) wäre eine Überlegung wert :)

wieso reden wir hier drüber, dass kastrierte rüden wie hündinnen belästigt werden von andern rüden, wenns eh keine auswirkungen gibt ? "dummheit hat ihr zuhause in der ignoranz"

Darüber reden wir nicht, mein kastrierter Rüde wird und wurde noch nicht belästigt :) Ich kann da also nichts berichten, weil ich das nicht kenne.

Dummheit hat ihr zu Hause in der Ignoranz?...... tatsächlich?... nun ja, wer im Glashaus sitzt (eh schon wissen) :D Und das ernsthaft von jemanden der sich einen kupierten Hund geholt hat weils schöner aussieht :D :D Grossartig!
 
Was glaubst du was mein Rüde ist?

Glaub mir der ist VOLL entwickelt, VOLL ausgewachsen, VOLL gesund und VOLL erwachsen - kein Hund bleibt ein Depperl nur weil er früh kastriert wurde das ist schlichtweg FALSCH und weder beweis- noch belegbar. Nur ein Ammenmärchen das Angst machen soll.

Und Kanten und Ecken hat der auch - es ist ein HSH Mix und glaub mir, die haben alle Ecken und Kanten - und nicht zu knapp :D Nur weil ich die Rüdensache nicht hab, deswegen ist er auch kein easy going Hund (übrigens auch noch nie gewesen).

Mein Rüde lässt sich auch von anderen nichts gefallen, fordert Höflichkeit und angemessenes Verhalten.... der ist alles, aber sicher kein Kindskopf oder sonst wie zurück geblieben ;)

Du kannst ihn aber gerne mal kennen lernen - vielleicht änderst du dann deine Meinung. Denn meiner wird ja nicht die berühmte Ausnahme sein, da gibts ja einige hier im Forum ;)

:) Die Gschichten mit "bleibt welpig, entwickelt sich nicht, wird nicht erwachsen" find ich immer recht eigenartig. Wenn man nachfragt, was es dazu für Untersuchungen, Studien, Forschung etc gibt, kommt immer nur das Schweigen. Hält sich aber ebenso wie die Gschichte, Hündin sollte wenigstens einmal Nachwuchs haben. War auch enorm verbreitet und egbenso völlig unerforscht.
 
:) Die Gschichten mit "bleibt welpig, entwickelt sich nicht, wird nicht erwachsen" find ich immer recht eigenartig.

Es gibt dafür aber auch Beispiel, nur glaub ich das dies vorallem bei Rassen ins Auge springt die von Haus aus nicht so "reif" werden.

Aber ja da gibt es noch viel viel zu erforschen wie es scheint.
 
am positivsten ist es, wenn du gleich im zuge der geburt die bösen sexualorgane wegschneidest. so kann sich der unnötige schmarrn gar nicht erst breit machen und noch bevor der hund weiß, dass er ein hund is, hast du ihn dir schon "folgsam" geschnitten. einen versuch wärs zumindest wert oder:rolleyes:

wieso reden wir hier drüber, dass kastrierte rüden wie hündinnen belästigt werden von andern rüden, wenns eh keine auswirkungen gibt ? "dummheit hat ihr zuhause in der ignoranz"


:mad: Das ist eine interessante Diskussion. Verschiedene Meinungen, jeder ist sich bewußt, dass es relativ wenig Forschung und Beweise gibt, jeder setzt sich mit der Meinung der anderen auseinander und zwar

höflich und ohne nicht zumthema gehörende persönliche Angriffe. Mit Respekt. Ich finde das toll.

Vielleicht könntest Du Dich auch zurückhalten und sachlich bleiben.
 
Dummheit hat ihr zu Hause in der Ignoranz?...... tatsächlich?... nun ja, wer im Glashaus sitzt (eh schon wissen) :D Und das ernsthaft von jemanden der sich einen kupierten Hund geholt hat weils schöner aussieht :D :D Grossartig!

ich habs an anderer stelle schon erwähnt - mach ich hier gern nochmal² :D - wenn du mir damals hättest einen dobermannzwinger mit vielversprechenden hunden zeigen können, der nicht kupiert hätts vielleicht sogar eine alternative gegeben ;) da die rasse aber nicht unbedingt mit breiter gesundheit gesegnet ist und damals so gut wie jeder dobermannzüchter kupiert hat, ist meine entscheidung auf diesen zwinger gefallen (und weil ich den vater der welpen persönlich kannte und unbedingt von ihm einen hund wollte). die welpen waren schon kupiert. ich bin nachdem ich genug durchgemacht habe, absoluter gegner (das wirst du jetzt natürlich gekonnt ignorieren) und spreche mich gleich vehement dagegen aus, wie ichs auch beim kastrieren mache. manche lernen halt dazu, andere leider nie!

