kastrieren

lalelu

Neuer Knochen
so kurz bin ich dabei und sooo viele fragen hab ich auch schon!!!

mein tä meinte heute, wenn meine kleine, fast 8 monate, schon am weg zur läufigkeit ist, sollte ich sie vorher noch kastrieren lassen.
der tä ist ein sehr sehr guter, ich vertraue ihm eigentlich sehr.
dennoch wollte ich mir verschieden meinungen einholen, was für und wider eine kastration VOR der ersten läufigkeit spricht.

sicher ist, sie wird kastriert, mir wäre es lieber gleich, habe aber meine hunde bisher immer 2-3 mal läufig werden lassen, daher bin ich derzeit wirklich sehr sehr unentschlossen, was ich tun soll.

lalelu
 
Ich glaub das ist wie Austria od. Rapid.

Persönlich, aus dem Bauch heraus, würde ich eine Läufigkeit abwarten. Da hätte ich die Gewissheit, daß sie voll ausgewachsen ist.

Liebe Grüße Feline u.
Max (unkastriert)
 
auch ich halte nichts von frühkastration. :confused:

du nimmst dem hund die möglichkeit, hormonell, körperlich und letztenendes auch geistig/verhaltensmässig auszuwachsen. er verhält sich dann wie ein ewiger welpe, was zu schwierigkeiten im umgang mit anderen hunden führen kann.

eine kastration ist ausserdem eine OP im bauchraum, ist deine hündin kurz vor der läufigkeit, ist das gewebe schon stärker durchblutet und entsprechend mit höherem blutverlust zu rechnen. wozu?

für mich wäre ein TA, der frühkastration ohne dringender medizinischer indikation empfiehlt, ev. auch noch knapp vor der läufigkeit, einer, den ich kein weiteres mal besuchen würde. sorry.

lg,
margot
 
Also ich hab bei meiner Luna eine Läufigkeit abgewartet, um die hormonelle Entwicklung zuzulassen.
Mein TA hätte deine Kleine jetzt sicher nicht operiert, wenn kein Notfall vorliegt, da alle Geschlechtsorgane vor und nach der Läufigkeit extrem durchblutet sind und das Risiko bei einer Op damit unendlich höher liegt als sonst schon der Fall.
Ich würde an deiner Stelle die Läufigkeit abwarten und wenn sie beendet ist noch ca. 2 Monate dazu.
 
also ich würd sie auch nicht so früh kastrieren lassen.

Kisha (2,5 JAhre) muss auch am dienstag kastriert werden, ich hätte es gar nicht lassen machen, da es mich nicht stört und weil ich den hund so lassen wollte wie er auf die welt gekommen ist aber dass muss leider jetzt sein, denn sie hat 6 Zysten in beiden Eierstöcken!!! :eek:

lg
 
naja, das mit dem welpenmäßigen verhalten stimmt nicht (kann aber passieren). joy wurde mit 11 monaten kastriert und war nie läufig, sie hat sich ganz normal entwickelt.

Aber 8 monate erscheint mir doch etwas zu früh.
 
danke euch!

ich habe das nie wirklich machen wollen.
mein hauptproblem. hund war VOR meiner schwangerschaft da und ich werde zwischen mai und juni entbinden.
da bei jedem hund die läufigkeit anders verläuft, habe ich nun etwas angst, dass die entweder zu jenem zeitpunkt gerade läufig ist oder die op anstehen würde.

beides wäre ok, aber ich würde meinem hund gerne die volle aufmerksamkeit zu teil werden lassen, was die ersten 1-3 monate nach der geburt nicht so einfach geht, da wir uns erst wieder neu organisieren müssen, jeder wieder einen neuen platz in der familie bekommen wird und diese umstellung dauert meist recht lange - auch für die hunde, die sich wieder an einen neuen mensch in unserem leben gewöhnen müssen. neue gerüche, neue laute, neue zeiten zum gassi gehen, etc...

pah, ich freue mich schon auf diese zeit, aber genau um diese für alle möglichst stressfrei zu gestalten, wollte ich das vorher machen.

ich würde mir auch wünschen, dass sie läufig werden kann, da ich es für unheimlich wichtig empfinde. meine ältere wurde 3 mal läufig bevor ich mich schweren herzens entschlossen hatte, gut wars.

mal überlegen gehe....:confused:
 
ich würde mir das auch überlegen - und zwar sehr sehr gut.

