Kastration

Ist eine Kastration sinnvoll? Siehe Beitrag unten

• JA!

Stimmen: 49 65,3%
  • NEIN!

Stimmen: 26 34,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
Bei meinem Ex-Rüden, mittlerweile Rüdin :rolleyes: , war das völlig egal ob ein Weiberl läufig, nicht läufig oder kastriert war ! Und dann kam noch dazu, dass jeder Rüde als potentieller Konkurrent angestänkert wurde .... und ich je nach Größe und Stärke des Konkurrenten um meinen bzw. den anderen Rüden gebangt habe - und da war schluß mit lustig !

Es gab zwei Möglichkeiten: ein Leben an der Leine oder eine Kastration !

PS: und offensichtlich hab ich Glück gehabt, er besteigt keine Hündinnen mehr - sondern spielt mit ihnen und Rüden anstänkern tut er nur mehr sehr selten !

martin schrieb:
Ich bin fürs Kastrieren, um den Hunden Sex zu ermöglichen, ohne das Welpen gezeugt werden. Meinen Ludwig kann ich jeden Spaß mit jeder Hündin gönnen, weil er nicht mehr zeugungsfähig ist. Er macht das auch sehr gerne und oft. Wie wenig artgerecht ist es, einem Tier die Möglichkeit zum Sex zu nehmen?
Wenn die Hunde nicht kastriert sind und den Drang haben und man muß sie immer wieder runter-/wegzerren. Ist das artgerecht einen der stärksten Triebe und Instinkte des Hundes grundlos zu unterdrücken?
QUOTE]

Habe das Problem derzeit wieder aktuell, da die Sally läufig ist. Die ersten 2 Wochen gibt es kein Problem, der Lenni schnuppert nur mal rein informativ und das wars. In der Stehzeit hält sie ihm dann ihren Allerwertesten hin und er sagt nach mehrmaliger Aufforderung dann nicht mehr nein. Allerdings ist das dann kein Spaß für ihn sondern eher eine schmerzhafte Angelegenheit. Er kann dann nicht mehr gehen und steht minutenlang winselnd da bis sich sein Dings wieder im Normalzustand befindet. :rolleyes: Ist das weil die Aktion abgebrochen wurde bzw. was kann man dagegen tun? Kalt duschen?? :)

martin schrieb:
Wieso laßt du sie dann nicht kastrieren?

Noch Mal: Luna IST und WAR noch nie läufig!!! Und trotzdem wird sie "belästigt" .

Warum sollte ich sie kastrieren lassen ? Damit Rüden sie ungehindert besteigen dürfen, oder wie?

Sally+Lenni schrieb:
Habe das Problem derzeit wieder aktuell, da die Sally läufig ist. Die ersten 2 Wochen gibt es kein Problem, der Lenni schnuppert nur mal rein informativ und das wars. In der Stehzeit hält sie ihm dann ihren Allerwertesten hin und er sagt nach mehrmaliger Aufforderung dann nicht mehr nein. Allerdings ist das dann kein Spaß für ihn sondern eher eine schmerzhafte Angelegenheit. Er kann dann nicht mehr gehen und steht minutenlang winselnd da bis sich sein Dings wieder im Normalzustand befindet. :rolleyes: Ist das weil die Aktion abgebrochen wurde bzw. was kann man dagegen tun? Kalt duschen?? :)

Ich habs nicht verstanden: Sie sagt nicht mehr nein ... und er kann dann doch nicht ... oder wie?
Möchtest du denn, dass die zwei was miteinander haben?
Wenn nicht - vielleicht lasst du ihn doch kastrieren. Das scheint ja ein fürchterlich unbefriedigendes Sexualleben zu sein.

fanatic schrieb:
Weil die Rüdenbesitzer auch auf ihre Hunde achten sollten? :rolleyes:

da hast du natürlich recht.

aber wie oft habe ich es schon erlebt, dass hündinnenbesitzer mit ihrer fast noch läufigen hündin (läufigkeit viell 2 tage her) auf die hundewiese gehen! :eek:

da brauchen sie sich dann aber nicht wundern, wenn alle rüden auf der hündin sitzen u es streiterein zw. den rüden gibt - kein wunder :cool:

also rücksicht sollten beide - rüden u hündinnenbesitzer - nehmen!

