Hi
ich bin mit den genauen regeln nicht vertraut, aber mir kommt auf grund vieler schreiben zu diesem thema vor, dass die leute, die vorhaben mit ihrem rassehund zu züchten sogenannte "kastraten" aus dem weg haben wollen, damit ihre eigenen hunde bessere chancen haben.
So ich nehme an Du hast nicht wirklich gelesen wa sich geschrieben habe? Ich habe keine Hündin in der Klasse, ich habe selber einen Kastraten, ich habe selber Hunde die ich nicht ausstelle. Übrigens ist mir ziemlich schnuppe wie ich auf einer Ausstellung abschneide für ein sehr gut, für die Zuchttauglichkeit reicht es allemal. Ich habe andere Zuchtziele als nur mit Champion szu züchten, also trifft Den Vorwurf nicht zu.
meiner meinung nach ist das ganz schön tief, wenn man hunden, die sich nicht mehr fortpflanzen (vielleicht sogar aus gesundheitlichen gründen kastriert wurden) können keine chance gibt. das ist ja fast "dikriminierung".
A) wurde diese Hündin NICHT aus gesundheitlichen Gründen diskreminiert, B) habe ich erlebt wie die Hündin behandelt wird wenn sie nicht gewinnt. So viel zum Thema.
ich weiß schon warum ich "züchter" verabscheue. ihr tragt einen kampf auf dem rücken eurer hunde aus.
??? Also sorry ich trage nichts auf irgendjemandem aus, es hat mich interessiet was man allgemien denkt wenn eine Züchterin versucht zu betrügen, es geht nicht expilzit um den Kastrat. Übrigens hab eich mir heute mit Freunden ausgerechnet wieviel Gewinn ich in den nächsten Jahren haben werde, genau 40 Euro, Krankheiten und die Erhaltung meiner anderen 5 Huskys nicht eingerechnet, als wirklich ein mieses Pack diese Züchter nicht wahr. Hast Du immer so schöne Vorurteile :-(
es geht nur ums geld, darum habt ihr auch keinen spass bei solchen veranstaltungen wie hundeschauen sondern seit richtige krankhaft ehrgeizig, dass ihr andere runtermachen müsst ?
Siehe oben. Dass ich kein Ausstellungsgeher bin dazu stehe ich, ich bin lieber mit meinen Hunden im Wald unterwegs, oder mit dem Trainingswagen oder Schlitten. Das ist denke ich kein Verbrechen. Da mein Freund gerne auf Ausstellungen geht gleicht sich das aus. Und Du hast nicht begriffen um was es mir grundsätzlich ging. Wenn ich mich seriös nenne halte ich mich an ALLE Regeln udn Gesetze. Übrigen sie ansonsten wirklich gute Hunde hat würde ich nie ihre Zuchtstätte schlecht machen, nur sie als Züchterin bekritle ich. Im Gegnsatz dazu meint werte Dam eüber Züchter herzihen zu müssen udn sagt ihnne Inzuchtverpaarungen, Welpen erschlagen usw. nach. Und nein auch da trifft es nicht mich persönlich. Nur solche Züchter schrecken mich ehrlich gesagt ab, ob ich überhaupt beginnen soll mit meiner Zucht.
sehr tief meiner meinung nach. aus angst vor der konkurenz streitet ihr herum, von wegen kastraten haben kein recht auf solche schauen.
Siehe oben, A9 ist die Dame für mich keine Konkurrenz, da wir in versch. Verbänden züchten ÖHU / ÖKV, zweitens bis ich meinen ersten Wurf habe fließt bewusst noch viel Wasser den Bach runter, dritten shabe ich schon heute genügend Vorbestellungen für mind. 2 Würfe, d.h ich brauche mir die ersten 2-3 Jahre wenig Gedanken machen. Da es bei mir höchstens einen Wurf pro Jahr geben wird wenn überhaupt. Diesselbe Frage hätte ich auch gestellt bevor ich um meine Zwingerkarte eingereicht habe. Das iene hat mit dem anderen Null zutun.
ich kann mich nur einigen meiner vorgänger anschließen: wenn ein hund schöner ist, dann ist er eben schöner, ob mit oder ohne fruchtbarkeit.
Noch mal darum geht e sin meiner Frage nicht, sondern darum ob man als seriöser Züchter überhaupt nur den Ansatz eines Betruges begehen sollte. Lustigerweise sobald Kastration ins Spiel kommt, wird ein Thema viel zu emotional diskutiert: Ok, bei reinen Kastrationsthemen geht e smir auch meist so

. Ich könnte genausogut gut fragen soll man um seinen eigene Zucht hervorheben über andere Lügen verbreiten und ihnen sogar die Ermordung von Welpen nachsagen usw. Mir geht es nur um die Frage ob ein seriöser Züchter solches tun sollte oder nicht, nicht mehr udn nicht weniger. jetzt begriffen?
und ich denke es geht bei son einer veranstaltung um mehr als nur ums weiterzüchten, sondern auch um den aktuellen wert und standard. und den kann auch ein kastriertes tier erfüllen und als nachkomme von irgendeiner zuchtanstalt repräsentativ wirken.
Es geht um einen Betrugsversuch, den ich als seriöser Züchter nicht begehe, jedem Laien gestehe ich ihn zu, aber nicht jemandem der seriös seine Zucht vertreten möchte.
mfg uschi & Rudel