An die neuen Umstände gewöhnen muss sich der Hund sowieso, ob nun kastriert oder nicht. Und unsere Hunde sind anpassungsfähiger und sensibler als wir alle miteinander erahnen können.
Vermutlich wusste Deine Hündin schon, dass Ihr Zuwachs bekommt, in der Nacht als es passierte ;) .
Du weißt ja auch gar nicht, wann Deine Hündin läufig würde, oder?
Manche werden mit 8 Monaten oder früher läufig, andere (so wie meine) erst mit 14 Monaten oder später.

Meine Hündin ist auch kastriert (allerdings erst mit gut 5 Jahren und ich bin sicher, sie hat nichts "versäumt"), nach meinem heutigen Wissen würde ich es jedoch nicht machen.

Es ist aber leider nicht rückgängig zu machen.

Liebe Grüße
Nicole
 
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich die Einzige sein werde, die das sagt, aber ich bin FÜR eine Kastration, und hier auch für eine frühere Kastration, vorallem bei Rüden!!
Meine 3 Hunde (2 Weiberl u 1 Rüde) sind alle kastriert! Die Weiberl erst viel später (4 und 7 Jahre) der Rüde mit 11 Monaten...und darüber bin ich sehr froh, denn er hat kein Problem mit irgendeinem Hund, ob weiblich od männlich, ob knurrend od. dergleichen...und das ist bei einem gr. Hund SEHR vorteilhaft.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie sich das Ganze entwickelt hätte, wäre er nicht kastr. worden...er ist näm. von Haus aus kein "dominanter" Rüde gewesen, er hat sich immer gleich unteworfen und beschwichtigt (tut er auch jetzt immer!!)

Und ich hatte auch noch NIE Probleme mit aufreiteneden Rüden oder aggres. Verhalten ihm gegenüber...und noch ein riiiiesen Vorteil: er markiert NICHT!!

Also ich kann nur Positives berichten!

LG Petra
 
du nimmst dem hund die möglichkeit, hormonell, körperlich und letztenendes auch geistig/verhaltensmässig auszuwachsen. er verhält sich dann wie ein ewiger welpe, was zu schwierigkeiten im umgang mit anderen hunden führen kann.


dem kann ich absolut nicht zustimmen. Flori wurde mit ca. 7 MOnaten - also vor der 1. Läufigkeit kastriert; sie IST geistig erwachsen geworden, sie IST körperlich vollkommen normal, sie verhält sich NICHT wie ein Welpe, sie hat KEINE Problem im Umgang mit anderen Hunden und zwar absolut keine

und Flori ist nicht der einzige Frühkastrierte Hund den ich kenne.

Ich bin absolut FÜR die Kastration; 1. wegen der gesundheitlichen Probleme die ständige Läufigkeiten mit sich bringen können (Mamatumore, Scheinträchtigkeit) und 2. weil ich der Meinung bin, dass die Läufigkeit eine Belastung für die Hündin ist
erst heute war ich mit einer Hündin spazieren, die gerade läufig ist. Sie war ständig auf der Suche nach einem bereiten Rüden und als sie keinen gefunden hat hat sie es auch bei Hündinnen versucht; sie hat sich auch sofort bereitgestellt sobald man sie am Rutenansatz gekrault hat
 
Da ich selber weder meine Menstruation noch meine Libido als belastend empfinde, gehe ich mal einfach so davon aus, dass das für meine Hündinnen auch nicht viel anders ist.
Passieren kann natürlich immer etwas, aber ohne akute medizinische Indikation würde ich eigentlich gar nicht kastrieren, oder wenn, dann jedenfalls nicht zu bald.
Ein besonderes Problem im Zusammenhang mit dem erwarteten Baby sehe ich eigentlich nicht, egal, ob sie dann gerade läufig wird oder nicht. Eine läufige Hündin bedarf - im Haus - keiner besonderen Aufmerksamkeit, wozu denn? ;)
 
