Kastration

hmmm, da würde ich mir aber schon einen anderen TA suchen. was machst du bei einem notfall, wenn er gerade stunden lang unterwegs ist?

ich wohn zwar auch am land, aber dennoch sehr nahe bei wien und unsere etlichen TÄ sind so gut wie immer zu erreichen, da wir hier eher agrarwirtschaft und weniger viehwirtschaft haben.

ist sicherlich schwierig in deinem fall:o
Gibt auch Städte in der Nähe mit Tierkliniken usw... Aber ehrlich? Wenns kein Notfall ist, warum bitte sollt ich dann in die Stadt fahren, wo ich weiß, dass es mich fast das doppelte kostet?

Gibt auch Städte in der Nähe mit Tierkliniken usw... Aber ehrlich? Wenns kein Notfall ist, warum bitte sollt ich dann in die Stadt fahren, wo ich weiß, dass es mich fast das doppelte kostet?

...weil die in der Tierklinik vielleicht mehr drauf haben als der Landtierarzt....?:o Sorry, aber ich finde bei diesen Diskussionen immer wieder interessant wo die Prioritäten bezüglich Preis und Leistung liegen.

Man sucht doch einen Tierarzt nicht nach dem Honorar aus, oder denke ich da völlig brainwashed?:confused:

...weil die in der Tierklinik vielleicht mehr drauf haben als der Landtierarzt....?:o Sorry, aber ich finde bei diesen Diskussionen immer wieder interessant wo die Prioritäten bezüglich Preis und Leistung liegen.

Man sucht doch einen Tierarzt nicht nach dem Honorar aus, oder denke ich da völlig brainwashed?:confused:
WEnn ich für die gleich Impfung bei mir ums Eck die hälfte weniger zahlen muss, als wenn ich 20km in die nächste Stadt fahre, dann ja mache ich das auch. Wo ist daran dein problem? Wusste gar nicht, dass man nun nimmer den Ta aussuchen darf. Schreibst du nun Jeden vor wo er hingehen darf? :rolleyes:

WEnn ich für die gleich Impfung bei mir ums Eck die hälfte weniger zahlen muss, als wenn ich 20km in die nächste Stadt fahre, dann ja mache ich das auch. Wo ist daran dein problem? Wusste gar nicht, dass man nun nimmer den Ta aussuchen darf. Schreibst du nun Jeden vor wo er hingehen darf? :rolleyes:

Du kannst natürlich hingehen wo du willst, es hat mich nur gewundert. Und natürlich darfst du deine Impfungen auch beim Rindertierarzt ums Eck holen, es kann dir nur passieren, dass er beim Routinecheck Hinweise auf diverse Krankheiten übersieht.

just my 2 cents, mir ist es ja egal.

Du kannst natürlich hingehen wo du willst, es hat mich nur gewundert. Und natürlich darfst du deine Impfungen auch beim Rindertierarzt ums Eck holen, es kann dir nur passieren, dass er beim Routinecheck Hinweise auf diverse Krankheiten übersieht.

just my 2 cents, mir ist es ja egal.
Kann dir beim Stadttierarzt genauso passieren. Nur soviel dazu :rolleyes:. Warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Bist leicht selbst ein Ta oder warum bist so extremst verteidigend was Tä betrifft??

Kann dir beim Stadttierarzt genauso passieren. Nur soviel dazu :rolleyes:. Warum fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Bist leicht selbst ein Ta oder warum bist so extremst verteidigend was Tä betrifft??

Das hat doch nichts mit Land und Stadt zu tun. Aber jemand der nur Kleintiermedizin macht, hat natürlich mehr Ahnung und Erfahrung von diversen Kleintierkrankheiten als jemand, der seine paar Hunde gerade noch als kleines Zubrot oder Liebhaberei nach seiner Besamungsrunde macht. Ist so.

Das hat doch nichts mit Land und Stadt zu tun. Aber jemand der nur Kleintiermedizin macht, hat natürlich mehr Ahnung und Erfahrung von diversen Kleintierkrankheiten als jemand, der seine paar Hunde gerade noch als kleines Zubrot oder Liebhaberei nach seiner Besamungsrunde macht. Ist so.
Ah schön pauschal ausgedrückt. Nur weil wer am Land praktiziert hat er von Kleintieren keine ahnung. Gut zu wissen. Vielen dank für deine Aufklärung.

