kastrieren!?!?

Helga schrieb:
Noch dazu, da die Kastration hier dazu dienen soll, den Hund im Wesen ruhiger zu machen und das Bellen einzustellen!

das befürworte ich auch überhaupt nicht!! hab ich eh schon geschrieben!

unser zweiter rüde wird jetzt auch mit einem jahr kastriert! er hat eine tolle persönlichkeit und wird sie auch nach der kastration noch haben!

reschi schrieb:
ja ich hab ja auch nix gsagt,....
aber wenn ihr denkt mein hund ist nicht ausgelastet kann ich euch nur sagen dass ich mich so viel mit ihm beschäftige (jaja weiß schon, entscheidend ist wie ich mich mit ihm beschäftige) aber der hund sollte wirklich ausgelastet sein soviel wie wir rumm rennen, laufen, gehen, springen, spielen usw :)

Hallo Reschi,

vielleicht machst Du auch zuviel. Manchmal ist weniger auch gut. Das ist jetzt nur eine Meinung von mir und soll auf alle Fälle kein Angriff sein: Du hast es sicher gut gemeint und hast mit dem Hund immer wieder gespielt, bist viel gelaufen etc. Jetzt hat sich der Hund daran gewöhnt. Und wenn mal Ruhe sein soll, dann wird er hippelig.
Ich würde jetzt schön langsam längere Ruhepausen einführen. Eine Zeitlang nicht so toll spielen. Immer wieder so 10 - 15 Min. und dann aufhören. Dann würde ich mehr "Kopfarbeit " machen. Sachen verstecken, kann man auch in der Wohnung gut machen. Den Spaziergang etwas interessanter machen. Nicht nur "Balli werfen". Man kann gut Slalom laufen im Wald oder eben was verstecken oder Springhürden machen, oder sich selbst verstecken, etc.

Das sind halt jetzt nur einige Anregungen und wie gesagt auf gar keinen Fall eine Maßregelung.

Liebe Grüße Biggi und Leni

ich will meinen hund ja gar nicht ruhiger machen! er ist MEIN hund und ich mag ihn so wie er ist! egal wie anstrengend, das ist eben sein charakter und auch etwas das ihn ausmacht! mein vater ist leider absoluter perfektionist und wenn dann nicht alles so funktioniert wie er sich das vorgestellt hat,... :cool:
vor allem hat er gesagt entweder wir kastrieren ihn oder ich kann schon mal einen neuen platz für ihn suchen! ich hab jetzt so angst dass wenn sich dass mit dem zorro nicht "bessert" (also bessert in dem sinn wie er es sich vorstellt) dass er ihn mir dann wirklich wegnimmt!
er ist wie sein vater, hab ich eh schon gschrieben auf einem bauernhof aufgwachsen und lauter verstaubte ansichten,... er hat einfach kein "mitgefühl" für tiere
heut abend gibts dann noch ein gespräch,... bzw ein geschrei :o

@reschi
Das alles kommt mir sooooooo bekannt vor! :rolleyes: Genau so eine Situation war damals der Grund warum ich mit 18 samt Hund ausgezogen bin!

markiert er denn jetzt überhaupt schon??

moritz markiert weniger seit er kastr. ist, dh. er macht eher große lacken; haxerl hebt er aber nach wie vor! nur viel seltener...

er fängt jetzt gerade an zu markieren, das heißt er hebt jetzt immer öfter das haxerl (was ich übrigens ur süß find, wenn er dann so wackelig und unsicher dasteht *hihi* :D)

Also ich kenn ja den Zorro und der ist noch so ein richtiges Baby! Bei dem gibt es weiß Gott keinen Grund ihn kastrieren zu lassen. Das ist nur unnötig, den armen in Narkose zu legen. Der arme wird meiner Meinung nach immer "welpisch" bleiben, wenn man ihn jetzt kastriert und dann ist er halb Baby halb Mann, das ist doch kein Zustand.

Der Zorro muss sich erst fertig entwickeln und die Bellerei wird wegen der Kastration nicht weniger werden, das hat er ja als Welpe auch schon gemacht, dann hätte man ihn ja schon vor vier Monaten kastrieren müssen :rolleyes:

Nein, ich bin absolut gegen eine zu Ffrühe Kastration. Der arme Hund wird dann ja nur mehr gemobbt, von den anderen Rüden, die nicht wissen, ob er jetzt rüde, Welpe oder Weibchen ist :rolleyes:

Die Bellerei wird sicher nicht weniger durchs Kastrieren. Aber dass sich die Persönlichkeit durch das Kastrieren ändert, kann ich in keiner Weise bestätigen. Wir haben im Tierheim schon viele Rüden kastrieren lassen, sie wurden deutlich verträglicher, aber die Persönlichkeit hat sich nicht geändert. Nando wurde auch früh kastriert (9 Monate), was sich weder auf seinen Charakter noch auf Fell oder Figur negativ ausgewirkt hat. Er markiert genauso oft wie unkastrierte Rüden und wird nie von unkasrierten gemobbt oder sonst was. 7 1/2 Monate finde ich auch ziemlich früh, würde warten bis er 1 Jahr ist, aber da hast du anscheinend wenig Einfluss drauf.

Bernie war 2 Jahre als er kastriert wurde. Kläffen tut er immer noch wie ein Weltmeister *g*
Er hat sich vom Wesen her gar nicht verändert. Auch die anderen Rüden nicht die wir hatten.
Sicher gab es Veränderungen aber nur positive.
Ich würde es immer wieder tun. Ausser ich habe mal einen Hund wie mein erster Pflegehund einer war. Den interessierten, obwohl unkastriert, die heissesten Hündinnen nicht. *immernocherstauntdarüberbin*

Oben