kastrieren: ja- nein???

speedyundich

Junior Knochen
Hallo!
Wir haben nächste woche einen Termin bei unsrem TA um Speedy kastrieren zu lassen. Sie ist jetzt 16 Monate alt und war bereits 2 mal läufig.
Bis jetzt war ich voll überzeugt, dass es gut ist sie kastrieren zu lassen, vor allem, aus dem Grund, weil ich sie nicht 3 Wochen "isolieren" muss. Außerdem wollen wir in der HS weitermachen , was bei den meisten HS ja nicht geht, wenn die Hündin läufig wird.
Aber irgendwie ist es ja doch ein operativer eingriff und nicht wirklich ein kleiner. Und irgendwie greift man da doch sehr in die Natur ein...

Ich steh da wirklich vor einer schweren Entscheidung! was meint ihr dazu?

lg
Speedy und ich

Dazu gibts schon viele Themen (Suchfunktion) und mindestens genauso viel unterschiedliche Meinungen ;)
Ich bin eher kein Kastrationsfreund, wenn keine gesundheitliche Indikation besteht.

hallo du!

ich kann dich gut verstehen...und deine zweifel....lucy ist gerade zum 1.mal läufig und auch 16monate alt!
ich muss sagen ich hätts mir schlimmer vorgestellt, das einzige "problem" ist halt nur das spazieren gehen aber auch das klappt super weil wir einfach immer irgendwo raus fahren mit der maus wo wirklich fast keiner ist..
wir hatten ja auch schon eigentlich den kastrationstermin vor der 1.läufigkeit, haben ihn dann aber wieder abgesagt weil mein freund sehr dagegen war und wir beschlossen haben mal zu schauen wies der kleinen mit der läufigkeit geht und wies wird....
nun bin ich auch der meinung dass man (nur weil man im prinzip als besitzer zu bequem ist die läufigkeit "mit zu machen") -solang die hündin keine problem hat- in die natur nicht eingreifen sollte und den hund einfach so aufschneiden und "ausräumen" lassen sollte.....
sicher ist bzw. wär es viel bequemer wenn sie kastriert wäre aber das ist doch ein ziemlich großer eingriff bei einer hündin und wenn kein grund ausser der eigenen "bequemlichkeit" vorliegt- kein gesundheitlicher.....
wir haben für uns beschlossen die maus vorerst mal nicht kastrieren zu lassen solang es keine beschwerden oder probleme gibt..

natürlich finde ich allerdings auch dass man als besitzer von einer hündin große verantwortung trägt-gerade wenn sie läufig ist- da mir die rüden dann auch leid tun wenn sie den duft riechen, packen wir uns einfach immer zusammen und fahren raus auf die felder wo keiner ist und treffen uns auch mit kastrierten rüden oder mit hündinnen damit die kleine nicht so isoliert ist!

die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, ich denke auch dass die jeder für sich und seine hündin selbst nur treffen kann, aber auf jeden fall wünsche ich deiner süssen alles gute, egal wie du dich entscheidest!
lg
lucy

Es gibt viele Hundeschulen, wo man weitertrainieren kann.
Auch zu einer Prüfung darf ich antreten! ( habe ich auch schon gemacht, kein Problem ).

Ich bin kein Freund von Kastration ohne echte medizinische Indikation, die meisten TA's sind zwar dafür, ist aber eh klar, verdienen ja gut damit.
Beim Spazierengehen muss sie auch nicht für die ganzen 3 Wochen an die Leine, 10 Tage in etwa sollten reichen.

(Ich selber mache nicht mal das, mein alter Rüde sagt mir, wann es gefährlich ist, dann leine ich an, aber auch nur, wenn ich einen Hund kommen sehe . Geht natürlich nur, wenn man in einer Gegend gehen kann, wo wenig Hunde-Frequenz ist. Würde ich mitten in der Stadt wohnen, sähe die Sache anders aus, zugegeben.)

Cato schrieb:
...
Beim Spazierengehen muss sie auch nicht für die ganzen 3 Wochen an die Leine, 10 Tage in etwa sollten reichen.
...
Das kannst aber auch nur mit einer Hündin, die nicht die gesamten 3 Wochen (und vorher und nachher :rolleyes: ) total "rüdennarrisch" ist"! :eek: :D

Ich bin eigentlich für Kastration. Ich denke immer, man sollte es auch von der Warte sehen, Hund kann sein ganzes Leben, aber "darf" nicht. Das kann für den Hund auch frustrierend sein. Am Ende musst du es aber selber entscheiden.

die entscheidung kann dir keiner abnehmen, kein vorteil ohne nachteil heißt ja das sprichwort.

wenn du einen garten hast: bedenke, dass bei den meisten herkömmlichen zäunen rüden rein und hündinnen raus können.

salinoa2000 schrieb:
Das kannst aber auch nur mit einer Hündin, die nicht die gesamten 3 Wochen (und vorher und nachher :rolleyes: ) total "rüdennarrisch" ist"! :eek: :D

Stimmt, hatte bisher nur solche;) Außerdem sind sie eher auf "ihren" alten Dodel fixiert, und dadurch noch weniger an fremden Rüden interessiert.

Aber sogar wenn: wenn sie gut hört, sollte es funktionieren auf einsamen Strecken, oder?

