Kastrierte Katzen - Hängebauch?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Guten Morgen :)
Ich hätte auch einmal eine Frage an die Katzen Spezialisten.
So ziemlich alle Katzen die ich kenne haben einen typischen Hängebauch der total weich und schwabbelig ist.
Alle Katzen bekamen diesen Bauch aber erst nachdem sie kastriert wurden.
Dabei gibt es auch keinen unterschied zwischen Jungs und Mädls und ich kanns mir irgendwie nicht erklären warum das so ist?! :confused:
Vl kann mich hier jemand aufklären über das Hängebauchsyndrom bei den Miezis!
Danke im voraus!
 
29maimessigefunden075.jpg

cimg4809.jpg
cimg5020.jpg

Stella ist seit 4 J.kastriert,kein Hängebauch:)

Vicki unsere im letzten Jahr über die Rbb.gegangen,bekam einenaber auch erst als sie älter wurde.
lg
 
Hallo :)
Mei süsse Katzis! Das Foto wo die beiden am Tisch stehen ist ja der Hammer *gg* wenn Blicke töten...!
Die Katzen die ich kenne leben alle ausschliesslich in der Wohnung. Vl liegts daran das sie sich weniger bewegen als katzen die ins Freie gehen?
Vl würden auch unkastrierte Miezen in der Wohnung diesen Bauch bekommen? *grüübel*
(Ich find so ein Schwabbelbauch fühlt sich voll angenehm an so weich und wabbelig irgendwie...)
 
ich hab mir sagen lassen, dass es durch den kastrationsbedingten hormonmangel sehr oft u einer bindegewebsschwäche kommt, und zu vermehrtem fettaufbau in dem bereich.
obs stimmt, who knows :)
edit: meine vivi hat ihren übrigens unmittelbar nach der kastration bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater Devil war sowas wie ein "Zuchtkater" (Vermehrergeschichte). Wurde dann als 1,5 jähriger Sproß kastriert. Hatte den Hängebauch schon vorm kastrieren und hat ihn immer noch. Meine anderen kastrierten 6 Kater und 2 kastrierten Kätzinnen haben diesen nicht.
 
Unsere Katzen sind 6-7 Mon.im Jahr Freigänger ,den Rest des Jahres sind sie Wohnungskatzen.
Bei Vicki war der Schwabbelbauch lustig,wenn sie durch den Garten gelaufen ist.

Mir ist es aber egal,ich liebe meine Tiere so wie sie sind,Haupsache das sie gesund sind!
LG: UND NEN GUTEN RUTSCH!!!
 
ich hab 3 kastrierte katzen - 2 haben (noch ?) keinen hängebauch,aber meine 10jährige hat so einen großen, dass der links und rechts schwabbelt wenn sie läuft :) mir hat der arzt auch gesagt: fettansammlung und bindegewebsschwäche. sie störts nicht, mich auch nicht :D
 
Was mich oft verwundert ist das man bei den Mietzen oft sogar die Rippen ertasten kann - also sie sind nicht übermässig "dick".
4 Katzen meiner Mutter haben zb diesen Bauch und die jüngste im Bunde hat ihn nicht - die springt aber auch 5 mal so viel herum als die anderen.

Guten Rutsch euch allen (fast vergessen)
 
Ich habe 3 kastrierte Mädels, eine hat nach der Kastra etwas zugenommen, die hat auch einen Hängebauch. Die anderen 2 haben das nicht u. Cindy ist überhaupt schlank.
 
Ich habe 2 kastrierte Katzen und 1 kastrierten Kater und alle drei haben einen "Hängebauch"... und bei allen dreien ist er kurz nach der Kastra gekommen.... obwohl sie wirklich sehr schlank sind.

Sind eben meine Hängebauchschweine :D
 
Man nennt das ja auch "Kastratenbäuchlein". :D Haben meine zwei älteren Kater auch. Der Jüngste noch nicht und unser Mädel wird erst Mitte Jänner kastriert. :)
 
bei mir hatten das weder die Kater, noch das Mädel....aber meine Katzen waren auch alle nicht zu dick...bei den jetztigen Jungs wird wohl Creamy ein Wamperl kriegen...der neigt zum Bummelig sein :D sein Bruder nicht.
 
Mehrheitlich soll dies bei muskulöseren Katzen auftreten, auch bei meinem Kater stellte sich ein Hängebauch kurz nach der Kastration ein.
 
ich habe 4 Katzis, bis vor kurzen noch 5., alle kastriert, und mein (jetzt) einziges Weiberl ist ein "Hängebauchschweinchen":D
 
Bei mir haben alle 4 einen Hängebauch. Auch Paula, die ansonsten sehr schlank ist. Ich nehme an, es hat auch mit der Kastration zu tun, die bei meinen Katzendamen alle samt mittels Bauchschnitt erfolgt ...
 
Hallo ! :)

Wir haben auch zwei Katzen die ältere ist sowieso ein bischen runder und hat auch einen hängebauch kan mich aber nicht erinnen wann der gekommen ist....
und die 4 Jahre alte Katze hat auch nach den Kastrieren den hängebauch bekommen ..
schaut aber ganz witzig aus da sie so ein wuscheliges fell am bauch hat ;) :D

Ganz Liebe Grüße

Verena + meine 2 Muzis
 
Meine Luna ist nicht kastriert und hat das auch, stört uns aber nicht und bei ihr sieht man es nicht so gut weil sie langes Fell hat. :cool:

Alle anderen haben das auch seit der Kastra - stört uns aber nicht. ;)
 
Ich bekam meine Katze im Alter von 4 Jahren (kein Oldie) mit einem Hängebauch, der fast bis an den Boden reichte. Sie war bis dahin eine absolute Stubenhockerin, mied sogar den Bereich der Türe, wenn diese offen war.

Bei mir begann sie, nachdem sie ihre Panik verloren hatte, nach und nach immer öfter ins Freie zu gehen und blieb schließlich meistens den ganzen Tag draußen. Abends lief sie mit mir bis zu 2 km bei Fuß mit. Sie begann Mäuse und leider auch Vögel zu jagen und ist mittlerweile quietschlebendig. Naja, es entwickelte sich leider auch ihr Eigensinn.

Es war verblüfend, daß man nahezu zusehen konnte, wie diese "Vorhänge" kürzer wurden und schließlich so gut wie verschwunden sind. Nur links sieht man noch andeutungsweise mehr Haut, doch nur im Vergleich mit der rechten Seite. Sie ist genau 1 Jahr und 4 Tage bei mir.

Mir wurde die Katze mit dem Hinweis, daß der Hängebauch durch das Auplatzen der äußeren Naht nach der Kastration entstanden ist, übergeben. Den Grund für das Platzen der Naht konnte ich nicht erfahren, doch es spricht viel dafür, daß es ein Tritt war. Das Exherrl ist jähzornig und alle Tiere in diesem Haushalt, es sind 2 Hunde und jetzt noch 2 Katzen (2 halbe ich), haben ungewöhnliches, teils panisches Verhalten.

LG
 
Meine früheren Wohnungskater hatten auch einen Hängebauch (mehr oder weniger), obwohl sie in der Wohnung recht viel Platz und viele Klettermöglichkeiten hatten und sie ziemlich bewegungsfreudig waren.

Meine jetzigen Kater sind Freigänger, natürlich auch kastriert und es ist gar nichts von einem Bauch zu sehen. Vielleicht kommt das aber noch, sie sind ja erst 3,5 und 2 Jahre alt.
 
Oben