Da ich selber weder meine Menstruation noch meine Libido als belastend empfinde, gehe ich mal einfach so davon aus, dass das für meine Hündinnen auch nicht viel anders ist.
Passieren kann natürlich immer etwas, aber ohne akute medizinische Indikation würde ich eigentlich gar nicht kastrieren, oder wenn, dann jedenfalls nicht zu bald.
Ein besonderes Problem im Zusammenhang mit dem erwarteten Baby sehe ich eigentlich nicht, egal, ob sie dann gerade läufig wird oder nicht. Eine läufige Hündin bedarf - im Haus - keiner besonderen Aufmerksamkeit, wozu denn? ;)



zu dem habe ich im oberen schreiben schon stellung genommen, warum es uns persönlich wichtig ist, dies zu tun.

aber!
wir haben uns nun entschlossen, das ganze sein zu lassen, die läufigkeit abzuwarten und dann kastrieren wir die maus.
ist uns wichtig, werden wir sicher machen und wird ihr nicht schaden.
davon sind wir überzeugt.

ich war mir bei der fragestellung jedoch noch nicht sicher, ob ich/wir warten sollen.

danke für eure meinungen!!!
 
Ich denke man soll/darf Menschen nicht mit Hunden vergleichen - auch nicht in Bezug auf "Menstruation" bzw Laeufigkeit ;)
Auch ich habe keinerlei Probleme mit meinen "Tagen" (meistens merke ich es nicht mal :eek: ) - allerdings kann man sich schwer in einen Hund hineinfuehlen, wie es ihm/ihr dabei ergeht.

Prinzipiell bin ich gegen Kastrieren, ohne medizinische Indikation!

Denn "aufreiten" und andere "Eigenschaften" haben ja (meist) nichts mit erhoehten Hormonspiegel zu tun, sondern mit mangelhafter Erziehung :rolleyes: ;)

Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden :)

Allerdings Fruehkastrationen lehne ich prinzipiell ab!
 
.....sie IST geistig erwachsen geworden, sie IST körperlich vollkommen normal, .........

woher willst Du das denn so genau wissen?
Du kennst sie ja nicht anders...



sisley66 schrieb:
.......und noch ein riiiiesen Vorteil: er markiert NICHT!!

Also ich kann nur Positives berichten!

LG Petra

Liebe Petra!
Alleine dieser Umstand spricht doch gegen die normale Entwicklung eines Rüden, und ich würde das auch ganz und gar nicht positiv bewerten...


Schöne Grüße
Nicole
 
Ich glaub das ist wie Austria od. Rapid.

Persönlich, aus dem Bauch heraus, würde ich eine Läufigkeit abwarten. Da hätte ich die Gewissheit, daß sie voll ausgewachsen ist.

Liebe Grüße Feline u.
Max (unkastriert)


was meinst bitte mit "das ist wie Austria od. Rapid" das ist doch keine gefühlsentscheidung sodern ne vernunftentscheidung- RAPID natürlich!
lg Sonja
 
@Isetta
Ich kann nur bestätigen was Andrea über Flori sagt. Und ich finde schon, dass man weiß ob sich sein erwachsener Hund wie ein Welpe verhält oder nicht. ;)

Ich persönlich bin nicht dafür, dass jeder Hund kastriert werden sollte. Unsere Ashana ist nicht kastriert und hat keinerlei Probleme damit. Jeder Hund ist anders und daher finde ich, kann man nicht pauschal sagen was besser ist.
Außerdem bin ich gegen die Kastration vor der 1. Läufigkeit und ich finde auch dass man Rüden erst ab ca. 1 Jahr (je nach Rasse) kastrieren lassen sollte.
 
Alleine dieser Umstand spricht doch gegen die normale Entwicklung eines Rüden, und ich würde das auch ganz und gar nicht positiv bewerten...


Mein Luca ist kastriert und markiert trotzdem alle 2 m, was ich auch völlig ok finde. :)

Er reitet auch bei seinen speziellen Freundinnen auf (*BussiAnGingerSchick*), ich denke er weiß nicht dass er kastriert ist. :D :D
 
Oben