aber es gibt ja leider auch besitzer, die sich sofort fürchterlich aufregen, wenn ein rüde mal kurz auf die hündin (im spiel) aufspringt! :D
da gibts leute ... *kopfschüttel*
zitat: "nein, holen sie ihn da runter. der bricht ihr ja das kreuz" (haha, mein rüde hat knapp 18kg, die hündin ca. 35 :rolleyes: )

aber wie oft habe ich es schon erlebt, dass hündinnenbesitzer mit ihrer fast noch läufigen hündin (läufigkeit viell 2 tage her) auf die hundewiese gehen! :eek:

da brauchen sie sich dann aber nicht wundern, wenn alle rüden auf der hündin sitzen u es streiterein zw. den rüden gibt - kein wunder :cool:

also rücksicht sollten beide - rüden u hündinnenbesitzer - nehmen!

*zustimm*
vorgestern erst auf "unserer" Wiese passiert. Der Rüde meiner Schwester ist mir zweimal "abgeboscht" :D (verständlich) zu ihr. Der Rüde meiner Begleiterin (10 Monate- frühreif!) auch. Wir haben sie gefragt, warum sie zur "normalen" Zeit und ihre gewohnte große Runde dreht ohne auszuweichen. Die Antwort war: "am Laaerberg sind auch so viele Rüden". :mad: Libby und ich sind immer in den Wald gefahren und sonst nur ganz kurz zum "Leeren" vor die Haustüre und retour... Ist öd, aber nicht anders zu machen. Nur manche schieben die Verantwortung an die Rüdenbesitzer ab ("ich hab meine Hündin eh an der Leine" *würg*).
Bei so wem hätt ich dann gute Lust meinen Rüden nicht mehr zu holen!!

Wie man auch immer zu Kastration stehen mag, mir ist es egal, wer seinen Hund kastrieren lässt und wer nicht. Es ist mir auch egal, wieso. Das geht mich nichts an.

Ich finde es lediglich lächerlich, von Vergewaltigung zu sprechen, wenn ein Rüde aufreitet. Vergewaltigung ist ganz was anderes und hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit der Tierwelt zu tun!! Mein Rüde darf nicht aufreiten, stell dir vor, aber selbst wenn er wollen würde, dann würde er es nicht aus dem Grund tun, weil ihn Gewalt vielleicht anmacht oder er es gut findet, die Macht zu haben.

Außerdem empfinden auch Hündinnen etwas und haben Gefühle, nicht nur Rüden. Das spreche ich auch Hunden nicht ab, aber sie haben keine Gewaltphantasien!

Ich bin abolut nicht dafür, dass Rüden aufreiten dürfen, wann immer sie wollen, aber es ist keine Vergewaltigung!

Was für eine Schmach muss das für Menschen sein, die tatsächlich sowas über sich ergehen lassen mussten? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.

Steffie schrieb:
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Es gibt tatsächlich Hundebesitzer die ganz stolz zuschauen (und nicht eingreifen) wenn der eigene Rüde Lust auf Sex hat und einfach eine Hündin besteigt . Mit welchem Recht bitte schön?? Für mich grenzt das schon an Vergewaltigung!! Ich könnte kot..n. :mad:

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil.

Nein, es wird einfach was reininterpretiert - wie es grade passt.

Und du behauptest, dass eine 10 Monate alte Hündin, die noch nie läufig war , was (dabei) empfindet und Gefühle hat ? :eek:

Sorry, aber das ist für mich mehr als utopisch.

Wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Satz kam gerade von dir.

Es gibt sicher keine Hündin, die sich denkt: "Oh mein Gott, ich werde vergewaltigt...."

Menschlich gesagt denkt sie nur:"Das nervt aber..." Und schon alleine deswegen, sollte man seinen Rüden nicht aufreiten lassen.

EDIT: Abgesehen davon hat unsere Nachbarshündin Frodo auch regelmäßig das Hinterteil hingehalten, obwohl sie nicht läufig war. Deswegen durfte er trotzdem nicht rauf. Nur soviel dazu, dass Hündinnen keine "Lust" verspüren.

Ewie schrieb:
Ich habs nicht verstanden: Sie sagt nicht mehr nein ... und er kann dann doch nicht ... oder wie?
Möchtest du denn, dass die zwei was miteinander haben?
Wenn nicht - vielleicht lasst du ihn doch kastrieren. Das scheint ja ein fürchterlich unbefriedigendes Sexualleben zu sein.

