Kastrierte Hündin - Ausstellungen?

leider nur noch rein nach Optik!!!

Ja dafür sidn die shows da. Optik des Standards

Was meiner Meinung für einen Arbeitshund genau der falsche Weg ist.

Nö du vermischt nur alle sein wenig. Für Wesen, Arbeiteigenschaften usw gibt es die Wesensprüfung und Zuchtzulassung.
Klar, jetzt kommt gleich das es ja die Gebrauchshundeklasse gibt.

Di eist lediglich dafür da das Hunde die meist nicht ganz dem Standard entsprechen, bzw oft auch leider ungepflegt ausgestellt werden (bei unserer Rasse) auch die Möglichkeit auf ein SG haben und in unserem Fall Musher züchten können. In den offizellen Klassen würden diese Hunde oft nur ein GUT erreichen.

Leider sind die Voraussetzungen dafür zu einfach und ich kenne eine Menge Leute die alles versuchen um mit ihren Showhunden in diese Klasse zu kommen weil´s ja dort viel leichter ist zu gewinnen.

Du redest schon wieder nur von einer Rasse. bei meiner Rasse ist es nicht einfach, wir fahren zwar Touren über viele 1000 Kilometer, aber die gelten nicht du musst Rennen fahren und das will nicht jeder.

Optisch gefällt den meisten Richtern ein Showhund immer besser als ein Hund der auf Arbeitsleistung gezüchtet wurde

FALSCH; meine hunde arbeiten alle (außer jene die zu jung sind) und ich habe Champions und Multichampions. Auch hier wieder nur Vorurteile. so wie du bei deiner rasse Vorurteile bringst war es als ich begann bei meiner rasse. Und stimmt anfänglich standen wir nie vorne. Nicht aufgeben war die Devise. Heute 8 Jahre später darfst du dir gerne die Ergebnisse ansehen auf meiner webseite. Unsere Hunde sind fast immer platziert oder erhalten zumindest ein Vorzüglich. Nur wenn man sich hinsetzt und jammert wird man halt nichts erreichen.

zum profilieren: saemtliche sportliche Veranstaltungen dienen einzig dem Ego des Besitzers. Solange der Hund damit kein Problem hat ist ja auch nichts dagegen einzuwaenden. aber ich halte es fuer sehr anmassend zu sagen, dass sich "Austellungsgeher" mehr profilieren wollen als "Sportler".
Genauso ist es bei den "unlautereren" Mitteln - ich moechte nicht wissen wieviele GH-geher im stillen Kaemmerlein an ihrem Hund herumrupfen.
Mal abgesehen davon gibt es durchaus Menschen, die mit ihrem Hund austellen und anderwertig arbeiten. Ich will damit nur sagen, dass es ueberall Uebeltaeter gibt - deshalb sollte man aber nicht die ganze Veranstaltung und seine Besucher mit Voruteilen bewerfen.

Zum Standard: du meintest, dass sich der BC in die falsche Richtung bewegt. Das haengt aber auch sehr stark von den Kaeufern ab. Nichts fuer ungut, aber du hast doch selbst zwei aus "Showlinien"? (versteh mich nicht falsch - ich hab kein Problem damit und halte sie auch nicht fuer schlechtere Hunde o.ae., aber nach Arbeitskriterien wurden sie wohl maximal sekundaer selektiert)

Ich selbst habe uebrigens eine Rasse, mit der man goanix macht vor dem Austellen (du kennst sie ja eh, glaub ich) Ich bin auch nicht gerne auf Austellungen sondern eher auf Agi-tunieren :)

klar hängt es fast nur von der Nachfrage ab wohin die Hundezucht geht.
Und genau weil ich selbst 2 Showhunde habe glaube ich behaupten zu können das es beim BC in die falsche Richtung läuft. (bin ja froh das in ihnen noch ein wenig Instinkt erhalten ist) Aber wie gesagt auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Aber um auf das ursprüngliche Thema Bezug zu nehmen:

lt. eben erhaltener Info aus dem ÖKV ist das Ausstellen kastrierter Hündinnen erlaubt da nicht überprüfbar :)

und Ausstellungen sollten zur Zuchtselektion dienen (was leider nicht mehr so der Fall ist)

lt. eben erhaltener Info aus dem ÖKV ist das Ausstellen kastrierter Hündinnen erlaubt da nicht überprüfbar :)

und Ausstellungen sollten zur Zuchtselektion dienen (was leider nicht mehr so der Fall ist)

Gratuliere wenn du einen der 3 Ausstellungsreferenten um diese zeit erwischt. Den nur einzig ihre Aussagen sind zulässig. auch im ÖKV hat jeder seinen Arbeitsbereich.

