Kastration bei Hündin

Meine Hündin ist nicht sehr groß und ca. 16kg schwer. Sie wurde mit 6 Monaten kastriert. Wie schon oben erklärt: Alles bestens und ich würde es immer wieder so machen!:)
 
Wenn ich da meine Hündin als Beispiel nehme, sie wird nächste Woche 5 Monate alt, hat mit dem Zahnwechsel begonnen und wiegt 3,4 kg. Kann sein, dass sie im nächsten Monat läufig wird......
Wer kastriert solche Zwerge?
 
Flori wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert.

Vom Größenwachstum hat sie sich so entwickelt, wie es die Züchterin uns mit 4 Mo gesagt hat. Sie wurde größer als ihre Mama, wie vorhergesagt.

Vom Wesen her hat sie sich auch sehr gut entwickelt. Sie ist typisch TT. Sie ist absolut verträglich mit Hunden, hat ein tolles Sozialverhalten. Auch im Alltag ist sie sehr souverän. Sie ist weder ein ewiger Welpe, noch sonst irgendwie in der Entwicklung zurückgeblieben.

Die OP-Narbe war auch sehr klein, die Narkose hat sie super vertragen, war am nächsten Tag schon wieder fit und es ist auch sehr gut verheilt.

Bei langhaarigen Hunden ist die Kastra, egal ob vor oder nach der 1. Läufigkeit, ein großes Problem. Da leidet das Fell extrem.
Das kann ich nicht bestätigen. Flori hat auch lange Haare und das Fell passt. Haben auch die Züchterin und Zuchtwart bestätigt.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Flori hat auch lange Haare und das Fell passt. Haben auch die Züchterin und Zuchtwart bestätigt.

Welche Art Langhaar hat sie denn? Ich habe schon oft gehört, daß die Unterwolle nach der Kastration richtiggehend explodiert (egal in welchem Alter durchgeführt).
 
@ulli
auch wenn du nur um Erfahrungsberichte von Besitzern von Frühkastraten gebeten hast, möchte ich dir nur zwei Dinge kurz ans Herz legen.
Das Eine ist der Paragraph 6 des Tierschutzgesetzes: Dieser lässt Geschlechtsorgan-Amputationen zu, wenn die Unfruchtbarmachung erforderlich ist, um eine unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern.
Jeder hat jedoch die Möglichkeit seinen Hund an die Leine zu nehmen... oder?
Des Weiteren ist eine Erkrankung, die nur durch eine Kastra geheilt werden kann, vor dem Gesetz ein Grund für diese.
Das Zweite ist das Buch "Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe" von Gabriele Niepel und Angela Beck.

So, ich misch mich auch schon gar nicht weiter ein. :eek:
Alles Gute für euch!

maja
 
@maja - im Ö-TG ist da etwas anders formuliert:
Verbot von Eingriffen an Tieren
§ 7. (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten
Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften dienen, sind
verboten, insbesondere
1. Eingriffe zur Veränderung des phänotypischen Erscheinungsbildes eines Tieres,
2. das Kupieren des Schwanzes,
3. das Kupieren der Ohren,
4. das Durchtrennen der Stimmbänder,
5. das Entfernen der Krallen und Zähne,
6. das Kupieren des Schnabels.
(2) Ausnahmen von diesen Verboten sind nur gestattet
1. zur Verhütung der Fortpflanzung oder
2. wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder zum Schutz
anderer Tiere unerlässlich ist; diese Eingriffe sind in der Verordnung gemäß § 24 Abs. 1 Z 1 festzulegen.
nur zur Info...
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Da bin ich für das deutsche Beamtentum und seine penible Art tatsächlich mal dankbar. Was dieses kleine Wort "unkontrolliert" doch alles inhaltlich verändern kann....
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Da bin ich für das deutsche Beamtentum und seine penible Art tatsächlich mal dankbar. Was dieses kleine Wort "unkontrolliert" doch alles inhaltlich verändern kann....

Naja in Wahrheit machts aber eh keinen Unterschied - oder weigert sich ein TA in D eine Kastra zu machen???
 
Also ich habe eine nach der ersten Läufigkeit und eine vorher kastrieren lassen.
Das Mädi das vorher kastriert wurde ist gegenüber anderen Hunden sehr unsicher.
Man merkt bei ihr sehr, das sie immernoch wie ein Kind ist. Sie wird im Sommer 2 und verhält sich wie eine 7Monate alte Hündin.Ich würde es daher nicht nochmal machen.Egal ob dieses Verhalten nun von der Frühkastra kommt oder nicht.

kann ich nur bestätigen, genau dieses Verhalten habe ich auch beiner Hündin
 
Was ich bemerkt habe: Hier sind alle FÜR die Frühkastra, die mittelgroße bzw. eher größere Hunde haben. Oder?

