Kastration Hündin

Hallo,
Also vor der ersten Läufigkeit würde ich's auch nicht machen.
Bei mir stellt sich die Frage nach der 1. Oder später.
Ich fands nur seltsam das manche das so verallgemeinern, das die Hunde/Hündinnen eben zurück-, welpenhaft bleiben bzw unsicher werden (oder ängstlicher wenn sie es eh schon sind), wenn sie vor ca. 3 Jahren kastriert werden.
Vorallem die Aussage von einer Tierärztin "das ist bis jetzt bei allen so die sie kennt""
Und ich hätt halt gesagt das da viel mitspielt.

LG
Sonja, Ylvie und Fenja
 
Hallo
Ja glaub das du recht hast.
Kastriert wird sie sowieso, weil mir das Gesundheitliche Risiko zu groß ist.
Glaub ehrlich gesagt auch nicht das das bei kleinen Hunden sooo gering ist und unter 0,01 Prozent liegt das sie doch mal einen Tumor bekommen.
Aber vielleicht lass ich sie ein bisschen später kastrieren als Ylvie.

LG
Sonja, Ylvie und Fenja
 
Wenn es um die Gesundheit geht, da ist keineswegs klar, ob nicht die Nachteile überwiegen. Viele Krebsarten kommen gehäuft bei Kastraten vor.

http://realizedogs.at/der-mythos-kastration/

Da findest du eine Zusammenstellung. Das mit den möglichen Verhaltensveränderungen bzw. eben Nichtveränderungen sind natürlich eher Vermutungen, aber was die gesundheitlichen Folgen betrifft, das scheint durch Studien zumindest nahegelegt zu sein. Genauere Untersuchungen kommen hoffentlich noch, ist ein interessantes Thema.

Hier noch auf Englisch Ergebnisse einer Studie mit circa 2500 Viszlas:
http://healthypets.mercola.com/site...2014/06/13/neutering-spaying-cancer-risk.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Links, werd's mir am Wocheende durchlesen, wobei bei dem einen wird an meinen Englischkenntnissen scheitern.
Ich hab davon schon gehört bzw gelesen, deswegen hab ich geschrieben das ich noch recherchieren möchte. Ich glaub' ich bin nicht ganz uptodate was die neuesten Erkenntnisse, Theorien und Studien angeht.
Ja, ich finde auch interessant.
Wobei, da könnte man ja eigentlich auch wieder sagen das da vielleicht einiges mitspielt, zbs Ernährung, Stress oder wie heißt so schön genetisch vorbelastet.
Werde im Urlaub schauen was es dazu gibt.

LG
Sonja, Ylvie und Fenja
 
Oben