leider nur noch rein nach Optik!!!
Ja dafür sidn die shows da. Optik des Standards
Was meiner Meinung für einen Arbeitshund genau der falsche Weg ist.
Nö du vermischt nur alle sein wenig. Für Wesen, Arbeiteigenschaften usw gibt es die Wesensprüfung und Zuchtzulassung.
Klar, jetzt kommt gleich das es ja die Gebrauchshundeklasse gibt.
Di eist lediglich dafür da das Hunde die meist nicht ganz dem Standard entsprechen, bzw oft auch leider ungepflegt ausgestellt werden (bei unserer Rasse) auch die Möglichkeit auf ein SG haben und in unserem Fall Musher züchten können. In den offizellen Klassen würden diese Hunde oft nur ein GUT erreichen.
Leider sind die Voraussetzungen dafür zu einfach und ich kenne eine Menge Leute die alles versuchen um mit ihren Showhunden in diese Klasse zu kommen weil´s ja dort viel leichter ist zu gewinnen.
Du redest schon wieder nur von einer Rasse. bei meiner Rasse ist es nicht einfach, wir fahren zwar Touren über viele 1000 Kilometer, aber die gelten nicht du musst Rennen fahren und das will nicht jeder.
Optisch gefällt den meisten Richtern ein Showhund immer besser als ein Hund der auf Arbeitsleistung gezüchtet wurde
FALSCH; meine hunde arbeiten alle (außer jene die zu jung sind) und ich habe Champions und Multichampions. Auch hier wieder nur Vorurteile. so wie du bei deiner rasse Vorurteile bringst war es als ich begann bei meiner rasse. Und stimmt anfänglich standen wir nie vorne. Nicht aufgeben war die Devise. Heute 8 Jahre später darfst du dir gerne die Ergebnisse ansehen auf meiner webseite. Unsere Hunde sind fast immer platziert oder erhalten zumindest ein Vorzüglich. Nur wenn man sich hinsetzt und jammert wird man halt nichts erreichen.