Cato schrieb:
...
Aber sogar wenn: wenn sie gut hört, sollte es funktionieren auf einsamen Strecken, oder?
Nö, nicht immer: Wenn der "Hafer sticht", setzen bei manchen Exemplaren sämtliche Gehirnwindungen aus. :p
Meine (leider vor 3 Jahren verstorbene) Hündin Dubi war so ein "Sexmonster":
Hat sich angesichts eines Rüden sogar auf den Boden geschmissen und lauthals geheult, um ihn nur ja auf ihren Zustand aufmerksam zu machen ... wurscht, wo wir waren. Und grade auf einsamen Strecken hat sie dann ständig Ausschau nach potentiellen Opfern gehalten. Ohren bummfest zu! :eek: :D
Normalerweise hat sie zu 100% gehorcht - und ich meine wirklich 100%! ;)

danke mal für die amtworten.
Also unser Zaun ist wirklich ausbruchsicher, für unsere, die frage ist nur, ob er auch einbruchssicher ist:D
Ein rüde ist 2 Häuser weiter über einen ca. 160 cm zaun gehüpft ,nur um seiner Geliebten einen "gefallen" zu tun. :p
Es ist wirklich schwer, denn speedy stellt sich auch auf 100 % taub wenn sie läufig ist, nur sie hat s sowieso nur auf einen Rüden abgesehen, alle anderen hat sie sogar in der "stehphase" weggebissen.
Ist das bei der Hundeprüfung dann nicht so, dass man dann am schluss gehen muss? wegen dem Gerüch, das bringt ja die Rüden dann in den Wahnsinn...
lg

zaun durch mauer ersetzen oder dach einziehen :D oder hund nie unbeaufsichtigt im garten lassen ;)

Ich bin fürs kastrieren!!! meine schwester hat Ihre Hündin nicht kastrieren lassen weil Sie auch bedenken hatte. Die kleine ist heute 12 Jahre alt und jetztsteht die 2. Op wegen mama Tumoren an! Das hätte sie sich erspart wenn sie kastrieren hätte lassen!
Lg Petra

Also mir steht das Thema auch noch bevor. Ich denke aber ich werde Schana auf alle Fälle kastrieren lassen. Ich denke das es auch für sie Stress bedeutet wenn man während der Läufigkeit immer aufpassen muss und sie nicht mit den anderen Hunden spielen kann.
Aber da hat sicher jeder eine andere Meinung.

Hallo! Würds mir nochmal überlegen, weils ja doch ein operativer Eingriff ist. Die Schäferhündin meiner Bekannten war total arm!!!! Aber letztendlich ist es ja Deine Entscheidung! lg Simbafrauli

Also natürlich sind die Hündinnen ein paar Tage "down" weils ja ein operativer Eingriff ist, aber das gibt sich bald, und wenn man sie nicht arg bemitleidet (auch wenn's einem fast das Herz rausreißt) gibt es sich sogar noch schneller. Aber gut eine Woche brauchen sie dann doch.

Sicherlich ist es eine OP, doch in jungen Jahren mit weniger Risiko verbunden. Aber ob man seinen Hund kastriert, hat nichts mit Faulheit zu tun. Warum auch?
Als Diskussionseinwurf bleibt, dass durch eine Kastration auch das Krebsrisiko gesenkt wird.

Carlo

Mein vorheriger TA war gegen das Kastrieren, er meinte, ich solle erst abwarten, bis irgendwas vereitert ist. Nur dann ist es vielleicht eine Not-OP und die ist dann risikoreicher, wie wenn ich einen gesunden Hund eine OP machen lasse. Obwohl ich mich nochmal über eine andere Möglichkeit informieren möchte. (Laporoskopie)

Also, ich bin fürs Kastrieren bei meiner Hündin, aber das soll jeder selbst entscheiden, das Einzige, was ich als Gegenargument nicht mehr hören kann (und das sagt immer einer aus der anderen Hundegruppe zu mir - besser gesagt, zwei sagen das -), dass Shiva durchs Kastrieren fett, faul und träge werden würde... :rolleyes:

eine notkastration im alter ist riskant, manchmal nicht durchführbar.
junge hunde erholen sich von der op in der regel binnen einem tag.

und weil es so viele nicht kastrierte mädels gibt muß ich meinen rüden nun wohl oder übel kastrieren lassen, sonst wird er noch verückt, oder läuft vor ein auto oder kommt überhaupt nicht mehr nach hause, er ist so zutraulich der würde sich einpacken lassen... aber dieser eingriff ist wohl ungleich kleiner als bei den mädels... also ab mit den hoden... der arme kerl
hoffentlich ist dann bald schluß mit ausbüchsen vor lauter liebesduft...

gestern war ich mal wieder absolut sprachlos... da kam ein läufiges weiberl des weges, natürlich ohne leine, fragt die besitzerin ob meiner kastriert wäre... nein also nehm ich meinen an die leine... sagt das mädel, ihre hündin wäre noch zu jung um sie zu decken, sonst wäre ihr das egal:eek: :eek: :eek:
was soll das werden ... 10 kleine misschlingswelpen fürs tierheim :eek: :eek: :eek: schon allein deshalb machen wir mit unserem jetzt die kastration, denn da möcht ich nicht mitverantwortlich sein...
nach so einer begegnung müß ich den ganzen restlichen spazierweg leine gehen, weil er sonst noch 3 km weiter umdrehen würde um nach der läufigen dame zu suchen, auch die meisten kastrierten rüden haben so eine anziehungskraft auf meinen, vor allem wenn sie vor eintritt der geschlechtsreife kastriert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben