Kastrieren lassen JA oder NEIN???

gut, das selbsvertrauen stärken muss es ja nicht, aber noch ängstlicher werden, wäre ein problem!
meiner ist nämlich auch sehr schreckhaft.
 
Also ich habe heute Abend mit einem TA telefoniert und der will Marvin morgen eine Hormonspritze geben, um ihn erst mal ruhig zu stellen. Dann soll ich noch zwei Monate warten, bis er 13 Monate alt ist und ihn dann erst kastrieren lassen, wegen dem Wachstum.

Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Spritze? Laut TA gibt es keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Mona
 
Am 24.06.2004 gab es 179 Threads zu den Thema Kastration.
und 20 Threads zum Thema Kastration Erfahrung.


Unser Orakel hat sicher noch mehr Themen dazu.
zb diese hier: http://www.wuff-online.com/forum/search.php?searchid=85201


Um nicht wieder unfreundlich zu wirken, kopiere ich meinen Text aus einem Kastrationsthread rein:

von mir Irish schrieb:
Gerade in der Stadt ist es besonders arg. Nicht nur zweimal im Jahr sondern das ganze Jahr über gibt es läufige Hündinnen und Konkurenz. Es ist gegen die Natur,wenn Hunde ihren Trieb nicht nachkommen können.Im Wolfsrudel wird nur die Leitwölfin läufig und das nur einmal im Jahr.
Hunde in der Stadt, stehen pernament unter Stress. Auch wenn der Hund so erzogen ist, das er nicht darf. Er riecht es und die Natur verlangt das er seinen Geschlechtstrieb nachkommen, ausleben muss. Stress macht krank. Ständiger Druck auf den Hoden ist auch nicht gesund.
In der Stadt wo so viele Hunde auf engsten Raum zusammen leben,sehe ich die Kastration bei beiden Geschlechtern als positiv.

Und Herzlich Wilkommen im Forum Tatimaus
bye1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist eine sehr persönliche Entscheidung und abhängig von
der Natur, Gesundheit, Umfeld und Bereitschaft des Besitzers, sich mit dem
geschlechtsspezifischen Verhalten seines Hundes auseinanderzusetzen.

Ich habe zwei unkastrierte Greyhounds, einen Rüden (8 Jahre) und eine
Hündin (5 Jahre). Die Hündin wird nur einmal im Jahr läufig und ist für den
Rüden genau 5 Tage "attraktiv". Während dieser 5 Tage sind die Hunde
getrennt. Mein Rüde ist ansonsten sehr "unsexuell". Hündinnen interessieren
ihn nicht weiter. Ausserdem haben wir wenig Kontakt zu anderen Hunden.
Ich persönlich würde meine Hunde nur aus medizinischen Gründen kastrieren
lassen.
 
Entschuldige Irish, aber ich war die Sommermonate fast nie da, ständig unterwegs und hatte keine Zeit, alles nachzulesen.
Werde mich sofort auf die Suche machen, danke für den Hinweis.

Gute Besserung für Bernie
lieben Gruß
Mona
 
Schwieriges Thema. Aber ich muss ehrlich sagen für mich gibt es bei meinen Rüden keinen Anlass ihn kastrieren zu lassen, obwohl ich nicht mit ihm züchten will. Immerhin ist es trotz allem eine Amputation und eine Operation. Vielleicht Routine, aber wozu dem Hund den Stress antun?

Wenn wir eine gut riechende Hündin treffen, dann ist er zwar interessiert und ich bin uninteressant, aber dann nehm ich ihn halt und geh. Und bei ihm ist es wirklich so: Aus den Augen aus dem Sinn. Damit kann ich leben, hab ja gewusst was auf mich zukommen wird.

Ich muss aber sagen, wenn ein Rüde hypersexuell ist, dann würd ich es auch machen lassen, weil das so kein Zustand für Hund und Halter ist. Da sind beide Seiten einfach arm dran.

Bei Hündinnen seh ich die Sache etwas anders, denn als Besitzer einer Hündin ist man immer der G'schmierte, wenn irgendein Rüdenbesitzer nicht fähig ist auf seinen Hund zu schauen. Ich stell mir das bildlich vor, wie ich mit einer läufigen Hündin an der Leine spazieren gehe und die Rüden kleben alle hinten dran, aber kein Besitzer weit und breit :rolleyes: Und zum Schluß wird auch noch einer aggressiv, weil man ihn davon abhalten will die Hündin zu besteigen.
Vielleicht seh ich das übertrieben, ich hatte noch nie eine Hündin und kann deshalb nicht 100% sagen, was ich tun würde, aber ich denke, ich würde sie kastrieren lassen.
 