Bei uns im Ort gibt es zwei Tierärzte, kenne ich beide ziemlich gut. Der eine ist eher der für "Großtiere" und die anderen beiden, ein Tierarztehepaar, eher fürs kleinere Getier. Machen natürlich beide alles, aber mit der Zeit kennt man eben seine Pappenheimer.

Impfen ging ich zum "Großtiertierarzt", weil er einfach gravierend billiger war und ja, auch wenn bloß 10 Euro Unterschied ist, suche ich mir den billigeren raus. Bei anderen Sachen eben zu den anderen beiden oder je nachdem. Anruf genügt. Ist der eine nicht da und es ist akut, eben zu dem anderen.

Ich denke da auch nicht dran, dass ja eventuell mal was sein könnte, wo der eine nicht weiterweiß, und deshalb zahle ich ein Hundeleben lang um einiges mehr an Impfkosten. Warum sollte ich bitte den teureren sponsern? Außerdem verweisen bei uns beide Tierärzte weiter, wenn sie selber nicht mehr weiterwissen.

Was die Kastration anbelangt - ein klares Nein. Ich würde auf der Stelle den Termin absagen. Ein Tierarzt kann mit mir darüber reden, ob es sinnvoll wäre, einen Hund schon so früh zu kastrieren, aber doch nicht mit einem Argument, das mir von einem Tierarzt noch überhaupt nie untergekommen ist.

Für den Rest kann ich auch nur Cato beipflichten.
Ich würde einen Hund überhaupt nie kastrieren, außer es ist medizinisch wirklich begründet.

Für mich gibt es für eine Kastration von Hunden nur diese Gründe:
.) gesundheitliche Notwendigkeit
.) ich kann den Hund nicht halten und verwahren, ohne das er andere Hunde
deckt, oder er von Ihnen gedeckt wird.. ( Er - der Hund, nicht Geschlechts-
bezogen )
.) er leidet extrem ( tagelanges Winseln, Kratzen an der Tür...)

Und zuerst würde ich immer das Implantat ausprobieren, einfach um zu sehen inwieweit es den Hund verändert..

Lg Dani

Ich war jetzt schon bei einigen Tierärzten mit meinen 2 Vierbeinern. Und bei keinem war ich wirklich zufrieden :(
Der Vorletzte hat nur kassiert wo's ging und nach dem ich dort mit Hund UND Katze trotz Termin über 1h im Wartezimmer hocken musste und mit der Zeit natürlich beide Tiere am Ausflippen waren und mich die Sprechstundenhilfe auch noch "ermahnte" ich solle meine Tiere etwas im Zaum halten (no na, ein Kleinkind flippt auch aus, wenns über 1h in irgendeinem Wartezimmer sitz), hab ich wieder gewechselt. Und die Jetzige will mich eben gleich zu dieser Kastration überreden.
Anscheinend sind wirklich die meisten TA nur am großen Gewinn interessiert.... :(

Schon klar, dass Wartezeit nicht so angenehm ist.

Aber sorry, wenn Deine Tiere ausflippen ist es völlig korrekt, dass Du aufgefordert wirst, Deine Tiere ruhig zu halten.

Wie kommen andere wartende Tiere dazu, mit dieser Situation fertig werden zu müssen. Die große Mehrheit der Tiere flippt nämlich nicht aus, trotz Wartezeit.

also ich muss sagen, ich habe mit meinen hunden auch schon gesamt sicher viele stunden gewartet, bei uns gehts nur MIT termin, außer notfälle, die kommen IMMER je nach notfall sofort dran oder halt, wenn vl eine kleine pause da ist und ich muss aber auch sagen, ich habe schon öfters mit meinen hunden wartezeiten anderer verursacht, weil zb eine op doch schwieriger war und länger gedauert hat oder weil ich halt als wirklicher notfall reingekommen bin:( - abgesehen davon, finde ich es besser, wenn mein TA sich zeit nimmt und die leute nicht abschaselt und gerade bei tierischen patienten (und deren manchmal noch schwierigeren haltern:D) kann man die zeit nie genau einteilen, sodass ich wartezeiten jetzt nicht sooo dramatisch sehe....(zumindest sehe ich es ein bissl anders, seitdem ich sie auch schon selbst verursacht hab....)