Er ist eh kastriert aber trotzdem will er halt. Nur klappt es irgendwie nicht, worüber ich ja froh bin aber für ihn scheint es nicht sehr angenehm zu sein. Deshalb hab ich nicht verstanden warum es angeblich ein Spaß für einen kastrierten Rüden sein soll.

Was die Hündin denkt, weiss ich genausowenig wie du. Aber man kann am Verhalten einiges erkennen.

Vielleicht denkt sie aber auch: " Schön, mach weiter" :rolleyes:

Und ich rede im moment nur von unserer 10 Monaten alten Luna.

Irgendwie werden wir uns hier nicht einig. Nicht schlimm, find ich.

Du siehst es eben anders als ich.

Schnuffelchen schrieb:
aber sie haben keine Gewaltphantasien!
Wer hat denn sowas gesagt? :confused:
Ich glaub nicht das ein tier überhaupt "Phantasie" hat.

Ich bin abolut nicht dafür, dass Rüden aufreiten dürfen, wann immer sie wollen, aber es ist keine Vergewaltigung!
nur Streß für das weibchen! :rolleyes:

[/QUOTE]Was für eine Schmach muss das für Menschen sein, die tatsächlich sowas über sich ergehen lassen mussten? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen.[/QUOTE]
was für ein Wort sollt man dafür nehmen? Sexuelle Belästigung? :confused:

Sicher, wir sind uns einig, dass Rüdenbesitzer ihre Hunde nicht einfach aufreiten lassen sollten, wann immer sie wollen. "Entgegenkommen" heißt die Devise. Ich glaub dir auch, dass deiner Hündin das keinen Spaß macht und sie das genervt hat bzw. immer noch nervt.

Der einzige Unterschied ist, dass ich es nicht als einen gewollten Gewaltakt gegen deine Hündin sehe. Für mich grenzt es nicht mal daran, weil es sowas wie "Vergewaltigung" unter Tieren nicht gibt.

Nichts für ungut.

SnoopDog1977 schrieb:
da hast du natürlich recht.

da brauchen sie sich dann aber nicht wundern, wenn alle rüden auf der hündin sitzen u es streiterein zw. den rüden gibt - kein wunder :cool: :rolleyes: )
meinst du jetzt die läufigkeit an sich oder die stehtage?
meine hündin war noch nie läufig; ich weiß also nicht ob sie besonders gut riechen wird oder nicht. im moment ist es so daß sie schon manchmal massiv belästigt wird was ihr offensichtlich unangenehm ist.
ich seh es dann aber auch nicht ein wenn die rüdenbesitzer nicht eingreifen.

nun zu meiner anfänglich gestellten frage: natürlich sollte man während der läufigkeit ausweichen. aber wenn diese definitiv vorbei ist hab ich eigentlich keine lust weiter im "untergrund" zu operieren.
ich geh soundso nie in huzos(außer pater) aber wieso sollte ich mich irgendwo "verstecken" nur um nicht ständig unfolgsamen rüden zu begegnen?

übrigens hab ich auch einen rüden. der sowohl vor als auch nach seiner kastration wunderbar abrufbar war und ist.
lg silvie

Schnuffelchen schrieb:
Ich schon, und sie provoziert es sogar noch ;)

Und auch kastrierte Rüden halten gerne mal her.
Meinst du, ein kastrierter Rüde läßt einen Rüden aufreiten und den Geschlechtsakt vollziehen?
Und ein Weibchen das nicht Läufig ist ebenso??

Vergewaltigung im Tierreich:
Stockentenmännchen versuchen unablässig, Weibchen, die mit anderen Männchen liiert sind, zum Sex zu drängen. Das Weibchen wehrt sich heftig, um der Kopulation zu entgehen. Es fliegt davon, taucht unter oder kämpft, und wenn sein Partner in der Nähe ist, hilft er bei der Verteidigung. Nur die reifsten und erfahrensten Männchen im Umkreis bringen es fertig, jeden Widerstand zu überwinden und ein fremdes Weibchen zu missbrauchen.
Doch Vergewaltigung kommt im Tierreich eher selten vor, und in den meisten Fällen müssen sich die Männchen auf ihre Physiologie verlassen, um zum Erfolg zu kommen....http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=49279

Zuletzt bearbeitet:
Oben