Bei uns ist es etwa so wie bei Schnuffelchen.
Bubu ist nicht übermäßig an Hündinnen interessiert, schnuppert mal wenn er ne Spur einer heißen Dame entdeckt hat. Aber sobald wir weitergehen ist es vergessen, auch neigt er nicht zum Davonlaufen wenn er eine Hündin sieht oder riecht.
Auch hat er nie sowas gemacht wie Zuhause rumheulen, nervöses Rumrennen oder Futterverweigern, wie man es häufiger von Rüden hört.
Daher meinte unser Tierarzt ein Kastration sei nicht nötig.

Auch Woppy unseren Cocker Spaniel Rüden den wir hatten war so im Verhalten, sodaß auch er nie kastriert wurde.

Lady, meine erste Pit Bull Hündin war schon kastriert als ich sie bekam, so kann ich mich zur Kastration von Hündinnen nicht wirklich äußern.
 
Über Kastration einer Hündin wird viel geschrieben (danke Irish), aber Marvin soll ja heute so eine Hormonspritze bekommen, damit er sich erholt und vielleicht wieder zunimmt, er sieht total abgemagert aus.
Wer hat Erfahrung damit und hat die doch Nebenwirkungen?

Liebe Grüße
Mona
 
Hallo,
mein Rüde war mit 8 Monten bereits so stark an Weiberln interessiert, daß er mit ca. 14 Monaten kastriert wurde. Er stand dauernd unter Strom und als die Nachbarshündin läufig war, hat er fast 2 Wochen nichts gefressen, die Wand zu Ihr rüber angefressen und nur geheult. Nach der Kastration hat er sich nicht stark verändert, ist noch immer sehr lauf- und spielfreudig, aber nicht mehr so dominant anderen Rüden gegenüber. Das andere Rüden bei ihm aufreiten ist bis jetzt noch nie passiert, liegt aber vielleicht daran, daß er groß ist.
All Anfang des Jahres Lea dazukam, dachten wir sie lassen wir nicht kastrieren, da Aky ja kastriert ist. Lea war bis jetzt 2 mal läufig und jedesmal während der Stehtage hat Aky sie gedeckt (mit hängen und allem was dazugehört :o ). Außerdem war jedesmal wenn Lea läufig war das Spaziergehen ein Spießrutenlauf, da es genug Leute gibt, obwohl sie hören das die Hündin läufig ist und an der Leine war, Ihren Rüden hinlassen. Aky fand das überhaupt nicht gut :o
Also wurde Lea im August auch kastriert.
Lg
Martina
 
Danke Filou :)

Die Nachbarin über mir hat auch zwei Hündinnen, die bald läufig werden. Hoffentlich überstehen wir diese Zeit ohne tägliches Konzert.

Liebe Grüße
Mona
 
Mona & Russells schrieb:
Danke Filou :)

Die Nachbarin über mir hat auch zwei Hündinnen, die bald läufig werden. Hoffentlich überstehen wir diese Zeit ohne tägliches Konzert.

Liebe Grüße
Mona

Das wünsche ich Euch auch :D

lg
Martina
 
hi mona!

ich hoffe nicht, daß du durch wochenlange heulerei wachgehalten wirst,...das klingt ja schon so....

puuuuh,...also das ist für dich und die wuffis bestimmt stress pur!!

lg
doris
 
Stimmt Doris, vor allem leidet Marvin unter seinem voll erwachten Trieb. Sogar kastrierte Hündinnen schmachtet er an und bespringt sie von allen Seiten und zu Hause onaniert er ständig.

Ich hoffe, die Spritze wirkt rasch bei ihm und dann haben wir wieder Zeit zum durchatmen.

Im Prater ist es momentan ganz schlimm, wenn er einer Hündin nachläuft, bleiben die Besitzer nie stehen, bis ich ihn wieder eingefangen habe, und das ist sehr mühsam.

