Kastrieren lassen JA oder NEIN???

@ Terry:
Wenn du mit dem Rüden auf Ausstellungen gehen willst, musst du die Hündin kastrieren oder dir eine zweite Hündin statt einem Rüden nehmen. Mit einem kastrierten Rüden darfst du auf einer Ausstellung nicht teilnehmen, weil der Richter kontrollieren muss, ob die Hoden richtig sitzen. Mit einer kastrierten Hündin kannst du schon teilnehmen, da wird nichts kontrolliert.

Also wenn du deine Hündin nicht kastrieren lassen willst, musst du entweder auf die Ausstellungen verzichten oder dir eine zweite Hündin nehmen.
 
hallo leute,

hab mich seit meinem letzten posting in diesem thread intensivst mit diesem thema beschäftigt, war bei der empfohlenen tierärztin. was übrigens wirklich gut war. hat sich sicher eine gute stunde zeit genommen, meinen kleinen ausführlich untersucht, viele, viele fragen gestellt....
ich habe zusätzlich viele ältere postings hier gelesen und unverschämt hundehalter von kastrierten rüden in sämtlichen hundezonen angequatscht :o

tja, und nun hab ich mich entschieden, osso anfang november kastrieren zu lassen. ist ja doch schon 3 jahre alt. worauf soll ich noch warten.

genauen termin weiss ich noch nicht, aber wenns soweit war, lass ich euch wissen, wie es ihm ergangen ist.

lg
alwina
 
Hab mich jetzt auch mal ein bisschen schlau gemacht! Und habe mich dazu entschieden,wenn ich die Hündin bekomme,das sie mal auf jedenfall kastriert wird! Beim Rüden sind wir noch nicht ganz sicher,werden noch ein bisschen abwarten!!

Lg
Tatjana
 
Ich habe meinen Rüden mit etwa 14 Monaten kastrieren lassen; übrigens von und mit viel fachlicher Unterstützung durch Dr. Susanne CEBIS und Dr. Nora Marx-David, die bei uns ums Eck die Ordi haben.

Für den Hund war es ein Streßfaktor weniger; wobei ich es bei jedem Hund neu überdenken würde; meinem hat es gut getan und auch aus gesundheitlichen Gründen will ich sicher ausschließen, dass nicht die nächste Generation wieder seine Hüften bekommt :( .

lg, Bea
 
Danke für eure Antworten *gg* :D
Nun ja, dann werde ich lieber den Rüden kastrieren lassen, denn Terry ist schon ein bissel zu "alt"...
Denn noch einen 3. Hund will ich erstmal nicht ;)
 
Tatimaus schrieb:
Hab mich jetzt auch mal ein bisschen schlau gemacht! Und habe mich dazu entschieden,wenn ich die Hündin bekomme,das sie mal auf jedenfall kastriert wird! Beim Rüden sind wir noch nicht ganz sicher,werden noch ein bisschen abwarten!!

Lg
Tatjana

Ist die Hündin nicht aus dem Tierheim Vösendorf? Dort werden nur kastrierte Tiere abgegeben bzw. bekommst du bei der Abgabe sofort einen Termin für die Kastration. Somit erübrigt sich die Frage sowieso, ob du die Hündin kastrieren lassen "willst"...
 
AgilityDogTerry schrieb:
Danke für eure Antworten *gg* :D
Nun ja, dann werde ich lieber den Rüden kastrieren lassen, denn Terry ist schon ein bissel zu "alt"...
Denn noch einen 3. Hund will ich erstmal nicht ;)

Wenn eine Hündin nicht für die Zucht eingesetzt werden soll (was bei einem Mischling ja sowieso der Fall sein sollte), würde ich die Kastration aus gesundheitlichen Gründen sehr wohl in Betracht ziehen - egal, wie alt die Hündin ist.
Normalerweise werden Zuchthündinnen, die zu alt für die Zucht sind, auch kastriert, um die Gefahr vom Gebärmutterkrebs zu beseitigen.

Eine unkastrierte Hündin und einen jungen Rüden in einem Haushalt - das würde ich nie und nimmer machen! Was macht ihr denn, wenn die Hündin läufig wird und der Rüde noch nicht kastriert wurde? Auseinandersperren, ausquartieren... das sind alles Übergangslösungen, die ich persönlich weder dem einen, noch dem anderen Hund gegenüber fair finde.
 