Mich würde eine Meinung von einem Hundehalter mit kleinen Hunden (> ca. 6kg) interessieren.
 
Also ich kannte mich ja mit der Kastration nicht aus beim Hund...

Meine Hündin ist mit 9 Monaten kastriert worden... Ich weiß nicht wie sie vorher war auch die Kastra war vor meiner Zeit....

Sie ist sehr unsicher, und mit ihren 5 Jahren manchmal so richtig komisch (lustig ein richtiger clown)...jetzt hab ich die Frage...Liegt das wirklich hauptsächlich an der Kastra?
Nur damit ich bei meinem nächsten Hund schon mal gewapnet bin...
 
Hilfe, nein! Habe eine mittelgroße Hündin und eine kleine Hündin und bin bei beiden absolut dagegen, aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Ja, ich meinte eh die Mehrzahl :)

Mich würde es nur interessieren, weil ich eine 5 Monate alte Hündin habe, die noch kastriert werden soll. Ob Frühkastra oder nicht steht noch nicht fest.
Ich habe allerdings gehört, dass eine Frühkastra bei kleineren Hunde zur Inkontinenz führen kann. Keine Ahnung ob das nur ein Märchen ist.
 
Mich würde eine Meinung von einem Hundehalter mit kleinen Hunden (> ca. 6kg) interessieren.


Gerade bei Kleinhunden (wie zB Chihuahua) bin ich absolut dagegen zu kastrieren, weil das Narkoserisiko bei den Zwergerl viel höher ist als das Risiko Krebs/Entzündungen/etc zu bekommen!

Besonders das Krebsrisiko ist bei Kleinsthunde sowieso marginal!
Und auch der Stress a la "Ich kann nicht mal vor die Tür ohne dass 100 andere Hunde uns bedrängen" während der Läufigkeit, kenne ich auch nicht. Große Hunde erkennen den Geruch meiner Chihündin anscheinend nicht gut genug, denn beim Spazierengehen interessieren sie sich nicht viel mehr wie sonst auch für sie. Und so kleine Hunde, dass sie interessiert wären, trifft man (leider) eh nicht so oft, die Mehrheit sind doch mittelgroße bzw große Hunde.

Ich sehe also ehrlich gesagt keinen einzigen Grund warum man kastrieren sollte (außer es ist medizinisch nötig!!), gerade bei Kleinhunden wo die Krebssache wegfällt.
 
Gerade bei Kleinhunden (wie zB Chihuahua) bin ich absolut dagegen zu kastrieren, weil das Narkoserisiko bei den Zwergerl viel höher ist als das Risiko Krebs/Entzündungen/etc zu bekommen!

Besonders das Krebsrisiko ist bei Kleinsthunde sowieso marginal!
Und auch der Stress a la "Ich kann nicht mal vor die Tür ohne dass 100 andere Hunde uns bedrängen" während der Läufigkeit, kenne ich auch nicht. Große Hunde erkennen den Geruch meiner Chihündin anscheinend nicht gut genug, denn beim Spazierengehen interessieren sie sich nicht viel mehr wie sonst auch für sie. Und so kleine Hunde, dass sie interessiert wären, trifft man (leider) eh nicht so oft, die Mehrheit sind doch mittelgroße bzw große Hunde.

Ich sehe also ehrlich gesagt keinen einzigen Grund warum man kastrieren sollte (außer es ist medizinisch nötig!!), gerade bei Kleinhunden wo die Krebssache wegfällt.

Mhm meine Omi hatte eine Zwergpudel der Notoperiert werden musste weil sie Gebärmutterkrebs hatte
Sie wäre fast drauf gegangen, seither lassen wir alle Hündinnen noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren
 
Mhm meine Omi hatte eine Zwergpudel der Notoperiert werden musste weil sie Gebärmutterkrebs hatte
Sie wäre fast drauf gegangen, seither lassen wir alle Hündinnen noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren

Ich kenne auch einen 80Jährigen Mann, der seit er Jugendlicher ist Kette geraucht hat, und noch heute lebt ;)

Klar, können auch Zwergrassen Krebs bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt um die 0,2%!!
Ich find jetzt grad die Quelle nicht, woher ich das habe, aber wenn ich mehr Zeit habe, kann ichs vielleicht auftreiben... (vielleicht weiß es jemand anders hier inzwischen)
 
Mhm meine Omi hatte eine Zwergpudel der Notoperiert werden musste weil sie Gebärmutterkrebs hatte
Sie wäre fast drauf gegangen, seither lassen wir alle Hündinnen noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren

Und ich kannte eine Hündin, die aufgrund der Kastration furchtbar jung starb... Zur Risikoeinschätzung sind Einzelfälle halt trotzdem in beiderlei Hinsicht nicht geeignet.
 
Oben