Zum Thema Showzucht:

wenn du diese so verteufelst frage ich mich warum du zwei solcher Hunde hältst. Und vor allem showzucht ist nicht Showzucht. ich kenne in Rumänien einen Züchter deiner rasse mit showlinien da würde sich mancher Arbeitslinienzüchter freuen, derart triebig sind diese Hunde. Man sollte halt über den tellerrand sehen. Deutschland und Österreich sind nicht der Nabel der Welt.

Gratuliere wenn du einen der 3 Ausstellungsreferenten um diese zeit erwischt. Den nur einzig ihre Aussagen sind zulässig. auch im ÖKV hat jeder seinen Arbeitsbereich.

Zum Thema Showzucht:

wenn du diese so verteufelst frage ich mich warum du zwei solcher Hunde hältst. Und vor allem showzucht ist nicht Showzucht. ich kenne in Rumänien einen Züchter deiner rasse mit showlinien da würde sich mancher Arbeitslinienzüchter freuen, derart triebig sind diese Hunde. Man sollte halt über den tellerrand sehen. Deutschland und Österreich sind nicht der Nabel der Welt.

Danke für die Glückwünsche!
du wirst es kaum glauben aber auch ÖKV Verantwortliche pflegen Sozialkontakte ausserhalb ihrer Dienstzeiten.
Ich verteufle nicht sondern ich vergleiche da ich ja sowohl Show als auch Arbeitslinie führe. Und wenn du die ürsprungliche Arbeit des BC meinst gibt´s genug triebige Hunde die trotzdem nicht genug Instinkt für die Arbeit aufbringen.
Aber zeig mal deinen Teller über dessen Rand du schaust, vlt. sieht ja damit alles anders aus.

du wirst es kaum glauben aber auch ÖKV Verantwortliche pflegen Sozialkontakte ausserhalb ihrer Dienstzeiten.

sicherlich :-)

Ich verteufle nicht sondern ich vergleiche da ich ja sowohl Show als auch Arbeitslinie führe. Und wenn du die ürsprungliche Arbeit des BC meinst gibt´s genug triebige Hunde die trotzdem nicht genug Instinkt für die Arbeit aufbringen.

Nun diese Hunde sind auch für den arbeitseinsatz und es gibt sie auch genügend in anderen Ländern, man muss halt über die Grenzen sehen.

Aber zeig mal deinen Teller über dessen Rand du schaust, vlt. sieht ja damit alles anders aus.

Hie rkann ich nur von meiner Rasse sprechen, ich arbeite weltweit mit guten Züchtern erfolgreich zusammen und meine Hunde sind Showhunde die arbeiten können und dass nicht zu knapp. In dem angemessenen Tempo wie es im Standard vorgeschrieben wird. Ich habe schon lange über den Tellerrand gesehen, vor etlichen Jahren hatte ich auch noch die engstirnige Ansicht zu Showlinien, bis ich eben weltweit geguckt habe und nicht nur im kleinen Österreich.

@ Clau
Danke für die erkärung :) hab ja nur Kurzhaarhunde kenn mich da nicht so aus bzgl. Haaren, meine schauen immer gleich aus :D

Aber grad bei Collies kann ich mir vorstellen das es schnell auffällt.

sicherlich :-)

Nun diese Hunde sind auch für den arbeitseinsatz und es gibt sie auch genügend in anderen Ländern, man muss halt über die Grenzen sehen.