Ich habe gehört dass das Kastrieren der Hündin ab dem 2. Lebensjahr lange nicht die krebsverhindernde Wirkung hat wie VOR dem 2. Lebensjahr. :confused:
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, meine Hunde sind alle nicht kastriert.
 
Marvin hat ja eine Hormonspritze bekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert. So verschmust und anhänglich war er schon lange nicht mehr. Er läßt sich auch wieder problemlos abrufen und ist ein angenehmer Begleiter ohne störenden Dauererrektionen.

Jetzt tut er mir wieder leid, wenn er kastriert wird, weil er doch wieder so brav ist. Anderseits ist das Leben mit ihm so viel bequemer und ruhiger, für alle Seiten angenehmer, schade, dass es ohne Spritze nicht so läuft mit ihm.

Liebe Grüße
Mona
 
Hi Mona,
aber er ist doch erst durch due Hormonspritze so rhuig und brav geworden, oder ??
Deshalb verstehe ich nicht, daß er Dir beim kastrieren leid tun würde, da er jetzt so brav ist :confused:
Eine Kastration wäre sicher auch für ihn angenehmer, da er den dauernden Stress nicht mehr hat.

lg
Martina
 
Ja ich weiß, es ist ein Widerspruch. Aber vor der Spritze dachte ich, ich schaffe es nicht mit ihm. Jetzt mit Spritze kontne ich wieder durchatmen und den Hund genießen und denke, vielleicht ist es doch zum Schaffen, ist ja nicht so schlimm.

Natürlich wird er kastriert, wenn er wieder leidet unter seinem Trieb, keine Frage.

lg
Mona
 
so, jetzt gibts neuigkeiten.
osso hat am 6.11 seinen termin. bin schon sehr gespannt wie es ihm, dem sensibelchen gehen wird :rolleyes:

danach gibt es bericht, für die die es interessiert :)

lg
alwina & osso der nochmann ;)
 
Hi almawi,
wünsche Euch alles Gute. Meiner ist auch ein Sensibelchen und hat es super weggesteckt. Und er ist noch immer Manns genug ;)

lg
Martina
 
Sheila schrieb:
Eine unkastrierte Hündin und einen jungen Rüden in einem Haushalt - das würde ich nie und nimmer machen! Was macht ihr denn, wenn die Hündin läufig wird und der Rüde noch nicht kastriert wurde? Auseinandersperren, ausquartieren... das sind alles Übergangslösungen, die ich persönlich weder dem einen, noch dem anderen Hund gegenüber fair finde.

Hi

Also meine luna ist seit 1 woche wieder läufig und nemo (8 Monate) ist auch sehr triebgesteuert! Vor dieser zeit hab ich mich echt gefurchten! Aber er hat eine Hormonspritze bekommen und zeigt kein interesse mehr an ihr! Ich werde sie sicher nicht alleine lassen dh. wenn ich weg gehe nehm ich einen hund mit oder ich sperre sie in getrennte zimmer!
nemo hat die ersten 2 tage nichts mehr gefressen aber seit dem die spritze wirkt gibt es keine probleme mehr! :)

luna wird in 3 monaten kastriert und wenn nemo ausgewachsen ist werd ich ihn wahrscheinlich auch kastrieren lassen!
 
gutsy schrieb:
Ich habe gehört dass das Kastrieren der Hündin ab dem 2. Lebensjahr lange nicht die krebsverhindernde Wirkung hat wie VOR dem 2. Lebensjahr. :confused:
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, meine Hunde sind alle nicht kastriert.

Deshalb ja ;)
Ausserdem ist Terry nicht der "wildeste" Hund und ich möchte keine Schlaftablette haben!!!
Ich habe einfach angst davor das sie sich zu STARK verändert :o
 
@agilitydogterry:

ich kenne deine befürchtungen und bei war es auch so, überhaupt, weil es immer hieß, dass ein labrador von natur aus schon ruhiger ist...es war auch meine größte angst, dass er sein wesen verändert,...das war aber überhaupt nicht der fall!

im gegenteil - er ist weit "angenehmer" geworden,...er hat seine persönlichkeit behalten und ist weit friedlicher und gemütlicher als vorher aber sicher keine schlaftablette!!

kann deine befürchtungen durchaus verstehen....;)

lg
doris
 
Hallo,
also ich würde eher die Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da es bei ihr gleichzeitig eine gute Krebsvorbeugung ist. Es sei denn, Du möchtest irgendwann einmal Nachwuchs von ihr.
 
Oben