:)Leider sind so manche Tierhalter nicht wie Du.

Sitzt unlängst beim TA ne junge Frau mit Welp neben mir, wartet brav, sichtlich ängstlich - die Dame - und erzählt mir leise, dass das Hündchen aus großer Höhe gestürzt ist. Kommt grad ne Angestellte raus, sag ich - da die HH sich nciht traute - dass das ein Notfall ist. Kam auch sofort hinein.

Machen mich doch glatt einige Leut an:eek:-da wurde ich - selten - aber wenn, sehr deutlich:D

Schon klar, dass Wartezeit nicht so angenehm ist.

Aber sorry, wenn Deine Tiere ausflippen ist es völlig korrekt, dass Du aufgefordert wirst, Deine Tiere ruhig zu halten.

Wie kommen andere wartende Tiere dazu, mit dieser Situation fertig werden zu müssen. Die große Mehrheit der Tiere flippt nämlich nicht aus, trotz Wartezeit.

Schau ich mir an wie du eine durchend-miauende Katze ruhig stellen willst:rolleyes:

Schau ich mir an wie du eine durchend-miauende Katze ruhig stellen willst:rolleyes:

sorry, wenn ruhig stellen nicht geht, dann warten die hunde/tiere im auto und ich hol sie, wenn ich dran bin rein (mach ich zumindest so mit meinen nur sehr bedingt verträglichen hunden), grad meine hündin darf im wartezimmer warten, aber auch nur, wenns nicht zu voll ist;)

Ich hab jetzt beschlossen es vorerst mit einer chemischen Kastration zu versuchen, mal um zu schauen ob sich das überhaupt was bringt. Will meinen Hund nicht kastrieren, wenns nicht notwendig ist.
Wisst ihr zufällig ob das jeder Tierarzt machen kann, oder bieten das nur vereinzelt ein paar an?

Du hattest von Tieren gesprochen, also auch von Deinem Hund.

Wie Meli geschrieben hat: wenn Katze bzw. Hund sich während einer Wartezeit schlecht genug fühlen um auszuticken, mute ich das weder den eigenen Tieren, noch den anderen Tieren im Warteraum zu.

Wie Meli geschrieben hat: wenn Katze bzw. Hund sich während einer Wartezeit schlecht genug fühlen um auszuticken, mute ich das weder den eigenen Tieren, noch den anderen Tieren im Warteraum zu.

Und genau das gleiche gilt für Kinder beim Arzt. (Denn es ist keineswegs normal, dass ein Kleinkind ausflippt - aber wenn man schon mit dieser Erwartungshaltung hingeht - Self fulfilling prophecy - Stimmungsübertragung funktioniert sowohl beim Menschen als auch beim Tier)...

Naja, aber was tust wirklich mit einer Katze?:o Mit einem Hund gehst halt noch eine Runde spazieren, eine Katze wirst nicht zur Entspannung mitsamt Korb durch die Gegend tragen. Und ins Auto setzen war in diesem Sommer bei der Hitze auch nicht unbedingt ratsam.

Ich persönlich finde eine miauende Katze im Wartezimmer nicht tragisch. Einen Hund der alles töten will was zur Tür hereinkommt sehr wohl, aber eine Katze muss nicht muckmäuschenstill sein.

Naja, aber was tust wirklich mit einer Katze?:o Mit einem Hund gehst halt noch eine Runde spazieren, eine Katze wirst nicht zur Entspannung mitsamt Korb durch die Gegend tragen. Und ins Auto setzen war in diesem Sommer bei der Hitze auch nicht unbedingt ratsam.

Ich persönlich finde eine miauende Katze im Wartezimmer nicht tragisch. Einen Hund der alles töten will was zur Tür hereinkommt sehr wohl, aber eine Katze muss nicht muckmäuschenstill sein.

:)Hast natürlich Recht, das Problem sehe ich auch, hat ja auch nicht jeder z.B. ein Auto.

Mich persönlich störts auch nicht, da mein Hund durch eine "dauer-röhrende" Katze nur leicht angespannt ist, aber die 3 anderen -jungen - Hunde, das war schon schwierig für die HH und die Kerle.

Bei Hunden, die sich "aufführen" hab ich schon miterlebt, dass gebeten wurde, den Warteraum zu verlassen

Oben