Kastrieren

Ich kenne Rüden die das ganze Haus zusammengebrüllt haben weil sie gelitten haben, ich kenn aber auch Rüden die absolut kein Interesse haben auch wenn da eine nette Hündin neben ihnen steht. Das kommt halt auf den Hund drauf an. Mein erster Rüde war dann auch so dämlich und hat die Hündin (die eh eine etwas schroffere ist) bedrängt während der Läufigkeit obwohl er kastriert war. An der Hündin von meiner Mama hatte er aber 0 interesse.

Bei meiner Mama im Ort war zB ein Hund, der hatte nie Interesse an läufigen Weiberln, nur an der Hündin meiner Mama.
 
Ja, ich war auch immer der Ansicht, dass sie in der Zeit irgendwie leiden, wenn sie dem "Ruf der Natur"nicht folgen können.

Manche leiden auch.. ich hatte einen Rüden, der hat tagelang nichts gefressen und ständig rum gejuckelt, wenn die Nachbarshündin heiß war.. das war der absolute Stress... ein Jahr später massive Probleme mit der Prostata.. mit 5 Jahren musste ich ihn dann kastrieren lassen.. von da an hatte er ruhe..
und wie oft gab es ungewollten Nachwuchs, weil die Stehtage der Hündin noch nicht offensichtlich waren... darauf kann man sich nicht verlassen, also ich würde es nicht...
 
Bei meiner Mama im Ort war zB ein Hund, der hatte nie Interesse an läufigen Weiberln, nur an der Hündin meiner Mama.

Bei diesem Satz musste ich an eine Geschichte in dem Buch von Gert Haucke denken, in dem es um einen Zuchthund ging (glaube ein Dackel) der aus der Zucht genommen wurde, weil er keine Hündin decken wollte.. Der kleine Mann hatte kein Interesse gezeigt und sich auch durch keine heiße Hündin animieren lassen… Der Hund wurde dann aus der Zucht genommen und in einen Haushalt mit Dackeldame verkauft.. Dort angekommen war er gleich aus dem Häuschen und total in diese Dackeldame verliebt, die er bei der ersten Hitze deckte..

Sehr schöne Geschichte die zeigen soll, dass auch Tiere nicht jeden Partner akzeptieren, der ihnen vor die Nase gesetzt wird, sondern auch ihre Vorlieben haben und sich durchaus „verlieben“ können..

https://www.lovelybooks.de/autor/Gert-Haucke/Hund-aufs-Herz-142354390-w/
 
wie sieht es den aus mit unkastrierten Rüden wenn draußen ein läufige Hündin rumläuft? "Leiden" die dann wirklich so?
Das war damals ein Hauptargument warum wir unseren kastriert haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das lässt sich nicht pauschal sagen.

Mein Rüde ist zwar interessiert, schaltet aber nicht das Hirn aus ;). Er bleibt abrufbar und kommt auch rasch wieder runter. Auch wir haben am Hundeplatz immer wieder läufige Hündinnen dabei gehabt, auch bei der letzten Prüfung die wir gemacht haben war eine Hündin in den Stehtagen dabei. Und auch wenn die am Schluss drankommen-so sind sie doch meist soweit in der Nähe (oder haben kurz davor sowieso am Platz trainiert).

Während mein Rüde pubertär war hatten wir im Training auch ein läufige Dame, da hatte er schon ordentlich zu tun und manchmal musste ich das Training vorzeitig abbrechen. Allerdings glaube ich dass er auch genau da gelernt hat dass es eben nicht immer spielt was er gern hätte ;).

Glaube daher dass manches durchaus erst gelernt werden muss, nur hat halt nicht jeder Rüde auch die Gelegenheit. Im Alltag werden läufige Hündinnen ja oft auch eher abgeschottet, geht ja aucht nicht anders da man als Hündinnen- Besitzer ja meist nicht weiß wie der Rüden-Besitzer drauf ist....

bzgl rechtzeitig- nunja es stimmt schon dass ein Teil des Verhaltens auch antrainiert ist, aber das ist kein Grund Junghunde unters Messer zu legen. Meiner Meinung nach hat der Hund durchaus die Chance verdient erstmal zu lernen damit umzugehen und erst wenn ersichtlich ist dass es nicht geht kann man über Kastra nachdenken.

ich hab übrigens auch auf einer Hundewiese schon einen kastrierten Rüden eine Hündin besteigen sehen, die Besitzer waren dann etwas verzweifelt weil er- wie bei Hundepaarungen üblich- hängen geblieben ist....also hilft Kastra auch nicht immer...

Und an alle die meinen es wär unnatürlich-nun auch in freier Wildbahn kommt nicht jeder Hundeartige immer zum Zug....

Von daher bin ich dafür das differenziert zu betrachten. Hunde pauschal und oder vorbeugend zu kastrieren finde ich ebenso wenig fair wie sie leiden zu lassen wenn sie damit nicht zurecht kommen
 
wie sieht es den aus mit unkastrierten Rüden wenn draußen ein läufige Hündin rumläuft? "Leiden" die dann wirklich so?
Das war damals ein Hauptargument warum wir unseren kastriert haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

meiner hat keinerlei probleme mit läufigen hündinnen.
- und er hat schön öfters gedeckt :)
auch hat er sich im verhalten nicht geändert ...

von einer freudind der rüde reagiert extrem. er frißt kaum, schleckt alles auf
ist unkonzentriert und recht unruhig...
 
Ich denke man kann einfach nicht pauschal sagen "der gehört kastriert" sondern man muss einfach schauen wie die Situation ist, bzw. was die Gründe wären das dafür/dagegen spricht und um es trifftige Gründe gibt.
 
Ich denke man kann einfach nicht pauschal sagen "der gehört kastriert" sondern man muss einfach schauen wie die Situation ist, bzw. was die Gründe wären das dafür/dagegen spricht und um es trifftige Gründe gibt.

sehe ich auch so.
sie lässt ihren rüden nicht kastrieren, ausser er hätte wirklich massive probleme.
aber diese kurze zeit, wo er eben etwas stress hat , " stehen " sie durch.
 
Oben