Kastrationspflicht AUCH für Bauernkatzen

ja na mei , hab ich mich halt verschieben .... aber ihr wisst ja eh was ich mein ....

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis)
********************************

ja und es ist sicher richtig bauern den tierschutz nahe zu bringen und sie aufzuklären wo tierquälerei anfängt .

grüße
sylvia
 
@ cala

Alle erwischst du ohnehin nicht, aber eine Reduktion wäre angebracht.
**************************************
da hast du sicher recht .
da sollte man aber nur die schwächsten und kranken wegfangen , denn sonst hat es für die population auch wieder nur nachteile .

grüße
sylvia
 
irgendwie verstehe ich die Aufregung hier nicht, wenn Bauernkatzen kastriert werden sollen!
klar sollen die!
den Bauer zeigst mir, der seine Katzen kastrieren lässt! die kannst an einer Hand abzählen! man hört immer wieder Argumente wie :für eine Katz geb ich kein Geld aus; .
Kater sollen ihre Freude haben (jaaa und die Freude am Raufen, denn unkastrierte K. haben ein viel höheres Agressions - und Revier-dominanzpotential, und den "Weiberln?" "-Na, 1 lassma ihr ja eh"
die anderen kommen in den Hexler oder werden ersäuft oder gegen die Wand geschlagen.
man muss aber auch bedenken, dass sich Katzen so unbändig vermehren, weil die Kätzin einen Reflexeisprung hat, sobald der Katzer sie begattet, und somit jeder Sexualakt zwangsläufig zur Vermehrung führt.
wie viele streunende Katzen sich irgendwo in Heuschuppen verstecken, vergiftet werden oder an "natürlicher" Seuche sterben, auf und auf verwurmt, verdreckt und mit Milben, Läusen und Flöhen übersäät, und keiner schert sich drum und wenn, dann wären diese aremen Kreaturen absolut unbehandelbar... ist das ein Leben?
wo ist denn noch Platz für "wilde" Katzen?
wäre es nicht besser, regelmäßig kastrieren zu lassen, um unnötiges Leid zu ersparen????
ist es besser, geboren zu werden, um "natürlich" ausgelesen zu werden, im Bach, an der Wand, durch Gift und Fallen??????
Die Populationsrate ist jetzt schon so dermaßen hoch, dass die - freilebenden - Katzen ohnehin nicht mehr wirklich viel Chance haben.
geh nach Griechenland, Ungarn, Kroatien, usw. und schau dir dort die supertollen glücklichen Katzen an, nur Haut und Knochen, toll, aber sie leben, was?
gleichgewichtsstötungen weil ihnen die Ohrmilben den ganzen Gehörgang schon zusammengefressen haben, nackte Stellen am ganzen Körper vor lauter Räude und Ungeziefer, so schwach, dass der Wind sie fast verbläst, und es sind sooo viele Katzen rum (hahaha super toll und dafür keine Mäuse, klasse)
dass die Menschen die Schnauze schon so dermaßen voll haben und sie sie überall nur verjagen, treten, mit Steinen bewerfen!!!
wenn es so viele sind, sind Katzen wie "Ungeziefer" für die Leute!!!!!!!!
unddann sind da so Kastrationsgegener, die so tun, als wären alle, die die Tiere kastrieren lassen, Mörder oder Schänder oder sonst was.
und wenn ein Bauer sagt: eins lassen wir ihr... was passiert mit den anderen wohl? noch dazu, wenn ja die Rassekatzen ganz starkt im kommen sind!
kommen die ins Katzenheim und warten auf eine liebe Familie?
die werden abgemurkst!
und die Angst braucht wohl keiner haben, dass dann die europäische Hauskatze ausstirbt....
FAZIT: DIE KASTRATIONSPFLICHT DIENT ZUM WOHL VON MENSCH UND TIER!!!!!!
 
ja leider! aber ich wär dafür!
leider gibt es auch kein Gesetz, das untersagt, dass Katzenwelpen nach Lust und Laune umgebracht werden, weil sie ja "niemand braucht"..
wir haben hier sehr sehr viele Bauern, und die haben leider alle die gleiche Einstellung.
Katzen sind da, dann wieder weg, dann andere da, und die Jungen, naja, die "tun wir halt weg" . bumm, entsorgen so wie Müll.
Katzen bringen keine Einnahmen, drum wird auch kein Geld ausgegeben.
Gnädigerweise dürfens ja eh im Stall wohnen, und bekommen sogar jeden tag ein Schälchen Milch.
Punkt. Genug getan für Katzen. den Rest schmeissma weg.
die schaun dich an, als ob du vom Mars kommen würdest, wenn man "Katzen" und "Geld ausgeben für Kastrieren" in einem Zusammenhang erwähnt!!
oder auch ganz tolle Methode: kater kopfüber in Stiefel stecken und mit Stanley Messer Eier abschneiden. Fertig. und kostet auch nix. sehr praktisch.
und unter gewissen Bauern gar nicht unüblich, die sind da abgebrühter als andere oder was weiß ich..
welches Gesetz beschützt da die Tiere?
wer kontrolliert das?
aber, mal ehrlich, ist das in der heutigen Zivilisation und der heutigen Zeit wirklich noch "normal"??
wenn man sich das so anschaut, wie manche Menschen mit den Tieren umgehen, schämt man sich dafür. selber einer zu sein!
 