Hie rkann ich nur von meiner Rasse sprechen, ich arbeite weltweit mit guten Züchtern erfolgreich zusammen und meine Hunde sind Showhunde die arbeiten können und dass nicht zu knapp. In dem angemessenen Tempo wie es im Standard vorgeschrieben wird. Ich habe schon lange über den Tellerrand gesehen, vor etlichen Jahren hatte ich auch noch die engstirnige Ansicht zu Showlinien, bis ich eben weltweit geguckt habe und nicht nur im kleinen Österreich.

auch ich hab mich schon ein klein wenig in anderen Ländern umgesehen ;-) natürlich auch nur bei "meiner" Rasse (was sicher betriebsblind macht :-))
aber ob zb. in Holland od. GB hab ich noch niemand kennen gelernt der Hunde einer Showlinie für die tägl. Arbeit am Vieh verwendet.
Aber vlt. werd ich mal eines besseren belehrt ;-)
Gut das es immer wen gibt mit dem man verschiedene Thema aus den unterschiedlichsten Standpunkten, auch ein wenig emotional, betrachten kann. So lernt man immer was dazu und offensichtlich ist gerade in der Showbranche der Unterschied bei den einzelnen Rassen doch sehr groß :)

Gut das es immer wen gibt mit dem man verschiedene Thema aus den unterschiedlichsten Standpunkten, auch ein wenig emotional, betrachten kann. So lernt man immer was dazu und offensichtlich ist gerade in der Showbranche der Unterschied bei den einzelnen Rassen doch sehr groß :)

Stimmt es wirft sehr interessante Aspekte auf.

Hallo!

Vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.oekv.at/uploads/media/AusstellungsordnungÖKV2010.pdf (§6)

So wie ich das herauslese, ist eine kastrierte Hündin nicht ausgeschlossen. Sie dar nur nicht trächtig oder säugend sein. Wie du selber schreibst, kann man es bei einer Hündin ja nicht kontrollieren im Gegensatz zum Rüden. Wenn du es keinem im Ring erzählst, wird es ja auch keiner wissen. Ist halt nur unfair gegenüber den anderen, wenn die unbedingt einen Titel brauchen und du ihn bekommen würdest.
Da ich mich selber schon mal mit dieser Frage beschäftigt habe, wurde mir selber von anderen Ausstellern das auf jedenfall so gesagt.

lg Claudia

***WAS ist dran unfair? Das Ausstellen ist ein offener Wettbewerb um den schönsten Hund, ob der kastriert oder nicht kastriert ist, spielt bei diesem Ringen um die Schönheit absolut keine Rolle. Zudem will sie ja eh nicht "züchten" - zum Züchten braucht man in Ö aber ohnehin keinen Titel, sondern maximal ein V, bei den Settern reicht sogar ein SG und die heutigen Ausstellungen sind auch keine reinen Zuchtschauen mehr. Also kann ich Deinen Einwand um den Titel und die damit entstehende Unfairness absolut nicht nachvollziehen!!!:cool: Wer Titel hamstert, kann ihn sich auch woanders holen, bzw. ist es durchaus legitim, wenn man mit mehr Konkurrenz auch eine subjektive Gewichtung und Bewertung - die bei jedem Richter anders aussieht, - bekommen kann. Da kanns durchaus passieren und tut es auch, wenn mal der Hund, der unbedingt einen Titel ;0( braucht, hinten steht, und dann wieder der andere "Unfaire". Schlimmer und bedeutend unkorrekt, unfairer finde ich das Verhalten viele Aussteller, sich nur mehr zu Ausstellungen anzumelden, wo ein Richter bewertet, der offensichtlich eher den Menschen hinter dem Hund sieht, oder aber "diesen Typ Hund speziell mag!" DAS ist Unfairness!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***WAS ist dran unfair? Das Ausstellen ist ein offener Wettbewerb um den schönsten Hund, ob der kastriert oder nicht kastriert ist, spielt bei diesem Ringen um die Schönheit absolut keine Rolle. Zudem will sie ja eh nicht "züchten" - zum Züchten braucht man in Ö aber ohnehin keinen Titel, sondern maximal ein V, bei den Settern reicht sogar ein SG und die heutigen Ausstellungen sind auch keine reinen Zuchtschauen mehr. Also kann ich Deinen Einwand um den Titel und die damit entstehende Unfairness absolut nicht nachvollziehen!!!:cool: Wer Titel hamstert, kann ihn sich auch woanders holen, bzw. ist es durchaus legitim, wenn man mit mehr Konkurrenz auch eine subjektive Gewichtung und Bewertung - die bei jedem Richter anders aussieht, - bekommen kann. Da kanns durchaus passieren und tut es auch, wenn mal der Hund, der unbedingt einen Titel ;0( braucht, hinten steht, und dann wieder der andere "Unfaire". Schlimmer und bedeutend unkorrekt, unfairer finde ich das Verhalten viele Aussteller, sich nur mehr zu Ausstellungen anzumelden, wo ein Richter bewertet, der offensichtlich eher den Menschen hinter dem Hund sieht, oder aber "diesen Typ Hund speziell mag!" DAS ist Unfairness!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Sieh mal einer an ... ich bin einer Meinung mit Rodin :)