@tamino: ich halt mich jetz ganz raus ;)
 
Es gibt dafür aber auch Beispiel, nur glaub ich das dies vorallem bei Rassen ins Auge springt die von Haus aus nicht so "reif" werden.

Ja, fällt mir bei vielen Labbis und Golden auf zB. Da heißt es auch immer, der ist nie erwachsen geworden weil.... dabei werden viele Vertreter dieser Rassen nicht besonders ernst, auch nicht im Alter :)
 
Es gibt dafür aber auch Beispiel, nur glaub ich das dies vorallem bei Rassen ins Auge springt die von Haus aus nicht so "reif" werden.

Aber ja da gibt es noch viel viel zu erforschen wie es scheint.

:):confused: Erzähl. Versteh ich nämlich nicht:eek: Wie soll man wissen, wie sich ein Hund entwickelt hätte, wie "ernst" er geworden wäre, wenn er nicht kastriert worden wäre? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
:):confused: Erzähl. Versteh ich nämlich nicht:eek: Wie soll man wissen, wie sich ein Hund entwickelt hätte, wie "ernst" er geworden wäre, wenn er nicht kastriert worden wäre? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Hast eh recht, es wird da leider max. mit Wurfgeschwister verglichen, aber das da kein Ei dem anderen gleicht ist ja auch bekannt...
 
ich habs an anderer stelle schon erwähnt - mach ich hier gern nochmal² - wenn du mir damals hättest einen dobermannzwinger mit vielversprechenden hunden zeigen können, der nicht kupiert hätts vielleicht sogar eine alternative gegeben da die rasse aber nicht unbedingt mit breiter gesundheit gesegnet ist und damals so gut wie jeder dobermannzüchter kupiert hat, ist meine entscheidung auf diesen zwinger gefallen (und weil ich den vater der welpen persönlich kannte und unbedingt von ihm einen hund wollte). die welpen waren schon kupiert. ich bin nachdem ich genug durchgemacht habe, absoluter gegner (das wirst du jetzt natürlich gekonnt ignorieren) und spreche mich gleich vehement dagegen aus, wie ichs auch beim kastrieren mache. manche lernen halt dazu, andere leider nie!

Liebe Milano!

Ich weiß ganz genau, was du in deinen Anfangszeiten hier von dir gegeben hast und keinesfalls ging es dir (nur) um einen guten Dobermannzwinger.

Deine Aussage damals war: mir gefällt das einfach besser!!

Und wenn du dich nicht blamieren willst, zwing mich nicht, diese Aussage aus dem Forum auszugraben und zu belegen ;)

Mal abgesehen davon, dass auch andere Leute gute Dobermänner haben und diese nicht kupiert wurden - hmmmm.... was haben diese Leute bei ihrer Suche anders gemacht als du, dass du nur den kupierten Dobi wählen konntest?
 
Hast eh recht, es wird da leider max. mit Wurfgeschwister verglichen, aber das da kein Ei dem anderen gleicht ist ja auch bekannt...


:D Das macht alles so schwierig. Klar kann man den Ist-Zustand vergleichen:

wie verhalten sich intakte wie kastr. Hunde
wie gesund bzw krank sind usw usw

wenn es da bei einer groß angelegten Studie wirklich signifikante Unterschiede geben würde, wäre das schon mal was. Aber so eine Studie gibt es nicht. Die müßte ja auch wirklich breit angelegt sein und eine gewisse Laufzeit haben. Dann kommen noch Haltung und Erziehung dazu.

Wenn wir mal das Rad gefunden haben, das die Zeit zurückdreht, dann sind wir die Klugen:D
 
@Barbarino.

Mein Rüde war ca über ein Jahr alt,als ich ihn bekommen habe.Er wiegt 6,5 kg Westie-Malteser-???reinrassigerStraßenmix:)D)Ist ein Tierschutzhund aus Portugal.Also habe ich seine Welpen- und Pubertätszeit leider nicht miterlebt!!!Und ich denke wenn man seinen Hund von Welpen auf an hat,ist es auch ein Unterschied!!
Und glaub mir ich habe Geduld,wenn es um meine "Schatzis"geht.
Jedenfalls waren ein paar sehr hilfreiche Artikel dabei!!

Danke:)
 
HAst du ne Kristallkugel? Sie hats wirklich ignoriert...:D


Bittescheeeeen
2whim9i.gif
 
@Barbarino.

Mein Rüde war ca über ein Jahr alt,als ich ihn bekommen habe.Er wiegt 6,5 kg Westie-Malteser-???reinrassigerStraßenmix:)D)Ist ein Tierschutzhund aus Portugal.Also habe ich seine Welpen- und Pubertätszeit leider nicht miterlebt!!!Und ich denke wenn man seinen Hund von Welpen auf an hat,ist es auch ein Unterschied!!
Und glaub mir ich habe Geduld,wenn es um meine "Schatzis"geht.
Jedenfalls waren ein paar sehr hilfreiche Artikel dabei!!