naja,....:rolleyes:
also du bist immer noch NUR für dich verantwortlich (und deine minderjährigen kinder) und nicht für den rest der welt.
punkt:)
und ja es gibt eine menge gestörter menschen,......sehr gestörter.:(
punkto kastration ist es sicher hauptsächlich eine finanzielle sache.

viele bauern,überlegen sich auch bei großvieh, ob es sich lohnt einen TA kommen zu lassen,.....manche besorgen sich medkamente am schwarzmarkt .

bauern haben zu tieren oft schon eine andere (= wertfrei) beziehung. könnten sie sont ihre tiere schlachten (lassen) ?

lg karin
 
Ich finde schon, dass das Gesetz etwas bringt, auch wenn es derzeit sicher nicht umsetzbar ist. Es unterstreicht die Meinung der Tierschützer und im Endeffekt sind sie mit den Kastrationprojekten letztendlich die Stärkeren. Es gibt ihnen ein bisschen mehr "Macht" und vielleicht sickert es letzendlich durch und ändert zumindest die Meinung einiger.

Rosanna, die Optimistin :)
 
Also nachdem wir als Bauern hier direkt angesprochen werden, hier mal unsere Seite der Dinge.

Als wir noch Futter geholt haben, hatten wir viele wilde Katzen. Die wurden z.T. vom Tierschutz geholt und kastriert. Das war nur gratis, wenn die Katze eindeutig wild war. Es war auch nicht gerade leicht zu organisieren.

Eine Leukose-Epidemie und ein Einstellen des Futterholens brachte vor Jahren ein jähes Ende dieser "Katzen-Plage".

Unsere Katzen sind kastriert. Und nicht alle Bauern sind so "Nix Tierarzt, nix kastrieren, nix impfen". Viele ja, aber nicht alle! :rolleyes:;)
 
irgendwie muss ich euch allen recht geben...:)
und es gibt auch sicher andere Bauern.
die, mit denen ich bisher Kontakt hatte, kostete das nur ein Schulterzucken.
Eine Dame erklärte mir, sie braucht die Katzenbabies für die Enkel zum Spielen und dann kommens halt "weg".
man kann sicher nicht alle Bauern von Grund auf verteufeln, das ist schon klar.
es gibt solche, die Kühe mit gebrochenem Bein trotzdem mit dem Stock schlagen, weil sie nicht schnell genug sind (haben wir mit eigenen Augen gesehen und eh gleich eingegriffen!) und solche, die ihre Kühe liebevoll behandeln.
es sind nun mal Nutztiere, und der Mensch isst nun mal Fleisch, und darum muss dieses Tier auch mal sterben .. ist nun mal so.
sehr viele Tierärzte bieten inzwischen für Bauern Spezialpreise bei Kastrationen an (wobei die auch nicht mehr oder weniger Verdienst haben als andere Bürger):(
ich finde es nicht sinnvoll, den "Überschuss" brutal zu "vernichten", weil sich eben dieses durch einen kleinen Eingriff und minimalen finanziellen Aufwand verhindern ließe.
Wenn Herr Meier von nebenan die Katzen in der Mülltonne ertränkt, hat er den Amtstierarzt im Nacken ( zu Recht), bei Landwirten sei es erlaubt?
spürt da die Katze weniger?
klar, jeder ist für sich selber verantwortlich und man kann nicht alle Tiere retten, aber zusehen kann ich auch nicht!
und ich verstehe nur nicht, warum sich so viele wehren und meinen, mit dem Kastrieren würde man die Tierart ausrotten...:(
man will ja nicht alle Landwirte in ein böses Licht stellen, aber es geht immerhin um "Kastrationspflicht auch für Bauern":rolleyes:
 
Also nachdem wir als Bauern hier direkt angesprochen werden, hier mal unsere Seite der Dinge.

Als wir noch Futter geholt haben, hatten wir viele wilde Katzen. Die wurden z.T. vom Tierschutz geholt und kastriert. Das war nur gratis, wenn die Katze eindeutig wild war. Es war auch nicht gerade leicht zu organisieren.

Eine Leukose-Epidemie und ein Einstellen des Futterholens brachte vor Jahren ein jähes Ende dieser "Katzen-Plage".

Unsere Katzen sind kastriert. Und nicht alle Bauern sind so "Nix Tierarzt, nix kastrieren, nix impfen". Viele ja, aber nicht alle! :rolleyes:;)

hey cathi,

dass ihr nicht dazu gehört, ist mir klar.

lg karin ;-)
 
Oben