Allerdings sehe ich die Unfairness hier weniger bei den Ausstellern, deren Verhalten nachvollziehbar ist, als bei den Richtern, die ja eigentlich OBJEKTIV beurteilen sollten.

Wenn eine kastrierte Hündin einer intakten den Titel wegschnappt - nun dann hätte diese ihn ja wohl auch nicht verdient oder? ;)

Sieh mal einer an ... ich bin einer Meinung mit Rodin :)

Allerdings sehe ich die Unfairness hier weniger bei den Ausstellern, deren Verhalten nachvollziehbar ist, als bei den Richtern, die ja eigentlich OBJEKTIV beurteilen sollten.

Wenn eine kastrierte Hündin einer intakten den Titel wegschnappt - nun dann hätte diese ihn ja wohl auch nicht verdient oder? ;)

***Sehe ich zumindest so! ;0) Klar gibts möglicherweise sichtbare Unterschiede in der Fellstruktur zwischen Kastraten und Nichtkastraten - kommt drauf an, ob diese langhaarig und zu den Rassen gehören, denen man das Kastriertsein eher ansieht. Aber auch hier gibts, denke ich, schon genügend Möglichkeiten, solchem Unbill aus dem Weg zu gehen. Zudem ist in meinen Augen das Fell eher zweit-oder "hinten"-rangiger, also ein korrektes Gebäude, Kopf, Winkelungen, Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit des Gebisses,... sowie das Wesen. Aber es kann natürlich auch SO bewertet werden: Beispiel: Mein Rüde verlor in Tulln 11 gegen einen Rüden, der definitiv, von 4 Richtern bei der CACIB Graz unabhängig voneinander bestätigt, einen schweren Kreuzbiss hat. Begründung: Meiner hätte stumpfes, glanzloses Fell. Das war das einzige Kriterium, das dem Richter eingefallen ist, den Kreuzbiss beim "Sieger" sah er nicht, aber viele Zuschauer sahen noch so einiges andere, nämlich, dass sich der vorne stehende Rüde nicht ansehen und angreifen ließ, nicht sauber lief, sondern sich mit den Zähnen am Handgelenk seiner Besitzerin dabei "festhalten" musste.:cool::rolleyes: Ist nur ein Beispiel ...

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Hallo,

war vielleicht von meiner Seite bissi falsch formuliert. Denn mir ist es auch egal, wer sich einen Titel holt. Denn so gesehen dürfte dann nämlich nicht mal jemand ausstellen, der nicht mal züchten will. Da denke ich auch, dass es bestimmt den einen oder anderen Aussteller gibt, der auch züchtet, und sich ärgert, dass der xy ein V bekommt, obwohl der vielleicht eh nie vor hat zu züchten, obwohl bei bestimmt einigen Rassen auch ein SG reicht um zu züchten. Aber gibt es doch bestimmt einige Leute, die unbedingt Wert auf ein V legen und sich bestimmt ärgern, wenn es nur ein SG oder ein V2 ist.

lg claudia

hab m ich auch schon über sg geärgert bei minem rüden, der inzw. öterr. und internationaler champ ist...richter haben eben versch. geschmäcker, und wennst viel auf ausstellungen untwrwegs bist, weisst, welcher richter welchen typ hund bevorzugt...da gibts halt richterinnen, bei denen ich nicht mehr ausstelle...

Oben