Liebe Grüße
Mona
 
Hallo Tatjana,

wir hatten eine ähnliche Situation, als Indie ca. 1 Jahr alt war.
Über eine Bekannte erfuhren wir von einer süssen Hündin, die dringend einen neuen Platz suchte. Die 2 hätten sich auch gut verstanden, aber es war genauso wie bei dir... Indie noch unkastreirt und die Hündin ca. 9 Monate alt und vermutlich kurz vor der ersten Läufigkeit... Wir haben das dann bleiben lassen, die Hündin fand woanders einen guten Platz.
Unsere TÄ appelierte jedenfalls an uns, Indie noch ein bisschen Zeit zum Erwachsenwerden zu geben, sie meinte, dass die Hormone dafür wichtig wären.
Also wurde er dann mit 19 Monaten kastriert, was unsere TÄ auch als gutes Alter dafür ansah.

Er ist zwar trotz der Kastration nicht "Jeder-Hunds-Freund", aber deutlich entspannter als vorher. Er probiert zwar schon mal das Aufreiten bei Hündinnen, aber entweder "putzen" die ihn eh gleich runter oder ich zupf ihn runter.
Von intakten Rüden wird er jedenfalls durchaus mal für eine knackige Hundedame gehalten, die putzt er aber seinerseits weg.
Nervend sind eigentlich nur diverse pubertierende Jungrüden in unserer Umgebung, die es einfach nicht kapieren wollen und das dann eher als Spiel ansehen.
Aber da geh ich dann einfach weg mit Indie, wenn die zu lästig werden (worum Indie mich dann förmlich anfleht!)

Prinzipiell bin ich für die Kastration (wohin denn mit dem Trieb, wenn man ihn nicht ausleben darf?), ausserdem gibt es echt schon genug "Hoppala-Hunde", die in den TH sitzen...

Liebe Grüsse, Irene
 
Ein schöner Bericht, ist Indie ein großer Hund? Marvin ist nur 37 cm groß und schon lange ausgewachsen.
Die Spritze hat er bekommen und ich hoffe, sie wirkt bald, er soll unbedingt zunehmen, der Arme ist total abgemagert.
Der Ta sagt, kleine Rassen dürfen früher kastriert werden.

Ein Krauler an Indie und liebe Grüße
Mona
 
Hallo Mona,
nein, Indie ist nicht sonderlich gross (also zumindest für einen Schäfer-Mix...).
Er ist sowas um die 55 cm hoch und hat ca. 21-22 Kilo... na gut, sagma er ist mittelgross.
Das stimmt natürlich, dass kleinere Rassen früher erwachsen sind... Also wird man sie wohl auch früher kastrieren dürfen. Die Logik hat was. ;)
Na hoffentlich gehts Marvin bald besser!
Liebe Grüsse, Irene
 
Ich finde auch, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob Kastration, oder nicht.
Man kann immer nur alle Chancen, Risiken, Vorteile und Nachteile aufzählen und jeder Hundehalter kann sich selbst entscheiden (am Besten auch Tierarzt fragen).
 
@ Martin:
da geb ich Dir natürlich recht!
Wenn ein Rüde sexuell sehr desinteressiert ist, muss man ihm die OP sicher nicht antun.
Aber ansonsten bin ich eher dafür, wenn man jetzt nicht züchten möchte (was ja ohnehin nicht jeder machen sollte).
Liebe Grüsse, Irene
 
AgilityDogTerry schrieb:
Nun schliesse cih mcih auch an :D
Unsere Terry ist ja jetzt 3 1/2 und wir wollen uns als Zweithund einen Sheltie holen, einen Rüden!!!
Aber wir wissen jetzut nicht wen wir kastrieren alssen sollen, Terry oder den neuen??
Denn Terry ist "schon" 3 Jahre und cih weiss nciht ob sie sich sehr stark verändert :( , denn das will cih nicht!
Aber mit den neuen möchte cih vielleicht mal Ausstelunngen besuchen gehen :eek: :)

Nun ja, was würdet ihr machen :rolleyes:

Danke für Antworten :(
 
Na geh Terry.. Kommt schon mal vor das man überlesen wird.
allesgut.gif


Beim Rüden ist der Eingriff einfacher. Es geht schneller und billiger ist es auch. Wenn du deine Terry nicht kastrieren lassen willst und sie nicht scheinträchtig ist, würde ich den Rüden kastrieren lassen.
Bei der Hündin ist der Eingriff größer.
Aber aufpassen. Kleine Rüden werden schnell frühreif.
 
Oben