Danke:)

Ich glaube, dass habe ich ja schon erwähnt, dass Kleinhunde sehr oft hypersexuell sind.
Logo hat er evtl. seine Triebe ungehindert in Portugal ausleben können, wer weiß ob da sein Frauerl auf ihn gschaut hat.
Aber achte trotzdem darauf, dass er nicht weiter aufreitet UND dass auch er nicht belästigt wird. Schmeiss den anderen Hund runter oder pfeif den jeweiligen Hundehalter zusammen :D
 

Wow, danke für die vielen positiven Reaktionen!!

Na dass ich mir von dieser Gesellschaft nicht viel Hirn erwarten brauch hätt ich mir wohl gleich denken können!

1) war der Hund schon kupiert als ich ihn bekommen habe (an all jene die jetzt gleich eine anzeige starten - nur zu - ist alles ordnungsgemäß
gemeldet und vom amtstierarzt bestätigt!)
2) weiß ich serwohl dass das kupieren bei uns verboten ist
3) bei opertionen unter vollnarkose habe ich noch selten etwas gespürt, auch die weitere behandlung danach verlief absolut problemlos (aber das wollt ihr ja gar nicht hören - also: der hund hat gelitten, einfach unvorstellbar - ich hoffe das gefällt euch besser - das ist das was man ja immer so hört)
4) offensichtlich hat ein jagdhund andere knorpel und knochen - immerhin ist es ja bei diesen rassen mit jagdprüfung weiterhin erlaubt - ist doch ganz was anderes!!! die können sich ja bei der jagd verletzen - habt ihr geistigen nichtschwimmer schon mal einen rottweiler oder dobermann gesehen, der sich beim schutzdienst die rute schwerst verletzt hat? achso, da sind wir ja schon beim nächsten thema: schutzdienst - was für ein schwachsinn, da wird ja nur der hund auf die menschen scharf gemacht - man was für eine kranke gesellschaft - die vermeintlichen, selbsternannten "tierschützer" sollten sich besser informieren, bevor sie jemanden, den sie nicht mal persönlich kennen absolut filiströs und lächerlich im internet zerfleischen - aber so ists natürlich einfacher und lustiger.

jo also des is mein thread den ich damals, mit dem damaligen (un)wissen geschrieben habe. heute kann ich drüber nur den kopf schütteln und bin froh, dass ich in den letzten 2, 3 mich net schmal weiterentwickelt hab :rolleyes::D (ähm vor 70 jahren gabs auch noch net die gleichen autos wie heut gell, weiterentwickeln is also net unbedingt negativ;))


des war voriges jahr
26.4.09
ad1) nun da ich ja 2 dobermänner habe und beide vollkupiert sind, weiß ich heute dass ich zu 100% auf der contra seite stehe. es gab hier vor nicht allzu langer zeit eine herbe diskussion, weil ich noch ins rohr der befürworter gesprochen habe und das als quasi "kleinen eingriff unter vollnarkose" abgetan hab (konnte damals nur die infos meines züchters wiedergeben)..

über ein jahr später bin ich um einige erfahrungen reicher geworden und werde diese schreckliche zeit und die leiden meines rüden nie vergessen!!! es ist fürchterlich, mir steigen heute noch die tränen in die augen wenn ich an apollons ohren denke, dessen ränder fleischig und offen waren und nicht mehr heilen wollten. so etwas ist durch nichts zu rechtfertigen! meiner meinung auch nicht bei jagdhunden, denn wie oft passieren so tragische unfälle (amputation als folge) tatsächlich???


Mal abgesehen davon, dass auch andere Leute gute Dobermänner haben und diese nicht kupiert wurden - hmmmm.... was haben diese Leute bei ihrer Suche anders gemacht als du, dass du nur den kupierten Dobi wählen konntest?

ähm ich glaube nicht, dass weißt wo die 'guten' (liegt ja im auge des betrachters) dobermänner sind geschweige denn was sich da im hintergrund abspielt, das mal dazu! wie gesagt, für mich war der rüde ausschlaggebend und des war leider sein erster wurf!

soweit meine einstellung zu dem thema ;)

HAst du ne Kristallkugel? Sie hats wirklich ignoriert...
nö aber ich kenn die gepflogenheiten mancher user im wuff :D

PS: blamieren tun sich glaub ich nur leut, die nicht dazu stehen was sie mal irgendwo geschrieben oder gesagt haben und am aller meisten die, die nicht bereit sind übern tellerrand zu blicken und ewig am gleichen punkt stehen bleiben (quasi das wort zum sonntag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben